AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

wie faul kann man denn nur sein! :what: ich dachte ich bekomme mal einen überblick von der leistung jeder graka gegen andere und bekomme nur eine weiterleitung zu älteren beiträgen von jeder einzelnen graka.
ihr sitzt den ganzen tag nur rum und vergleicht nichteinmal mehrere grakas gegeneinander :hmm: so zieht man keine vergleiche!
vor 7 jahren war das noch ganz anders meine lieben! 8600GT - 8800GTS - 8800GT - HDschieß mich tot und und und in einer liste gegeneinander und das in 3 games. so hat man vergleiche gezogen.
ihr macht das doch mit den cpus immer noch so. auf diese liste wird gewartet wenn man sowas liest _
_AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Herzlich gelacht, hoffentlich ist das nicht dein Ernst.

wie faul kann man denn nur sein! :what: ich dachte ich bekomme mal einen überblick von der leistung jeder graka gegen andere und bekomme nur eine weiterleitung zu älteren beiträgen von jeder einzelnen graka.
ihr sitzt den ganzen tag nur rum und vergleicht nichteinmal mehrere grakas gegeneinander :hmm: so zieht man keine vergleiche!
vor 7 jahren war das noch ganz anders meine lieben! 8600GT - 8800GTS - 8800GT - HDschieß mich tot und und und in einer liste gegeneinander und das in 3 games. so hat man vergleiche gezogen.
ihr macht das doch mit den cpus immer noch so. auf diese liste wird gewartet wenn man sowas liest _
_AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Kennst du das schon? Das ist die 172-ste Ausgabe, die durch bloßes Rumsitzen entstanden ist: PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7

MfG,
Raff

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich könnte meinen eigenen Stuhl mitbringen... ihr müsst euch ja langweilen ohne Ende.:ugly:

Der Mumaker ist sicher noch einer der nur kostenlos auf der HP liest, nicht einmal ein Heft gekauft hat und sich dann aufregt. Hut ab PCGH... kaufe regelmäßig euer Heft und gucke fast täglich auf die HP... macht stets guten Job... weiter so...

Um nochmal die 4GB problematik aufzugreifen... 4GB sind in der jetzigen Zeit und zukunftsorientiert gedacht ein Muss... Gerade im Rahmen von hochauflösenden Texturen und höheren Auflösungen... Watch Dogs setzt 3GB voraus für Textureinstellung auf Ultra... und es werden immer mehr Spiele, die sei es durch Mods hochauflösende Texturen verwendet... Eine "veraltete" Grafikkarte nehmen, die es in 2GB aber auch in 4GB bzw. 8GB gibt ist nicht rentabel, da meistens die Geschwindigkeit fehlt, diesen Speicher auch auszunutzen... Ob nun AMD oder Nvidia sei dahingestellt... Aber ich würde zu einer GTX 970/980 raten oder einer R290X mit 4GB... Die AMD Variante gibt es natürlich auch mit 8GB, aber bis die vollkommen ausgeschöpft werden, wird der Chip veraltet und zu langsam sein... Deshalb sind 4GB jetzt gut angelegt und werden mit Sicherheit in naher Zukunft auch vollkommen ausreichen...

PCGH schrieb:
Zwar ändert diese Feststellung nichts an der in allen Tests skizzierten Leistungsfähigkeit der GTX 970 - die Karte hat sich seit ihrem Start im September nicht verändert -,

Ein klassischer Syllogismus. Die Karte hat sich zwar nicht verändert, wohl aber die skizzierte Leistungsfähigkeit. Denn in den damaligen Tests wurden eben keine Szenarien gewählt, die ebendieses Problem der Speicheradressierung sichtbar gemacht hätten.

Denn das Problem existiert ja definitiv (auch wenn Benchmarks mit einer Gesamtdauer von 10 Sekunden es meistens nicht offensichtlich machen können), sonst wärs ja kaum rausgekommen. Es ist auch noch nicht restlos geklärt. So besteht der ENB-Entwickler auf seine Meinung, dass die 512MB nicht bloß langsam genutzt werden, sondern garnicht. (offenbar als Effekt der Treiberoptimierung, denn den postulierten Schaltdiagrammen nach, würde eine mögliche Nutzung der letzen 512MB implizieren, dass das gesamte letzte GB nur halb so schnell angebunden ist, wie der restliche Speicher - was NVidia offenbar insofern verhindert, in dem man die 512MB überhaupt komplett frei lässt) . Auch dürfte bei (massiver) Speicherüberlastung die 970 (also ab 3.5GB) zu weitaus stärkeren Rucklern neigen als die 980 (ab 4GB), die sich, je nach System, durchaus in Hängern von ~1 Sekunde äußern können (lt 3DC-User aufkrawall). Wie hat jemand (sinngemäß) geschrieben?

Wahrscheinlich ist das Achtel weniger Speicher insgesamt nicht so schlimm, aber bei jedem Ruckler hätt ich im Hinterkopf
das Gefühl, dass er durchs Speicherinterface verursacht wird...

Zuletzt bearbeitet:

OT: Wenn man sich die Kommentare einiger Mitglieder‹ durchliest, kann man sich eigentlich nur noch schämen :evil:

Zum eigentlich Bestandteil: Ich finde die Übersicht (immer noch) klasse und äußerst detailliert, allen voran wenn man die vielen verlinkten (kostenlosen!) Einzel- und Technologietests in Betracht zieht :pcghrockt:

Bzgl. der eigentlichen Materie: Ich bin mit meiner 290 immer noch sehr zufrieden - nee falsch, zu frieden war ich nie :P Ich freue mich auf Big Maxwell und Fiji und werde dann meine Entscheidung treffen =)

Ein klassischer Syllogismus. Die Karte hat sich zwar nicht verändert, wohl aber die skizzierte Leistungsfähigkeit. Denn in den damaligen Tests wurden eben keine Szenarien gewählt, die ebendieses Problem der Speicheradressierung sichtbar gemacht hätten.

Solltest dir noch einmal die damalige Heft Ausgabe zu Gute tun...
4K Benchmarks und Games mit extremen RAM Verbrauch und auch extrem Settings wurden getestet.
Dazu bekamen 4 Redakteure die Karte mehrere Wochen zum Testen mit nach Hause. (nebenbei jemand der ansonsten den VRAM Verbrauch in Games mit einer Titan auslastet)

Das spricht eher für sich, das es dem Gamer nicht sonderlich auffällt.
Sicher wenn man von einer Problematik weiß, geht man akribisch an die Sache heran, bis man endlich Abnormalitäten findet.

Nur übertreibt man so langsam, wenn man behauptet das die Karte weniger leistet als zuvor. ;)

Das ist wie mit der Qualitätsanalyse einer Anlage / eines Produktes in der Industrie: Sage jemanden, dass ein Fehler enthalten ist und er sucht ihn so lange bis er ihn findet - ob reell oder nicht. Und ja, ich bin mir der überspitzten Darstellung bewusst :D

Das Spiel watch dogs nimmt sich schon mehr als 4gb VRam ! Und es sind noch einige Spiele die mehr als 4gb nutzen! Abhängig von Auflösung und auch jedes Spiel auf MAX zu spielen! Da sind 4gb Karten nun mal am Limit wo man nur Dual oder auf 1. 8Gb Karte zurückgreifen muss.! Von daher ist das was leider nvidia macht eher schlecht! Kann man nur hoffen das die Karten raus bringen mit mehr als 4gb !!! Aber da hängen sie ja eh schon immer hinterher und obendrein noch Märchen erzählen was alle glauben was ihre Karten können!!! Gibt mittlerweile viele Lügen seitens nvidia aber vorher amd schlecht machen - bezogen auf den vermerkt Rohleistung ( Leistung der gpu ) - aber wollen hier mal neutral bleiben und einfach noch mals erwähnen das 4gb nur als normal spieler und nicht auf Ultra Grafik gamer reichen . Das ist nun mal die Realität aber hinzu kommt wenn Spieleentwickler misst und zu schnell programmieren brauch sich keiner wundern das auf den besten Karten Spiele mieserabel laufen. Vor vielen Jahren noch sind Spiele nach sehr langer Entwicklung auf den Markt gekommen welche immer super liefen und erst Monate später mal updates raus kamen um kleine Spielebugs zu beheben aber nicht Hardware fehler wie es heut zu Tage gang und gebe ist in jedem neuen Game.

Was die Spieleentwicklung angeht muss ich dir zustimmen.
Call of Duty Black Flops 1 ..

Meine Geschichte dazu:
Ich habe einen E8500 gehabt , Dual Core auf 3.2 GHz getaktet glaube ich.
Dazu eine 4870.
Ich kaufe mir also das Spiel, wie bekannt wird damals, ein grausamer konsolenimport , also quasi nichts für den PC optimiert und das Spiel lief überall einfach nur *******.
Nun hatte ich circa 35 fps und man konnte es halbwegs spielen.
Ich habe dann auf Q6600 und GTX 570 aufgerüstet um den Pc schneller zu kriegen.
Und was passiert mit dem Spiel ? Unspielbar !
Ich habe nur 5-10 fps , und eigentlich hätte ich es zurückgeben müssen.

Habe es dann 2 Jahre später wieder versucht und immernoch das gleiche. Spiel ist unspielbar und macht überhaupt keine Spaß bei der Grafik die dann noch aussieht wie bei battlefield 1.

Würde gerne meine 6870 aufrüsten und hab hier die MSI r9 280 Gaming gefunden.
Jedoch habe ich zweifel ob diese noch zeitgemäß ist für zb GTA

Würde gerne meine 6870 aufrüsten und hab hier die MSI r9 280 Gaming gefunden.
Jedoch habe ich zweifel ob diese noch zeitgemäß ist für zb GTA

Natürlich läuft mit einer jetzt gekauften Mittelklasse-Grafikkarte nicht jedes High-End-Spiel flüssig. Eine R9 280 OC (wie die in der Kaufberatung genannten) leistet aber Ordentliches und verfügt über genügend Speicher. Noch mehr Fps pro Euro liefert nur eine R9 290, etwa die VTX3D X-Edition V2 (250 Euro, 4 GiB Speicher). Welche du auch kaufst, sie sind gigantisch viel schneller als deine jetzige HD 6870.

MfG,
Raff

Das ich nicht lache, der Abschnitt zur GTX 970 ist ja sehr präzise...

Die 3GB Vram der 780Ti reichen nicht aus? Provokante These aber von mir aus ok... Erst 4GB sind ausreichend? Finde ich auch fraglich, ist aber ebenfalls in Ordnung.

ABER DANN EINE 3,5GB GTX 970 empfehlen weil sie 4Gb VRam hat???? also echt, die 512Mb Spaßram sind A Schmarn und nicht Nutzbar und B hätte das 3,5Gb Thema hier beleuchtet werden MÜSSEN,
das auslassen dieses Punktes ist Journalistisch peinlich und das in einer Kaufberatung -.-

gruß Egoim

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Geforce GTX 970 hält Nvidia eine preislich vergleichbare, in den meisten Fällen schnellere und außerdem mit 4 GiByte Speicher bestückte Alternative bereit.
Das ist in der Tat etwas schwach. In der Auflistung oben steht die Karte als 3,5+0,5 GB - und dann kein weiteres Wort zur Thematik, im Gegenteil wird im Text wieder undifferenziert von 4 GiByte geschrieben.

Zurück