• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Man kann kaum offener sein als AMD. Niemand wollte etwas wie Mantle machen, bis AMD es entwickelt hat - und das haben sie dann Microsoft und der Khronos Gruppe ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt. Bei mindestens Khronos wissen wir, dass Mantle die Grundlage von Vulkan bildet (Hauptsächlich Refactoring, und der Shading-Language-Aufsatz unterscheiden Vulkan von Mantle). Abgesehen davon veröffentlicht AMD praktisch alle Sachen wie TressFX als Open Source, und die laufen wunderbar auf NVidia-Karten, und auch FreeSync wurde als kostenloser Industriestandard erklärt.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

So "ignore" wie viele hier die PCGH Print Ausgabe der letzten Monate ignorieren oder gar nicht erst kaufen, aber hier kostenlos mitschreiben?

---> PGCH 05/2015 - Ab S. 72 ...dort wird lustigerweise jeder einzelnen Deiner Aussagen widersprochen. Aber dafür müsste man sie halt haben, gell? ;-)

Siehe PCGH-Test zu FreeSync: AMD Freesync gegen Nvidia G-Sync im Test: Womit spielt es sich besser?

Zitat: "Unsere ersten Gehversuche mit Freesync haben viel Spaß gemacht. In unseren Augen sind sowohl Freesync als auch G-Sync die interessantesten Displaytechnologien seit Langem."

und "Einen klaren Sieger zwischen Freesync und G-Sync gibt es unserer Meinung nach aktuell nicht. Optisch nehmen sich die beiden Technologien nicht viel"

Gut, dass wir das geklärt haben ;)
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Das ist ja ein niedlicher Artikel….

Jahre lang hat man proprietäre Technologien schulterzuckend zur Kenntnis genommen und noch unterstützt, frei nach dem Motto Differenzierungsmerkmale sind doch hübsch und zeigen das der Hersteller was für die „Gamer“ tut. Der Hersteller der zuerst und neuerdings massiv auf dieses Mittel setzt hat eben auch massiv davon profitiert, aufgrund der jetzigen Marktsituation kann er es sich offenbar sogar leisten, neben einem offenen VESA Standard einen eigenen am Markt zu etablieren.

Und jetzt wo sich diese logische und uhrkapitalistische Entwicklung auch auf Grafikkarten-Peripherie ausdehnt, wacht man plötzlich auf und sieht proprietäre Lösungen als Gefahr für den Markt. Nebenbei ist man sich aber offenbar nicht bewusst, dass man eben diese Entwicklung durch sein eigenes handeln oder nichthandeln mitzuverantworten hat. Journalisten hatten und haben die Möglichkeit diese Entwicklung zu beeinflussen, dass dies meist in die Richtung der eigenen Gewinnmaximierung geschieht ist leider ebenso ein logisches und uhrkapitalistisches Verhalten.

Es ist zu begrüßen dass dieses Thema kritisch behandelt wird, auch wenn es wie hier undifferenziert geschieht.

Die Tatsache, dass man beim Verkauf der eigenen PCs dann aber ausschließlich auf Hardware eines bestimmten Herstellers setzt, da sich diese „viel besser verkauft“ ist vielleicht die versteckte Pointe dieses Artikels.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

FreeSync ist ein offener Standard, die Grünen wollen nur ihren eigenen Müll durchsetzen und wollen nur nicht - könnten aber! War es bei Mantle nicht auch so, das AMD es Nvidia angeboten hat es auch nutzen zu dürfen, und diese abgelehnt haben?
Mantle ist aus meiner Erinnerung heraus, die erste Sache, wo AMD gegen einen offenen Standard agiert hat. (Auf der Grafik-Seite)
Das Argument, Nvidia hätte ja mitmachen können, ist totaler Bullshit.
Leute sollten damit aufhören.
Aber ernsthaft.

Aber abgesehen davon und vielleicht TrueAudio (Was aber auch schlicht Hardware ist), agiert AMD offener, nicht überall ganz offen, aber liberaler.

Ja richtig dieses "LInux".... Deshalb funktioniert bei denen ja auch nix!
Die binary-drivers von Nvidia sind natürlich sehr gut.
Aber viele professionelle Angebote und Kunden favorisieren offene Treiber.
Intel bietet nur offene an, AMD fokussiert sich mehr in diese Richtung, es entsteht Druck.
Und nur deswegen unterstützt Nvidia nach Ewigkeiten, ein bisschen die Open-Source Entwickler.

Das ist auch in vielen Bereichen keine Sache, wo es um das hier und jetzt geht, sondern um die Zukunft.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Nvidia unter Linux ist bis aufs Spielen der blanke Horror, keinen plan wie die da auf so einen hohen Marktanteil kommen.
Auch die proprietären Nvidia Treiber sind bis auf ihre Performance zu nix zu gebrauchen weil Nvidia an jeder Stelle meint alles besser zu können und nichts zu unterstützen...
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Und ein weiterer NV-Fanboy auf meiner Ignore Liste :)

Meine Meinung zum Thema:

Bin ebenfalls dafür, dass man offene Standards benutzt und nicht die eigene Suppe kocht, das hatten wir schon in den 90ern und man sieht ja was es bewirkt hat...weniger Hersteller und somit ein langweiliger Markt (wie aktuell). So was langweiliges wie heutzutage hab ich noch nie erlebt.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Wobei es ja hieß dass Nvidia gefragt wurde aber nicht mitmachen wollte.

Richtig, und so lange daran nichts geändert wird, werden auch die beiden Hersteller was eigenes machen. Mein Monitor unterstützt weder noch und bin trotzdem zufrieden mit dem, G-Sync oder Freesync würde ich trotzdem mal gerne live erleben. :)
 
Siehe PCGH-Test zu FreeSync: AMD Freesync gegen Nvidia G-Sync im Test: Womit spielt es sich besser?

Zitat: "Unsere ersten Gehversuche mit Freesync haben viel Spaß gemacht. In unseren Augen sind sowohl Freesync als auch G-Sync die interessantesten Displaytechnologien seit Langem."

und "Einen klaren Sieger zwischen Freesync und G-Sync gibt es unserer Meinung nach aktuell nicht. Optisch nehmen sich die beiden Technologien nicht viel"

Gut, dass wir das geklärt haben ;)

Wir haben gar nichts geklärt! Wir haben geklärt, das Du die PCGH Print nicht lesen willst, aber hier gerne weiterhin ahnungslos mitsprechen möchtest.

Aber zu Deinem Artikel:
Tom Loske
Autor 22.03.2015 um 17:30 Uhr

...also fragen wir doch lieber nicht die Vergangenheit, sondern die von mir genannte PCGH 05/2015 ;-) Immerhin kann man der PCGH Redaktion nicht vorwerfen täglich dazu zulernen und neue 2 Monate später neue Erkentnisse gewonnen zu haben. :-) hehe

Nvidia unter Linux ist bis aufs Spielen der blanke Horror, keinen plan wie die da auf so einen hohen Marktanteil kommen.
Auch die proprietären Nvidia Treiber sind bis auf ihre Performance zu nix zu gebrauchen weil Nvidia an jeder Stelle meint alles besser zu können und nichts zu unterstützen...

Pass blos auf! Mit solchen ketzerischen Aussagen, kommst Du sonst noch auf jemandens Ignorelist! ;-)

Nicht die Religion in Frage stellen, mein Freund! :-D

Die binary-drivers von Nvidia sind natürlich sehr gut.
Aber viele professionelle Angebote und Kunden favorisieren offene Treiber.
.

Ja richtig. Weil man nur mit dem offenen Treiber, überhaupt noch Kerneltreiberupdates machen kann!

Der closed souce bzw. proprietäre Treiber von GrakaNvidia ist ja stets immer an eine bestimmte Kernelversion gebunden! ;-)

Dummerweise ist man unter Linux von Kernelupdates so abhänig, wie ein Fixer von der Nadel! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Na, ob der Vergleich richtig ist ... Bislang habe ich nur beobachten können, dass nVidia es fertigbringen möchte sich ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. PhysX ist das beste Beispiel dafür.
Bremst Nvidia CPU-PhysX-Effekte künstlich aus? | heise online.

nVidia hat es erst wieder mit der Keppler Reihe (600er aufwärts) geschafft an den Spitzenprodukten der AMD-HD79er Karten vorbei zu ziehen. Damit hatte nVidia ggü. der eigenen Fermi-Architektur ca. 25% Leistungs gewonnen und ggü. AMD vlt. 5-10% in vergleichbaren Leistungskategorien versteht sich. Wenn da nicht der hohe für nVidia gestellte Anschaffungspreis wäre, der m.E. nicht gerechtfertigt ist. Den Gewinn kann man natürlich nutzen, um mit Gamingentwicklern zusammenzuarbeiten, was nat. wichtig ist. Allerdings kommt der Verdacht auf, dass - wenn man die Einstellungen bei GTA5 z.B. vergleicht - nVidia bevorzugt wird. Damit hat AMD noch lange keine schlechtere Technik! Man darf sagen, dass die "alte" R9 290X sich mit dem bischen schlechtere Leistung ggü. der GTX980 überhaupt nicht zu verstecken braucht.
Meiner Meinung nach ist es ein Konzern von beiden, der den Markt geschickt auf sich lenken möchte. AMD unterstützt sehr offene Standarte wie OpenCL und AdaptiveSync etc. und ich hoffe dass AMD diesen Schritt weiterhin tut.

Edit: Gaming-Monitore: AMDs Freesync wird als Adaptive Sync Teil von Displayport - Golem.de

lGr. R.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Alle regen sich auf, aber kaufen/supporten Nvidia. Selbst dran Schuld.
AMD ist halt leider eine Totgeburt in allen Belangen, kann man nur hoffen das die sich in 5-10 Jahren wieder fangen.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Hab selber G-Sync, könnte aber nie und nimmer sagen ob im Spiel nun G-Sync aktiv oder V-Sync aktiv ist. Am Sinnvollsten finde ich G-Sync ja noch im Desktopbereich wenn ich am scrollen bin....
Wenn ich also keine hohen FPS auf akzeptabler Bildqualität erreiche wird halt aufgerüstet. Wenn`s heute soweit wäre, würde ich zu AMD greifen. G-Sync hin oder her.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Konsequenter Weise müsste man Gsync komplett boykottieren und NV so Zwingen den VESA Standard zu implementieren. So ein proprietärer Mist hat dem Konsumenten noch nie geholfen. nVidia treibt das ja auch schon ewig mit CUDA. Wir haben z.B. im Geschäft eine CAD Software die auf CUDA aufbaut und wir sind so bezwungen nur Rechner mit Quattro Karten zu kaufen :nene:
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Konsequenter Weise müsste man Gsync komplett boykottieren und NV so Zwingen den VESA Standard zu implementieren. So ein proprietärer Mist hat dem Konsumenten noch nie geholfen. nVidia treibt das ja auch schon ewig mit CUDA. Wir haben z.B. im Geschäft eine CAD Software die auf CUDA aufbaut und wir sind so bezwungen nur Rechner mit Quattro Karten zu kaufen :nene:

Es gibt ja zum Glück seit kurzem die neue Version des OpenCL-Standards, die echt viele Probleme/Nachteile behebt, die OpenCL bislang hatte. Man kann nur hoffen, dass mehr und mehr Firmen, die z.B. CAD-Software herstellen, auf OpenCL umsteigen. Das läuft dann auf AMD, Nvidia und Intel-Hardware, und man kann sich die Beschleunigerkarte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aussuchen :daumen:
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Es gibt ja zum Glück seit kurzem die neue Version des OpenCL-Standards, die echt viele Probleme/Nachteile behebt, die OpenCL bislang hatte. Man kann nur hoffen, dass mehr und mehr Firmen, die z.B. CAD-Software herstellen, auf OpenCL umsteigen. Das läuft dann auf AMD, Nvidia und Intel-Hardware, und man kann sich die Beschleunigerkarte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aussuchen :daumen:
Erst nach einer halben Ewigkeit unterstützt Nvidia OpenCL 1.2.
Treiber für 2.0 tauchen wann auf?
Und der neue 2.1 Standard ist cool, aber da fehlt bei AMD, als auch Intel noch der Treiber.

Die Umstellung passiert Gott sei Dank, aber super fast ist es nicht.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Es gibt ja zum Glück seit kurzem die neue Version des OpenCL-Standards, die echt viele Probleme/Nachteile behebt, die OpenCL bislang hatte. Man kann nur hoffen, dass mehr und mehr Firmen, die z.B. CAD-Software herstellen, auf OpenCL umsteigen. Das läuft dann auf AMD, Nvidia und Intel-Hardware, und man kann sich die Beschleunigerkarte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aussuchen :daumen:

Allein die Tatsache das ich von der Hardware unabhängig bin gleicht alle sonstigen Nachteile aus :ka: Ich würde mich auch als Entwickler einer solchen Software nur äußerst ungern von einem Konzern wie NV abhängig machen.
OpenCL/OpenGL läuft inzwischen sogar im Browser, das soll nvidia mal nachlegen ;) für WebCL fehlt zwar noch der Browsersupport, aber mit WebGL das in allen grossen Browsern implementiert ist kann man geile Sachen machen.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich möchte nur noch anmerken, daß man nicht unbedingt einen neuen Monitor kaufen muß. Die älteren Monitore oder Led Fernsehgeräte (auch mit nur 60 Hertz) werden auch noch funktionieren und unterstützt. Deshalb werde ich auch noch sehr lange bei meinem derzeitigen Gerät bleiben.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Und der neue 2.1 Standard ist cool, aber da fehlt bei AMD, als auch Intel noch der Treiber.

Ich meinte eigentlich 2.0. Mit dem 2.1 hab ich mich zugegebenermaßen noch gar nicht beschäftigt ;)

Erst nach einer halben Ewigkeit unterstützt Nvidia OpenCL 1.2. Treiber für 2.0 tauchen wann auf?

Ich würde deine Frage folgendermaßen beantworten: Nvidias Treiber tauchen in dem Augenblick auf, in dem einige größere Software-Suiten OpenCL 2.0 unterstützen, und die Hersteller & Anwender Nvidia auf's Dach steigen, hier endlich mal zu liefern ;)
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Naja, Freesync aka Adaptive Sync ist ein offener Vesa Standard und AMD hat Mantle der Khronos Group zur Verfügung gestellt, so dass Vulkan nachweislich in weiten Teilen auf Mantle basiert. Sonst hätten die nie so schnell eine neue API "zusammengebastelt"!

Und das betitelt ihr als Eigenbrötlerei? Bei Nvidia stimme ich euch allerdings zu.

OT

Der Freifunk Heini geht ja mal gar nicht, seit wann nervt der hier denn rum? Sontin 2.0?
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich will mal eine Frage einwerfen: Soll es mit DX12 nicht relativ einfach möglich sein, nVidia sowie AMD Karten parallel zu nutzen, sprich auf die Features beider Hersteller zurück zu greifen? Bisher ging das ja nur mit speziellen Treibern und einer recht umständlichen Lösung.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich will mal eine Frage einwerfen: Soll es mit DX12 nicht relativ einfach möglich sein, nVidia sowie AMD Karten parallel zu nutzen, sprich auf die Features beider Hersteller zurück zu greifen? Bisher ging das ja nur mit speziellen Treibern und einer recht umständlichen Lösung.
Welche Features beider Hersteller?
 
Zurück