AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps
Elite ist angefordert.gif)
Elite ist angefordert
.gif)
.gif)
Also bei den Preisen seh ich bei den 570ern das ASUS TUF Gaming und das Aorus Elite von Gigabyte als die besten Preisempfehlungen, alles darüber bis 350 können die beiden Boards genauso gut.
Da finde ich das MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI auch eine sehr gute Wahl.
Apropos, wie ist das eigentlich bei ASUS und MSI mit der Flashback Funktion per USB?
Kann man da auch flashen, wenn der Ryzen R5 3600 schon drin sitzt oder braucht es trotzdem noch einen älteren Prozessor? Soll man das BIOS sogar ohne CPU über USB flashen?
Ich hab dazu wenig aussagekräftiges für die b/x470 Broards gefunden, bis auf das hier:
BIOS Flashback Tips for MSI Mobo Owners : Amd
Da finde ich das MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI auch eine sehr gute Wahl.
Bei MSI kannst du bei folgenden Boards "ohne 2xxx/1xxx Ryzen CPU" das Bios flashen:
X470 Gaming M7 ACK
B450 Gaming Pro Carbon AC
B450-A Pro
B450M Mortar Titanium
B450M Bazooka Plus
B450M Gaming Plus
Es muss für das Flashen keine CPU installiert sein.
Darüber hinaus sind die "Refresh" Mainboards mit "MAX" Zusatz ab Werk mit Ryzen3000 lauffähig.
ich nich so, wifi benutzen 90% aller competitive gamer eh nich, is viel teurer als die anderen beiden und durch die Preis Zurückrabatte sogar noch mehr und ich seh einfach kein Mehrwert, zu dem entschluss kamen auch viele Tech Channels und Foren Spezis, wenn da nich was ganz spezifisches drauf sitzt was du brauchst machen die meisten Boards jenseits vom TUF und Elite so gut wie kein Sinn. Die sind sehr Kühl und haben Top VRMs.
Bei MSI kannst du bei folgenden Boards "ohne 2xxx/1xxx Ryzen CPU" das Bios flashen:
[..]
Darüber hinaus sind die "Refresh" Mainboards mit "MAX" Zusatz ab Werk mit Ryzen3000 lauffähig.
8 Pin EPS Anschluss: ich dachte es wären 348 Watt?Sonst ist das Gigabyte gut aber das finde ich etwas eigenartig.
Sorry aber Asus finde ich z.T. zu teuer und deren VRMs sind schlechter wie von AsRock.
VRM on the new AM4 motherboards - Overclock.net - An Overclocking Community
Was mich aber etwas stutzig macht ist, das Aorus Elite hat 12x 50A + 4x 46A für CPU +SoC aber nur einen 8 Pin EPS Anschluss.
Der 8 Pin EPS Anschluss liefert max. 336 Watt die Phasen können: 12x 50A x 1.45V + 4x 46A x 1.25V sind Gesamt 1100 Watt
Wozu dann so hohe Phasen? Marketing? Oder Rechne ich falsch? Denn 1.45V max CPU Core und 1.25V max SoC ?
Sonst ist das Gigabyte gut aber das finde ich etwas eigenartig.
Dadurch werden sie geringer belastet und man verringert somit die Verluste. Ausserdem wird empfohlen, einzelne Phasen nicht mit mehr als ~30A(bei Vollast) zu belasten. Bei 12Phasen und 1.4Vout kommen wir da auf ~340W. Da würden wir, wenn überhaupt, bei einem hart übertakteteten 16Kerner landen und die VRMs müssten schon mit Wasser gekühlt werden. Realistisch sind um die 200A beim 16Kerner.
Also ja, das VRM Design ist irgendwo auch Overkill. Aber lieber so, als anders.
Auf dem Aorus Elite sitzen Spannungscontroller, die man in teuren X299 Boards usw. verwendet.
Dass man bei einem ~200€ Board solche Komponenten findet, ist alles andere als selbstverständlich.
Das würde gar nicht funktionieren, denn der EPS hat max 336 Watt.
All about the various PC power supply cables and connectors
Daher ist das Gigabyte zu knapp bemessen mit dem Strom-Anschluss.
Es geht mit nicht um die Phasen, sondern um 1x 8 Pin EPS.
Bei solch ein Anschuss, sind die Phasen niemals am Limit.
Habe ich schon gesagt, dass es sehr gute Artikeln sind,Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD- und Intel-Mainboards:
Hab meinen Beitrag editiert, da ich ausversehen x8 statt x12 genommen habe. Ist auch nicht so wichtig. Du brauchst nicht mehr als den 8Pin, da du in realen Szenarien nicht mehr ziehst. Deswegen erwähnte ich die ~200A bei einem 16Kerner unter Vollast. Aufgeteilt auf 12Phasen sind das ~17A/Phase. Mit einem Vout von 1.4V sind das 285W.... 16Kerner, Vollast..
Nicht der EPS ist zu knapp bemessen, sondern das VRM Design ist ein Overkill und nice to have.
So weit ich weiß, ist für Spannungsschwankung das PFC vom Netzteil zuständig. Die Phasen vom Mainboard sind immer noch zum Umwandeln auf die gewünschte Spannung zuständig.Je mehr phasen desto weniger Spannungsschwankungen bei last. Das ganze kann aber auch durch mehr Kondensatoren ausgeglichen werden.
Der EPS kann auch mehr watt ab, wegen +-50W brennt da nix.
X470 Gaming M7 ACK
B450 Gaming Pro Carbon AC
B450-A Pro
B450M Mortar Titanium
B450M Bazooka Plus
B450M Gaming Plus
Es muss für das Flashen keine CPU installiert sein.
Sorry aber Asus finde ich z.T. zu teuer und deren VRMs sind schlechter wie von AsRock.
VRM on the new AM4 motherboards - Overclock.net - An Overclocking Community
Was mich aber etwas stutzig macht ist, das Aorus Elite hat 12x 50A + 4x 46A für CPU +SoC aber nur einen 8 Pin EPS Anschluss.
Der 8 Pin EPS Anschluss liefert max. 336 Watt die Phasen können: 12x 50A x 1.45V + 4x 46A x 1.25V sind Gesamt 1100 Watt
Wozu dann so hohe Phasen? Marketing? Oder Rechne ich falsch? Denn 1.45V max CPU Core und 1.25V max SoC ?
Sonst ist das Gigabyte gut aber das finde ich etwas eigenartig.
Es gibt verschiedene Ausführungen des Steckers, die einfachsten sind bis 400, die besten bis über 600 W freigegeben. Darüber kommt noch ein Tolleranzbereich, den sie in der Regel verkraften – und wer seine CPU mit über 400 W quälen möchte, der hält sich vermutlich nicht an Spezifikationen. 600 W sind ohne LN2 eigentlich gar nicht machbar und dann herrschen auch im Umfeld des Stromanschlusses nicht mehr die 20 °C, für die die 600 W spezifiziert sind.