AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Weiß wer wann amd vorhat neue Chipsätze für den Sockel am3+ zu bringen? würde mir gerne mal ein neues Board gönnen, welches nicht veraltet ist.
Das Problem ist viel mehr, dass der ganze Sockel schon veraltet ist. Eigentlich hatte AMD vor gehabt mit Piledriver viel mehr Neuerungen einzuführen (afaik), welche auch einen neuen Sockel erfordert hätten, da mehr und mehr Teile vom Board in die CPU hätten wandern sollen.

Die Frage ist, ob überhaupt noch neue AM3+ CPUs kommen. Das letzte was ich gehört hab war, dass Piledriver vllt mit der ein oder anderen Modellpflege ne ganze Weile erhalten bleibt. Angekündigt wurden soweit ich weiß von offizieller Seite bisher nur neue APUs und SOCs (welche beide nicht auf AM3+ laufen).

Weiß wer wann amd vorhat neue Chipsätze für den Sockel am3+ zu bringen? würde mir gerne mal ein neues Board gönnen, welches nicht veraltet ist.
Also vor 2014 wird da wohl nichts kommen. Ich für meinen Teil gehe sogar davon aus das AMD den Sockel AM3+ oder deren Nachfoger komplett Beerdigt und alles für den Desktop in Richtung FM2 bzw FM3 Verschieben wird. Der momentane Vishera ist nur eine habgare Billiglösung des ursprünglich angekündigten Vishera´s, Steamroller sollte 2013 anstehen. Kommen wird er aber wohl erst 2014 oder nie. Amd hat halt leider nicht mehr die Mittel um noch viel zu reißen.

Vielleicht ist ja auch der steamroller einfach so gut, dass sie sich nicht selbst Konkurrenz machen möchten. :D:ugly:

MfG

Und Biostar ? Das TZ77XE4 ist ein exellentes MB.

2 x PCI-E x16 3.0 Slot (SLi / CFX x8)
1 x PCI-E x16 2.0 Slot (x4)
1 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI Slots

4 x SATA2 Connector
1 x eSATA Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10
Support Intel Smart Response Technology
4 x SATA3 6Gb/s Connector

2 x USB 3.0 Port
1 x USB 3.0 Header
4 x USB 2.0 Port
2 x USB 2.0 Header

Der rest ist ja uberall gleich. Hat 95% auf vershiedene test sites (google es mal).

Fürs ASRock 970 Extreme4 sollte man das aktuelle UEFI verwenden. Dort wurde die Lüftersteuerung massiv verbessert. Für den CPU-Kühler gibts jetzt eine Schritt für Schritt-Steuerung. Vom Wert 1 bis 255! :)

Nutze momentan ein Asrock 970 Extreme 3 mit den 970 Chipsatz.
Kann nix schlechtes über das Board sagen, erfüllt seinen zweck komplett, kann mehr als ich erwartet habe und brauche.

Ich nutze zeit längerem das Gigabyte 970A-UD3 und kann nicht klagen!

Benutze Asrock 990FX Extreme3 :) , top board ^^ ! bin zu frieden :D ...

Kann es sein, dass ihr etwas aneinander vorbeiredet?
Es gibt die CPU-NB und die NB auf dem Board. Die CPU-NB ist in der CPU (enthält afaik RAM Controller und hat auch irgendwas mit den Caches usw. zu tun)
Die CPU-NB zu übertakten bringt ein kleines bisschen was. Die ist auch durch den CPU Kühler mitgekühlt.
Die NB auf dem Board zu übertakten bringt bei Phenom II/Athlon II soweit ich weiß nichts.

aha :what:

wen es unter halb des sockels ist heist es
south bridge ?

Die NB auf dem Board zu übertakten bringt bei Phenom II/Athlon II soweit ich weiß nichts = selbst aleine bringt es was aber eher mager

Zuletzt bearbeitet:

Hallo habe die frage schon im subforum gestellt - jetzt hier nochmal ;)

Gönn mir ende des Monatas (nach der Preissenkung der Fx chips) voraussichtlich einen Fx6300 (Für meinen Urlaubs Pc am Lande :D)
Beim MB möcht ich eines welches OC wirklich stabil schafft. Ich weiß nicht inwieweit Asrock sein Vcore drope mitlerweile im griff hat, aber meins (siehe Sig) ist nicht gerade ein OC wunder .....

Meine Auswahl:

Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X - Stabiler SPW? bessere Kühler ?? - 8+2Phasen
ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 - 6+2 Phasen ......
Gigabyte GA-970A-UD3, 970 = P/L sieger im PCGH 1/2013 nur das es kein Uefi hat stört mich ....... aber wiederum 8+2 Phasen:D

Rein am Papier hat das GA-970A-UD3 die besseren karten - 8+2 Phasen, auch die Anschlüsse sind für ein 76 euro Mb net wirklich schlimm ^^
Hat jemand mit dem Fx6300 schon bissl OC Erfahrung, welches Mb wird verwendet

Was heißt eigentlich Mainboard für Spieler?
Da reicht jedes Board mit aktuellen Sockel und einem PCIe Steckplatz aus. :ka:

Nein, als Durchschnittsspieler brauchst Du natürlich zwangsweise einen On Board-Killer-NIC für optimalen Ping, einen Super-Duper-on Board-Sound Chip und natürlich 6 Milliarden Phasen für optimales CPU-OC unter Stickstoff ;)...nicht!

Ich denke, für 95% der Gamer reicht ein Z77 Pro3 locker aus.

Ich achte beim MoBo kauf im Moment eher auf :
Anzahl der USB 3.0 Ports
Anzahl der SATA 6G Ports
und ob es 1 PCI Stecker hat.

Ob das MoBo dann 50€ oder 350€ kostet ist ein anderes Problem.

Wieso ist eigentlich kein H77-Board vertreten, weil nicht jeder will ein Z77 Board da nicht jeder übertaktet und ein B75 ist etwas beschnitten und deswegen sollte am besten auch mal ein H77 Board dabei sein mit ATX.

Also alles was über 120€ ist wäre mir für ein Mainboard zu viel, da ich diese extra Funktionen nicht brauche.

Ich denke, für 95% der Gamer reicht ein Z77 Pro3 locker aus.
Jep, oder eben das Pro4 wenn digitaler Sound gefragt ist.
Der Witz ist doch, die "kleinen" Z77´er verbrauchen weniger und Windoof fährt auch schneller hoch als auf solchen 400€ Boards. Und 4.5GHz packt meine CPU auch auf einem kleinen Board :schief:

Wer keine K-CPU kauft (und somit nicht übertaktet), braucht kein Z77 Board. Da reicht ein Asrock B75 Pro3-m locker aus.
Ist billig und tut seinen Job auch. Wer übertakten will nimmt entweder ein teures Z77 oder gleich ein P67

naja hab noch ein P67 ASRock Extreme4 Gen.3 mit i7 2700K und das rockt noch lange so manches! :devil:
denke noch lange nicht an ein neues System, von daher noch paar Monate oder Jährchen warten bis etwas bombastisches raus kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück