AMD Vega oder doch GTX 1080

Ich zieh mich hier mal raus, da die objektiven Argumente nicht wirklich fruchten. Wenn ich schon höre, dass ein System mit einer RX Vega 56 nur 200W zieht beim spielen da kann ich nur sagen, nice dass du überhaupt keine Ahnung hast. Das bei deinem Spielverhalten nur 200W rauskommen mag für dich stimmen, weil du vielleicht nur ältere Spiele oder League of Legends spielst oder die Grafikeinstellungen runterdrehst. Der Wert entspricht einfach in keinster Weise der Realität.

Fakt ist das mal NVidia und mal AMD schneller ist, objektiv betrachtet muss man leider sagen dass AMD seltener vorne liegt und die Karten ansonsten +/- 0 sind. 56 vs 1070, 64 vs 1080. Das bestätigen auch meine Erfahrungen in der Praxis, ich würde die Karten daher von der reinen Spieleleistung als gleichwertig bezeichnen. Die 30% höheren Verbrauch kann man leider nicht wegdiskutieren und das bei gleichen Kosten. Vega ist einfach zu teuer und HBM bringt Vega leider einen feuchten Dreck wenns um den Leistungsgewinn geht. Durch die 30% mehr Verbrauch, bei OC können es auch gut und gerne mehr werden, sind die Vega Karten auf lange Sicht gesehen teurer. Gerade wenn der PC den ganzen Tag an ist, kannst du die 8Watt Mehrverbrauch im Idle auch noch oben drauf packen. Einfach mal den Taschenrechner anmachen und für 3 Jahre Lebensdauer einer Grafikkarte ausrechnen.

Mehr werd ich hier nicht schreiben, ich finde übrigens das AMD dafür das sie solange gebraucht haben erstaunlich schwach performen, wenn man bedenkt das die nächste Generation von NVidia bereits in den Startlöchern steht mit 20-30% mehr Leistung. Jetzt können die AMD Fanboys über meinen Post herfallen, solange ihr keine harten Fakten posten könnt, ist die Diskussion für mich hier beendet.

Ja es ist wie es ist und man kann es nicht schönreden, selbst wenn sie ab und zu leistungsmäßig gleich auf sind brauchen sie halt ne ganze Ecke mehr Saft aber ein wenig Konkurenz ist immer noch besser als gar keine. Wenn man dann noch den Preis miteinbezieht und due Vega 64 für knapp 600€ zu haben ist, sollte man für knapp 500€ ehr die 1080 empfehlen, ist mal schneller mal langsamer brauch aber weniger Strom und kosten fast 100€ weniger.

Wolfenstein ist ja mal krass. RX64 gleich 1080ti und RX56 vernichtet die 1080. :daumen:
Ich kann da nichts erkennen & lass mal was sehen. Auch CB kann eine "Vernichtung oder Boden wischen" nicht bestätigen.

1080p.PNG 1440p.PNG 2160p.PNG

....aber ein wenig Konkurrenz ist immer noch besser als gar keine.
Auf alle Fälle! Wenigstens wird es wohl endlich mal und bald ein erstes Custommodell zu kaufen geben (ASUS) und hoffentlich werden weitere auch noch folgen. Bleibt halt noch die Frage im Raum stehen... zu welchen Preisen?
Wenn AS keine Rolle spielt bzw. dringlich ist, dann würde ich ganz klar und ohne zu zögern ein giftfrünes Custommodell empfehlen, mit reichhaltiger Auswahl versteht sich. In Summe performen die Grünen übergreifend sehr gut, auch wenn den Grakas ca. 200 neue Features fehlen.^^

ja preisleistung wäre das besser gewesen, grakka mit wakü hat ca 1300€ gekostet ;)

Nicht nur Preis-Leistung mäßig, du verkaufst dich wie der reinste Enthusiast, aber ich sehe weder eine Karte wie eine Titan Xp mit Wakü (alles andere macht wohl kaum Sinn) noch einen der mehr Kerner (8+) von Intel die nun mal mehr Leistung bringen als das AMD Pedant, auch , wenn sie zumindest für einen Privatanwender unverhältnismäßig teurer sind. Aber naja man merkt es ja wieder erster sagen mir ist der Preis egal und dann ist es einem doch zu teuer.

Nicht nur Preis-Leistung mäßig, du verkaufst dich wie der reinste Enthusiast, aber ich sehe weder eine Karte wie eine Titan Xp mit Wakü (alles andere macht wohl kaum Sinn) noch einen der mehr Kerner (8+) von Intel die nun mal mehr Leistung bringen als das AMD Pedant, auch , wenn sie zumindest für einen Privatanwender unverhältnismäßig teurer sind. Aber naja man merkt es ja wieder erster sagen mir ist der Preis egal und dann ist es einem doch zu teuer.

den ryzen habe ich seit release und ich mag mein free sycn monitor, nice try :P

ja ich habe mir 8 kerner gekauft als intel noch 4/8 cpu overall verkauft hat und lächerliche preise für mehrkerner hatte ;)

aber naja die bist bestimmt mit dein 4/8 glücklich ;)

btw next level api und amd-karte + ryzen supporten besser zusammen

Intel Core i5-8400 Review > Gaming Performance - TechSpot

den ryzen habe ich seit release und ich mag mein free sycn monitor, nice try :P

ja ich habe mir 8 kerner gekauft als intel noch 4/8 cpu overall verkauft hat und lächerliche preise für mehrkerner hatte ;)

aber naja die bist bestimmt mit dein 4/8 glücklich ;)

btw next level api und amd-karte + ryzen supporten besser zusammen

Intel Core i5-8400 Review > Gaming Performance - TechSpot

Ich bin durchaus zufrieden. Ich habe ebenfalls einen Free-Sync Monitor und habe mich trotzdem für mehr Leistung entscheiden anstelle der Nutzung von Free-Sync. Mag ja sein, dass sie besser in DX12 performen im Zusammenspiel, allerdings sind sie immer noch bedeutend schlechter als eine 1080 Ti unter DX11, solange DX12 nicht ausgereift ist sehe ich keinen Sinn darin es zu nutzen, Vulkan war eine starke Präsentation z.B der Leistung der Fury X, die Vega's scheinen aber nicht mal im Ansatz so stark von Vulkan zu profitieren, stand jetzt ist keine Low Level API sinnvoll implentiert worden (außer in dem Mutterseelen alleinenen Doom).

Achtung kompetentes und auf wesentliche Fakten reduziertes Posting incoming:

Basis: Upgrade von 280X, bis 550 Euro und es soll heute gekauft werden

Grundsätzlich gilt: Der GPU Markt ist aufgrund des Minings gerade total kaputt (daher bete ich jeden Tag zu Gott, dass meine 390 nicht abraucht), aber was soll man machen, wenn man heute neue Hardware braucht.

- 1070 - aufgrund des Mining Booms zu teuer (unter normalen Umständen eine 350 Euro GPU)
- 1080 - unter normalen Umständen eine 450 Euro GPU, daher gerade leicht zu teuer, aber immernoch besseres P/L als die 1070 (liegt vorallem daran, dass die Karte für Miner aufgrund des GDDRX VRams uninteressant ist)
- Vega 56 - aufgrund des Mining Booms zu teuer (unter normalen Umständen eine 350 Euro GPU)
- Vega 64 - aufgrund des Mining Booms zu teuer (unter normalen Umständen eine 400 Euro GPU)

-> Nimm eine der zahlreichen 1080 Karten für ca. 500 Euro.

Achtung kompetentes und auf wesentliche Fakten reduziertes Posting incoming:

Basis: Upgrade von 280X, bis 550 Euro und es soll heute gekauft werden

Grundsätzlich gilt: Der GPU Markt ist aufgrund des Minings gerade total kaputt (daher bete ich jeden Tag zu Gott, dass meine 390 nicht abraucht), aber was soll man machen, wenn man heute neue Hardware braucht.

- 1070 - aufgrund des Mining Booms zu teuer (unter normalen Umständen eine 350 Euro GPU)
- 1080 - unter normalen Umständen eine 450 Euro GPU, daher gerade leicht zu teuer, aber immernoch besseres P/L als die 1070 (liegt vorallem daran, dass die Karte für Miner aufgrund des GDDRX VRams uninteressant ist)
- Vega 56 - aufgrund des Mining Booms zu teuer (unter normalen Umständen eine 350 Euro GPU)
- Vega 64 - aufgrund des Mining Booms zu teuer (unter normalen Umständen eine 400 Euro GPU)

-> Nimm eine der zahlreichen 1080 Karten für ca. 500 Euro.

Danke, einer der wenigen, die nicht OT gegangen sind xD
Möge man mir die späte Antwort verzeihen^^

Ich habe mich schlussendlich für die Palit GTX1080 Super JetStream entschieden(499€).
Kaum 2 Tage nach Bestellung ist mir am Abend bevor das Paket kam, meine 280X gestorben(RIP :( ).
Die 1080 schnurrt leise vor sich hin und Wolfenstein 2 läuft auf "Mein Leben!"-settings mit mindestens 100fps(meist eher 200 O.o) jederzeit ruckelfrei. Andere Games wie PUBG oder Ghost Recon Wildlands machen entsprechend auch keine Zicken.
Alles versteht sich in 1080p(Habe bei einigen Games Probleme mit 2160p DSR).

Also thx für die Empfehlungen, bin absolut zufrieden!

... btw next level api und amd-karte + ryzen supporten besser zusammen ...
kommt man sich nich doof vor, wenn man sich für die Zukunft rüstet in nem Bereich, der irre schnellebig ist und die Zukunft ohne Ende, bzw Termin, auf sich warten lässt? ich finde, das gleicht nem Glücksspiel. entweder trifft diese Zukunft ein, solange deine hardware noch zu was taugt, oder halt danach erst und dann war dein Warten für die Katz.

der TE wenigstens hat für heute gekauft und eben geschrieben, wie seine 1080 "leise vor sich hin schnurrt". er scheint ganz ohne Warten happy zu sein. gute Entscheidung und viel Spaß an der Stelle.

Der Grund warum hier weiter gemacht wird, liegt an euren tollen Posts. Wenn man hier Seahawk liest das ne Vega boden wischt mit ner 1080er ist es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten bis auf den Satz die Karte mit nur 200w zu betreiben, der schlägt alles. Soviel falsche Aussagen kann man echt nicht ernst nehmen und für diese User wäre nur eine Konsole das beste, damit User die nach guter Hardware nicht mit Brilleneinstellung von euch beraten werden.

Slot lasst mal in Ruhe der ist wenigstens einer, der hier den Mist den ihr verzapft nicht stehen lässt wie auch andere User die hier im Thread den Schwachsinn nicht mehr Lesen können. Seahawk kann man nicht ernst nehmen, der von einer 1080er auf ne Vega Karte gewechselt ist, der muss ja jetzt seinen Fehlkauf irgendwie gutreden... Er ist einfach unser neuer vinacis mehr nicht.

Meine praktischen Erfahrungen decken sich nicht mit den Leuten die sagen man müsste die Karte nur richtig einstellen damit sie quasi so gut ist wie eine Custom von NVidia. Das ist rein technisch nicht möglich weil die Karte stark durch ihren Kühler limitiert wird.

Meine Beobachtungen decken sich genau mit deinen, ich hatte die Vega 64 eine Woche zum testen und ich kann nur davon abraten, auch von der 56er. Gurdi nimmt immer max oc werte und gibt danach dann irgendwelche phantasie uv spezialeinstellungen an, das ist einfach nicht seriös was er macht.

Die Art und Weise wie hier Beratungen aussehen und mit Grabenkämpfen und Esoterikzeugs zugemüllt werden ist wahnsinn. Der TE wird mit seiner 1080 ohne Frage glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Beobachtungen decken sich genau mit deinen, ich hatte die Vega 64 eine Woche zum testen und ich kann nur davon abraten, auch von der 56er. Gurdi nimmt immer max oc werte und gibt danach dann irgendwelche phantasie uv spezialeinstellungen an, das ist einfach nicht seriös was er macht.

Die Art und Weise wie hier Beratungen aussehen und mit Grabenkämpfen und Esoterikzeugs zugemüllt werden ist wahnsinn. Der TE wird mit seiner 1080 ohne Frage glücklich sein.

Ja klar.... Siehe 56er Optimierungsspielraum.
Call of Duty WW2 im Technik-Test: Zuruck zu den Wurzeln, aber technisch nach vorn? [Update: 16 GPUs]

Aber die PCGH hat das sicher auch erfunden....

och, bitte, ey ... lass das Kirschpflücken endlich mal!
CoD is weithin bekannt, liegt AMD-KArten. zudem stellt sich geneigtem Leser die Frage: warum bekommt Vega 56 nen extra-Absatz, wenn man jede Karte optimieren kann? auch Redakteuere sind Menschen mit Vorlieben und Abneigungen und Vega generiert gerade in unserem Genre Klicks. nichts weiter ist das. optimiert man ne 1070, 1070Ti oder 1080 hat man das wesentlich effizientere Produkt. das wissen wir aber alle schon.

12 Seiten für sone einfache Frage...

Im Grunde isses doch so das die 1080 in eigentlich jedem Spiel den Boden mit ner Vega Karte aufwischt. Oft kommt netmal die Vega64 über die Leistung einer 1070 und das bei nem Preis von fast 500€. Dazu sind die Nvidiakarten effektiver und haben die besseren Customs. Das einzige was für ne AMD Karte sprechen könnte ist die Freesync Unterstützung.

So sehr man AMD gönnen würde, die Vega Karten sind ein Griff ins Klo und ich wüsste nicht warum man die einem Spieler empfehlen könnte, wenn es wesentlich bessere Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück