AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

im Artikel heißt es:
"Der Aufpreis für 4 anstelle von 2 GiByte bei der Geforce TX 770 lohnt sich übrigens nur in Ausnahmefällen. Selbst in 2.560 x 1.600 oder Downsampling in 2.880 x 1.620 genügen 2 GiByte in fast jedem Fall; wer ein SLI-Gespann für noch höhere Einstellungen plant, darf den Aufpreis jedoch investieren."

Da ich mir aktuell genau diese Karte kaufen möchte (eine einzige, kein SLI) , ist meine Frage nun was sind solche Ausnahmefälle? (viele Mods ist klar aber gibt es noch weitere Ausnahmefälle?)
Außerdem interessiert mich auch wie zukunftssicher die Aussage ist. Es mag sein dass aktuell 2 GiByte ausreichen, aber glaubt ihr, dass das auch noch für die nächsten Jahre ausreicht? Ich persönlich hätte geschätzt, dass ich mit der 4 GiByte Variante in der Zukunft besser bedient bin, lass mich da aber gerne eines besseren belehren ;-)

Schon im voraus Danke für eure Antworten.

2 GB reichen nicht mehr wie man an Watchdogs sieht. Die Zeiten sind vorbei. Wenn GTA 5 und Witcher 3 kommen werden die bestimmt auch ordentlich was an Ressourcen verlangen.

Ist die 7000er Serie jetzt Deckungsgleich mit den R8/R9 Modellen ?
kann mir das bitte jemand erklären ? gern auch per PN weil ich hier nicht mehr reingucke.

Und welche ist welche , bzw wie sehe ich das es eine neue ist ?

Uff, da bin ich überfragt, ich denke mal das die 7850 eine R9 270 wurde und die 7870 eine R9 270x und so geht das dann immer weiter.

Eine neue? Wie meinst du das? Neu ist nur der Name, die Karten bleiben gleich.

Aber gibt es gar keine neuen Chips mit der neuen Nomenklatur. Also das es ziwschen den R290/280 usw. karten auch komplett neue gibt ? ist das nicht so ?

Ist die 7000er Serie jetzt Deckungsgleich mit den R8/R9 Modellen ?
kann mir das bitte jemand erklären ? gern auch per PN weil ich hier nicht mehr reingucke.

Nein, nicht ganz. Einige Karten sind hinzugekommen, aber im großen und ganzen:
7870 -> R9-270, ohne X die 50
7970 -> R9-280X, ohne X die 50

Taktrate ist aber unterschiedlich zu den 'originalen' die originale 7970 hatte so um die 925MHz Core (bis etwa 1000Mhz bei OC Versionen) und 1375Mhz Speicher Takt, in der GHz Version dann 1000 bzw 1050MHz Boost und 1500MHz Speichertakt.
Die R9-280X hat dann irgendwas zwischen 850 und 1100MHz Core und 1500MHz Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nicht ganz. Einige Karten sind hinzugekommen, aber im großen und ganzen:
7870 -> R9-270, ohne X die 50
7970 -> R9-280X, ohne X die 50

Taktrate ist aber unterschiedlich zu den 'originalen' die originale 7970 hatte so um die 925MHz Core (bis etwa 1000Mhz bei OC Versionen) und 1375Mhz Speicher Takt, in der GHz Version dann 1000 bzw 1050MHz Boost und 1500MHz Speichertakt.
Die R9-280X hat dann irgendwas zwischen 850 und 1100MHz Core und 1500MHz Speichertakt.

Stimmt das überhaupt? Ich denke so passt das besser:

R9-270X = HD7870 mit mehr Takt.
R9-270 = HD7870 mit weniger Takt.
R7-265 = HD7850 mit mehr Takt.

Da fehlt mal wieder die Radeon HD 7870 XT. Ist auch nich in dem Artikel zur 7870 u. 7850. Warum wird mein Schmuckstück immer außen vor gelassen :heul:

Da fehlt mal wieder die Radeon HD 7870 XT. Ist auch nich in dem Artikel zur 7870 u. 7850. Warum wird mein Schmuckstück immer außen vor gelassen :heul:

Die ist mittlerweile "outdated", eine R9 280 bietet alle Vorteile dieser Karte mit einem weiteren: 3 GiB Speicher. :-)

MfG,
Raff

lohnt es sich überhaupt von einer HD7970 auf eine R9 290 umzusteigen?

lohnt es sich überhaupt von einer HD7970 auf eine R9 290 umzusteigen?
Hm.... nein? :ugly: - Würde da doch eher ein paar Regler in den Spielen, die mehr FPS vertragen könnten, etwas nach zurück schieben, als 300 Euro für ~20-30% mehr Leistung und ein GB VRAM auszugeben.
Auch wenn die 290 für sich betrachtet natürlich ne sehr nette Karte ist. Hätte ich auch gerne, aber die 670 muss noch 1-2 Generationen überleben.

Geht mir mit meiner GTX 670 genau so.
Guck halt auf die 770 und die 760, irgendwo in der Mitte dazwischen findet sich die Karte schon wieder.

Hm.... nein? :ugly: - Würde da doch eher ein paar Regler in den Spielen, die mehr FPS vertragen könnten, etwas nach zurück schieben, als 300 Euro für ~20-30% mehr Leistung und ein GB VRAM auszugeben.
Auch wenn die 290 für sich betrachtet natürlich ne sehr nette Karte ist. Hätte ich auch gerne, aber die 670 muss noch 1-2 Generationen überleben.

wenn man seine alte Graka in ebay verscherbelt, würden sich die 30% mehr Leistung lohnen:ugly:

Also von ner Hd 6870 zu ner 290 Vapor-X lohnt sich das glaub ich schon

Zurück