AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend
Ich möchte die Preiserhöhung (speziell im Performance/HighEnd Segment) nicht leugnen. Wobei mir wird hier auch zu oft der aktuelle USD/Euro Kurs vergessen, das spielt auch mit rein.
Aber die HD 7970 kam Ende Dezember 2011 und hat doch ca 500-550€ zum Launch gekostet. Für ca 400€ bekamst du paar Monate später die neue 7950. Die Rx280 kam Oktober 2013 raus für 300€, streng genommen sind das nicht mal 2 Jahre. Will jetzt auch nicht Erbsen zählen, aber klingt halt etwas übertrieben, wenn du so darstellst. ^^
Ich hab' noch nie mehr als 350 für eine GPU bezahlt, dann hab' ich wohl die 7950 gekauft und bios geflashed, jedenfalls wird sie mir als 7970 angezeigt. Und dann warens halt knapp 2 Jahre, jedenfalls ist ein Preisverfall von 450 auf 300 in knapp 2 Jahren eher schwach. 500€ kann ich mir grad nicht vorstellen btw, höchstens weil die Händler den Preis hochgetrieben haben aufgrund knapper Verfügbarkeit, aber nicht offizieller Listenpreis. Aber ich schreib' ja eh immer, dass die Preistreiberei seit GCN anfing, die 4870 hab' ich noch um knapp über 200€ gekriegt, die 5850, damals zweitschnellste Karte am Markt um 180.
Vielleicht war die 7970 ein schlechtes Beispiel für Preistreiberei, eher für unnötige "Preisstabilität".
Korrigiere mich ruhig wenn ich falsch liege, aber dann hattest du nen sehr guten Deal mit 180€? 2009 hat die 5850 in Regel ca 230-250€ gekostet, ging sogar nach einiger Monaten steil nach 300€ hoch. (kurz nochmal die Preisentwicklung abgescheckt)
Sie hat am Releasetag ca 200 gekostet. Ich hab' meistens online geschaut und dann bin ich zum Händler des Vertrauens gegangen und hab' verhandelt.
Ich verstehe diesen "online bestellen" Zwang von vielen deshalb nicht, den Geizhals-Preis unterbiete ich noch jedesmal um ca 10%.
Und soweit ich weiß, war die 7870 schon zu Release ca 30% schneller als die 5850. Eine RX 460 mit mehr deutlich mehr VRAM (statt 1 bzw 2 4GB) + modernere Architektur müsste man da schon ein gewisses Leistungsplus (geschätzt ca 50%) bei deutlich geringeren Verbrauch bekommen.
Wie gesagt, der direkte Vergleich galt ja der 460, das Plus an VRAM kann die 460 nur selten ausspielen, weil die Grundperformance nicht wirklich da ist.
50% nach 6 Jahren wär mir zu wenig, und im Normalfall gebe ich nicht mehr als 200€ für eine GPU aus (die 7950 oder 70 hat die Firma bezahlt

)
Würdest du sogar in der 250€ Klasse dir was holen, ist der Performancegewinn das 2-3 fache je nach Game. Ob das jetzt nach 7 Jahren zufriedenstellend ist, weiß ich nicht. Aber ich denke man sollte auch nicht mehr wie früher auf dem GPU Markt die selben Leistungssprünge erwarten.
Das ist klar, immerhin kommt nicht mehr jedes Jahr ein neuer Prozess und die Konkurrenz ist auch eingeschlafen.
Na, ich spiel lieber noch ein bisschen mit meinen 2 Gurken und irgendwann steig' ich dann vielleicht um auf was schnelleres. Dann vermutlich irgendwas, das einen richtig großen Sprung macht. Vielleicht ein 10nm+HBM Gerät von AMD, oder doch Nvidia falls die Preise gleich sind... oder gar 7nm, falls 10nm wieder übersprungen wird (nicht unwahrscheinlich).
Danach sollte der Performancesprung groß genug sein und es auch genug Gründe (=Spiele die es verlangen) für einen Umstieg geben.
Ist das der Pascal Mecker-Thread?
Ich lese nur wieder Beiträge über die Preise von Nvidia.
Wenn man schon nicht an der Leistung was zu meckern hat....
Es ist der "AMD Vega drückt hoffentlich auch die Pascal Preise Thread". Ist der Zusammenhang wirklich so schwer herzuleiten?
Darf ich dann sagen, dass die 1080 auch völlig okay ist, denn in bestimmten Szenarien schlägt sie die 980ti um 40%?
Bei den Kosten pro Chip kommt ja nicht nur die Kosten pro mm² zum Tragen sondern weiterhin auch die meist schlechteren Yields eines neuen Prozesses.
GlobalFoundries' FD-SOI Revolution | EE Times
"From GlobalFoundries’ perspective, Moore’s Law — which has allowed chip designers to double density while lowering transistor cost — no longer applies. Instead, “at a finer node we are getting higher performance at higher cost,” Teepe said. "
Der Chip selbst kostet halt jetzt vielleicht 40 statt vorher 25. PCB und Co kosten sind kaum bis gar nicht gestiegen bei der 1070, bei der 80 verwendet man neues RAM. Letzteres wäre ein nachvollziehbarer Grund. Aber was ist mit der 1070?
Also die Steigerung von 15$ ist gleich 10x ins Produkt reingerechnet

Dollarpreise, Chippreise und sonstwas machen NIEMALS eine solch massive Erhöhung aus.
Zumal du ja einen 330mm²Chip mit einem 600mm Chip vergleichst, sind die Kosten hier eher geringfügig gesunken statt gleich geblieben.