AMD verkauft weitere Immobilien

Selbst wenn AMD wegfallen würde, würde INTEL stets weiterentwickeln um ihren eigenen Markt anzukurblen.
Warum? Wenn es nur noch Intel gibt braucht Intel granichts machen. Vieleicht mal eine neue CPU releasen mit 500 MhZ mehr aber sicherlich keine größeren Sprünge. Warum auch noch Geld in die Entwicklung stecken wenn es eh keine Konkurrenz dann mehr gibt welche übertroffen werden muss.

So ein Unfug.
Was macht man, wenn man an einen gesättigten Markt Produkte verkaufen will?

Richtig, etwas neues entwickeln um neue Bedürfnisse beim Kunden zu schaffen.

--> Intel wird weiterhin innovativ bleiben.

Intel wird innovativ bleiben. Aber ohne AMD fehlt der Druck schneller zu entwickeln.
Bestimmt wird Intel, sollte AMD fallen, die Preisgrenze nach oben austesten.
Seagate und WD machen das ja auch, und haben leider Erfolg damit, wie man an den Aktienkursen sehen kann.

Die ideale Situation für uns Käufer wären mindestens 2 gleichstarke Konkurrenten, die sich gegenseitig antreiben.
Das haben wir über Jahre bei Nvidia und ATI so gehabt.

Die Gerüchte, dass es bald nur noch fest verlötete Intel-CPUs gibt, sind ein Vorgeschmack auf dass, was da noch kommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Innovationen?

Mir fallen spontan nur zwei Sachen ein, welche es in aktuellen Intel Prozessoren (Einheiten/Funktionen) gibt, die es nicht vorher schon bei der Konkurrenz gegeben hätte. In den letzten 10 Jahren.

Diese Mythen um sinkende Innovation und Monopol haben mich doch mal dazu gebracht auf dieses Thema zu antworten. Wenn die Preise von Intel wirklich stark steigen würden und die Innovation tatsächlich gegen 0 gehen würde dann käme aber ganz schnell ein neuer Anbieter auf den Markt. Es gibt kein einziges Monopol ohne staatlichen Zwang.

Ein gutes Gegenbeispiel sind die Mineralölkonzerne. Wenige Anbieter teilen sich den Markt auf, und sprechen sich offensichtlich ab (Oligopol).
Alle wissen, dass die uns regelmäßig abzocken, zu Feiertagen und Ferienbeginn.
Die Politik selbst versuchte dagegen etwas zu machen, und hat dass Kartellamt aufgefordert das zu untersuchen.
Natürlich hielten die alle dicht, und wir werden fröhlich weiter abgezockt. Die deutsche Politik hat da ein Scheitern sogar offen eingestanden.

Seagate und WD haben drastische Preiserhöhungen nach der Flutkatastrophe gemacht.
Die Flut muss lange gedauert haben, bis heute? Wenn man sich die Preisentwicklung ansieht.
Und dem Aktienkurs beider hat sie auch nicht sonderlich geschadet.

Innovation kann man unterschiedlich sehen. Kommt immer drauf an, was man von einer neuen Generation erwartet.
Intel richtet sich ja nicht nach den Gamern, sondern was sich gut verkaufen wird.

Neue Anbieter wird es für x86 so schnell nicht geben. Intel kann sich ja immer noch mit VIA herausreden.

Kaufverträge sind auf freiwilliger Basis, Käufer und Verkäufer profitieren. Ich finde es da schwierig von Abzocke zu reden.

So schnell wird gar nichts gehen, aber man sieht ja beim iPhone, dass die Konkurrenz nicht schläft. Apple hatte im Smartphonebereich auch mal das quasi Monopol aber zeitlich sehr begrenzt. Im IT Markt ist die Innovation so hoch wie fast nirgendwo. Ich sehe keine Probleme, sollte sich AMD aus dem CPU Markt zurückziehen.

Alle wissen, dass die uns regelmäßig abzocken, zu Feiertagen und Ferienbeginn.
Die Politik selbst versuchte dagegen etwas zu machen, und hat dass Kartellamt aufgefordert das zu untersuchen. Natürlich hielten die alle dicht, und wir werden fröhlich weiter abgezockt. Die deutsche Politik hat da ein Scheitern sogar offen eingestanden.
Quatsch. Die Politik verdient doch dadurch erst richtig Kohle.
Der Großteil der Spritpreise sind doch die ganzen verschiedenen Steuern die noch dazu kommen und am Ende kommen dann nochmal 19% MwSt. auf die ganzen Benzinsteuern. Würde die Politik ernsthaft etwas dagegen unternehmen wollen dann würden sie selbst am eigenen Ast sägen.

@nay:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht...^^
Freunde nennen mich den "Gutmensch", weil ich versuche alles optimistisch zu sehen.

Nur bei dem Beispiel muss ich widersprechen. Benzin wird gebraucht, da dass Auto sonst nicht fährt. Von einer Wahl kann man da nicht schreiben.
Bei x86 ist das ähnlich. Es gibt Intel mit 84% Marktanteil, und AMD mit ca. 16%, VIA ist irrelevant.
ARM ist noch keine echte Konkurrenz für PC. Vielleicht wird das ARM mal werden? Also hat man auch hier keine wirkliche Wahl, sollte AMD wegfallen.

Einzige Hoffnung ist es, dass ARM irgendwann für den PC interessant wird. Noch ist das aber nicht absehbar.

@Freakless08:
Das stimmt natürlich. Ich meine aber die zufällig immer im gleichen Rhythmus auftretenden Preiserhöhungen der Mineralölkonzerne.
Das hat nichts mit den Abgaben zu tun, sondern mit Preisabsprachen und Raffgier der Konzerne.
http://www.focus.de/finanzen/news/k...-grund-fuer-spritpreis-rekord_aid_716916.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei x86 magst du recht haben. Betrachtet man aber die Prozessoren, die jährlich neu verkauft werden (14Mrd.), dann liegt ARM mit 7Mrd. Stück klar vorne.

Gruß
crusherd

Diese Mythen um sinkende Innovation und Monopol haben mich doch mal dazu gebracht auf dieses Thema zu antworten. Wenn die Preise von Intel wirklich stark steigen würden und die Innovation tatsächlich gegen 0 gehen würde dann käme aber ganz schnell ein neuer Anbieter auf den Markt. Es gibt kein einziges Monopol ohne staatlichen Zwang.

Was für ein Anbieter soll denn da so einfach aus dem nix kommen?

Auf lange Sicht kann es sich doch nicht rechnen, die eigene Immobilie zu verkaufen und dann zur Miete zu nutzen... das ist doch bescheuert.

bescheuert keineswegs. AMD kämpft halt um Zeit. Auf viele Jahre gesehen machen sie Ddamit natürlich insgesamt ein Minus, aber vorerst gibt dadruch millionenspritzen. Das GEld wird wohl benötigt, sonst würde man diesen SChritt nicht gehen. Vielleicht erkämpft AMD damit die Zeit, neue Produkte launchen zu können. zu hoffen ist es ja

Auf lange Sicht kann es sich doch nicht rechnen, die eigene Immobilie zu verkaufen und dann zur Miete zu nutzen... das ist doch bescheuert.

Eventuell lässt sich die Miete von der Steuer absetzen. Kenne einige Dienstleistungsbetriebe, die deswegen auch nur mieten statt kaufen

Was für ein Anbieter soll denn da so einfach aus dem nix kommen?

Wenn es keine Innovationen gibt, könnte irgendwann VIA wieder aufschließen. ;)

Oder IBM macht seine POWER Architektur X86er fit :devil:

IBM hat leider keine Lust mit Intel zu konkurrieren. Und VIA ist einfach zu klein, um ein ernst zu nehmender Konkurrent für Intel zu werden.
Aktuell ist AMD die beste Option, auch wenn der Rückstand heute sehr groß erscheint.

AMD möchte sich mit den Verkäufen wohl etwas Zeit verschaffen, bis die Neuausrichtung wirkt?
Hoffentlich funktioniert diese Strategie....:(

Update 1:

Am 26.03.13 wird das Geschäft mit dem Lone Star abgeschlossen werden.
AMD verkauft die Immobilie an den Investor, 7171 Southwest Parkway Holdings, für 164 Millionen US-Dollar.
Der Erlös liegt damit im unteren Bereich der Erwartungen.
Ursprünglich plante AMD ca. 150 - 200 Millionen Dollar für den Verkauf ein.
Hier wird also verkauft, selbst wenn der Preis nicht besonders gut ist.
Über einen Leasingvertrag mit 12 Jahren Laufzeit sichert sich AMD die Immobilie zur weiteren Nutzung.
Über diesen Vertrag gibt AMD keine Informationen preis.

Zusätzlich möchte sich AMD noch vom Building 3 trennen, was auch in Austin Texas liegt.
Das Personal dort soll danach an anderen Standorten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unfug.
Was macht man, wenn man an einen gesättigten Markt Produkte verkaufen will?

Richtig, etwas neues entwickeln um neue Bedürfnisse beim Kunden zu schaffen.

--> Intel wird weiterhin innovativ bleiben.

Ach pff, wieso was Neues entwickeln. Einfach relabeln und minimal verändern und aktuelle Spiele bei den "alten" Karten via Treiber bremsen :> (Das es mit den neuen Karten dann besser läuft liegt dann offiziell an den tollen "Neuentwicklungen")

...

Ich hor dann einfach auf zu zocken :)

Ganz davon abgesehen glaub ich nicht das Amd jetzt untergeht. Die statten fett die neuen Konsolen aus und machen gerade ordentlich Kohle flüssig damit sie an Stellen wo sie Potential sehen investieren können. Die Chancen die sie sehen sind so groß das sie bereit sind Geld auf solche Art und Weise locker zu machen. Sie machen ja nichtmal Schulden sondern arbeiten nur flexibel mit ihrem Kapital. Der vergleich mit Karstadt hinkt, die hatten auch keine Perspektive, genau wie Schlecker oder Woolworth. Bei denen war der Zug schon längst abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja; an der PS4 wird AMD nur sehr wenig verdienen da die Margen bei Konsolen äußerst gering sind und Nvidia vermietet Sony für die PS4 teure Lizenzen für Physx und Intel teure Lizenzen (Patente) für die Intel HD.
Nvidia generiert Kapital mit bestehenden Produkten und AMD muss stetig etwas neues auf den Markt bringen.
Nvidia arbeitet ja auch mit Sony zusammen, vor allem im Online Segment.
Es ist nicht so das Sony nun AMD geheiratet hat. Sony macht auf vielen Gebieten auch mit Nvidia gemeinsame Sachen. Zukünftig vor allem im Online Segment und dazu gehört auch Cloud Gaming. (Nvidia Grid).

Die PS4 wird sich zu Marktstart auf Grund des Preises sehr schlecht verkaufen und bis da AMD mal Gewinn sieht wird es noch Jahre dauern.
Sony hat AMD ja nicht ausbezahlt. Nvidia bekommt seine Lizenzen, aber AMD muss auf definitive Hardwareverkäufe warten und Vorproduzieren.

AMD hätte ATI nie kaufen dürfen, das war der Anfang vom Ende.

Intel und Nvidia verbrauchen wesentlich weniger Strom im Bezug zur Leistung und die Titan ist ausgelegt bis 1700 MHz mit Luftkühlung.
Daran sieht man welche Chips weiter entwickelt sind.
Nvidia limitiert im Moment die maximal anliegende Spannung um nicht zu schnell zu sein.
Mit einer Titan inklusive Volt Mod kommst du auf 20.000 Punkte in 3D Mark 11 und benötigst dafür nicht mal eine Wasserkühlung!

Die derzeitige AMD Technologie im CPU und GPU Bereich läuft am absoluten Limit.
Extrem hoher Stromverbrauch im Bezug zur Leistung.

Bin schon gespannt wann ein 50 Watt Intel schneller sein wird als eine 200 Watt AMD CPU... lange wird es nicht mehr dauern.

Schade das AMD so den Bach runter geht, die waren mal vor der ATI Übernahme richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück