AMD und SSD

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Hallo !
Ich bekomme demnächst mein 870a Ud3 MB von Gigabyte.Gleichzeitig meine Vertex 2 E 60gb.
Ich hab noch nie eine SSD eingebaut geschweige installiert habe aber alles schon rausgesucht.Ahci umstellen vor installation wegen Trim + wenig mehr leistung ect.
Aber AMD Ahci Treiber 10.9 oder Gigabyte 8.71 = kein Trim
Doch der Mahci Standard Treiber von MS soll langsamer sein + boot probleme evt. vorrufen können.
Was mach ich dooof den jetzt?Hätte ich mal Intel gekauft so ein verdammter misst alles schon bestellt :(
Mein Vorhaben war 1 SSD + 1 HDD für temps.
Doch jetzt Ahci Treiber probleme für AMD mass auf Google zu finden :(
Ich könnte noch die SSD zurücknehmen lassen und auf 2xHDD raid 0 wechseln was langsamer ist aber auch schön schnell oder?
----------------------------------------------------------------------
SSD tips für AMD User angebracht aber ich finde NIX :(

P.S.ich möchte volle leistung ohne Probleme Trim nutzen auf AMD
Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis heute mit den Windows 7 AHCI Treibern keine Probleme. Wieviel Prozent soll der MS Treiber denn langsamer sein? Ich konnte jedenfalls keine Unterschied zwischen Hersteller und MS Treibern feststelle.

Ich habe bis heute mit den Windows 7 AHCI Treibern keine Probleme. Wieviel Prozent soll der MS Treiber denn langsamer sein? Ich konnte jedenfalls keine Unterschied zwischen Hersteller und MS Treibern feststelle.

Das freut mich für dich :) . Ich glaube das ist Mb abhängig.Einige schreiben in anderen Foren das die Bootzeiten von 30-60 sec haben ect.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-treiber-seit-10-9-ssd-kompatibel-746072.html
schau mal hier

zb. auf Seite 2:
Einspruch!
Mit MS AHCI Treiber: Bootlag von minimum 30-60 Sekunden
Mit AMD AHCI Treiber: kein Bootlag beim Laden von Windows!

Mag vielleicht nicht auf allen Boards sein, aber auf ziemlich vielen, von daher ist der AMD AHCI Treiber schon wichtig für viele!

Stimmt leider tritt die Verzögerung beim Winddowsstart in Verbindung mit dem msahci.sys bei einer Vielzahl von Gigabyte und Asus Mainboards auf, so dass eine SSD dann keinen Sinn mehr machen würde. Die Ursache hierfür scheint in der Kombination AMD AHCI Firmware und Treiber zu sein. Da die Hersteller unterschiedliche Firmware-Versionen verwenden, treten die Probleme auch nicht bei allen auf.
Bei meinem Mainboard von GB wurde mit der letzten BIOS Aktualisierung auch die AHCI Firmware erneuert. Allerdings wurde dies nicht in den BIOS Release Notes explizit erwähnt. Da ich aus dem oben genannten Gründen noch keine SSD erworben habe, hatte ich auch noch kein Interesse wieder mit dem msahci.sys Treiber zu testen. Aber es könnte vielleicht den ein oder anderen MS Treiber genervten SSD Besitzer interessieren.http://www.hardwareluxx.de/community/images/buttons/marktplatz.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von einer SSD mit win 7 nehme ich aber den Chipsatztreiber von AMD und wegen Trim den mahci standard richtig?

Also ich hab das GA-MA78G-DS3H Board und eine Corsair SSD Force 120GB2 und habe keine Probleme mit dem MSAHCI Treiber, kein Bootlag und sonst auch keine Vorkommnisse. edit:@Nyuki, nein den AMD Treiber brauchst du eigentlich überhaupt nicht. Weil der MSAHCI Treiber ist von anfang an aktive und müsste für die installation reichen. Nur fall es zu Problemen kommen sollte kannst du die Mainboard CD einlegen und bei der Insatllation zusätzlich den AMD Treiber laden.

Danke Hulk... Cool hoffentlich auch nicht auf einem 870er chipsatz...aber der AMD chipsatztreiber sollte doch schneller sein als der standard Win7 Chipsatz treiber oder?

Ja also der schnellste ist er nicht das stimmt schon. Meine SSD hat eine Maximale lese Rate von 285 MB/s mit dem MSAHCI Treiber sind es nur noch 275MB/s. Der unterschied im normalen Betrieb ist gleich Null. Den das sind nur Theoretische Geschwindigkeiten und in der Praxis sinds wohl so um die 200MB/s. Das alles kannst du am besten mit dem ATTO Bench testen, HD Tune ist nicht zu empfehlen da das Programm mit den neuen SSD's nicht zurecht kommt.Link zum Benchmarkt, Corsair testen seine SSD's auch mit diesem Programm:
ATTO Disk Benchmark - Download - CHIP Online

Zurück