AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Ich warte ab ob amd das alte Design bei behalten wird oder ein neues aufrufen wird.

Wäre doch interessant mal zu sehen was sie da Schafen der wraith kühler ist ja auch besser wie der alte boxed kühler

GS6 via Web

Ich warte ab ob amd das alte Design bei behalten wird oder ein neues aufrufen wird.

Wäre doch interessant mal zu sehen was sie da Schafen der wraith kühler ist ja auch besser wie der alte boxed kühler

GS6 via Web
Andererseits ist das RX 480 Ref nicht wirklich leise. Aber da wollte man auch extrem mit dem Preis bewerben (da die Leistung nicht da war).
Ich denke sie machen es bei Vega wie bei den Furys: nicht (viel) günstiger als NV und ein leises Ref.

Andererseits ist das RX 480 Ref nicht wirklich leise. Aber da wollte man auch extrem mit dem Preis bewerben (da die Leistung nicht da war).
Ich denke sie machen es bei Vega wie bei den Furys: nicht (viel) günstiger als NV und ein leises Ref.
Die Fury war ja auch recht teuer mit 500+ € die Fury X um 1000€

Wenn eine große vega 600 kostet bei Leistung einer 1080 - 1080 TI sollte die kommen. Wäre das ein Kampfpreis zu Release war die 1080 ja auch 800€ und drüber

GS6 via Web

Wenn man die ganze den Ton sonst wie laut hat, dann macht es keinen Unterschied.
Aber es soll auch ruhige Spiele geben und Leute denen 4sone viel zu laut sind.
Ohne entsprechende Tests, kann keiner die Karten einordnen.
Wenn man schon vorher weiss, dass man empfindlich ist was die Lautstärke betrifft, dann braucht man ne Karte mit 4sone garnicht erst berücksichtigen.

Wenn die Leute sachlich an die Sache heran gehen, keine Frage. Ich persönlich lehne alles über 2,0 Sone nach PCGH ab. Auf der anderen Seite ist Lautstärke subjektiv und wird von nicht offensichtlichen Faktoren beeinflusst wie z.B.

- Preis
- Marke
- GPU Hersteller
- VRAM Größe
- Farbe des Kühlers
- LED Beleuchtung

all das hat Leute schon dazu gebracht lieber eine messbar deutlich lautere Karte zu kaufen.

Hab ich was net mitbekommen? Die Leistung ist da wo sie zu erwarten ist und genau da wo sie beim Wettbewerb fürs Geld auch ist.
Letztlich ist der Ref- Kühler eh egal, weil jeder normale User eh ne Customkarte nimmt oder aufs Refdesign ne Wakü drauf macht.

Offensichtlich. AMDs Marketing war VR für 200$. Dazu passt die Leistung auch, also war jetzt nicht gelogen, aber sie ist aber deutlich schwächer als die vom GP104, deswegen hat man so stark mit dem Preis geworben. Nur bei dem Preis ist halt keine Kühlung a la Fury X drin.
Bei der Fury X hat AMD nicht mit dem Preis beworben, sondern mit HBM (sprich so was wie Leistung).
Sind halt zwei unterschiedlich Zielgruppen.

Wir reden heutzutage aber nicht mehr über Unterschiede von mehreren Sone, sondern innerhalb eines Chips von 0,x Sone und das ist zu vernachlässigen. Geil finde ich auch Beratungen mit möglichst leisen Custommodellen wo von Karte X wegen 0.2 Sone mehr abgeraten wird, dann aber Sharkoon Vaya und Co. als Gehäuse empfohlen werden, die selbst bereits deutlich lauter sind. Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Derartiges ist nämlich an der Tagesordnung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Offensichtlich. AMDs Marketing war VR für 200$. Dazu passt die Leistung auch, also war jetzt nicht gelogen, aber sie ist aber deutlich schwächer als die vom GP104, deswegen hat man so stark mit dem Preis geworben. Nur bei dem Preis ist halt keine Kühlung a la Fury X drin.
Bei der Fury X hat AMD nicht mit dem Preis beworben, sondern mit HBM (sprich so was wie Leistung).
Sind halt zwei unterschiedlich Zielgruppen.

Offensichtlich nicht!

Die 480er ist ne Mittelklassekarte, die sich in erster Linie über den Preis verkauft. In dem Fall passt der Preis sehr gut zur Leistung. Nicht zuletzt bekommt man auch sonst nix wirklich besseres fürs Geld. Die Kühlung ist am Referenzmodell wie gesagt eh zweitrangig.
Die Fury ist dagegen als Technologieträger natürlich vom Preis her unempfindlicher. Die wird von Leuten gekauft, die weniger auf den Preis, sondern auf die verbaute Technik und die Leistung schauen. Ersteres ist an der Karte bemerkenswert, letzteres ein wenig ernüchternd.

Wenn beide Karten zielgruppengerecht beworben werden ist das gutes Marketing und keine Frage von "fehlender Leistung"!

Wir reden heutzutage aber nicht mehr über Unterschiede von mehreren Sone, sondern innerhalb eines Chips von 0,x Sone und das ist zu vernachlässigen. Geil finde ich auch Beratungen mit möglichst leisen Custommodellen wo von Karte X wegen 0.2 Sone mehr abgeraten wird, dann aber Sharkoon Vaya und Co. als Gehäuse empfohlen werden, die selbst bereits deutlich lauter sind. Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Derartiges ist nämlich an der Tagesordnung.

Seit wann machen Gehäuse Geräusche?

Bei Grafikkarten innerhalb einer Reihe gibt es Unterschiede von mehreren Sone.
Bei der 1060 2,7sone und bei der 480 3,2sone.
Nix mit 0, irgendwas.

Ja, ganz genau das.

Meine Worte waren: "innerhalb eines Chips"! Nicht Serie, oder Preisklasse.
Die beiden Genies haben doch tatsächlich gerade behauptet, die 1060 und 480 haben den gleichen Chip. Hier wird ja gern mal hoch gepokert, aber das ist schlicht unfassbar.

Ich bezog mich auf verschiedene Custommodelle z.B. mit Polaris, untereinander verglichen.
Diese ganze Custommodelldiskussion bezüglich Lautstärke ist mMn eh nur Quatsch. Was bekommt (um beim Beispiel zu bleiben) Bei den AMDs immer am meisten Häme? Das Referenzdesign. Tja und ausgerechnet für das gibt's Sachen wie den ACX, Der dann nur 0,3 Sone laut ist und alle Customs inklusive den 1060 deklassiert. Also so gesehen könnte man das Referenzdesign als leiseste/beste Variante sehen. Jedenfalls lohnt es nicht auf customs tu warten und tut man es doch, bezahlt man mehr für eine lautete Karte. Also ein Custommodell schlecht zu reden um ein anderes zu hypen, obwohl keines an ein Referenz samt Kühlertausch heran kommt, finde ich schlicht unsinnig.

Edit
Das war scheinbar wirklich unpassend, weshalb ich es zurücknehme.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist das Genie.
Wer hat behauptet, dass die 1060 und die 480 den gleichen Chip haben?
Bei der 1060 zB ist die leiseste Karte laut PCGH Test 2,7sone leiser als die lauteste Karte und genau das habe ich geschrieben.

Und ein Gehäuse macht keine Geräusche, das machen die darin verbauten Lüfter.
Aber die kann man erstens regeln und zweitens sogar wechseln.
Aber interessant dass das bei dir nicht zur Diskussion steht, während ein Kühlerwechsel bei einer Grafikkarte für dich kein Problem ist.

Btw, deine Diffamierungen kannst du für dich behalten.

Das sollte dich nicht diffamieren, sondern war nur meine Wahrnehmung und eine Spitze. Sorry wenns beleidigend rüber kam. Ich dachte ihr könnt euch eben sehr gut riechen.

Wer sagt dass das wechseln der Gehäuselüfter nicht zur Diskussion steht? Ein Gehäuse mit lauten Lüftern zu empfehlen im gleichen thread in dem man bei den Karten rumeiert, DAS finde ich Quatsch, wenn man doch einfach erst garnicht auf ein Custommodell warten muss um es noch viel leiser zu bekommen. Das erschließt sich mir allgemein nicht.

Kurz gesagt, du traust den gleichen Leuten, denen du ein Referenzmodell inklusive Nachrüstkühler empfiehlst, nicht zu, eine Gehäuseempfehlung differenziert zu betrachten.
Btw. ist es echt unter der Gürtellinie, offen persönlich zu werden, ganz egal was man von den jeweiligen Usern hält.
Wenn die Argumente ausgehen und man unbedingt überkompensieren muß, geht das sicherlich auch per Pn.

Zurück