AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Nein, die ATI-Treiber sind idR um einiges schlechter, bzw. kann man hier gewaltig Pech haben und die Grakas oder Treiber vertragen sich mit einer bestimmten Hardware-Kombi nicht.
Frag mich nicht warum, aber so ist es!!!
Wenn die ATI Grakas laufen und es keine Probs gibt mit den Treibern, dann ist alles ok, aber wehe den ATIs schmeckt was nicht, dann kannste blöd und verrückt werden, kein Hotfix oder komplette Neuinstallation von OS wird dir helfen!!!
Ist mir damals mit S1156 und 5770 passiert!:ugly:

Selten so einen Quatsch gelesen. Ich vermute, das die Probleme mit den AMD Karten von einem Problem vor dem Rechner verürsacht wurden und nicht beim Treiber zu suchen sind.
Ich habe NV Karten als auch AMD Karten und keiner der beiden Hersteller ist über jeden Zweifel erhaben. Beide bauen Fehler. Mal der eine , mal der andere, nur sehe ich, das NV Fan's schneller vergessen, das ihre, so hoch gelobter Hersteller, doch mehr misst macht, als man zugeben möchte.
Wie geschrieben, sind beide Hersteller ziemlich gleichwertig.
Ich habe nur Probleme mit NV Treibern, wobei die AMD Treiber, bis jetzt funktionieren. Dies läst mich aber nicht behaupten, das NV schlechte Treiber macht.
Also was du schreibst, ist mehr als Quatsch, erst recht die Letzten zwei Sätze :schief:

Also ich kann sagen, dass zumindestens bei uns im Geschäft Ati karten öfter Treiberprobleme haben, als Nvidiakarten. Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber ich würde sagen, dass die Leute die da arbeiten schon ahnung haben, so dass es nicht davon kommt.

Bei uns ist es doch genauso, die Problemanfälligkeit ist bei den Catalyst-Treibern einfach höher. Und das merkt man seit Jahren.

Also ich kann sagen, dass zumindestens bei uns im Geschäft Ati karten öfter Treiberprobleme haben, als Nvidiakarten. Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber ich würde sagen, dass die Leute die da arbeiten schon ahnung haben, so dass es nicht davon kommt.

Ja aber das sich diese nicht beheben lassen wie glaub Dan schrieb ist schwachsinn. Ich persönlihc habe nun glauib meine 7. ATi karte. Nie probleme damit gehabt. Außerdem habe ich 4 Jahre in einer fachwerkstatt gearbeitet bei einem Fachhändler (war da auch werkstattleiter) von 2006 - 2010 und es gab bei tausenden rechnern nicht EINEN fall bei welchen sich eine ATi treiberproblem nicht lösen ließ....

Da hatten wir leider mehrere Probleme. War sehr seltsam. Immer ein sehr ähnliches System (nicht exakt gleich, sodass wir es nicht allgemein sagen können.)
Da ließ sich treiber zwar installieren, aber im Gerätemanager wurde entweder eine andere graka oder nur allgemein eine vga karte angezeigt (GPU gearbeite hatte auch nicht wirklich ausser windows da zu stellen). Wir haben 2 verschiedene des selben typ, dann noch 2 anderen typs ausprobiert und dann einfach eine nvidia reingesetzt.

Aber es stimmt schon, dass sie die meisten probleme lösen lassen, aber nicht alle und für den Laien ist es erst recht schwer, wenn die Techniker da schon lange drum rätseln müssen.

Hatte eigentlich nur einmal mit den Radeon Treiber Probleme aber nur weil das Mainboard einen NV chipsatz hatte. Naja wer glaubt mit nen NV chipsatz kann man ne Radion auch verwenden kann wunder erleben.

Habe hier auch ne Radeon 5770 und nen 590SLI Chipsatz-klappt alles soweit ganz gut,bis auf den Rechnerstart-GrakaLüfter dreht erstmal 5mal kurz hoch,bis das BIOS loslegt!
Sonst alles ohne Probs-Crossfire geht natürlich nicht...habs probiert aber naja,jetzt glaub auch Ich,dass das nicht funzt...:ugly:

Kaufen Sie eine Geforce 400/500, wenn Sie ...
• ... Tessellation in Spielen (Metro 2033, Stalker: CoP, Lost Planet 2) flüssig nutzen möchten.
das ist doch mit den 6900ern genauso möglich, das sollte ergänzt werden.

Na ja, dann sollte man ergänzen,...... das • ... Wert auf hübsches SGSSAA in jedem Spiel bzw. unter jeder API legen. ....nur mit zusatz Tools möglich ist und nicht standard.

Aber das muss nicht sein, das ist nur ein Denkanstoß. (das soll keine Kritik an den Redis sein liebe Mods)

Richtig. Danke für euer Feedback – die Pro-kontra-Liste ist nun überarbeitet und ergänzt. :-)

MfG,
Raff

Noch eine mögliche Ergänzung: Pro Nvidia:
-wenn sie einen 3D fähigen Bildschirm benutzen und ihn so einfach wie möglich anschließen wollen (oder so ähnlich)

Richtig. Danke für euer Feedback – die Pro-kontra-Liste ist nun überarbeitet und ergänzt. :-)

MfG,
Raff

Warum erwähnt ihr nicht dass sich die AMD 6950 fast 100%ig in eine vollwertige 6970 umflashen lässt?

AMD Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freischalten - radeon, amd, ati, grafikkarte, overclocking

Das war euch damals schon nicht mal ne Fett-Schrift wert, während jeder NV -Furz gross aufgebasen wird.

enero

Etwas, das kurzzeitig bei einer Handvoll Karten funktionieren kann, ist kein valides Pro-Argument.

MfG,
Raff

Etwas, das kurzzeitig bei einer Handvoll Karten funktionieren kann, ist kein valides Pro-Argument.

MfG,
Raff

....wenns zugunsten ATI ist.

Einfach mal dem Link aus eurem Artikel folgen, ganz unten:
AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

Von 136 probierten AMD 6950 hat es bei 134 geklappt und von den zweien die Probleme machten lag es bei einer sicher am User.

Deinen Formulierungen entnehme ich, dass du nur flamen willst, daher muss ich wohl nicht weiter darauf eingehen.

MfG,
Raff

Warum erwähnt ihr nicht dass sich die AMD 6950 fast 100%ig in eine vollwertige 6970 umflashen lässt?

AMD Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freischalten - radeon, amd, ati, grafikkarte, overclocking

Das war euch damals schon nicht mal ne Fett-Schrift wert, während jeder NV -Furz gross aufgebasen wird.

enero

Ich glaube nicht, dass offensichtlich garantieschädigende Maßnahmen so objektiv als Vorteil gelten sollten. Unsere Seiten lesen nicht nur Druiden, sondern auch Leute, denen Garantie wichtig ist. Ich würde in 100 kalten Wintern keine Karte kaufen und dann umflashen.

Und was die Fettung angeht: Wir waren alle im Urlaub bis auf eine Notbesetzung zwischen den Jahren. Die Kollegen haben das sicherlich nicht mit der von Dir unterstellten bösen Absicht getan.

Ich glaube nicht, dass offensichtlich garantieschädigende Maßnahmen so objektiv als Vorteil gelten sollten. ......

Dafür preist ihr in genau diesem Artikel die OC-Fähigkeit der NV Karten doch recht deutlich an.
20% Übertaktung ohne Garantieverlust??
Oder ist es da was anderes weil es NV ist?

Dabei hat AMD wirklich klare Nachteile. Z.B. kein SSAA unter DX10/11
Da habt ihr es doch gar nicht nötig NV bevorzugt zu behandeln.

Das "Besser dastehen lassen" entsteht in deinem Kopf, nicht im Artikel. ;) Also lass diese Unterstellungen bitte.

Die Übertaktungsfähigkeiten der GTX 460 und HD 6850 heben wir beide vor – aber nicht bei der generellen Pro-Kontra-Liste.

MfG,
Raff

Dafür preist ihr in genau diesem Artikel die OC-Fähigkeit der NV Karten doch recht deutlich an.
20% Übertaktung ohne Garantieverlust??
Oder ist es da was anderes weil es NV ist?

Dabei hat AMD wirklich klare Nachteile. Z.B. kein SSAA unter DX10/11
Da habt ihr es doch gar nicht nötig NV bevorzugt zu behandeln.

Grins....wer seine Graka übertaktet,hat definitiv keine Garantie mehr:D.Weshalb ich finde das es eine dumme Sache ist,sowas überhaupt im Test als Vergleich zu nehmen.Es werden viele nicht so technikversierte doch dadurch verleitet ihre Graka zu übertakten und zu zersemmeln.Von einer Zeitung die was von sich hält erwarte ich schon etwas mehr Verantwortung dem Leser/Kunden gegenüber......und nicht solche Dubiösen Ratschläge im weitesten Sinne gesehen:what:. Im übrigen kann man das bei den meisten Gpu und Cpu"s sehen,ob se übertaktet waren.Des öfteren ist es eine verfärbung....:schief:

Ich finde am Artilkel nur die Wortwahl Lautheit was unangebracht, ich wurde Lautstärke doch vorziehen :]

Zurück