AMD Vega: Release-Zeitraum eingegrenzt

Aber dann muss sie deutlich schneller sein als eine GTX1080ti mit. 14,8 Flops und einem Speicherdurchsatz von 548 Gbps.
Und dazu müsste die Karte mit um die 2Ghz laufen.

Wo ich jetzt schon lachen muss weil wir wissen das Vega mit ca. 1,5Ghz läuft, und AMD keine großen Takt-Reserven hat.
Aber lassen wir uns doch überraschen was kommt.

Galt das Argument auch zu z.B. Pentium-Zeiten, als jene soooo viel Taktpotential hatten und es ja sooo viel brachte? ;)

Die Höhe des Taktes sagt garnichts über die Leistung aus, zumal es um 2 völlig verschiedene Architekturen geht.

Nein, danke. Im Septemper kommt Volta, damit wird sich Vega messen lassen müssen, nicht mehr mit Pascal.
Das ist nicht wegen Vega sondern weil Sie den Schrott teuer verkaufen wollen bevor Volta kommt.

Sicher nicht. Wenn Vega z.B. 600€ kostet, dann wird es sich auch mit 600€ Karten von NV messen, so und nicht anders.

ps: Gibt es nicht immer das Argument, dass man die eine Karte nicht mit der anderen vergleichen kann, wenn jene viel älter ist? Warum zieht das Argument eigentlich nie, wenn es um AMD Karten geht, die sich dann mit neueren NVs messen müssen? (laut deiner Aussage)

Gruß
 
nochmal nvidia hat das sagen am markt erst darf nvidia verkaufen so lange bis der markt gesättigt ist und dann darf erst amd mit ihren prokukten kommen und verkaufen so einfach ist das.


Naja so ganz abwägen sollte man das nicht, wie hier einige schreiben, AMD(ATI) und Nvidia sind Monopolisten in diesem Bereich und es ist durchausmöglich, das Sie sich untereinander absprechen (KÖNNTEN).

Das Kartellamt war ja vor Jahren schonmal dort ! AMD und Nvidia haben Ruhe vor US-Kartellbehorden

Aber ob Nvidia den Vorrang hat, das bezweifel ich jedoch auch!
 

Dieser Artikel bezieht sich aber auf die "high End" Variante von Volta, also wahrscheinlich die TITAN Version.
Die gehört in der Regel nicht zu den ersten Karten der Generation.

Es darf wohl davon ausgegangen werden, dass die 2070 und 2080 früher kommen.
Es war in einem anderen Artikel vor ein paar Tagen von Herbst 2017 die Rede.

Ob es so kommt, darf im Moment aber noch bezweifelt werden.. in jedem Fall ist September dann doch arg optimistisch.
November würd mich aber nicht wundern.
 
je nach dem was die LEDs anzeigen bzw welcher Wert dafür gemessen wird heißt das nur, dass die Karte entsprechend Strom zieht und/oder heiß wird. Einen Rückschluss darauf wie viel FPS sie schafft oder wie ausgelastet die Rechenwerke sind lässt das nur begrenzt zu.

Vielleicht interressant für Leute, die die Karte an die Grenze treiben wollen? Je kühler die Karte ist und je weniger Strom die Karte nimmt, desto interessanter für OC´ler, weil noch viel Potenzial da für mehr Takt und Stromzufuhr! Wobei die Karte ja auch mit unoptimierten Fijitreiber gelaufen sein soll.
 
Mich stimmt die extreme Ruhe skeptisch. Bisher war AMD immer die Firma, die vergleichsweise schlecht Leaks verhindern konnte und man meist schon Wochen vor Release die ungefähre Performance abschätzen konnte.
Aber nun weiß man ja noch gar nix! Da ist von 1080 (was nicht so prickelnd wäre bei einem 60% größeren Chip) bis Titan Xp-Performance +10% alles möglich.

Dann im Dezember "Make some Noise" schreien und für ein halbes Jahr totschweigen... naja. Gut möglich dass Sie Vega ursprünglich für den Jahreswechsel geplant hatten, sich das Projekt aber aufgrund tiefgreifender Treiberarbeiten immer weiter verschiebt. Die Architektur soll sich ja schon ziemlich stark verändert haben.

Es ist einfach nicht gesund seinem größten Konkurrenten, der ohnehin schon fast den gesamten Markt beherrscht, über ein Jahr so viele Märkte zu überlassen. 5(!) Karten – In einem Jahr. Und man kann erst über ein Jahr später kontern, wahrscheinlich nur mit einem einzigen Chip. AMD ist seit Raja an Bord ist sehr träge geworden. Jetzt hat sich der Spieß also erstmal umgedreht und die CPU-Sparte muss Radeon quersubventionieren. Ob das gut geht...

Tchjo,was soll AMD auch machen, die Ressourcen scheinen eben zu fehlen, und zusätzlich war Fiji vermutlich keine Basis auf der man weiterentwickeln konnte. Ich meine Polaris hat seinen Refresh bekommen, Damals die 290 auch , aber Fiji ist wohl unbrauchbar. Denke das hat AMD viel Zeit gekostet und Geld. Man hat da meiner Meinung nach zu früh auf HBM gesetzt, aber das ist halt auch schwierig, wenn eine GPU ~5 Jahre Entwicklung benötigt. Da kann man halt nicht mehr schnell umschwenken wenn es mit HBM dann doch nicht so pralle läuft. Selbes Problem bei der Bulldozer Architektur.

AMD hat da jetzt schon einiges überstanden, wenn Vega jetzt endlich mal was wird und Ryzen weiterhin gut läuft, hoffe ich auch das es wieder regelmäßig gute Konkurrenz Karten von AMD zu den jeweiligen Nvidia Karten gibt, auch im High End Bereich.

Nvidia hat da eben eher eine Linie halten können und sich eher auf sichere Technik verlassen statt irgendwelchen Innovationen hinterher zu jagen. Pascal ist ja auch nur eine Weiterentwicklung von Maxwell, im wesentlichen ist Maxwell wenig verändert worden und auf Tackt getrimmt,was Nvidia gut gelungen ist. Von so einem Produktrecycling kann AMD im Moment halt nur Träumen...
 
Die große Mehrheit der Leute, die über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, informiert sich genau. Die wurden spätestens im Zuge der Preissenkungen im März von Nvidia abgeholt. Wie gesagt: bis auf ein paar AMD-Fans.
Und die, welche keine 300€ für eine Graifkkarte ausgeben, tuen das nicht oder was?:hmm:
Was genau soll diese Aussage bedeuten?
 
Und die, welche keine 300€ für eine Graifkkarte ausgeben, tuen das nicht oder was?:hmm:
Was genau soll diese Aussage bedeuten?
Um die Leute, die weniger als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, geht es in diesem Thread nicht, ich würde gern Off-Topic-Diskussionen vermeiden. Was verstehst Du an der Aussage nicht? AMD wird mit Vega nicht viele Kunden erreichen, die sind längst bei Nvidia und werden nicht für 10% mehr Leistung wechseln.
 
Du weisst aber schon, dass Taktraten nicht alles ist? Sie haben nicht die gleiche Architektur.


Galt das Argument auch zu z.B. Pentium-Zeiten, als jene soooo viel Taktpotential hatten und es ja sooo viel brachte? ;)

Die Höhe des Taktes sagt garnichts über die Leistung aus, zumal es um 2 völlig verschiedene Architekturen geht.



Optimistisch
bin jetzt mal davon ausgegangen das AMD seine schlechte Shader zu MHz Zahl ausgeglichen hat.


Wie bei der GTX1060 VS RX580

Mit 4,6 TFlop zu 6,6 Tflops. Aber ähnlich Leistung.

Wenn ich weiter von 30% schlechterer Ausbeute ausgehe sehe ich die Vega Karte auf GTX1080 OC ebene.


Was wissen wir bis jetzt


MHz ca. 1500Mhz
TFlop 12,5Flops
Shader 4096
HBM2

Aus der Vergangenheit der Fury, Polaris :

30% schlechtere TFlop Leistung bei gleicher Spielleistung

Kein Großes Taktpotenzial nach oben hatte AMD noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam befürchte ich auch, dass AMD so leise ist weil Vega die Erwartungen nicht erfüllt.
Egal, dann kauf ich nach dem Vega Release direkt eine verfügbare Nudochvidia ¯\_(ツ)_/¯
 
Um die Leute, die weniger als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, geht es in diesem Thread nicht
Öhm, das weißt du woher?:what:
Was verstehst Du an der Aussage nicht?
Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.:schief:
AMD wird mit Vega nicht viele Kunden erreichen, die sind längst bei Nvidia und werden nicht für 10% mehr Leistung wechseln.
Dass es vielleicht Neukäufer, Komplett-PC-Käufer und Leute gibt, die ihren Rechner in Jahren nicht aufgerüstet haben, kommt dir nicht in den Sinn?
 
Die große Mehrheit der Leute, die über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, informiert sich genau. Die wurden spätestens im Zuge der Preissenkungen im März von Nvidia abgeholt. Wie gesagt: bis auf ein paar AMD-Fans.

Wie einige glauben das der Markt schon gesättigt ist ;). Es gibt noch eine menge Leute die mit älteren Karten unterwegs sind, die auch irgendwann aufrüsten wollen wenn es gar nicht mehr geht, das würde ich nicht unterschätzen. Kenne selbst noch welche die mit gforce660 und co oder irgendwelchen Billig Karten unterwegs sind. Potentielle Aufrüster wirds immer geben auch in den Preisklassen über 300€.
 
Die große Mehrheit der Leute, die über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, informiert sich genau. Die wurden spätestens im Zuge der Preissenkungen im März von Nvidia abgeholt. Wie gesagt: bis auf ein paar AMD-Fans.

Falsch, hätten sie mich abgeholt, hätte ich schon lange ne andere Signatur. Ich hätte schon längst kaufen können, aber ich warte lieber, bis es ein anderes, hoffentlich gleichwertiges/besseres, Produkt gibt. Brauchen tue ich die Leistung nicht wirklich, aber haben wollen würde ich sie schon!

Bin keine reiner AMD/ATI-Fan, bin nur ein dummer Technik-Fan! Mir geht es um Performance und nicht um die Marke, die drauf steht. Bilder geben beide Produkte wieder. Ich würde aus Sympathie/Antipathie gern meine Kohle AMD/ATI geben, weil siehe Signatur. Einmal verarscht werden, reicht eigentlich fürs ganze Leben (gabs von Nvidia eigentlich nur eine Reaktion hier in Europa, dafür, das sie eigentlich falsche Specs bei den 970ern angegeben haben?)!
Nvidia kriegt eigentlich nur noch Geld von mir, wenn es nicht mehr anders geht.
Diese Leute solltest Du auch mit einplanen.
 
ich bin jetzt mal davon ausgegangen das AMD seine schlechte Shader zu MHz Zahl ausgeglichen hat.


Wie bei der GTX1060 VS RX580

Mit 4,6 TFlop zu 6,6 Tflops. Aber ähnlich Leistung.

Wenn ich weiter von 30% schlechterer Ausbeute ausgehe sehe ich die Vega Karte nur auf GTX1080 OC ebene.

Polaris ist eine alte Architekur. Sie wurde nur geshrinkt mit paar Verbessrungen, mehr nicht.
 
Zurück