AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Man sieht ja auf den Bildern so gut wie nichts! Das Bild mit der Silberfolie hätte man sich auch schenken können!

Das Thema Rebranding ist wichtiger als ihr glaubt! Nvidia hat die 700er-Serie nur herausgebracht weil die Fertigungsmargen mit dem 28nm so ausgereift sind, das man die Titanableger günstiger fertigen kann. Ein paar Prozent hat es hier und da auch gebracht (siehe GTX780). Das war alles um die Verzögerung zu Maxwell zu überbrücken, der erst irgendwann Q1/2014 angeblich kommen soll.

AMD verzeihe ich ein Rebranding aber nicht, wenn es in die neue Generation geht! Sie hatten lange genug Zeit gehabt. Stattdessen werden die treuen AMD-Käufer mit alten Karten vertröstet. Ich kann das Wort HD7970 schon nicht mehr hören! Da kam garnichts außer irgendwelcher GHz-Editon ...

Das Kürzel AMD steht für Advanced Micro Devices.... sehr fortschrittlich, wenn man nur Rebrandet ;)
--> das geht garnicht!

Bin nicht der einzige der Mehrleistung und zusätzliche Features fordert?

AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Ich warte auf das Event im September. Kann diese Gerüchte langsam nicht mehr lesen ...

[...] Bin nicht der einzige der Mehrleistung und zusätzliche Features fordert?
Nö, aber wohl einer der wenigen, der bei NV beide Augen zudrücken und bei AMD am groß maulen ist.

NV war mit der 600er später dran als AMD mit der 7000er, dafür war NV jetzt schneller im Rebranden.
Spricht mMn für AMD, rebranden geht schnell, für eine neue Architektur muss man was tun. ;)
(Falls AMD überhaupt noch rebrandete 7000er bringt, bis man nächstes Jahr was in 20nm bringen kann geht es auch nicht mehr soo lange.)

PS: Die GTX780 zählt ebenfalls als Rebranding, ist doch auch nur der gleiche Chip wie die Titan, nur eben noch stärker verkrüppelt.

Jeder rebrandet. AMD z.B. 5000er zu 6000er, NV in der gleichen Zeit 400er als 500er.

Das Thema Rebranding ist wichtiger als ihr glaubt! Nvidia hat die 700er-Serie nur herausgebracht weil die Fertigungsmargen mit dem 28nm so ausgereift sind, das man die Titanableger günstiger fertigen kann. Ein paar Prozent hat es hier und da auch gebracht (siehe GTX780). Das war alles um die Verzögerung zu Maxwell zu überbrücken, der erst irgendwann Q1/2014 angeblich kommen soll.

AMD verzeihe ich ein Rebranding aber nicht, wenn es in die neue Generation geht! Sie hatten lange genug Zeit gehabt. Stattdessen werden die treuen AMD-Käufer mit alten Karten vertröstet. Ich kann das Wort HD7970 schon nicht mehr hören! Da kam garnichts außer irgendwelcher GHz-Editon ...

Was für ein Kokolores. Nvidia hat die 600er Serie als 700er rebrandet, davor die 400 als 500 (wenn auch mit diversen Verbesserungen), davor die 8000 als 9000er und anschließend als 100er und teilweise noch als 200er. Das ist nicht pöse, pöse AMD, sondern das ist Usus - und zwar bei beiden Herstellern. Das aktuelle Rebranding als noble Ausnahme darzustellen, weil man außer der Reihe was überbrücken müsste, ist völliger Blödsinn. Ich bezweifle außerdem, dass Maxwell schon im ersten Quartal 2014 kommt.

Was alle hier sich aufregen über eventuelles rebranding ist pille palle!

Hat sich jemand die Bilder angeschaut? Ich zähle da 4*6 PIN PCIe-Stromanschlüsse :wow::wow: (4*75W + 75W = 375W)

Da wird nun wohl auch bei der ATi Sparte der Wärmehammer herausgeholt -.-
Das sind keine PCI-E Stromanschlüsse....:-_-:

EDIT:
Leute Ihr seht gar nicht, welchen "Schatz" ihr da womöglich gerade vor euch habt :D

Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen, aber wenn ich das richtig sehe, dann dürft ihr euch auf was großes freuen.

Bleibt nur die Frage, ob das Bild auch wirklich von nem PCB der kommenden GPU stammt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das uns da mal wieder jemand an der Nase herum führen will, aber wenns wirklich echt ist, dann wirds FETT!!!! :D

Zuletzt bearbeitet:

Für mich klingt das, als ob AMD die next Gen aus geplanten Sea Island und Volcanic Island Karten gemischt hat.
Trotzdem glaube ich den Leaks nicht. Alles erinnert mich irgendwie an Northern Island, und Cayman.
Geplant war Northern Island ursprünglich in 32nm bei TSMC.
Der Release verzögerte sich weil TSMC den Prozess gestrichen hatte, und die reine Veränderung über die Architektur hatte nur einen sehr geringen Leistungsschub gebracht.

Ich finde es auch schade, dass man die Roadmaps von AMD eigentlich ignorieren kann.
Roadmaps sollte man sowieso nie vertrauen, aber die von AMD ändern sich einfach zu oft.

Na ja, ich habe keine so großen Hoffnungen bei der 9970/9950.
Selbst mit +10% wäre ich nicht so enttäuscht. Dann warte man halt auf die nächste Gen....

EDIT:
Leute Ihr seht gar nicht, welchen "Schatz" ihr da womöglich gerade vor euch habt :D

Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen, aber wenn ich das richtig sehe, dann dürft ihr euch auf was großes freuen.

Bleibt nur die Frage, ob das Bild auch wirklich von nem PCB der kommenden GPU stammt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das uns da mal wieder jemand an der Nase herum führen will, aber wenns wirklich echt ist, dann wirds FETT!!!! :D
So, jetzt habt ihrs geschafft, auch ich hab mir den Artikel inzwischen durchgelesen... :fresse:

Und da gibt es tatsächlich vieles, nur eben keine PCIe Stromanschlüsse. :what:
Wo habt ihr die gesehen?

manchmal frag ich mich was manche hier denken/lesen/wissen wollen ...
ne Titan ist keine Überkarte, selbst in Games kann ne hochgezüchtete 7970 Ghz die packen, und Ghz waren ansich nur die spätere Marge die die Taktraten definitiv mitmachten, .... geplant war die 7970 mit noch höheren Takt ...
die Titan ist Klassse, vorallem was Stromverbrauch bei Leistung angeht, Hut ab vor Nvidia ...
aber eben doch nbissl spät ;)
in OpenCL oder auch GPGPU sieht es ja selbst für die Titan eher schlecht aus ...
der Rest ist Resteverwertung der Resteverwertung ( Titan ) einer Professionellen Karte , und umgelabelte mit etwas mehr Takt und neuen Bios, welches man den alten Karten vorenthält! , teilweise hier und da ebenfalls beschnitten bzw Resteverwertung ...
die 7970 Ghz wurde nicht umgelabelt, die bekam nur ein Kürzel dazu nach langer Zeit ... , AMD hätte die ja auch 8970 nennen können oder so ...
Im Bezug auf die evtl neuen Karten von AMD ... ~20-40% mehr Leistung bei selber Fertigungsgrösse sind machbar, evtl bei etwas mehr Strombedarf, aber selbst den kann man optimieren so dass es eben nicht der maßen ansteigt ...
evtl wird der neue Chip ja auch mal wieder etwas grösser, denn AMD's Chips sind ansich nicht die grössten ...
ausgereifter Prozess, viele funktionierende Einheiten, viele "GoldenSamples" , evtl mehr Einheiten und höherer Takt, gleich gut möglich das man ne Titan schlägt zu halben Preis ...
evtl auch neue Architektur im alten Prozess , dann gibts mitte/ende nächsten Jahres die nächsten Karten mit evtl grossen Leistungssprung ....
mir selber ist es Lieb und wichtig das beide ( AMD und Nvidia ) möglichst nahe beieinander sind, das ist gut für den Endverbraucher !
ich kaufe das Produkt, welches mir für meinen Preisrahmen das beste Gesamtergebnis bietet ( ohne Spielebundles etc ) ...

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:

Verstehe ich das richtig? Wenn das Bild echt ist, dann wird die Karte mindestens 2*8Pin und 1* 6Pin direkt vom NT für den Strom brauchen? Ist das das 9990er Modell:D
Da bin ich ja gespannt womit AMD die Wärme alle abführen will.
Nicht das ich oder mein NT damit nicht klar kämen, aber irgendwie muss die wärme dann auch ausm Gehäuse:fresse:

Die Maus aufm Ersten Bild zeigt auf einen ganz bestimmten Pin, könnte es damit was auf sich haben, oder ist das nur 'Zufall'?

Man sieht ja auf den Bildern so gut wie nichts! Das Bild mit der Silberfolie hätte man sich auch schenken können!

Das Kürzel AMD steht für Advanced Micro Devices.... sehr fortschrittlich, wenn man nur Rebrandet ;)
--> das geht garnicht!

Bin nicht der einzige der Mehrleistung und zusätzliche Features fordert?

Man merkt direkt aus welcher Ecke du kommst und von tuten und blasen non Ahnung hast :wall:.

Verstehe ich das richtig? Wenn das Bild echt ist, dann wird die Karte mindestens 2*8Pin und 1* 6Pin direkt vom NT für den Strom brauchen? Ist das das 9990er Modell:D
.... Wieso fängst du wieder mit PCI-E Strompins an???
Ich hab doch ganz! ausdrücklich gesagt, dass da keine PCI-E Stromanschlüsse zu sehen sind, auf keinem! der Bilder!

Die Maus aufm Ersten Bild zeigt auf einen ganz bestimmten Pin, könnte es damit was auf sich haben, oder ist das nur 'Zufall'?
Schaumer mal, vielleicht gibts ja Morgen/Übermorgen ne News auf PCGH. Mal schauen... Muss noch einige Sachen klären, ob das so alles zusammenpasst oder nicht. Allein aus einem Bild heraus etwas sicher zu sagen ist halt ziemlich schwer. Man will ja nicht auf einen Faker reinfallen....

Hab mich ja vor dem Launch der GTX Titan an der Nase rum führen lassen mit dem Bild eines alten, wenn auch seltenen, PCB-Designs. Das will ich nicht wiederholen, auch wenn der Fake schon ziemlich gut gemacht war und ich auch gewisse Zweifel geäußert hatte.

Das Problem an den PCB Bilder hier ist, das es 1. nur sehr kleine Ausschnitte sind, an denen man nicht sieht, ob es das PCB einer GPU, oder ein ganz anderes ist, und dazu ist mir nicht klar, ob das Bilder einer inneren Lage sind, oder der äußersten...

Eigentlich ist die Story/Spekulation fertig in meinem Kopf, ich muss Sie nur noch mehr untermauern.

naja,irgendwas zu erkennen auf den Bildern was aussagekräftig ist,ist schwierig. wenn se weiterhin in 28nm fertigen....macht nix...vorrausgesetzt,se haben wie versprochen die Effizienz verdoppelt.....naja,noch nen paar mehr Transitoren und so...und die Teile fetzen sicherlich ganz gut. :D:ugly: (hoffentlich auch im Preis)

Und,wie ich oben gelesen habe bei nem User,se hätte 2x8pin und 1x 6pin Stromanschluß.....ist wohl eher unwahrscheinlich für ne Single Gpu.....und wenn wäre wahrscheinlich N.Vidia was den Stromverbrauch angeht,klar im Vorteil:wow:

MEINE FRESSE!

Hört mit den PCI-E Stromanschlussgelaber auf....

DA SIND KEINE ZU SEHEN! Wie oft denn noch....

Sorry, ist das so schwer zu verstehen, wer da PCI-E Stromanschlüsse sieht hat Tomaten auf den Augen...

Sorry wenn das jetzt aggressiv klingt, aber ich habs jetzt schon paar mal gesagt, dass da keine PCI-E Stromanschlüsse zu sehen sind. Auf KEINEM! der Bilder...

PCI-E Anschlüsse auf nem PCB sehen so wie hier oben links aus und nicht anders!

gtx_480_pcb-hinten.jpg
Quelle:http://www.hardware-infos.com/img/startseite/gtx_480_pcb-hinten.jpg

Aber wenn AMD nur für die Topprodukte eine komplett neue Architektur entwickelt und die Risk-Produktionen von TSMC schon anfang des Jahres angelaufen sind, könnte es doch (meines Erachtens nach) möglich sein das AMD eben so lange gebraucht hat für Architektur + die abgefischten 20nm Produkte die schon über ein halbes Jahr vom Band laufen. So hat man sicherlich hohe Yield Raten bei 20nm, aber braucht nur die funktionierenden eben für die neuen Topmodelle R9-X970 9970 oder wie auch immer. Die anderen Karten kommen in 28nm und 2014 kommt alles in 20nm. Besonders da die Top Karten ja auch nicht die gesamte breite Masse ansprechen sollen.
Im Bezug auf die evtl neuen Karten von AMD ... ~20-40% mehr Leistung bei selber Fertigungsgrösse sind machbar, evtl bei etwas mehr Strombedarf, aber selbst den kann man optimieren so dass es eben nicht der maßen ansteigt ...
evtl wird der neue Chip ja auch mal wieder etwas grösser, denn AMD's Chips sind ansich nicht die grössten ...
ausgereifter Prozess, viele funktionierende Einheiten, viele "GoldenSamples" , evtl mehr Einheiten und höherer Takt, gleich gut möglich das man ne Titan schlägt zu halben Preis ...
evtl auch neue Architektur im alten Prozess , dann gibts mitte/ende nächsten Jahres die nächsten Karten mit evtl grossen Leistungssprung ....
naja,irgendwas zu erkennen auf den Bildern was aussagekräftig ist,ist schwierig. wenn se weiterhin in 28nm fertigen....macht nix...vorrausgesetzt,se haben wie versprochen die Effizienz verdoppelt.....naja,noch nen paar mehr Transitoren und so...und die Teile fetzen sicherlich ganz gut. :D:ugly: (hoffentlich auch im Preis)
Sorry, aber die Post quellen über vor reinem Wunschdenken. AMD ist nicht der Weihnachtsmann, oder eine Wunscherfüllungsmaschine.

komplett neue Architektur: Nvidias Kepler basiert teils auf Fermi, und AMD next Gen basiert auf der Architektur der 7xxx Series. Eine komplett neue Architektur hätte AMD angekündigt, und damit geworben. AMD steht finanziell auch mit dem Rücken zur Wand und kann sich solche Entwicklungskosten im Moment einfach nicht leisten.

Risk-Produktionen: Sehr unwahrscheinlich, selbst Nvidia (denen es finanziell deutlich besser geht als AMD) hatte sich bis heute nicht auf eine Risk-Prod eingelassen.

größere Chips: AMD entwickelt seit Jahren keine großen Chips mehr. Nvidia ist da etwas mutiger und geht oft bis an die Grenzen des Möglichen, wie beim GK 110.
Ich sehe im Moment auch keinen Grund warum AMD plötzlich größere Chips entwickeln sollte.

Effizienz verdoppelt: Nvidia hatte bei Kepler etwas getrickst und Fermi optimiert, indem man einige Funktionen entfernt hat.
Nur wenn AMD den gleichen Weg gehen würde, könnte man die Effizienz deutlich verbessern.

20-40% mehr Leistung: Rein über die Architektur selbst wäre das unrealistisch. Nur in Verbindung mit einem größeren Chip und 20nm könnte man einen derartigen Sprung machen. Mich erinnert das irgendwie an Haswell. Was gab es da für ein Wunschkonzert im Vorfeld. Am Ende kamen 6% Mehrleistung beim i7-4770K heraus.

Titan schlägt zu halben Preis: Rein technisch machbar, aber absolut unrealistisch. AMD wird keinen großen Monsterchip entwickeln. Nvidia hat den GK 110 auch nicht extra für die Gamer entwickelt, sondern den Chip für die eigene Profiserie entwickelt. AMD geht hier seit Jahren einen anderen Weg.

20-40% mehr Leistung: Rein über die Architektur selbst wäre das unrealistisch. Nur in Verbindung mit einem größeren Chip und 20nm könnte man einen derartigen Sprung machen. Mich erinnert das irgendwie an Haswell. Was gab es da für ein Wunschkonzert im Vorfeld. Am Ende kamen 6% Mehrleistung beim i7-4770K heraus.

Doch,doch 20% Mehrleistung halte ich definitiv für realistisch (Wäre dann etwas über GTX780 Niveau). 40% dürften wohl im Moment im 28nm Verfahren Utopie sein.

Wenn Bonaire den Cape Verde Chip ablösen soll, ist das im Mainstreamsegment immerhin schon eine Steigerung um gut 40 % Falls sich das durch das komplette Portfolio hindurchzieht wäre es eine gute Leistungssteigerung, schätze aber mal dass die Leistungssteigerung nach oben hin abnimmt.

Bonaire zählt eigentlich zu der ursprünglich eingeplanten Sea Island Generation, die AMD zugunsten von Volcanic Island gestrichen hat.
Curacao und Oland wurden gestrichen, Bonaire einfach der alten (Southern Island) Gen zugeordnet.
Korrigierte Übersicht zu den Codenamen von AMDs Grafikchips | 3DCenter.org
Eigentlich hätte Sea Island Ende 2012 vorgestellt werden müssen. Das wäre dann genau ein Jahr nach Tahiti.
Volcanic Island hätte dann Ende 2013 kommen können, und war ursprünglich in 20nm geplant gewesen.
Hier ergibt sich auch eine Parallele zu Cayman. Cayman war in 32nm geplant, und musste dann in 40nm gebaut werden.
Mit der fatalen Folge das es rein über die Architektur kaum einen Leistungsschub gab, teilweise waren die Vorgänger gleich schnell.

Jetzt bekommen wir wahrscheinlich einen merkwürdigen Mix aus Sea und Volcanic Island Karten, dazu noch in 28nm.
Das Verrückte an der Geschichte ist, dass es sich noch nicht einmal für AMD gelohnt hat Sea Island ausfallen zu lassen.
AMD wollte über die Gamebundles die alte Gen weiter verkaufen.
Wie man aber an den Graka-Umsätzen gesehen hat, ist die Rechnung nicht aufgegangen, leider.

Würde ich nicht unbedingt sagen.

Sie haben zwar kein Geld gemacht, aber das Image hat sich EXTREM verbessert in meinen Augen, bzw das von nVidia hat Risse bekommen. Das ist schon sehr sehr viel wert.

Zurück