AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Und Dank der GTX 660TI sind die 78xx Karten endlich in den Preisregionen wo sie hingehören:)

Die ist nun im Rahmen des monatlichen Updates integriert.

MfG,
Raff

Eigentlich hätte die neue PCGH schon Samstag mit der Post kommen müssen, schade.:(
Sollte die zweitschnellste Karte von HIS nicht relativ leise sein?

Kaufen Sie eine Geforce 600, wenn Sie ...
• ... Wert auf CUDA (GPU-PhysX (wie in Borderlands 2), Badaboom & Co.) legen.

Ist kein Kaufgrund, CUDA ist so abgespeckt, da nehme ich lieber OpenCL und PhysX wird von so wenigen Spielen unterstützt... Naja AMD ist mit 12.11 eh bei selbem Preis besser.

Welchen Nachteil hat ne Geforce in Spielen, die kein PhysX unterstützen?? Merkste was? Nur weil (edit): AMD nach so langer Zeit mal 'n bisschen den Arsch hochkriegt, heißt das nicht, dass alle Nvidia Karten schlecht sind.

Welchen Nachteil hat ne Geforce in Spielen, die kein PhysX unterstützen?? Merkste was? Nur weil (edit): AMD nach so langer Zeit mal 'n bisschen den Arsch hochkriegt, heißt das nicht, dass alle Nvidia Karten schlecht sind.

Genau egal ob NV oder AMD sind beides gute Karten.Ich habe mich für Amd entschieden da die 680 gtx mir dann doch etwas zu lange gedauert hat bis sie rauskam.Im endeffekt ist es nun auch egal da die Amd 7970 Gleischnell sind c.a. Paar bilder mehr oder weniger spielt bei mir keine Rolle.Wenn man die teile in 2 Jhren sieht isses eh fast wieder Elektroschrott :ugly:Naja nen Jahr muss sie noch halten.Mal sehen was dann kommt :)

Schade das es die normale Version der HIS schon nicht mehr zu kaufen gibt. Die hätte bestimmt besser (leiser) abgeschnitten.

Die X Turbo lässt sich durchaus leiser und langsamer machen – darauf gehen wir im Test ein. :-)

MfG,
Raff

Bin auch echt froh,das ich die normale His 7970 IceQ x2 habe und nicht die GHz/E.Meine geht mit 1050MHz bei 1.175 v-core lass sie aber mit der v-core auf 1100MHz lauffen.Die karte ist schön leise und geht selbst in Furmark nicht über 72Grad bei 50-55% lüfter power.

Mahlzeit!

Ich würde gerne eine allgemeine Kritik an der Pro-Kontra/AMD-Nvidia-Liste üben:

1 Punkt, der mich stört ist, dass bei AMD Crossfire und bei Nvidia SLI als "Vorteil" gelistet sind. Dabei sind dies doch nur die 2 Namen für eine Technik, die letztlich das gleiche bewirken soll, nämlich 2 oder mehr GPUs in einem System zu verwenden. Der wirkliche Vorteil läge doch nun bei dem, dessen Technik ausgereifter ist!? In diesem Fall (keine Panik AMDler, ich nenne gleich auch noch Vorteile für euch ;))* ist das imho Nvidia!

Desweiteren finde ich, dass wesentliche Vorteile überhaupt nicht aufgelistet sind, nämlich:

- AMD bietet in der gleichen Leistungsklasse standardmäßig mehr VRAM
- AMD bietet zum gleichen Preis wesentlich höhere Rohleistung (mehr fps)
- nVidia Inspector ermöglicht häufigere AA/SSAA-Erzwingung als AMD-Tools

Bei der Bildqualität (AA/AF) scheinen ja beide atm gleichaufzuliegen, wobei ich da keine Erfahrungswerte habe. AMD soll da ja gleichgezogen haben. Wenn da allerdings wirklich jemand "führt", sollte auch das in die Liste Einzug finden.

Das war's erstmal!

Gruß Körschgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch was: Der Hinweis auf "nForce-Platinen" (bzw. eben non-nForce) wirkt langsam ein bisschen unfreiwillig komisch, oder nicht? :D

Das Fazit ist wirklich bescheiden.

Punkte wie der höhere VRAM der AMD High-End Modelle (HD79XX), das Never Settle Spielebundle, sowie die im Schnitt etwas höhere Leistung von AMD Karten gegenüber vergleichbaren Nvidia Karten, im Gegenzug der geringere Lastverbrauch der Grünen, wurden überhaupt nicht angesprochen und würden sich in einem kleinen Fazit wunderbar einordnen.

MfG
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:

moin,..

habe gerade bei "Grafikkartenliste" ne 8970 oem version gesichtet,..gibts die schon als test bei euch??????

Zurück