AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Obwohl die Veröffentlichung von AMDs Vega auf Anfang 2017 datiert wurde, tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass der Launch der GPU-Architektur vorgezogen werden könnte. Doch auch einer neuen AMD-Präsentation zufolge sind derartige Behauptungen aus der Luft gegriffen. Der Release wurde demnach für das erste Halbjahr 2017 angesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Ich hoffe mal, dass AMD aus der RX 480 gelernt hat, und keinen "Paperlaunch" macht.

Du verwechselst AMD mit Nvidia und der 10er Serie.

Hm, das hätte ich dann doch gerne etwas weiter ausgeführt. Stand jetzt fällt mir nur ein, dass es die Nvidia FE immer lieferbar zu kaufen gab und zudem klare Angaben, ab wann in den Shops mit Customs gerechnet werden kann. Die detaillierten Zahlen von Angebot und Nachfrage wären allerdings reine Spekulation, wobei davon auszugehen ist, dass hier eine größere Nachfrage auf vielleicht ähnliche verfügbare Stückzahlen getroffen sind. Kann bei Hersteller A nach super Verfügbarkeit aussehen (bei wenig Nachfrage) und Hersteller B nach schlechter (obwohl gleiche Anzahl verkauft, aber höhere Nachfrage).

Man braucht auf PCGH &CB nicht weit in die Vergangenheit blättern, um die News zum Thema Customs & Releasedatum zu finden. Die Referenz 480 konnte man ja guten Gewissens nicht empfehlen und wie man sieht, machen die Customs ihren Job weit weit besser als der Standard-Murks.

Was also ist mit dem deplatzierten Seitenhieb gemeint? :huh:

Interessanter Artikel, neutrale Berichterstattung geht anders.

Paperlaunch und wegen unerwartet hoher Nachfrage ausverkauft sind zwei unterschiedliche Sachen ;)

Ein so später Release sollte zumindest eindeutig signalisieren, dass Vega wirklich eine neue (also nicht neu, aber verbessert ;) ) Architektur wird.

Was also ist mit dem deplatzierten Seitenhieb gemeint? :huh:

Die Stimme eines Großlieferanten, mit dem wir zusammenarbeiten, auf eine private Anfrage wie es mit den Verfügbarkeit der 10er Serien Grafikkarten von Nvidia aussieht.

Ich hoffe doch zumindest das AMD Vega so früh wie möglich rausbringt. Sollte aber Vega 10 als Beispiel genau Mitte des Jahres kommen und so schnell sein wie eine 1080 oder bisschen schneller, wird das AMD sehr wenig bringen, wenn Nvidia tatsächlich nächstes Jahr die Volta Generation rausbringen sollte. Gegen Volta wird denke ich mal Vega kein Land sehen.

Wieder so ein Fanboy Spruch!
Die Founders Edition war jederzeit lieferbar.
Nur die Customs waren schwer zu bekommen
Ebenso die 480 Customs waren schwer zu bekommen. Da sind beide gleich schlecht.

Noch jemand der Paperlaunch und ausverkauft nicht unterscheiden kann... und das ist kein Fanboyspruch es ist so gewesen.... AMDs RX480 wurde in großen Mengen bereit gestellt, lediglich die Customs brauchten zu lange. Und bei der 1070 und 1080 hatte nVidia einen Paperlaunch. Paperlaunch heißt übrigens das das Produkt vorgestellt wurde, schon zu Testzwecken auch verschickt wurde, aber noch nicht auf normalen Weg käuflich zu erwerben ist.

Bis dahin kann Nvidia ja in aller Ruhe den Oberklassen-Markt bedienen. Verstehe ich einfach nicht, aber gut, das muss nichts heißen. AMD wird schon wissen, warum. :hmm:

Ist doch ganz einfach, AMD ist einfach noch nicht soweit.
Anfang des Jahres haben viele gesagt, dass AMD mit Polaris schon viel weiter wäre als Nvidia mit Pascal.
Naja, war wohl eher nicht so.

Die Architektur ist da und mehr Shader verbauen ist nun wirklich nicht die Kunst, AMD wird gute Gründe haben auf Vega zu warten. An einer mangelhaften Architektur liegts auf jeden Fall nicht.

Die Architektur ist da und mehr Shader verbauen ist nun wirklich nicht die Kunst, AMD wird gute Gründe haben auf Vega zu warten. An einer mangelhaften Architektur liegts auf jeden Fall nicht.

Aber vielleicht am Fertigungsprozess. Wenn man dabei nicht genug Hochqualitative Chips erzielt, wird das ein teurer Spaß.
So kann man anhand der Polaris-Chips schon mal den Fertigungsprozess in den Griff bekommen.

Das es da noch nicht so rosig läuft sieht man ja grade an der Verfügbarkeit der Chips für die Custom Karten ... Die erziehlte Mengen reichten wohl nicht aus die ausstehenden Verträge zu erfüllen und gleichzeitig Boardpartner mit Chips in ausreichender Menge zu versorgen.

Bevor man dann noch den Release der großen Chips in den Sand setzt lässt man sich besser etwas Zeit um bestehende Probleme in den Griff zu bekommen.

AMD wird noch auf den Verkauf ihrer RX sammeln müssen. Das meine ich nicht im Spaß und denke eine Umstellung auf Vega dürfte einiges an Kosten verursachen.

Die AMD Grafikartenabteilung soll sich ruhig Zeit lassen, das nicht wieder etwas Negatives kommt wie bei der Fury X(schlechte Pumpen) oder den ersten RX480(schlechte Stromverteilung) Referenzkarten.
Und den Crimson Treiber können die auch mal endlich vervollständigen.

Bis dahin kann Nvidia ja in aller Ruhe den Oberklassen-Markt bedienen. Verstehe ich einfach nicht, aber gut, das muss nichts heißen. AMD wird schon wissen, warum. :hmm:

Weil in der HighEnd bzw. Oberklasse in Relation zur Mittelklasse deutlich weniger Geld zu verdienen ist. Warum sollte AMD von seinem ohnehin deutlich geringeren Budget einen dicken Batzen in diesem Segment verpulvern, zumal wenn man im direkten Vergleich eh ein deutlich geringeren Marktanteil hat ? Dann investiere ich lieber meine begrenzten Recourcen dort, wo der Hauptumsatz gemacht wird. Und das ist eben der Preisbereich bis ca. 300€. Und dort ist man mit der RX 480 auch gut aufgestellt (Referenzdesign außen vor). Weniger kann manchmal auch mehr sein. Das dann alle wie blöde zur grünen Konkurrenz rennen und sich dort durch die völlig überzogenen Preise ausnehmen lassen, ist eine ganz andere Geschichte....

Das AMD jetzt mit ihren Highend Chip schlimmstenfalls erst Mitte nächsten Jahres kommen könnte, ist natürlich nicht so schön. Aber wirtschaftlich mag das durchaus nachvollziehbar sein.

Zurück