AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Nachdem es über Monate fast komplett still um AMDs kommende Grafikkarten-Generation war, kommen die Gerüchte nun Schlag auf Schlag. Wie VR-Zone berichtet, sollen lediglich die beiden Topmodelle der Volcanic Islands-Reihe auf einer neuen Architektur basieren. Alle anderen Chips würde leicht verbesserte GCN-Technik zugrunde liegen. Außerdem wurde ein vermeintliches PCB einer Hawaii-GPU gesichtet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Da fällt mir nur so eine kleine Sache auf, natürlich sollen die 20nm erst nächstes Jahr anlaufen was ja auch vollkommen verständlich ist.
Aber wenn AMD nur für die Topprodukte eine komplett neue Architektur entwickelt und die Risk-Produktionen von TSMC schon anfang des Jahres angelaufen sind, könnte es doch (meines Erachtens nach) möglich sein das AMD eben so lange gebraucht hat für Architektur + die abgefischten 20nm Produkte die schon über ein halbes Jahr vom Band laufen. So hat man sicherlich hohe Yield Raten bei 20nm, aber braucht nur die funktionierenden eben für die neuen Topmodelle R9-X970 9970 oder wie auch immer. Die anderen Karten kommen in 28nm und 2014 kommt alles in 20nm. Besonders da die Top Karten ja auch nicht die gesamte breite Masse ansprechen sollen.

Also ich denke das wäre schon möglich.

Ich bitte um Korrektur und Verbesserungen falls jemand meine Theorie vernichten möchte :D Kenne mich auch nicht sooo gut mit dem ganzen aus.

AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Die News lässt ja schlimmes erahnen ...-

Wie genau sieht die Strategie von AMD für die neue Generation aus?
-Konzept?

Wird im Wechel 2013 auf 2014 die Produktion wild durcheinander geworfen?
-unübersichtlich?

Herrscht dann genau dasselbe Chaos wie bei Nvidia mit den verschiedenen GT640/650-Modellen?
-kein Durchblick mehr?

Ich will alle neuen Karten auf dem neuesten Stand haben! Wenn AMD es wagen sollte z.B. die HD9770 wieder als dämliches Rebranding mit gleicher Leistung zu bringen, setzt es etwas!

Die 7870 ist dann vermutlich die 9770.

Da fällt mir nur so eine kleine Sache auf, natürlich sollen die 20nm erst nächstes Jahr anlaufen was ja auch vollkommen verständlich ist.
Aber wenn AMD nur für die Topprodukte eine komplett neue Architektur entwickelt und die Risk-Produktionen von TSMC schon anfang des Jahres angelaufen sind, könnte es doch (meines Erachtens nach) möglich sein das AMD eben so lange gebraucht hat für Architektur + die abgefischten 20nm Produkte die schon über ein halbes Jahr vom Band laufen. So hat man sicherlich hohe Yield Raten bei 20nm, aber braucht nur die funktionierenden eben für die neuen Topmodelle R9-X970 9970 oder wie auch immer. Die anderen Karten kommen in 28nm und 2014 kommt alles in 20nm. Besonders da die Top Karten ja auch nicht die gesamte breite Masse ansprechen sollen.

Also ich denke das wäre schon möglich.

Ich bitte um Korrektur und Verbesserungen falls jemand meine Theorie vernichten möchte :D Kenne mich auch nicht sooo gut mit dem ganzen aus.

Es ist eigentlich mittlerweile alles möglich, aber gegen die 20nm-These spricht, dass ja Volcanic Islands auch in XBONE und PS4 zum Einsatz kommen soll.
Prinzipiell würde ich aber alles in 28nm für wahrscheinlicher halten.

Ach, und @TheGoodBadWeird:
Eine Generation ohne Rebrands gab es wohl das letzte Mal bei der HD 5000er-Reihe.
Selbst Fermi I hatte ja einen, nämlich die 405m ;)

so war es bei den 68xx /69xx Karten doch auch oder nicht ?

die 6850 / 6870 waren alter Wein in neuen Schläuchen , die 6950 / 6970 waren dann was anderes.

so war es bei den 68xx /69xx Karten doch auch oder nicht ?

die 6850 / 6870 waren alter Wein in neuen Schläuchen , die 6950 / 6970 waren dann was anderes.

Kann man so nicht sagen, neue Chips warens schon (unter anderem mit aufgebohrter Tesselationseinheit) - nur weiterhin mit VLIW5-Architektur, statt VLIW4 wie die Caymans.
Und nebenbei besteht auch die HD7000-Reihe von 7990 bis 7730 ausnahmslos aus nicht-rebrandeten Chips/Karten. Darunter (im sowieso leistungsmäßig uninteressanten Bereich) gibt es noch die Teile, die sich seit den Tagen der 5700-Reihe irgendwie durschleppen. ^^

Wenn AMD Umsätze machen will ist das nicht der hilfreichste Weg.

Ich finde die Kritik hier in den Kommentaren leicht abwegig. Nvidias nicht mal DX11.1-fähige Kepler-Architektur hat sich mit der 700er-Serie auch nicht geändert. Die 770 ist abgesehen vom höheren Takt zum Beispiel kein Stück überarbeitet und nichts anders als eine 680 OC. Wenn AMD nun teilweise überarbeitete Chips neu auflegt, ist das sicherlich kein Unding und schon gar nicht ungewöhnlich. Wenigstens scheint die "neue" Architektur zumindest teilüberabeitet zu sein und die Spitzenmodelle sogar brandneu. Bei Nvidia ist es nur der große Chip mit identischer Architektur, der vorher in Ermangelung an Ausbeute dem professionellen Segment vorbehalten war. Ich sehe nicht ein, warum die vermutlich gewohnten Leistungssteigerungen innerhalb derselben Strukturgröße plötzlich schlecht sein sollen.

@ bootzeit

Eben :daumen:

Nvidia machts doch nicht anders diese Gen :schief:.

Was alle hier sich aufregen über eventuelles rebranding ist pille palle!

Hat sich jemand die Bilder angeschaut? Ich zähle da 4*6 PIN PCIe-Stromanschlüsse :wow::wow: (4*75W + 75W = 375W)

Da wird nun wohl auch bei der ATi Sparte der Wärmehammer herausgeholt -.-

Hat sich jemand die Bilder angeschaut? Ich zähle da 4*6 PIN PCIe-Stromanschlüsse :wow::wow: (4*75W + 75W = 375W)

Das halte ich aber für ein Gerücht :schief:. 1x6 Pin und 1x8 Pin ist wahrscheinlicher ;). Vielleicht auch 2x8 Pin aber niemals nimmer 4x6 Pin !!!

Wären 2x8 Pin nicht das gleiche wie 4x6 Pin vom maximalem Stromverbrauch?

Zurück