AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Welche Grafikkarte würde bei vergleichbarer Leistung das Rennen bei Ihnen machen?

[ ] GTX 1080Ti 10 - 12GB
[ ] Vega 10 8GB
[ ] Vega 10 16GB
[ ] Bei den Preisen haut es mich aus der Kurve

Genau das ist die Frage die hoffentlich bald aufkommt. Und ich hoffe, für AMD, dass die Vega-Karten sich im Preis-Leistungsverhältnis sowohl von den 1070/80 als auch von der 1080ti absetzen werden können.
Sollte auch nur ansatzweise was sinnvolles bei rumkommen würde es folglich aus Prinzip die hier angepriesene Vega 10 mit 16GB werden.
Und wenn auch nur um AMD dabei zu unterstützen und ihnen eine reele Chance am Markt für die nächsten Generationen bieten zu können.

Welche Grafikkarte würde bei vergleichbarer Leistung das Rennen bei Ihnen machen?

[ ] GTX 1080Ti 10 - 12GB
[ ] Vega 10 8GB
[ ] Vega 10 16GB
[ ] Bei den Preisen haut es mich aus der Kurve

Edit: 13:37 Uhr (hier geht es um die Elite^^)

Naja, definitiv Vega 10 16GB wenn tatsächlich alle in etwa gleich stark sind.

Zwischen Vega 10 8GB und GTX1080ti 10-12GB würde ich mich für die Nvidia entscheiden.

Aber wäre tatsächlich mal eine interessante Umfrage.

Das Problem ist, dass AMD nun zwar scheinbar aufschließt, aber weder Treiber noch die GPU in irgendeiner Form optimiert zu seien scheint. Bis dahin bringt Nvidia die next Generation und dann ist alles wieder dahin. Sehr schade, aber AMD muss einfach mehr Gas geben, auch wenn sich das so einfach sagt. Es ist halt immer noch David gegen Goliath und wer aus Sympathiegründen zu David halten möchte (und vielleicht auch, um den Wettbewerb zu erhalten und die Kosten für neue hardware zu beschränken), sollte das auch weiterhin tun.

Ich gehe mal davon aus dass Nvidia kurz nach Vega Release ihr Pascal Refresh raushaut (sofern eins kommt) und AMD wieder blöd dasteht.

Gibt es Infos wann Navi ungefähr kommen soll?

AMD muss ihre Produkte schneller raushauen, so wird Nvidia immer meine Generation vorne sein.

Erstmal kommt wahrscheinlich der Pascal Refresh.

Könnte z.B. so aussehen:

Titan wird dann ein Vollausbau von GP102 mit 12 Gbit/s GDD5X
1180ti dann die heutige Titan X
1180 GP 104 + 100Mhz + 12 Gbit/s GDDR5X
1170 GP104 + SPs und/Takt + 10Gbit/s GDDR5X
1160 GP106 + 100Mhz + 10 Gbit/s GDDR5X
1150ti heutige 1060
1150 heutige 1050ti + Takt
1140 heutige 1050

Ich gehe mal davon aus dass Nvidia kurz nach Vega Release ihr Pascal Refresh raushaut (sofern eins kommt) und AMD wieder blöd dasteht.

Gibt es Infos wann Navi ungefähr kommen soll?

AMD muss ihre Produkte schneller raushauen, so wird Nvidia immer meine Generation vorne sein.
Nun übetreibt mal hier hicht so. Fakt ist die 8GB Vega ist aktuell schneller als eine OC 1080 und das mit unoptimierten Standard Treiber. Natürlich wird sich da zum release die Leistung deutlich steigern lassen. Und selbst wenn NVidia dann die 1080ti raushaut und die wieder einen Tick besser ist, who cares, das macht dann die Vega nicht weniger gut und schon gar nicht steht sie dann *blöd dar*.^^

Relevant für Marktanteile ist eh der mid Markt und da ist AMD bereits jetzt gut aufgestellt.

MfG

Nun übetreibt mal hier hicht so. Fakt ist die 8GB Vega ist aktuell schneller als eine OC 1080 und das mit unoptimierten Standard Treiber. Natürlich wird sich da zum release die Leistung deutlich steigern lassen. Und selbst wenn NVidia dann die 1080ti raushaut und die wieder einen Tick besser ist, who cares, das macht dann die Vega nicht weniger gut und schon gar nicht steht sie dann *blöd dar*.^^

Relevant für Marktanteile ist eh der mid Markt und da ist AMD bereits jetzt gut aufgestellt.

MfG

Ja, bedenke aber dass der Vega Chip sehr groß ist (um die 500 mm²), dabei auch noch HBM2 Speicher besitzen wird und somit ein teurer Spaß für AMD werden wird.
Es ist davon auszugehen dass Nvidia mit dem Refresh eine Karte rausbringt die vermutlich mehr Vram besitzen wird und dabei schneller ist und ca. gleich viel kosten wird.

Wenn Vega dann 699 Euro kostet und Nvidia ein Pascal Refresh a la 1180ti für 749 Euro rausbringt (mit Specs der aktuellen Titan X) mit 12GB Vram dann hat Nvidia schon gewonnen.

Ich würde mir auch wünschen dass Vega sehr gut wird und Nvidia blöd reinschaut, ich aber befürchte dass es zum obigen Szenario kommen wird.

Ähm, wie groß genau war noch einmal der titan x chip? Fast genau so aber ohne Hbm2. Ich sehe das entspannt. Wie gesagt. unoptimiert schneller als eine oc 1080, da ist also noch ordentlich Luft nach oben. Seid mal nicht so pessimistisch.

MfG

Vega 10 ist erst einmal mit 8 GB VRAM geplant, und so steht es auch hier in der News.
HBM 2 ist schlecht verfügbar anfangs, so dass 16 GB eher unrealistisch sind, einfach weil es nicht genug Kapazitäten gibt.

Bei Vega 20, der als Vega 10 Refresh für 2018 geplant ist, wären 16 GB HBM2 realistisch.

Sehr interessant wird auch Vega 11 werden, was Polaris 10 ablösen soll.
Hier hat AMD den wahrscheinlich interessantesten Chip in der Pipeline, da ab 400€ deutlich weniger GPUs verkauft werden, und Vega 11 eher bis 300€ angeboten wird.

Der Pascal-Refresh wurde übrigens nie offiziell von Nvidia bestätigt, und ist bisher reine Spekulation.
Einzig die 1080ti wurde bestätigt, aber ohne irgendeine Zeitangabe.
Und wir wissen, dass nach Pascal irgendwann Volta kommt, vermutlich mit deutlichen Architekturveränderungen, GDDR5X und/oder HBM2, und in 14/16nm.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
"Gut" ist relativ, auf einem Level steht AMD leider nicht.
Die Effizienz und Produktionskosten hinken Nvidia nennenswert hinterher.
Nvidias Marge ist besser und dank der besseren Effizienz hat es Nvidia leichter Design-Wins unter Laptops und anderen Small-Form-Factor Geräten zu gewinnen.

Vega 10 ist erst einmal mit 8 GB VRAM geplant, und so steht es auch hier in der News.
HBM 2 ist schlecht verfügbar anfangs, so dass 16 GB eher unrealistisch sind, einfach weil es nicht genug Kapazitäten gibt.

Bei Vega 20, der als Vega 10 Refresh für 2018 geplant ist, wären 16 GB HBM2 realistisch.

Sehr interessant wird auch Vega 11 werden, was Polaris 10 ablösen soll.
Hier hat AMD den wahrscheinlich interessantesten Chip in der Pipeline, da ab 500€ deutlich weniger GPUs verkauft werden, und Vega 11 eher bis 300€ angeboten wird.
Ich bin gespannt auf die HBM2 Ausbeute, aber im Gegensatz zu Fiji hat AMD diesmal wenigstens die Wahl Vega 10 auch mit 16 GB auszustatten, selbst wenn das einen Aufpreis von 100$/€ oder gar mehr bedeuten könnte.
Wenn V20 wirklich mit einem 4096-Bit Interface kommt, bleibt logisch gesehen sowieso nichts anderes übrig, außer 16GB.

Persönlich denke ich das Vega 11 deutlich über 300€ einsteigen wird, jedenfalls für den Vollausbau.

Ich will ja nur nicht, dass nachher alle wieder enttäuscht sind, weil sie sich bei Vega 10 16GB HBM2 erhoffen, und dann doch "nur" 8GB bekommen.
Und wenn Vega 11 wirklich Polaris 10 ablösen soll, wären Preise über 300€ schon sehr ungewöhnlich.
Sei denn der Chip wird von der Leistung her eine Bombe.

Logisch gesehen muss V11 die Lücke zwischen P10 und V10 befüllen und sich preislich irgendwo in der Mitte einordnen.
Ein direkter Ersatz wird V11 nicht werden.

AMD Grafikchip-Roadmap 2016-2019 | 3DCenter.org

AMD-GPU-Roadmap-2016-2019-v3.png

AMD-Grafikchip-Roadmap-Server-2016-2019.jpg

AMD-Vega-20-Spezifikationen.jpg

Wobei AMD für Vega 20 eindeutig das zweite Halbjahr 2018 nennt, was wahrscheinlich eher Ende 2018 ist, und mit halbwegs guter Verfügbarkeit Anfang 2019 bedeutet. Ich schreibe das, nur damit nicht wieder irgendwelche Enttäuschungen aufkommen, weil "alle" auf Vega 20 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Interpretation vom 3DCenter bezüglich der VideoCardZ-Slides:
AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed | VideoCardz.com

Jeder kann selber nachdenken, wen die Slides adressieren, Spoiler, Enterprise-Kunden.
Es dreht sich um AMDs Compute-Framework ROCm (Radeon Open Compute Platform) und entsprechende Produkte für HPC, Deeplearning und Inference.
Man kann dort nicht direkt ableiten wo V11 von der Leistung ungefähr stehen wird, natürlich eignet sich V11 als direkter Nachfolger in diesem Produktsegment, weil Vega Double-Rate FP16 mit sich bringt.
Im selben Segment wird übrigens auch noch die Pro S9 Nano aufgeführt.

Es gibt keine Specs zu V11 und entsprechend kann man auch nicht direkt ableiten, wo V11 ungefähr landen wird, eine Roadmap für Konsumenten stellen die Slides ja nicht dar.
Zwischen P10 (232mm²) und V10 (<500mm²) herrscht verdammt viel Luft und wenn wir Nvidias Maßstab nehmen würden, wäre es selten dämlich ein Marktsegment offen zu lassen zwischen einer 1060 GTX und einer Titan X Pascal.
Die 1070/80 stellt ja auch keinen direkten Nachfolger im Performance-Segment bezüglich der 1060 GTX dar.
Natürlich sinkt der Preis und/oder das Performance-Niveau steigt über die Zeit gesehen, aber mit ~ 250mm² Luft zwischen P10 und V10 bietet sich keine Größe an, um direkt einen Nachfolger für P10 zu entwickeln, sondern ein Segment dazwischen zu besetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das AMD aktuell alles über der 480 "offen" lässt, ist leider Realität.
Auch aktuell wäre das nach deiner Argumentation "dumm", als schon einmal ein Bsp. was die Argumentation von Leo stützt.

Und ich schrieb ja, wenn Vega 11 eine "Bombe" wird, kann AMD auch ruhig mehr dafür verlangen.
Und das P10 und Vega 11 parallel weiter geführt werden, ist sehr unwahrscheinlich.

Nvidia hat bei Volta bestimmt schon einen Ersatz für die 1060 geplant.
Die machen ja seit Jahren anders als AMD für jedes Segment noch einen eigenen Chip.
So wird das mit Sicherheit auch bei Volta werden.

AMD hat leider wieder einmal "nur" Vega 10 und 11, und wird damit versuchen Nvidia zu kontern.

Zuletzt bearbeitet:
*Hust*
3DCenter schrieb:
[...]Natürlich läßt sich aus dieser reinen Grafikchip-Roadmap noch nicht ermitteln, in welchen konkreten Grafikkarten das ganze mündet – es wird Aufgabe der zukünftigen Berichterstattung sein, dies dann herauszufinden.

Leo sichert sich natürlich auch ab, bevor ihn wieder alle zuflamen. ^^
Dafür macht er das schon zu lange, um noch in so ein Fettnäpchen zu treten.

Es gibt einfach keinen konkreten Anhaltspunkt wo V11 beim Konsumenten landen wird.
AMD kann entweder ein ganzes Segment leer lassen und ersetzt ein bisher bestehendes Produkt mit einem etwas effizienteren oder sie lassen zwei Chips (P10 + V11) parallel weiter laufen und bedienen mehrere Marktsegmente.
Ich halte letzteres für wahrscheinlicher.

Version 1 wäre deiner Meinung nach so etwas:

Der aktuelle Produktstack:

P11 (Einstieg)
P10 (Mittelklasse)
-- (Performance)
-- (High-End)

wird zu:

P11 (Einstieg)
V11 (Mittelklasse)
-- Performance)
V10 (High-End)

Ich denke allerdings an so etwas: