AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Skysnake hat Recht. Das Image von AMD-Karten wurde so deutlich verbessert.
Selbst einige Nvidia-Fans konnten der Verlockung durch die Gamebundles nicht widerstehen.

Was mich persönlich etwas stört, ist dass der Konkurrent zu Nvidia selbst finanziell sehr geschwächt ist.
Das war abzusehen, und ich bin auch nicht darüber glücklich, dass AMD einst ATI gekauft hat.
ATI würde als eigenständiges Unternehmen heute wirtschaftlich deutlich besser dastehen.
Damit hätten wir alle vom stärkeren Wettbewerb profitiert.
Eine strategische Partnerschaft hätte auch gereicht, und AMD hätte trotzdem APUs bauen können, oder die ATI-Patente benutzen können.
AMD hätte so auch deutlich mehr Geldreserven gehabt, und würde mehr Geld in die Entwicklung stecken können.
Ich glaube die Verschiebung/Ausfall von Sea Island ist nur ein Vorgeschmack auf das was da noch kommen wird, wenn es AMD finanziell nicht bald besser geht.

Und nein, AMD verramscht die GPUs nicht, sondern macht andere Fehler, z.B. zu lange Produktzyklen, oder finanziell erfolglose Gamebundles.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Ich denke , AMD wird kräftig aufholen. Vor allem wenn AMD die kommende Konsolen bestücken wird , das wird sich bestimmt nicht negativ auf die Firma auswirken , so wie viele (vor allem Geforce Käufer) behaupten. Nach deren Logik , sollte man sich ruhig eine GTX 780(650€) oder gleich das Prestigeobjekt einer GTX Titan(nur 10% schneller als die GTX 780 und kostet ca 900€) kaufen. Damit es auch den Konzern gut geht. Als wenn das Wirtschaften unsere Aufgabe wäre. Nvidia kann es sich eben leisten! Aber das meiste davon ist nur Image und hat etwas mit Markengeilheit zu tun. Ansonsten würde man die Preise von Nvidia nicht einfach so hinnehmen. Genauso ähnlich wie mit Apple oder Co.

manchmal frag ich mich was manche hier denken/lesen/wissen wollen ...
ne Titan ist keine Überkarte,..

Richtig. Im Gegenteil,Titanchen bietet eine lächerliche 20% Steigerung.Es ist nichtmal ein durchschnittlicher Leistungssprung.
Scheint so,als würde sich die Mehrheit von billigsten Marketingtrick,den Namen, ala Titan blenden lassen.
Wahrscheinlich hätte NV noch mehr verkauft wenn der Name "Dark Shadow Titan" lauten würde xD

Zum Thema. Hoffe,dass ATI mal wieder so gutes bringt wie damals die 9700pro. Zu dieser Zeit war NV absolut chancenlos.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Kokolores. Nvidia hat die 600er Serie als 700er rebrandet, davor die 400 als 500 (wenn auch mit diversen Verbesserungen), davor die 8000 als 9000er und anschließend als 100er und teilweise noch als 200er.

Beide Firmen haben sich schon oft mit Rebranding negativ hervorgetan. Das streite ich nicht ab! Am schlimmsten empfinde ich aber Rebranding im OEM-Sektor wie bei den GT300ern oder jetzt AMD8000ern. Es ist nur ein Unterschied ob es angekündigt passiert oder heimlich als Kundenverarsche hintenrum eingeführt wird:

Ich kann mich noch an News an 2012 erinnern, in denen genau die GTX780 angekündigt wurde. Warum reagiert hier jeder so überrascht?

Hier - das war im November 2012(!) hier auf PCGames:
Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

"Das Flaggschiff der Geforce-GTX-700-Serie, die Geforce GTX 780, könnte über 2.304 Shader-Einheiten verfügen. Mit einem 384-Bit-Interface und 3-GiB-GDDR5 dürfte die Gaming-Performance erneut etwas zunehmen. Auch die Taktraten der Kepler-Refresh-Chips sollen leicht erhöht werden."

---> Rebranding ist für mich fast die gleiche Karte auf etwa gleicher Leistung zu bringen. Die GTX770 wäre dafür ein Kandidat! Abgesehen davon stimmt das Line-Up jetzt wieder. Es hat sich wieder so eingefügt wie es sein sollte bevor Nvidia die Mid-End zur High-End erklärt hatte. Ich spreche hier von der GTX670/680.

Auf die neue Generation von AMD bezogen, gibt es ja immer mehr Gerüchte nur die Topkarten wären neu. Der Rest soll wieder Rebrandet werden aus der jetzigen HD7000er-Reihe. Darüber sind wir ja erst auf diese nutzlose Diskussion gekommen.

Das ist nicht pöse, pöse AMD, sondern das ist Usus - und zwar bei beiden Herstellern.

Heißt nicht, dass es deshalb besser wäre!

Das aktuelle Rebranding als noble Ausnahme darzustellen, weil man außer der Reihe was überbrücken müsste, ist völliger Blödsinn. Ich bezweifle außerdem, dass Maxwell schon im ersten Quartal 2014 kommt.

Was heißt außer der Reihe? Es war doch sicher jedem klar dass die 600er-Reihe nicht reicht bis Maxwell kommt. Dafür war AMD einfach zu nahe dran. Mit der GTX770 kann Nvidia aber die beliebte HD7970 GHz ärgern und den ein oder anderen Käufer vielleicht ins eigene Lager locken.

Ich sehe das nicht als Ausnahme noch als noble Geste an. Das sind knallharte betriebswirtschaftliche Kalkulationen. Auch wenn das hier der Eine oder Andere verachtet, mitunter ist das ein Grund warum Nvidia Gewinn macht und AMD froh ist in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Man merkt direkt aus welcher Ecke du kommst und von tuten und blasen non Ahnung hast :wall:.

Interesant! Leute wie du haben immer die beste Art mit Kompetenz und Argumenten zu kommen -> Mit einem Einzeiler!

Ich denke , AMD wird kräftig aufholen.

Zurzeit sehe ich einfach noch nicht wo das Potential für Leistungszuwächse kommen soll. Das betrifft nicht nur AMD. Beide Graka-Hersteller haben außer ein paar Marketingbegriffen nichts wirklich Konkretes zu den neuen Architekturen gesagt. Wir hängen informationstechnisch in der Luft und müssen alles zusammen phantasieren. Das habe ich schon lange nicht mehr ähnlich erlebt!

Vor allem wenn AMD die kommende Konsolen bestücken wird , das wird sich bestimmt nicht negativ auf die Firma auswirken , so wie viele (vor allem Geforce Käufer) behaupten.

Die AMD-Hardware wird dieser Deal auch nicht besser machen. Vorteile "könnte" AMD nur über die Software-Optimierungen erzielen. Von der Rohpower sind sie Nvidia oft überlegen, nur bringen sie die Leistung irgendwie nicht auf die Straße. Schuld daran war die bisher immer mittelmäßige Programmierung und auch die Treiber. Mit der HD7000er-Reihe hat AMD viele Mängel beseitigt und konnte so gut mit den starken 600er/700er Geforce mithalten.

Aber auch verbesserte Software hat irgendwann ihre Gernzen erreicht. Danach bindet es nur Ressourcen! Wir werden sehen....

Nach deren Logik , sollte man sich ruhig eine GTX 780(650€) oder gleich das Prestigeobjekt einer GTX Titan(nur 10% schneller als die GTX 780 und kostet ca 900€) kaufen. Damit es auch den Konzern gut geht. Als wenn das Wirtschaften unsere Aufgabe wäre.

Unsere Aufgabe ist es bestimmt nicht! Es bringt nur nichts wenn ein Konzern wie AMD die Produkte quasi verschenkt und daran zugrunde geht. Davon hat keiner Vorteile! Mir ist klar dass das vielen Gamern gefällt, aber sobald AMD konkurrenzfähige Produkte anbietet, gehen deren Preise genau so nach oben. Da hat man ja mit der HD5000er-Reihe gesehen.

Ich persönlich halte jede Karte über 400€ für überteuert und sinnlos! Wer in diesem Bereich kauft, weiß doch wie sehr er beschissen wird...

---> Prestige kostet eben - sinnvoll war es noch nie!

Nvidia kann es sich eben leisten! Aber das meiste davon ist nur Image und hat etwas mit Markengeilheit zu tun. Ansonsten würde man die Preise von Nvidia nicht einfach so hinnehmen. Genauso ähnlich wie mit Apple oder Co.

Richtig! Alle schielen ja nur so notgeil auf die Titan weil sie für die meisten Interessenten zu teuer (=unerreichbar) ist. Die Karte ist mit Sicherheit ein wunderbares Stück Technik, aber hat ohne Frage ein mangelhaftes Preis-/Leistungsverzeichnis. Ich finde seit ein paar Jahren ist dieser Geltungsdrang noch stärker geworden. Könnte mit Apple zusammenhängen, darüber bin ich mir aber nicht sicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unsere Aufgabe ist es bestimmt nicht! Es bringt nur nichts wenn ein Konzern wie AMD die Produkte quasi verschenkt und daran zugrunde geht. Davon hat keiner Vorteile! Mir ist klar dass das vielen Gamern gefällt, aber sobald AMD konkurrenzfähige Produkte anbietet, gehen deren Preise genau so nach oben. Da hat man ja mit der HD5000er-Reihe gesehen.
Ich persönlich halte jede Karte über 400€ für überteuert und sinnlos! Wer in diesem Bereich kauft, weiß doch wie sehr er beschissen wird...
AMD verschenkt freiwillig gar nichts. Die Nachfrage reguliert den Preis. Und die ist bei Nvidia deutlich höher, so dass Nvidia auch deutlich höhere Preise verlangen kann.
Das sieht man gut an der wieder einmal gestiegenen Marge:
Nvidia erneut mit Rekordmarge, Tegra-Umsatz sinkt stark - ComputerBase
Allein aus diesem Grund wird es aktuell niemals einen so großen Chip wie den GK 110 von AMD geben.
55,8% Bruttomarge sind auch deutlich höher als viele andere Technologie-Unternehmen erzielen, abgesehen von einigen Ausnahmen wie Apple.

2 Gründe hatte ich ja genannt warum es AMD im Moment gerade einmal schafft auf eine schwarze 0 im GPU-Bereich zu kommen.
Die Kunden wollen neue Karten, und die 7xxx Series ist eben nicht mehr besonders "neu".
AMD hätte Anfang dieses Jahres Sea Island als Refresh bringen sollen.
Dann hätte der Zeitplan für Volcanic Island auch wieder gepasst, und 20nm wäre planbar gewesen.

Dazu kommen Ausgaben in Millionenhöhe für die wirklich guten Gamebundles.
Die sollten die "alte" Gen weiterhin am Leben halten. Anfangs hatte das auch gut funktioniert.
Nur kaufen die Kunden in erster Linie lieber eine Graka, und kein Gamebundle.
Das Potential an möglichen Kunden ist im Moment gesättigt. Alle warten auf neue Karten von AMD.
Das hatte auch einen sehr positiven Effekt auf das Image von AMD, aber leider zerrte es den geringen Gewinn wieder auf.
Vergleichbar wäre das, wenn ich nur noch 20 € im Portemonnaie habe, und davon Lotto spielen gehe.
Bis Ende des Monat muss ich dann fasten, oder auf einen Gewinn hoffen.

Zum Thema. Hoffe,dass ATI mal wieder so gutes bringt wie damals die 9700pro. Zu dieser Zeit war NV absolut chancenlos.
Nein DANKE! Darauf kann ich verzichten :daumen2:

So was braucht kein Mensch... Die sollen auf Augenhöhe sein und mit rationalen Gründen um die Kunden schlagen. Das ist die Optimalsituation für jeden. Wenn dann einer scheise baut und untergeht, war er halt nicht gut genug, auch wenn das natürlich bitter am Ende für den Kunden ist, aber so ist es halt.

Beide Firmen haben sich schon oft mit Rebranding negativ hervorgetan. Das streite ich nicht ab! Am schlimmsten empfinde ich aber Rebranding im OEM-Sektor wie bei den GT300ern oder jetzt AMD8000ern. Es ist nur ein Unterschied ob es angekündigt passiert oder heimlich als Kundenverarsche hintenrum eingeführt wird:
OEM Rebrand würde ich aber schon noch etwas anders sehen als den Rebrand für den Endkundenmarkt. HD8k und GT300 sind da schon heftige Fails, aber man kann da irgendwo noch alle Augen inkl Hühneraugen mit sehr sehr viel guten Willen zudrücken.

Die GTX700er Serie empfinde ich dagegen schon als ziemlich heftig. Da ist ja NICHTS Neues gekommen. Selbst das "Neue" ist ja nur ein noch stärker kastrierter GK110. :ugly: Das Einzig positive, ist, dass die Preise mal halbwegs realistisch geworden sind, was bei der 600er ja nicht wirklich der Fall war. Technologisch sehen wir aber den totalen Stillstand bei nVidia aktuell.

Da sehen wir wohl die Auswirkungen den katastrophalen Tegra Geschäftes. Man muss halt die Ressourcen da rein stecken. Ailuros ausm 3DCenter hat sich neulich ziemlich eindeutig dazu geäußert, das bei nVidia wohl wieder Hauruckaktionen zwischen Tegra<->dGPU stattfinden wie damals zu GF100 Zeiten, und darauf kann man eigentlich verzichten.

Vor allem überlässt nVidia AMD im Moment komplett kampflos das Feld. AMD hat die freie Hand zu agieren, und es kommt wohl auch wirklich was Neues. Ist aber auch mehr als überfällig....

---> Rebranding ist für mich fast die gleiche Karte auf etwa gleicher Leistung zu bringen. Die GTX770 wäre dafür ein Kandidat! Abgesehen davon stimmt das Line-Up jetzt wieder.
Wo stimmt denn aktuell das Lineup? :ugly:
nVidia hat praktisch nichts gemacht, sondern nur die Preise angepassst. Das ist für Sie ne absolute Scheissituation, wobei Sie nur gut dastehen, weil AMD jetzt >1,5 Jahre NICHTS mehr gemacht hat im Prinzip :ugly: Keine Ahnung, was die Gründe sind, aber für nVidia ein Glücksfall, wobei man eben schauen muss, ob AMD nicht eben etwas länger gedurstet hat, um dann in die Vollen zu gehen. Wir sind ja in einem Topic über gewisse Bilder ;)

Und wenn das stimmt, was ich vermute aufgrund der Bilder, und ich finde einfach keine andere Erklärung, so 100% passt es allerdings alles nicht zusammen, dann hat AMD mal RICHTIG Eier in der Hose und knallst und womöglich einen richtigen Game-Changer hin. nVidia hätte dann ein echtes Problem, weil reagieren können die erst wieder mit der 20nm Produktion, und die wird wohl erst Q2 2014 relevant werden. Man würde also 6-9 Monate AMD das Feld überlassen.

Auf die neue Generation von AMD bezogen, gibt es ja immer mehr Gerüchte nur die Topkarten wären neu. Der Rest soll wieder Rebrandet werden aus der jetzigen HD7000er-Reihe. Darüber sind wir ja erst auf diese nutzlose Diskussion gekommen.
Ja, wobei ein neue Karte ausreichend sein kann. Schau dir GK110 an. Das Ding hat völlig ausgereicht um AMD unter Druck zu setzen. Wenn AMD da noch was gut drauf setzen kann, dann wirds bitter für nVidia.

Was heißt außer der Reihe? Es war doch sicher jedem klar dass die 600er-Reihe nicht reicht bis Maxwell kommt. Dafür war AMD einfach zu nahe dran. Mit der GTX770 kann Nvidia aber die beliebte HD7970 GHz ärgern und den ein oder anderen Käufer vielleicht ins eigene Lager locken.

Ich sehe das nicht als Ausnahme noch als noble Geste an. Das sind knallharte betriebswirtschaftliche Kalkulationen. Auch wenn das hier der Eine oder Andere verachtet, mitunter ist das ein Grund warum Nvidia Gewinn macht und AMD froh ist in die schwarzen Zahlen zu kommen.
AMD macht das nicht aus Spaß. Sie wollen Geld verdienen, und bei Massenmarktprodukten, bei denen die Entwicklung (Fixkosten) einen Großteil der Herstellungskosten ausmachen, gibt es eigentlich nichts schlimmeres als schleppende Verkäufe...

Deswegen trifft AMD das Image von nVidia auch so hart, denn Sie haben eigentlich mit derHD7k Serie so ziemlich alles richtig gemacht. Ok hier und da gabs noch PRobleme mit CrossFireX z.B. was nVidia lanciert und gnadenlos ausgekostet hat, aber gut. Thats live 100% erreicht man nicht. Wenn man aber selbst mit 95% keinen Erfolg hat, dann kann man selbst auch nciht mehr viel machen, dann ist einfach die Welt gegen einen.

AMD trifft hier halt die Härte der Fixkostenremanenz! Und das müssen Sie beheben, indem Sie Marktanteile dazugewinnen. Selbst wenn Sie dadurch aktuell keinen Gewinn machen. Der Marktanteil muss! steigen, damit der von nVidia sinkt, die eigenen Fixkostenanteile sinken, und eben gleichzeitig die von nVidia steigen. DAs ist ja das "perfide" daran. Ich hab bei jedem Prozent mehr Marktanteil den Vorteil, diesen eben zu besitzen, sondern mein einziger Konkurrent hat sogar jeden Prozent dadurch weniger. Also kann ich jedes Prozent quasi "doppelt" zählen. Ich verkauf ja ne Karte mehr, wodurch der Fixkostenanteil bei ALLEN! Karten sinkt, und beim Konkurrenten steigt der Fixkostenantiel bei ALLEN! Karten. Das wird verdammt schnell zum Problem für die Konkurrenz ;)

Von daher muss nVidia da wirklich aufpassen. Die stehen nur durch ihre unverhältnis mäßige Stärke so gut da, die aber zu einem guten Teil auf "Image" basiert. Ein Image ist aber verdammt zerbrechlich, und das von nVidia hat schon erste Risse und kann schneller als man denkt komplett wegbrechen, und dann wirds bitter. In der Situation eines zerbrechenden Images und damit sinkender Umsätze und Gewinne wieder Gas zu geben ist ganz schwer.

Mikrochips haben ja einen sehr hohen Anteil an Forsschungs- und Entwicklungskosten. Ob du da jetzt 10 oder 10 Millionen Stück verkaufst macht einen gewaltigen Unterschied, weil die variablen Kosten eben relativ geringen Anteil an den Gesamtkosten des Produkts haben.

Man verkauft halt die ersten xk Chips/Karten um die Kosten rein zu holen, und jede Karte danach hat halt >>50% MArge, die man direkt als Gewinn einstreicht. Deswegen ist nVidias vordergründige "Stärke" auch so gefährlich. Das ist ein sehr labiles Gebilde das schnell zusammenbrechen kann, und dann ist die Kacke am dampfen.

Die AMD-Hardware wird dieser Deal auch nicht besser machen. Vorteile "könnte" AMD nur über die Software-Optimierungen erzielen. Von der Rohpower sind sie Nvidia oft überlegen, nur bringen sie die Leistung irgendwie nicht auf die Straße. Schuld daran war die bisher immer mittelmäßige Programmierung und auch die Treiber. Mit der HD7000er-Reihe hat AMD viele Mängel beseitigt und konnte so gut mit den starken 600er/700er Geforce mithalten.

Aber auch verbesserte Software hat irgendwann ihre Gernzen erreicht. Danach bindet es nur Ressourcen! Wir werden sehen....
Ähm... Sorry, aber das ist schwachsinn. nVidia ist seit Jahren die Firma die ihre Produkte zu einem guten Teil über die Software verkauft, und AMD failed halt genau da.

Sprech mal egal mit welchen Hardware-/Softwarehersteller in der Branche. Da wird dir jeder sagen, das AMD ein Hardware- und nVidia im Vergleich ein Softwareunternehmen ist. AMD hat eigentlich immer ziemlich geile Hardware raus, die raffiniert und trickreich ist. Sie verkackens bisher nur immer dabei, den Softwareentwicklern das auch zugänglich zu machen. Und genau da liegt nVidias stärke. Die bauen natürlich keine schlechte Hardware, aber z.B. GCN ist an sich noch geiler als Kepler. GCN kann eigentlich alles was Kepler kann und noch mehr. Es fehlt "nur" die Software dafür :wall::kotz: AMD FAILED! da halt noch immer wie blöd... Aber darauf darf nVidia sich nicht verlassen!

AMD "verschenkt" ihre Karten NICHT! Leute schaut euch die Kostenstruktur an. Was AMD das GEnick bricht ist die Fixkostenremanenz zusammen mit ihren niedrigen Verkaufzahlen. Hätte AMD einfach das doppelte an Karten verkauft ZU GLEICHEM PREIS! Dan hätten die nen richtig schönen fetten Gewinn gemacht...

AMD "verschenkt" ihre Karten NICHT!

Natürlich tun sie das letztlich. Ein "altes" Produkt wie die HD7000er Serie (20 Monate auf dem Markt) mit teurem Spielebundle zu pushen, hat nicht den positiven Effekt auf die Verkaufszahlen, den AMD sich wohl erhofft hatte. Das heißt inklusive dem Spielebundle verkauft AMD momentan die eigenen Karten zu billig.

Leute schaut euch die Kostenstruktur an. Was AMD das GEnick bricht ist die Fixkostenremanenz zusammen mit ihren niedrigen Verkaufzahlen.

Nun komm Skysnake, du brauchst hier nicht mit Begriffen aus BWL Lehrbüchern um dich zu schmeißen, um zu suggerieren du wärest ein BWL-Ass.:D
Du alter Schaumschläger :haha:

Ich bin gelernter Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und war in der Buchhaltung tätig... Als Alternative zum Physikstudium wäre unter anderem auch der Dipl. Betriebswirt Fachrichtung Immobilienwirtschaft im Raum gestanden, ich hatte da auch schon die Zusage meines alten Ausbilders bzgl FH Studium. Also ich weiß wovon ich da rede ;) Wäre auch schlimm wenn nicht :ugly: Dann hätte ich echt was falsch gemacht in meiner Ausbildung.

Die Fixkostenremanenz IST halt extrem wichtig, leider verlieren das zu viele aus den Augen...

Die Sache mit den Spielebundles ist auch teilweise schlecht organisiert.
Vielen teilnehmenden Händlern sind vorzeitig die Keys ausgegangen.
Ich weiß allein in meinem Umfeld von 4 Bekannten die eine Karte mit Bundle kaufen wollten, aber es gab keine Keys mehr.
AMD sollte da aufpassen, sonst geht der Schuss nach Hinten los, und potentielle Kunden reagieren verärgert.

.

GCN ist an sich noch geiler als Kepler. GCN kann eigentlich alles was Kepler kann und noch mehr. Es fehlt "nur" die Software dafür :wall::kotz: AMD FAILED! da halt noch immer wie blöd... Aber darauf darf nVidia sich nicht verlassen!

Meinst du wirklich, es sei die Aufgabe von AMD für eine Software für GCN zu sorgen? Wenn sie es so machen würden, hätten wir bestimmt noch mehr exklusiv Features alà PhysiX, und das ist imo nicht im Sinne der Verbraucher.
Iirc gibt es heutzutage sog "Softwareentickler" die eigentlich genau das machen, was "du" von AMD erwartest, die Leistung & Möglichkeiten mögen vorhanden sein, dafür zu entwickeln, ist immer noch die Sache (wie der Name sagt) von den Entwicklern. Man könnte auf einer Veranstaltung mal zeigen was die GCN Karten können, dass die Entickler das Potenzial sehen und dann vielleicht auch darauf/dafür Entwickeln.

Cook2211 schrieb:
Natürlich tun sie das letztlich. Ein "altes" Produkt wie die HD7000er Serie (20 Monate auf dem Markt) mit teurem Spielebundle zu pushen, hat nicht den positiven Effekt auf die Verkaufszahlen, den AMD sich wohl erhofft hatte. Das heißt inklusive dem Spielebundle verkauft AMD momentan die eigenen Karten zu billig.

Das ist aber auch nur Spekulation, oder weißt die wie viel die Spielebundles AMD kosten? Außerdem (wenn ich dich richtig verstanden habe) ist doch noch nicht klar ob die Mittelklasse mit der "alten" Architektur kommt oder nicht; Gerüchteküche lässt grüßen

Zitat von TheGoodBadWeird: Die AMD-Hardware wird dieser Deal auch nicht besser machen. Vorteile "könnte" AMD nur über die Software-Optimierungen erzielen. Von der Rohpower sind sie Nvidia oft überlegen, nur bringen sie die Leistung irgendwie nicht auf die Straße. Schuld daran war die bisher immer mittelmäßige Programmierung und auch die Treiber. Mit der HD7000er-Reihe hat AMD viele Mängel beseitigt und konnte so gut mit den starken 600er/700er Geforce mithalten.

Schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Und wenn die Nachfrage groß ist(vor allem bei der PS4) deckt das bestimmt für AMD keine Gewinne ein?! Weil die alle nicht Wirtschaften können?! Deine Logik würde ich gerne mal verstehen wollen..oder lieber auch nicht. Momentan ist Nvidia im Highendbereich vorne , das stimmt. Aber das wird sich bestimmt wieder Ende Herbst ändern. Und das zu deutlich besseren Preisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Genaue Angabe gibt es nicht zu den Kosten der Spielebundles.
Aber es gab dazu hier eine News:
Far Cry 3 im Never-Settle-Bundle: AMD gab angeblich vier Millionen US-Dollar aus

Und es gab auf CB einen kurzen Kommentar dazu:
CB schrieb:
Sorgen macht auch die Grafiksparte, wie wir bereits in der ursprünglichen Meldung ansprachen, die mit einem guten Umsatz lediglich eine schwarze Null schreiben konnte. Hier wird unter anderem das Spiele-Programm „Never Settle“ ins Feld geführt, welches Kosten verursacht, aber in der Breite des Marktes noch nicht den gewünschten Erfolg verzeichnen kann.
AMDs 2. Quartal trotz Verlust über den Erwartungen (Update) - ComputerBase

Unterm Strich war der Spass für AMD also nicht gerade billig, wenn allein ein Game des Bundle 4 Millionen $ kostet.

Ich bin gelernter Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und war in der Buchhaltung tätig... Als Alternative zum Physikstudium wäre unter anderem auch der Dipl. Betriebswirt Fachrichtung Immobilienwirtschaft im Raum gestanden, ich hatte da auch schon die Zusage meines alten Ausbilders bzgl FH Studium. Also ich weiß wovon ich da rede ;) Wäre auch schlimm wenn nicht :ugly: Dann hätte ich echt was falsch gemacht in meiner Ausbildung.

Dann ist ja gut :D:D

Das ist aber auch nur Spekulation, oder weißt die wie viel die Spielebundles AMD kosten? Außerdem (wenn ich dich richtig verstanden habe) ist doch noch nicht klar ob die Mittelklasse mit der "alten" Architektur kommt oder nicht; Gerüchteküche lässt grüßen

Natürlich kenne ich keine genauen Zahlen. Meine Aussage stützt sich aber auf die Berichte, die matty hier bereits verlinkt hat, und die halt aussagen, dass die Bundles AMD nun mal Geld kosten und der Nutzen der Aktion recht fraglich ist.

Es gibt einfach viel zu viele Leute die sämtliche Top-Spiele sofort nach dem Release kaufen, da ziehen solche Bundles dann recht wenig. HL² Code noch for dem release war da etwas anderes.

Mich kratzen die Bundles eigentlich nicht die Bohne, ich habe da trotzdem nicht das Gefühl ein besseres Produkt zu bekommen und hier liegt doch das eigentliche Imageproblem bei AMD.

Wie im 3DC Forum schon geschrieben halte ich die PCB Shots für nicht sonderlich brauchbar. Gerade das PCIe Bild hat zu viele Dinge die bei einem finalen PCB nicht auftauchen (siehe Jumper J3 und J7) und zudem gab es schon seit Ewigkeiten keine QFPs (links oben die Kontakte) mehr auf modernen Grakas verlötet. Ich mag mich hier täuschen, aber für mich sieht das nach Fake aus.

Edit:
Hawaii-PCB-Diagram_3-635x472.jpg Und auch das dritte geleakte bild überzeugt mich nicht... schon eine HD6970 ist hier wesentlich komplexer => Y6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du wirklich, es sei die Aufgabe von AMD für eine Software für GCN zu sorgen? Wenn sie es so machen würden, hätten wir bestimmt noch mehr exklusiv Features alà PhysiX, und das ist imo nicht im Sinne der Verbraucher.
Iirc gibt es heutzutage sog "Softwareentickler" die eigentlich genau das machen, was "du" von AMD erwartest, die Leistung & Möglichkeiten mögen vorhanden sein, dafür zu entwickeln, ist immer noch die Sache (wie der Name sagt) von den Entwicklern. Man könnte auf einer Veranstaltung mal zeigen was die GCN Karten können, dass die Entickler das Potenzial sehen und dann vielleicht auch darauf/dafür Entwickeln.
Ich rede hier von der Software in Sinne von OpenCL-Implementierung von Features, nicht im Sinne von fertiger Anwendungssoftware :ugly:

GCN kann z.B. so etwas wie dynamic Parallelism von GK110. Das ist aber nur in der ISA drin, also absolut lowlvl ansprechbar! Das tut sich einfach kein Softwareentwickler an. Das ist AMDs job, da eine API-Schnittstelle zu implementieren, und zwar so, das man das auch vernünftig nutzen kann. DAS ist ja auch schon seit Jahren das Problem von AMD tolle Hardware mit tollen Funktionen/Fähigkeiten, aber auf den letzten Metern geht ihnen die Puste aus und Sie verkacken es das ganze auch per Software vernünftig ansprechbar zu machen, womit die ganzen tollen Sachen dann fürn ARSCH sind.

@Löschzwerg.
Ich habs ja schon im 3DCenter gesagt. Dein Riecher mit DP-Port ist zu 99% richtig. Das habe ich nicht im Hinterkopf gehabt.

Meine Idee war XDR(2) bzw HMC in einer abgespeckten/schmalspur Version. War mir da aber wie gesagt unsicher, daher hab ich etwas rumgedruckst, und es hat sich ja gelohnt. Ich hatte wirklich den falschen Riecher, weil ich gar nicht an DP-Port gedacht habe, aber jemand anderes schon ;)

Jetzt wissen wir auf jeden Fall, das es bis zu 4 DP-Ports gibt :D

Ist doch auch was oder nicht? :daumen:

Durchaus, wobei ich befürchte, dass die DP-Ports nur mit 2 von 4 möglichen Links angeschlossen sind.

Zumindest sieht man die beiden anderen diff-Leitungspaare ja nicht. Du hast ja scheinbar den DP-Riecher. Weist du eventuell wie die Specs von den DP-Versionen sind bzgl Anzahl geschalteter Links? :D

Hab grad kein Bock schon wieder Doku zu wälzen, die ~5-10h GDDR5/XDR2/HMC-Doku haben mir ganz ehrlich gereicht fürs Erste :ugly:

• 2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
Wiki hat mal wieder einfach gute Zusammenfassungen :daumen::hail:

Ja, damit wäre 4k wohl außen vor. Eventuell gibt ja aber auch mehr als 4 DP-Ports, die dann auch mit 4 Leitungen beschaltet sind, oder man kann vielleicht auch DP-Ports zusammenschalten.

was uns klar sein muss, das amd´s neue gpu die bald erscheinen wird für das jahr 2013 ikl 3 top spiele !!! dazu titan vernichten wird in jeder hinsicht.

oder glaubt ihr amd habe über 20 monate geschlafen ? :klatsch:

und zum thema 4k, überlasst das bitte den hersteller, die wissen wie und wann es soweit ist, den 4k kann für 2013/14 noch keine rede sein um sorgen zu machen ob ready oder nicht :wall:

Zurück