AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Es spricht vieles dafür, dass Vega mit GDDRX5 im Oktober (spätestens) erscheinen wird.
Wäre traumhaft. Und geschickt gewählt für die kleinen Karten. Die großen dann so kurz vor Weihnachten.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Die Zahlen stehen bei AMD nicht für die Leistungsklasse, sondern für den Entwicklungsbeginn.
Polaris 10 war als erstes in der Entwicklung, dann wurde mit Polaris 11 begonnen. Bei Vega scheint zuerst mit dem kleineren Chip begonnen worden zu sein (10) und der große Chip (11) ist "nur" ein aufgeblasener Vega 10(?).
Man sieht aber allein an Polaris 10 und 11, dass dort unterschiedliche Neuerungen verbaut sind. Die neuere Polaris 11 hat Stromsparmechanismen, die 10 noch nicht hat wie CU-Powergating, was Teile der Compute Units deaktiviert wenn sie nicht genutzt werden (was Nvidia seit Maxwell macht). Ich denke, diese werden auch in Vega 10 und 11 einfließen, somit nochmal ordentlich mehr Performance/Watt raus kitzeln und das Teil leichter kühlen lassen. AMD nutzt nur seine High Density Libs, was zwar gut ist um mehr Funktionseinheiten auf den DIE zu bekommen, leider bedeutet die höhere Packdichte auch eine Zentralisierung der Wärme und muss zwangsweise besser gekühlt werden, will man den Chip nicht unnötig vergrößern.:nicken:

Die Zahlen stehen bei AMD nicht für die Leistungsklasse, sondern für den Entwicklungsbeginn.
Polaris 10 war als erstes in der Entwicklung, dann wurde mit Polaris 11 begonnen. Bei Vega scheint zuerst mit dem kleineren Chip begonnen worden zu sein (10) und der große Chip (11) ist "nur" ein aufgeblasener Vega 10(?).
Man sieht aber allein an Polaris 10 und 11, dass dort unterschiedliche Neuerungen verbaut sind. Die neuere Polaris 11 hat Stromsparmechanismen, die 10 noch nicht hat wie CU-Powergating, was Teile der Compute Units deaktiviert wenn sie nicht genutzt werden (was Nvidia seit Maxwell macht). Ich denke, diese werden auch in Vega 10 und 11 einfließen, somit nochmal ordentlich mehr Performance/Watt raus kitzeln und das Teil leichter kühlen lassen. AMD nutzt nur seine High Density Libs, was zwar gut ist um mehr Funktionseinheiten auf den DIE zu bekommen, leider bedeutet die höhere Packdichte auch eine Zentralisierung der Wärme und muss zwangsweise besser gekühlt werden, will man den Chip nicht unnötig vergrößern.:nicken:

Hä? Polaris 10 ist doch der große Chip und Polaris11 der kleine, warum sollte es bei Vega nun andersrum sein? Vega10 wird stärker als Vega11 sein ;)

Man kann nicht alles auf dem Radar haben, schon gar nicht die Sachen aus fremden Fachbereichen. Die Steinigung findet heute um 16:00 Uhr im Innehof des Verlagsgebäudes statt. Feel free 2 swing by an have a beverage.

Du... kein Ding. Wollte nicht steinigen, aber es ist halt doch sofort aufgefallen.
Ich fand, dass mit dem Blick auf das Namenschema nämlich schon ziemlich deutlich wurde, dass AMD plant seine Palette klein zu halten, aber dennoch Raum für Rebrands bzw. Refreshes bzw. Revisionen zu lassen offen, zb in form einer RX485/RX475 bzw. RX575/RX585, die sich unterhalb der RX590 bzw. der RX580 positionieren kann.

Was ich gut fände, ich denke AMD hat verstanden, dass es den Leuten irgendwie sauer aufstößt, wenn man einen Rebrand im Laufenden Namensschema durchführt ohne den Refresh namendlich kenntlich zu machen. Das ist natürlich nur eine Theorie.:rollen:

Ich könnte mir laut Gerüchten auch vorstellen das AMD einfach Vega 10 als kleinen Vega mit GDDR5X noch vor Ende des Jahres rausbringt, etwas niedriger Takt, eventuell beschnitten etc. Weil ich glaube irwo gelesen zu haben das es von Vega 10 doch 2 Varianten geben solle, aber wer weiß in den weiten des Internets gibt es viele Gerüchte :ugly:

Wie manche hier schon gesagt haben das die 400er Reihe eher nen Lückefüller/Notnagel whatever wird. Dann hat man zwar noch nen gutes Leistungsplus zur 460 und sogesehen eine volle Reihe an Karten.

Dann wenn Vega 10/11 in 2017 raus sind und Polaris 10/11 eh schon auf Markt verweilen, kommen:

Fury V - Vega 11 Vollausbau - HBM
Fury - Vega 11 beschnitten - HBM
590 - Vega 10 Vollausbau - HBM/GDDR5X
580 - Vega 10 beschnitten - HBM/GDDR5X
570 - Polaris 10 - Vollausbau - GDDR5
560 - Polaris 10 - beschnitten - GDDR5
550 - Polaris 11 - Vollausbau - GDDR5 (sollte es diesen als Desktop Version überhaupt geben), ansonsten halt Polaris 11 - beschnitten und die 540 fällt weg oder wird eine Resteverwertung.
(540 - Polaris 11 - beschnitten - GDDR5)

So jetzt ist mein Senf auch dabei :gruebel:

590 - Vega 10 Vollausbau - HBM/GDDR5X
580 - Vega 10 beschnitten - HBM/GDDR5X
Eine GPU mit GDDR5X + HBM ergibt keinen Sinn.

570 - Polaris 10 - Vollausbau - GDDR5
560 - Polaris 10 - beschnitten - GDDR5
550 - Polaris 11 - Vollausbau - GDDR5 (sollte es diesen als Desktop Version überhaupt geben), ansonsten halt Polaris 11 - beschnitten und die 540 fällt weg oder wird eine Resteverwertung.
(540 - Polaris 11 - beschnitten - GDDR5)
Polaris ist GCN4, also 4XX.

Eine GPU mit GDDR5X + HBM ergibt keinen Sinn.

Polaris ist GCN4, also 4XX.

Das steht für entweder oder... nicht für sowohl als auch.

Also Hawaii ist R9 290(X) und R9 390(X).
Bonaire war auch GCN 1.1 und in der 7XXXer und 200er Reihe vertreten.
Tonga gibt es als R9 285 und R9 380.

GCN 1.0 - Tahiti - 7000er
GCN 1.1 - Bonaire
GCN 1.2 - Hawaii
GCN 1.3 - Tonga und Fiji

GCN 2.0 / 1.4 Polaris.
Und nun... wieso sollte das bitte nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt gibt es aber ein neues Namensschema.

Wenn sich AMD daran hält, dann wird GCN4 immer 4XX.

Wäre schön wenn es so bleiben würde, die Definition von AMD gibt es ja bereits hier verlinkt.
Stellt sich nur die Frage wie neu oder alt Vega dann wird, hoffen wir einfach mal das beste :D

Vega wird wohl GCN Generation 5, also GCN5.

Wäre komisch wenn sie nach GCN1, GCN2, GCN3, GCN4 eine andere Benennung wählen würden.

Das neue Namensschema spricht einfach nur von einer Generation, die durch die erste Ziffer angegeben wird.
Ich weiß nicht wieso das einige zwanghaft mit der GCN Generation gleichsetzen und nicht einfach wie es schon immer war, mit der Produktgeneration, wo auch immer fleißig rebranded wird.
Das passiert ja auch schon wieder mit der neuen 4xx-Reihe im mobilen Bereich und ich denke nicht das der Desktop von all dem verschont bleibt.

Du... kein Ding. Wollte nicht steinigen, aber es ist halt doch sofort aufgefallen.
Ja. Und Nein. Der Punkt ist einfach, dass ich mich nicht jeden Tag mit Grafikkarten beschäftige. Ich kenne mich mit denen zwar aus, aber wenn man das nicht jeden Tag macht, dann überliest man mal ne Story oder vergisst es wieder. Letzteres beim Namensschema passiert. Ich hab das zwar gelesen, aber nicht mehr dran gedacht.

Es gibt halt auch noch ein paar andere Themen, die ich hier begleite und ich beschäftige eben nicht wie bspw. Raff Vollzeit nur mit einem Kernthema; oder Mark schwerpunktmäßig Hardware. Ich hab auch nix gegen Hinweise, aber es wird schon allgemein gerne mal Wind gemacht im Forum - kennt man ja. Daher das mit der Steinigung. So, nu ist gut damit. Ich muss mal weiter, ist Freitag und viel zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das Namensschema so durchschau, dann könnten die Unterschiede auch so groß sein wie zwischen Hawaii und Fiji. Da sind aber bekannterweise auch keine Welten dazwischen. ;)

War 390(x) als Grenada und nicht als Hawaii am Start?

Wenn ich das Namensschema so durchschau, dann könnten die Unterschiede auch so groß sein wie zwischen Hawaii und Fiji. Da sind aber bekannterweise auch keine Welten dazwischen. ;)

Wie kommst du ausgerechnet auf den Hawai Fiji Vergleich ?
Der 370 380x Vergleich wäre wahrscheinlich passender.

Zurück