AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wenn ne GTX 470 300€ kostet, und die minimal schnellere 5870 360€ kostet, würde ich mir aber 2 Mal überlegen, ob mir die ATI 60€ mehr Wert ist. Ich denke AMD sollt villeicht mal ein bisschen mit den Preisen runter gehen

Also m.E. ist die Nvidia 400er Reihe nicht zeitgemäß. So eine enorm hohe Leistungsaufnahme ist ja wohl absoluter Mist. Die Karten müssten doppelt so viel leisten um diesen Energiebedarf zu rechtfertigen. Hier hat Nvidia einfach schnell mit ATI gleichziehen wollen und eine halbfertige Platine auf den Markt geworfen.
Mir haben ATI und Nvidia mit ihren aktuellen Karten im Allgemeinen zu wenig Leistung fürs Geld und sind nicht viel schneller als meine GTX275. Zumindest nicht so viel schneller das mir das 500€ wert ist.
Die GTX480 kostet dann wahrscheinlich im Jahr genauso viel Geld für Strom wie die Karte selbst.
Bei Nvidia hab ich irgendwie das Gefühl das sich in letzter Zeit eine "mal schaun wie blöd die Kunden sind" Firmenpolitik eingestellt hat. Und das ist :daumen2:
Stimme ich voll und ganz zu:daumen:Meine GTX275 tuts auch noch eine ganze Weile! Die aktuellen Grakas bringen mir persönlich zu wenig Leistung für das Geld. Wer eine DX10-Karte hat sollte ruhig auf die nächste Graka-Generation von AMD/Nvidia warten...

Sie wurde im Oktober gelauncht. Für mich ist ein käuflicher Gegenstand dann auf dem Markt...wenn er überall in ausreichenden Stückzahlen erhältlich ist. Dieses traf auf die 5870 im Februar 2010 zu

Die 5870 ist Konkurrenz für die GTX 470->ich verweise auf die neuen Testergebnisse in der PCGamesHardware.
Obwohl die 480er stromfressend und heiss ist->liegt sie im Idle immer noch 20Watt unter der Radeon 4870, bei der nicht so ein Aufheben um den "Stromverbrauch" gemacht wurde. Unter 3D-last liege ich bei 86grad bei 66% Lüfterdrehzahl->für mich subjektiv nicht besonders laut

Das ist natürlich hochgradig unbefriedigend! Eine HighEnd 3D Spielekarte überzeugt nur mit ihrer Spieleleistung.
Stimmt! Ich habe zweimal mit ihr Kaffee gemacht->der schmeckte nicht besonders.
Meine Freundin hat sie als Bügeleisen ausprobiert->war auch nix
Das Mistding taugt nur was für so PC-Spiele in so `nem PC

Einfach köstlich:lol:Aber wahr...........man kann mir eine GTX 4xx einfach nicht gutreden,anderseits ist die 5850 glattweg zu teuer:(

Ah, ist doch echt zum Mäusemelken:
Die ATI-Karten werden immer teurer.
Ich hätte doch gern ne gute (leise, von Werk aus übertaktete) 5770 (zb MSI Hawk) für unter 150€...hätte ich doch bloß mal vor nem Monat zugegriffen. Ich könnte mir in den allerwertesten beißen!

ich hab für meine hd5770 xxx von xfx (875Mhz/1300Mhz) vor fast nem halben jahr knapp 140€ bezahlt... und ich würde sie vermutlich zum fast gleichen preis auch wieder verkaufen können xD
zu schade, dass in meinen tower nix größeres passt :P

Bin seit kurzem hochzufriedener Besitzer einer flüsterleisen 5850, Preis/Leistungs mäßig für mich mit 270€ klar die beste Wahl :daumen:.
Bis jetzt keinerlei Probleme, sondern nur Leistung satt und deutlich schönere Optik in Spielen als zuvor + hohes Übertaktungspotenzial.
Der Wechsel von Nvidia zu ATI war simpel und reibungslos, keine Treiberprobleme irgendwelcher Art.

Empfehlenswerte, verfügbare Grafikkarten in diesem Bereich (nach Preisen sortiert):
• Geforce GTX 285 (1.024 MiByte, ab 250 Euro)
• Geforce GTX 465 (1.024 MiByte, ab 255 Euro)
• Radeon HD 5850 (1.024 MiByte, ab 270 Euro)
• Geforce GTX 470 (1.280 MiByte, ab 295 Euro)
• Radeon HD 5850 (2.048 MiByte, ab 325 Euro)
• Radeon HD 5870 (1.024 MiByte, ab 360 Euro)
• Radeon HD 5870 Eyefinity 6 (2.048 MiByte, ab 425 Euro)
• Geforce GTX 480 (1.536 MiByte, ab 430 Euro)
• Radeon HD 5870 (2.048 MiByte, ab 460 Euro)
• Radeon HD 5970 (2 x 1.024 MiByte, ab 550 Euro)
• Radeon HD 5970 (2 x 2.048 MiByte, ab 1.100 Euro)

Gibt es was lieferbares, was ihr nicht empfehlt?

die gtx 285 jetzt noch zu empfehlen ist ganz mies. die gtx 465 zu empfehlen, ist unangebracht, wo doch gf104 vor der tür steht. die hd8570 eyefinity muß von haus aus auch nciht empfohlen werden und die hd 5970 mit 2 mal 2 gb gibts auch deutlich günstiger (unter 900), nur dir stark übertaktete toxic kostet annähernd so viel. natürlich fehlt die explizite angabe, dass man ati kaufen muß, wenn man die schnellste grafikkarte haben will. das gehört dazu,wenn man explizit auf den schnellsten chip eingeht. und es gehört auch dazu, dass wenn man hoh auflösungen spielen will, tendenziell mit ati besser fährt. wiederum umgekehrt könnte man für nvidia argumentieren.

http://www.pcgameshardware.de/preis...t=&pixonoff=on&xf=891_Radeon+HD+5970~132_2048

Zuletzt bearbeitet:

...da hab ich ja fast ein Schnäppchen gemacht, ich hab mir die wassergekühlte Powercolor LCS 5870 vor nem dreiviertel Jahr für 450,- zugelegt.... die gehen ja schon fast ohne Wakü für den Preis weg :ugly:

Gibt es was lieferbares, was ihr nicht empfehlt?

die gtx 285 jetzt noch zu empfehlen ist ganz mies. die gtx 465 zu empfehlen, ist unangebracht, wo doch gf104 vor der tür steht. die hd8570 eyefinity muß von haus aus auch nciht empfohlen werden und die hd 5970 mit 2 mal 2 gb gibts auch deutlich günstiger, nur dir stark übertaktete toxic kostet annähernd so viel.

Alle aufgeführten Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Die GTX 465 wegen der bevorstehenden GTX 460 nicht zu empfehlen ist ähnlich unsinnvoll wie von einer HD 5870 abzuraten, wo doch im Herbst ein Halb-Refresh ansteht. Warten kann man immer (tm).

Unten, bei den MGPU-Karten, steht übrigens sehr wohl, dass die "schnellste" Karte die HD 5970 ist – mit den typischen AFR-Problemen und daher einer Warnung unsererseits.

...da hab ich ja fast ein Schnäppchen gemacht, ich hab mir die wassergekühlte Powercolor LCS 5870 vor nem dreiviertel Jahr für 450,- zugelegt.... die gehen ja schon fast ohne Wakü für den Preis weg :ugly:

Ja, der Preis der HD-5800-Karten ist seit Monaten auf einem stabilen, hohen Niveau. Die erste LCS gibt's schon gar nicht mehr, Powercolor legt sie mit einem eigenen PCB neu auf. Damit werden höchstwahrscheinlich keine Spannungsänderungen via Tool möglich sein.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

"AMD sieht dem Treibern weiter gelassen zu, ohne mit Preissenkungen zu kontern." :lol: Macht das mal raus da.

Ooops. Da rutschte ein deutlich öfter genutztes Wort aus den Fingern. ;) Fixed!

MfG,
Raff

Alle aufgeführten Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Die GTX 465 wegen der bevorstehenden GTX 460 nicht zu empfehlen ist ähnlich unsinnvoll wie von einer HD 5870 abzuraten, wo doch im Herbst ein Halb-Refresh ansteht. Warten kann man immer (tm).

Unten, bei den MGPU-Karten, steht übrigens sehr wohl, dass die "schnellste" Karte die HD 5970 ist – mit den typischen AFR-Problemen und daher einer Warnung unsererseits.

welchen vorteil hat die gtx285? kann da keien erkennen! und die tatsache, schon eine zu haben und dann sli zu machen ist kein vorteil sondern allenfalls ein doppelter nachteil, falls für sowas noch etra geld investiert wird.

die gtx460 kommt in einer woche (am 12.), der 5870 refresh in frühestens einem quartal. du vergleichst hier äpfel mit birnen. daher 465 nein bzw unter dickem vorbehalt, 5870 ja.

das andere hab ich dann wohl überlesen, sorry. karten jenseits der 150 w im echtbetrieb sind für mich allerdings eh tabu.

Derzeit kann man wirklich nur eine ATI-Karte kaufen. Hoffentlich liefert Nvidia eine neue Version von ihren Karten.

Über alles andere kann man reden, aber bei der GTX285 sehe ich absolut gar keinen Grund, diese auch nur annährend zu empfehlen:

- sehr hoher Stromverbrauch
- kein DX11
- laut
- heiß
- zu teuer für das gebotene Gesamtpaket
.
.
.

Mit dem Aussprechen einer Empfehlung der GTX285 disqualifiziert ihr Euch selbst. Muss man ganz klar so sagen.

entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die GTX 285 ist ein Auslaufmodell, sie kann meiner Meinung nach gestrichen werden, denn sonst könnte man gleich noch die GTX 260 empfehlen.

Ich verrate euch, warum die GTX 285 noch in der Liste steht: Sie fiel deutlich im Preis und:

- bietet HQ-AF
- bietet Physx/CUDA
- ist so schnell wie die GTX 465 ...
- ... und ist dabei leiser

"Laut und heiß" stimmt nicht – ansonsten ist auch eine HD 5870 im Referenzdesign "laut und heiß". Der einzige Nachteil der GTX 285 ist, dass sie kein DX11 beherrscht. Darauf weisen wir hin.

Wäre die GTX 285 noch wie vor ein paar Wochen bei fast 300 Euro, stünde sie nicht mehr in der Liste. Nächsten Monat hat sich das Thema vermutlich erledigt, da die Karte kaum noch verfügbar sein und/oder teurer wird.

MfG,
Raff

PhysX...der ultra-coole Vorteil *würg* :daumen2:

Ich sehe das eher als Nachteil für die Entwicklung eines offenen Physik-Standards, mit dem alle PC-User etwas anfangen können !

Abgesehen davon ist die Karte eh zu langsam, um beides (Grafik und PhysX) zu berechnen (1900er-Auflösung mit kräftig AA/(HQ)AF)...
Insofern relativieren sich die "Vorteile" der GTX285 wieder sehr schnell...

PS.: Sind wir in China, oder warum wird mein letzter Satz zensiert? Haltlos fand' ich meine Bemerkung auf keinen Fall (siehe Video zur Vorstellung der GTX4x0)...Einfach nochmal vorurteilsfrei drüberschauen, wie es auf den Betrachter wirken könnte, wenn man bei den offenkundigen Nachteilen der GeForce es "schwierig, schwierig" findet, sich für die Radeon zu entscheiden...zumal die GTX4x0 damals noch deutlich teurer als jetzt waren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück