• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #278 (12/2023)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 12/2023 haben dir zugesagt?

  • Technik-Test: Counter-Strike 2

    Stimmen: 4 21,1%
  • Special: 8× Bauvorschläge

    Stimmen: 5 26,3%
  • Im Vergleich: Grafikkarten um die 200 Euro

    Stimmen: 8 42,1%
  • Ersteindruck: AMDs FSR 3.0 und FMF

    Stimmen: 15 78,9%
  • Test: Intels 14. Core-Generation

    Stimmen: 8 42,1%
  • Aufrüstbericht: Ryzen 7 7800X3D

    Stimmen: 16 84,2%
  • Vorschau: Intel Meteor Lake

    Stimmen: 5 26,3%
  • Wissen: Intels Zukunftspläne

    Stimmen: 5 26,3%
  • Im Vergleich: Monitore gegen TVs

    Stimmen: 5 26,3%
  • Wissen: Netzteile mit ATX 3.1 und 12V-2×6 erklärt

    Stimmen: 8 42,1%
  • UEFI-Guide Teil 4: MSI-Mainboards

    Stimmen: 6 31,6%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 4 21,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 12/2023 (#278) ist ab Freitag, den 03. November im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher (am 27. Oktober) bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen euer Feedback! :daumen:

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion
 
Hi,
ich habe unter anderem folgendes.

Ersteindruck: AMDs FSR 3.0 und FMF
Aufrüstbericht: Ryzen 7 7800X3D
Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)
Werde ich mir in digitaler Form mal duch lesen. Nach dem ich meine 128Gbyte am Wochenende verbaut habe und getuniet habe. (was hoffentlich mit den 5950x klappt und den auch tunien kann.)
 
Ja, der Aufrüstbericht zum 7800xd ist wirklich interessant. Nach dem Lesen wollte ich wissen, welche Einstellungen da so nötig sind und habe mir dann im Anschluss ergänzend zur Print 11/2023 den Tuning-Guide "Ryzen 7800x3d verbessern" gekauft. Nach dem Lesen des Tuning Guides war ich überrascht, was man da so alles noch per Feintuning machen kann, beim 7800x3d. Werde ich wohl beim nächsten Build dann selbst mal austesten.
 
Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, ...
Letztens war doch mal die Frage, wo man nen GRE-PC herbekommt.(leider ist die GRE nicht sinnvoll frei käuflich)
Da gibts inzwischen nen weiteren interessanten Anbieter. (interessant= gut konfigurierbar+schickes Case incl. Lü.)
(siehe Anhang1)

Natürlich machts kaum noch Sinn auf die GRE zu gehen, wenn ein Selbstbau-PC mit ner 7800xt preiswerter ist.
(siehe Anhang2)

Insgesamt denke ich, das die oberen Midrange-AMD-Grakas auch ohne große 3d-CPU schon gut@DX12 laufen.
Daher nur den R5 7500F jeweils gewählt.

btw.
Die 6750GRE konnte ich leider noch nicht finden, wäre vllt. später mal zusammen mit nem R5 5600 nice.
(als Entry-PC)
 

Anhänge

  • R7500F+GRE.jpg
    R7500F+GRE.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 12
  • R7500F+7800xt.JPG
    R7500F+7800xt.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900 GRE war schon immer etwas für Leute, die etwas Besonderes haben wollten, denn leicht macht man es dem Kunden hier wirklich nicht. Das Produkt ist in allen Punkten etwas besser als eine 7800 XT - die Frage ist nur, ob einem das den "Hassle" wert ist, oder ob man nicht besser eine 7900 XT kauft, die es in vielen Farben und Formen frei verfügbar gibt.

(Die 6750 GRE ist dagegen einfach Quatsch bzw. eine Ergänzung ohne jedes Alleinstellungsmerkmal.)

MfG
Raff
 
() kann nur über den Preis interessant werden, weil derzeit der Abstand zw. der 6700xt/6750xt und der 7700xt
sooo groß ist

Ob AMD später mal noch ne 7700nonXT-10GB anbietet, mal schauen.
(würde sicher auch Vielen reichen)

Die 4070-GDDR6 wird sicher deutlich teurer sein.(als Ersatz zur 4060Ti-16GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Lob für den Aufrüstbericht von @PCGH_Dave hier nur anschließen.
Hat mir sehr gut gefallen der Artikel, spiegelt er doch im Kern wieder was uns Enthusiasten hier antreibt.

Es sind tatsächlich diese paar völlig irrelevanten paar Ns die den Unterschied machen für unsereins. Es ist einfach eine Wonne, wie ein optimiertes System, Eingaben (quasi) ohne Latenz umsetzt, ein Anno aalglatt über den Bildschirm huscht und der Rechner in Rekordzeit bootet. Kann mich auch noch gut erinnern als Dave ja quasi hier aus dem Forum heraus "rekrutiert" wurde, kenne sogar noch seinen alten Nickname hier :)

Zudem hab ich festgestellt, dass wir bei der Ausrichtung des Systems ganz ähnlich sind.Auch ich bevorzuge klassisches Understatment im geschlossenen und gedämmte Case, fernab des Showcase trends und dennoch muss alles schön aussehen und aufgeräumt sein, nur damit wenn ich mal reinschaue, dass auch ja anständig aussieht.

Kurzum,schön geschriebener Text. Ein Highlight der letzte Monate muss ich sagen, weil die Begeisterung in die Feder geflossen ist. Ein paar Fehler im Satzbau sind aber drin :D
 
Erst mal möchte ich ein Lob für eure tolle Arbeit aussprechen.
Kleiner Hinweis. Die Bestenliste für die Lüfter müsste im Heft mal aktualisiert werden nach der letzten 120mm Marktübersicht.
 
Aufrüsttagebuch.... ja der Bericht ist gut... ABER
Es ist im Grunde ganz Symphatisch wenn man eure Charaktere als echte Persönlichkeit statt als stiller Schreiber im Hinterzimmer wahrnimmt. Mit persönlichen Meinungen und Einwürfen im Bezug auf die Produkte und Erfahrungen. Find ich sogar super!

Was ich nicht gerne lese und bezahle sind vermeintlich Tragische Werdegänge. Es soll Leute geben die diese Bullsh...Boulevard-Magazine kaufen und die Promi Tragödien wie Kekse in sich Aufnahemen....
Aber ich Kaufe ein Magazin in dem über Hardware/Software/etc im Bezug auf Spiele geschrieben wird.
Da Rechne ich einfach nicht mit Klatsch und Tratsch einzelner.
Es klingt als wenn sich ein Spiele Hardware Redakteure für seine Hardware Affinität vorabberichtlich Rechtfertigt
und eine große Prise Selbstmitleid rein rührt! Um sich selbst bewerten und betrauern zu lassen!
Was geht Uns das an???

-----
Warum steht da nicht einfach irgendwas wie:
"Leider war es mir vor meiner Zeit im Verlag nicht (immer) möglich Potente Spiele Hardware zu erwerben, obwohl ich es mir immer wünschte, welches Schicksal sich nun Glücklicherweise ins Gegenteil verkehrt hat!"
-----
Und schon weis jeder was los ist. Und der eigentliche Bericht geht weiter!

Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen- und wesentlich schlimmere sicherlich auch, und jeder eine Geschichte zu erzählen das machen viele Menschen auch in Foren und sicherlich ebenso Ich. Das mag in der Anonymität einer völlig bedeutungslosen Person wie mir die kein Ars.. kennt und eines verloren Beitrages unter Millionen sicherlich keinen soooo großen Unterschied machen.

Aber wenn ich in der Bringschuld stehe Puplikationen zu veröffentliche ist meine Reichweite deutlich vervielfacht, und damit auch der Eindruck den ich von mir und meinem Auftraggebers hinterlasse.

In einen Fachbericht eines Fachredakteurs, in einer Fachzeitschrift über Computer/Technik, und sei es ein Persönlicher Bericht über persönliche Besitztümer, ist das völlig Deplatziert!!

Edit:
By the Way
Das soll bitte Nicht als persönlicher Angriff zu verstehen sein. Es soll ein sachdienlicher Hinweise sein mit dem ich explizit keine Einzelperson anspreche.
Mich interessiert die Private Lebenweise und kaufverhalten anderer Menschen nicht. jeder kann sich von mir aus alles kaufen was er will- ist mir komplett wumpe wer wieviel wofür, oder auch nicht ausgibt, weil er nicht will oder kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
By the Way
Das soll bitte Nicht als persönlicher Angriff zu verstehen sein. Es soll ein sachdienlicher Hinweise sein mit dem ich explizit keine Einzelperson anspreche.
Und doch sprichst du damit ausschließlich mich an. Ich kann dich beruhigen, als persönlichen Angriff sehe ich das nicht. Ich konnte so einen Aufrüstbericht aber auch nicht allein mit "weil ich die CPU halt haben wollte" beschreiben.

Ansonsten möchte ich nur dazu sagen, dass ich weder Mitleid suche, noch brauche. Wenn dem so wäre, hätte ich nicht über vier Jahre damit gewartet, denn neue Prozessoren teste und kaufe ich schon seit ich 2019 bei PCGH angefangen habe. Dieser Part im Artikel sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich diesen Luxus hier zu schätzen weiß und das kann halt nur jemand, der so etwas vorher nicht hatte. Mehr sollte das nicht ausdrücken und so etwas wird wahrscheinlich auch nie wieder Teil eines Artikels sein, unabhängig von deiner Kritik, weil mir vollkommen klar ist, dass das ein Hardware-Magazin ist.

Ps.: "Boulevard" meide ich, wie der Teufel das Weihwasser.
 
Und doch sprichst du damit ausschließlich mich an. Ich kann dich beruhigen, als persönlichen Angriff sehe ich das nicht. Ich konnte so einen Aufrüstbericht aber auch nicht allein mit "weil ich die CPU halt haben wollte" beschreiben.

Ansonsten möchte ich nur dazu sagen, dass ich weder Mitleid suche, noch brauche. Wenn dem so wäre, hätte ich nicht über vier Jahre damit gewartet, denn neue Prozessoren teste und kaufe ich schon seit ich 2019 bei PCGH angefangen habe. Dieser Part im Artikel sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich diesen Luxus hier zu schätzen weiß und das kann halt nur jemand, der so etwas vorher nicht hatte. Mehr sollte das nicht ausdrücken und so etwas wird wahrscheinlich auch nie wieder Teil eines Artikels sein, unabhängig von deiner Kritik, weil mir vollkommen klar ist, dass das ein Hardware-Magazin ist.

Ps.: "Boulevard" meide ich, wie der Teufel das Weihwasser.

Naja das es dich "indirekt" anspricht ist natürlich in diesem Fall, schwer vermeidlich weil ich schon zum Ausdruck bringen musste um was es mir genau geht. Und das ich eure Persönlichen Aspekte im Bezug auf Hardware doch sehr Schätze und als wichtig erachte, wenn sie direkt Sachbezogen bleiben.
Natürlich klingt es doch schon irgendwie, wie ein "Angriff" Das soll es aber nicht sein! Meine Ausdrucksweise ist ausschließlich meinem explizieten Wunsch geschuldet das ich Meine Kritik nicht falsch verstanden wissen wollte.

Dein Bericht ist Gut! Und Du, genau wie deine Kollegen machen einen wirklich tollen Job. Sonst hätte ich nicht ca. 120 Print Ausgaben hier liegen und weitaus länger meine (Erste) Anmeldung hier vor glaub 14-15 Jahren
Es ist schön wenn sich jemand seine wünsche Hart erarbeiten kann. Aber bitte etwas weniger Details über so sehr persönliche dinge. <--Finde Ich zumindestens
Es ist ja auch in deinem Interesse das PCGH-User/Leser dich nicht Aufgrund deines Privatlebens bewerten
wobei ich fest davon ausgehe das du dies schon vor Abgabe bedacht hattest;)

Nichts für ungut-bin ein sehr direkter Typ
 
Zurück