AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

So konnte man 2011 eine 7970 um knapp 400€ kaufen, die 280X kam 2,5-3 Jahre später um 300+€. Und das war der IDENTE Chip.

Ich möchte die Preiserhöhung (speziell im Performance/HighEnd Segment) nicht leugnen. Wobei mir wird hier auch zu oft der aktuelle USD/Euro Kurs vergessen, das spielt auch mit rein.
Aber die HD 7970 kam Ende Dezember 2011 und hat doch ca 500-550€ zum Launch gekostet. Für ca 400€ bekamst du paar Monate später die neue 7950. Die Rx280 kam Oktober 2013 raus für 300€, streng genommen sind das nicht mal 2 Jahre. Will jetzt auch nicht Erbsen zählen, aber klingt halt etwas übertrieben, wenn du so darstellst. ^^

Wer eine billige GPU kaufen möchte, nimmt sich etwa die 460 um 130€, aber die reinen theoretischen Leistungsdaten (nicht das Featureset) gleichen fast der meiner uralten, im 2. Spielepc verbauten Radeon 5850 von 2009. Die hab' ich damals um 180€ gekauft. Theoretisch kann ich also wieder fast dasselbe ausgeben, für fast dieselbe Leistung. Hmmm. Damit ich nach 7 Jahren also mehr Leistung kriege, müsste ich auch mehr Zahlen.

Korrigiere mich ruhig wenn ich falsch liege, aber dann hattest du nen sehr guten Deal mit 180€? 2009 hat die 5850 in Regel ca 230-250€ gekostet, ging sogar nach einiger Monaten steil nach 300€ hoch. (kurz nochmal die Preisentwicklung abgescheckt)
Und soweit ich weiß, war die 7870 schon zu Release ca 30% schneller als die 5850. Eine RX 460 mit mehr deutlich mehr VRAM (statt 1 bzw 2 4GB) + modernere Architektur müsste man da schon ein gewisses Leistungsplus (geschätzt ca 50%) bei deutlich geringeren Verbrauch bekommen.
Würdest du sogar in der 250€ Klasse dir was holen, ist der Performancegewinn das 2-3 fache je nach Game. Ob das jetzt nach 7 Jahren zufriedenstellend ist, weiß ich nicht. Aber ich denke man sollte auch nicht mehr wie früher auf dem GPU Markt die selben Leistungssprünge erwarten.

Erwachsene jammern nicht & wissen idR ganz genau was sie für ihre Kohle bekommen ...zumindest sind das meine Eindrücke.^^

Würde ich nicht sagen & je nach Soft & Settings, besonders wenn reichlich VRAM benötigt wird, erhält man auch entsprechende Leistung & die kann sich locker verdoppeln. Wichtig dabei ist, dass man nicht im CPU-Limit verweilt ...;-)
Ich habe eine gtx 770 die lässt sich mit einer 7970 gut vergleichen, inzwischen word die wahrscheinlich noch schneller sein das Leistungsplus luegt in der Regel bei 40-50% mehr ist nicht drin, doppelt so viel eigentlich nirgends

Ausgehend von diesen Karten (Post#96) ...
Die ganzen R9 280 und 270x Nutzer bei mir, wollen sich verbessern.
handelt es sich dabei um Pitcairn & Klein-Tahiti und ich bleib immer noch dabei, je nach Soft & Setting könnte sich die Leistung mit einer 480er oder 1060er auch verdoppeln. Als ich im Jahre 2014 auf 1440p aufgerüstet habe, hatte ich anfangs noch eine GTX670(2GB), welche gut übertaktet war
und das Leistungsniveau einer 680er (Stock) erreichte. Als ich dann im selben Jahr zu Release (Sept. 2014) mir eine 970er-Maxwell gegönnt habe, welche ebenfalls gut übertaktet war und auf ~980er Stock-Niveau performte, hatte sich die Leistung für meine Games speziell @1440p
ca. verdoppelt. Daher auch mein Vermerk ...je nach Soft & Settings ...:-) Das kann mit deiner Kepler oder Groß-Tahiti, besonders wenn diese mit 2/3GB bestückt ist, je nach Games & Einstellungen ebenfalls erfolgen ...:D

Korrigiert mich, aber bedeutet das nicht dass AMD schlimmstenfalls für ein volles Jahr (Seit dem Lounch der 1080) keine Konkurrenzprodukte im Highend-Bereich liefern wird?

Dann kommt der AMD Quantum eben anstatt einer Intel-CPU und Fiji mit einem Zen und einer GTX auf den Markt....

Aber ich denke man sollte auch nicht mehr wie früher auf dem GPU Markt die selben Leistungssprünge erwarten.
Besonders bei einem neuen Fertigungsprozess gab es immer einen deutlichen Leistungssprung bisher bei den GPUs.
Früher wurde der auch fast 1:1 an den Kunden weitergegeben.
Entweder gab es deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld, oder man bekam für deutlich weniger Geld die Leistung der letzten Gen.
Warum sollte man also nicht unter diesen Bedingungen entsprechenden Fortschritt für den Verbraucher erwarten, wie in den letzten 20 Jahren?
Und ein Fertigungsprozess, 20nm, wurde so gar noch übersprungen. Wir sind aktuell also noch einen zusätzlichen Fertigungsprozess weiter.

Jetzt wird hier oft von Sidegrade geschrieben im Vergleich zur 1060/470/480.
Das Wort kannte ich in dem Zusammenhang davor noch nicht einmal. ^^

Nur weil AMD VEGA erst im ersten Halbjahr von 2017 veröffentlichen will, haben wir die kuriosesten Entwicklungen im GPU-Markt seit einiger Zeit.
Das hatte ich (eigentlich eher Leo ^^) in meinem Post davor ja schon entsprechend beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte die Preiserhöhung (speziell im Performance/HighEnd Segment) nicht leugnen. Wobei mir wird hier auch zu oft der aktuelle USD/Euro Kurs vergessen, das spielt auch mit rein.
Aber die HD 7970 kam Ende Dezember 2011 und hat doch ca 500-550€ zum Launch gekostet. Für ca 400€ bekamst du paar Monate später die neue 7950. Die Rx280 kam Oktober 2013 raus für 300€, streng genommen sind das nicht mal 2 Jahre. Will jetzt auch nicht Erbsen zählen, aber klingt halt etwas übertrieben, wenn du so darstellst. ^^
Ich hab' noch nie mehr als 350 für eine GPU bezahlt, dann hab' ich wohl die 7950 gekauft und bios geflashed, jedenfalls wird sie mir als 7970 angezeigt. Und dann warens halt knapp 2 Jahre, jedenfalls ist ein Preisverfall von 450 auf 300 in knapp 2 Jahren eher schwach. 500€ kann ich mir grad nicht vorstellen btw, höchstens weil die Händler den Preis hochgetrieben haben aufgrund knapper Verfügbarkeit, aber nicht offizieller Listenpreis. Aber ich schreib' ja eh immer, dass die Preistreiberei seit GCN anfing, die 4870 hab' ich noch um knapp über 200€ gekriegt, die 5850, damals zweitschnellste Karte am Markt um 180.
Vielleicht war die 7970 ein schlechtes Beispiel für Preistreiberei, eher für unnötige "Preisstabilität".

Korrigiere mich ruhig wenn ich falsch liege, aber dann hattest du nen sehr guten Deal mit 180€? 2009 hat die 5850 in Regel ca 230-250€ gekostet, ging sogar nach einiger Monaten steil nach 300€ hoch. (kurz nochmal die Preisentwicklung abgescheckt)
Sie hat am Releasetag ca 200 gekostet. Ich hab' meistens online geschaut und dann bin ich zum Händler des Vertrauens gegangen und hab' verhandelt.
Ich verstehe diesen "online bestellen" Zwang von vielen deshalb nicht, den Geizhals-Preis unterbiete ich noch jedesmal um ca 10%.

Und soweit ich weiß, war die 7870 schon zu Release ca 30% schneller als die 5850. Eine RX 460 mit mehr deutlich mehr VRAM (statt 1 bzw 2 4GB) + modernere Architektur müsste man da schon ein gewisses Leistungsplus (geschätzt ca 50%) bei deutlich geringeren Verbrauch bekommen.
Wie gesagt, der direkte Vergleich galt ja der 460, das Plus an VRAM kann die 460 nur selten ausspielen, weil die Grundperformance nicht wirklich da ist.
50% nach 6 Jahren wär mir zu wenig, und im Normalfall gebe ich nicht mehr als 200€ für eine GPU aus (die 7950 oder 70 hat die Firma bezahlt ;) )
Würdest du sogar in der 250€ Klasse dir was holen, ist der Performancegewinn das 2-3 fache je nach Game. Ob das jetzt nach 7 Jahren zufriedenstellend ist, weiß ich nicht. Aber ich denke man sollte auch nicht mehr wie früher auf dem GPU Markt die selben Leistungssprünge erwarten.
Das ist klar, immerhin kommt nicht mehr jedes Jahr ein neuer Prozess und die Konkurrenz ist auch eingeschlafen.
Na, ich spiel lieber noch ein bisschen mit meinen 2 Gurken und irgendwann steig' ich dann vielleicht um auf was schnelleres. Dann vermutlich irgendwas, das einen richtig großen Sprung macht. Vielleicht ein 10nm+HBM Gerät von AMD, oder doch Nvidia falls die Preise gleich sind... oder gar 7nm, falls 10nm wieder übersprungen wird (nicht unwahrscheinlich).
Danach sollte der Performancesprung groß genug sein und es auch genug Gründe (=Spiele die es verlangen) für einen Umstieg geben.
Ist das der Pascal Mecker-Thread?
Ich lese nur wieder Beiträge über die Preise von Nvidia.

Wenn man schon nicht an der Leistung was zu meckern hat....
Es ist der "AMD Vega drückt hoffentlich auch die Pascal Preise Thread". Ist der Zusammenhang wirklich so schwer herzuleiten?

Darf ich dann sagen, dass die 1080 auch völlig okay ist, denn in bestimmten Szenarien schlägt sie die 980ti um 40%?

Bei den Kosten pro Chip kommt ja nicht nur die Kosten pro mm² zum Tragen sondern weiterhin auch die meist schlechteren Yields eines neuen Prozesses.

GlobalFoundries' FD-SOI Revolution | EE Times

"From GlobalFoundries’ perspective, Moore’s Law — which has allowed chip designers to double density while lowering transistor cost — no longer applies. Instead, “at a finer node we are getting higher performance at higher cost,” Teepe said. "
Der Chip selbst kostet halt jetzt vielleicht 40 statt vorher 25. PCB und Co kosten sind kaum bis gar nicht gestiegen bei der 1070, bei der 80 verwendet man neues RAM. Letzteres wäre ein nachvollziehbarer Grund. Aber was ist mit der 1070?
Also die Steigerung von 15$ ist gleich 10x ins Produkt reingerechnet :D
Dollarpreise, Chippreise und sonstwas machen NIEMALS eine solch massive Erhöhung aus.
Zumal du ja einen 330mm²Chip mit einem 600mm Chip vergleichst, sind die Kosten hier eher geringfügig gesunken statt gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

The same procedure as every year... Alle schreien nach Leistung (um auf den 4K Zug aufzusteigen)... AMD bietet sie nicht (Nvidia eigentlich auch nicht :-)), alle kaufen Nvidia... heulen dann über die teuren Preise rum... dabei stemmt die GTX 1080 in 4K ebenfalls keine 60 FPS @ Max, was meiner Meinung nach die Karte auch zu keinem sinnvolles Upgrade (vor allem von einer 980 Ti) macht (bei allem darunter kann man ein Auge zu drücken ;-)).

-> Vega 10 höchstwahrscheinlich auch nicht, bleibt also nur Vega 11 / 1080 Ti abzuwarten. Ihre Deep Learning / 0815 Titan X (oder möchtegern Quadro für kleines Geld), ist meines Erachtens nach auch nur ein 4K Trostpflaster. <-

Somit ging die Melk Taktik wieder auf.. man braucht sich keine Sorgen machen... alles was man hin wirft, wird sowieso gekauft (Preis egal), toll gemacht :daumen: und nächstes Jahr geht das Spiel wieder von vorne los. The same procedure as every year...

(Das soll keine Beschwerde sein, sondern eigentlich die Essenz, aus den 11 Seiten die ich davor gelesen habe)

Ja der Oberklassen-Markt macht noch nicht mal 5% aus, vom ganzen GPU Geschäft. Falsch!
Daher ist die Oberklasse unwichtig für AMD, damit lässt sich kaum Geld verdienen. > ja - siehe Fiji & FuryX flop <
Selbst nVidia macht damit kaum Gewinn. !!! > völlig falsch < !!!
Der Mainstream und LP-Karten(Office, HTPC) sind 80% des Geschäftes. > Nicht mehr! < frag JonPeddie Research
Der größte teil der Deutschen, kauft Fertig-PCs. - korrekt
Mindfactory sagt wenig aus. > ob 10, 20 oder 50 Onlinehändler = Nvidia hat auch 2016 die besseren Produkte und ist somit weiter VORNE <

Aber .... man sagt doch, die Zeiten ändern sich, von Zeit zu Zeit *\_(ツ)_/* => ab 2016 ist das 'Enthusiasten & Performance' GPU Marktsegmet wichtiger - AMD liegt da völlig falsch!

Auch ich spiele meisst nur mit einer TitanX (Wassergekühlt @ 2'088 MHz) in 4K ohne Probleme. Auf meinem Zweitrechner sind 2 TitanX für CUDA Coding & ANSYS (FEM) Simulationssoftware auch unter H₂O gut aufgehoben. Zwei meiner ehemals letzten AMD Kumpels sind auch von AMD schwer enttäuscht & sogar getäuscht worden (OVERCLOCKERSDREAM) .... und Volt-Mod Tool für "maximales" ÜBERTATKEN der FuryX kam nie - weil die AMD GPU allesamt nach 100Mz+ schlapp machen / wie nun auch jetzt bei der RX480 Polaris Serie) Erstkäufer der 799 Euro AMD FuryX samt 'zirpenden' Pumpen mit viel gutwill 3 mal RMA getauscht und schlussendlich doch zur GTX980Ti / GTX1080 oder TitanX gegriffen ;o)

AMD R9 Fury X ist da: Schneller als die GeForce GTX 980 Ti? - CHIP

BTW. Wichtiger Hinweis! siehe Jon Peddie Research => //// High-end add-in boards shipments increased in Q1 2016, while all else declined - Comments - Press Releases

AMD selber & die AMD Fans haben wohl nicht bemerkt, dass mittlerweile der 'Enthusiasten & Performance' GPU Marktanteil 'GRÖSSER' ist (REAL 4K & VR) und somit stetig weiter am wachsen ist, als der immer kleiner werdende 'Mainstream' billig GPU Markt mit AMD RX 460 / 470 & 480 Grafikkarten - welche nur knapp ~14 - 22 FPS mit den brandneuen AMD Polaris (PREMIUM VR) GPUs, welche in 2016 eben nur unzureichende Gaming-Leistung für echtes 4K & Immersive Virtual Rality Gaming bieten !!!

Und AMDs grossartige ‘Boltzmann Initiative’ für Nvidia CUDA auf AMD FirePRO ProfiKarten Unterstützung ist und bleibt wohl ein weiterer absoluter 2015 PR Witz - auch in 2016 / 2017 / 2018 ... HIP / AMD 'Open GPU' error Fix & Fail Code etc.

HIP to be Squared : An Introductory HIP Tutorial - GPUOpen /// AMD Boltzmann Initiative Promotes HPC Freedom of Choice - insideHPC /// AMD Launches ‘Boltzmann Initiative’ to Dramatically Reduce Barriers to GPU Computing on AMD FirePro™ Graphics

Aktuell bei MindFactory: verkaufte GPU's der neuen 2016 Generation = 5x mal mehr Nvidia Grafikkarten!

RX 480 - 3'960
RX 470 - 845
RX 460 - 250

GTX 1080 - 6'115
GTX 1070 - 13'855
GTX 1060 - 6'840

Anhänge

• graph-pr-2rev2.png
    graph-pr-2rev2.png
    34,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Doch, sie sagen aus dass von der 1070 mehr als 4mal soviele Karten, als von der 480 verkauft wurden.
Aber bei anderen Händlern wird das natürlich ganz anders aussehen und die Quartalszahlen von Nvidia und AMD belegen das natürlich auch.

In meinen Augen geben die Zahlen bei MF zumindest mal einen groben Anhaltspunkt bezüglich der möglichen Verteilung der Verkaufszahlen hier in Deutschland.
Übrigens zeigt die Umfrage hier im Forum ein ähnliches Bild. Auch hier bei uns liegt die 1070 bei den aktuellen Grafikkarten weit vorne.

Die OEMs darf man aber auch nicht vergessen. [Folgendes = IMHO] Der einzig sinnvolle Grund warum AMD noch nicht Polaris 11 auf den Laptopmarkt losgelassen hat ist, dass z.B. Apple sie nimmt. Alle.

Doch, sie sagen aus dass von der 1070 mehr als 4mal soviele Karten, als von der 480 verkauft wurden.
Aber bei anderen Händlern wird das natürlich ganz anders aussehen und die Quartalszahlen von Nvidia und AMD belegen das natürlich auch.
Mit OEM-Rechnern werden deutlich mehr Grafikkarten verkauft deshalb kann man das nicht vergleichen. Über die Quartalszahlen habe ich nichts gesagt.

Also ich spiele mit der 1080 in 4K und bin absolut zufrieden ;-)

Das mache ich mit meiner 980 Ti auch, allerdings nicht zu den Umständen, die ich gerne hätte :-). Die würden sich mit einer 1080 auch nicht erfüllen. Deswegen finde ich das Upgrade von einer 980 Ti, auf eine 1080 weniger Sinnvoll. Das ist aber nur meine Meinung, jeder soll das tun was er möchte :-).

Du verwechselst AMD mit Nvidia und der 10er Serie.

Hm
Wohl mit einer roten Brille unterwegs wa?
Die Referenz Karten beider Hersteller bekam man ohne große Probleme, Custom Karten haben lange gedauert, wobei man hier beiden Herstellern auch Absicht unterstellen könnte.
Dieses mal wurden die Referenz Karten gepusht.

bloß doof das die Zahlen von Mindfactory nichts aussagen...

Sie geben einen groben Einblick.
Mindfactory wird sich die Zahlen ja nicht aus dem Hut zaubern, Nvidia ist mit über 70% Marktführer, da passen die Zahlen doch ganz gut.

AMD muss das aktuelle Potential im PC Gaming Sektor, das im Moment vorherrscht, gezielt ausnutzen.

Fast alle Marktbereiche des personal computing schrumpfen, nur der Gaming Bereich hat Wachstum.
Das haben auch die Hersteller schon gemerkt und springen mit vermehrtem Marketing auf.

Wenn es eine Zeit gab, um starke Gaming GPUs im privaten Sektor zu verkaufen, dann jetzt.

Die 480 war ja kein schlechter Anfang, hat aber weniger Anklang erhalten als vllt von AMD erhofft.

Was gibt es denn überhaupt zu Vega an Infos, bezüglich Produktion und Fertiger?
Bin da etwas im Hintertreffen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück