AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Service bei Asus ist ne Katastrophe, kann ich bestätigen. Ich empfehle da Gigabyte. Hatte 1 Mal beim Service angerufen, war nicht top, aber in Ordnung. Bei Asus gibts immer Probleme...

Wer kauft eigentlich jetzt ein x6xer Mainboard? Ohne USB 3... lol :daumen2:

Das mit dem Asus Support kann ich bestätigen absolute Katastrophe :daumen2:, die sollten sich mal ein Beispiel nehmen von EVGA das nenne ich Support :daumen:.

Werden die Ivy-E CPUs eigentlich auch auf X79 laufen? Wenn ja dann ist das Asus Rampage4 Formula fuer mich recht interessant.

Vllt so Ende 2013 - wenn du Glück hast. Ich tippe fast eher auf Anfang 2014.

Dann warte ich eben auf Haswell-E. Das koennte aber noch dauern.

Haswell ist eine neue Architektur. Würde mich also sehr überraschen wenn die noch in den Sandy Sockel passen. Ich rechne nicht damit.
Ivy E kommt irgendwann 2013.

Also bezüglich des Asus Crosshair V frag ich mich, wie man dafür ne Empfehlung aussprechen kann? Diese Bords sind der Maßen anfällig, dass einem jeder Spass daran verloren geht. Hab das Teil jetzt seit 2 Monaten und es wurde schon 2 mal getauscht:daumen2:. Jedesmal der gleiche Fehler. CPU LED leuchtet und nichts geht mehr. Mal sehen wie lange das 3. Bord hält :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Also zum hier viel zitierten Asrock 970 Extreme 4 möchte ich doch mal meine eigenen Erfahrungen preis geben.

Es ist inzwischen festzustellen, dass es sehr viele leute gibt, welche mit den verschiedenen Bios Versionen wohl erhebliche Probleme mit der Maussteuerung haben.

Zwischenzeitlich hat es auch mich getroffen, denn mit dem aktuellen 1.70er Bios funktioniert meine Maus auch nicht mehr und das obwohl sie wohl nichts aussergewöhnliches darstellt. Ich hab eine Wireless Tastatur mit entsprechender Wireless InteliMouse von Microsoft.

Weiterhin kann man das Borad nicht ohne weiteres für Leute empfehlen, welche eine Wasserkühlung verbaut haben.

Warum ist einfach gesagt, die Nordbridge wird weil sich passiv gekühlt wird z.B. Sau heiß (PCGH Test 60°). Der dazu fehlende Luftstrom des CPU-Kühlers führt unter anderem dazu, das die Spannungswandler überhitzen, was dann zu unwillkürlichen Abstürzen führt. Bei mir fing das ganze jetzt mit den ersten heißeren Tagen an.

Der Support hingegen ist hervoragend, wie ich selbst erfahren konnte. Eine E-Mail nach Holland und innerhalb 48 Sd. wurde geantwortet.

Läuft das Board mal richtig, dann gibt es allerdings wenig zu bemängeln.

Gruß

Haswell ist eine neue Architektur. Würde mich also sehr überraschen wenn die noch in den Sandy Sockel passen. Ich rechne nicht damit.
Ivy E kommt irgendwann 2013.

Das Haswell Dt für den Sockel 1150 kommt ist davon auszugehen das Haswell-E auch für einen anderen Sockel kommt.

Hm ich bin mit meinem Board überhaupt nicht zufrieden (Spulenfiepen). Aber ich hab auch noch nix mit Sockel 1155 gefunden was mich als Ersatz wirklich überzeugt .:(

wo ist das Problem mit der Northbridge beim ASRock 970 extreme4?
Ich habe keine Hitzeprobleme, obwohl bei mir auch kein CPU-Lüfterstrom über die Brücke in den Norden fegt.
Und auch mit Wasserkühlung kann man ja immer noch einen kleinen unhörbaren Venti darauf zielen!
In Verbindung mit dem AMD FX ist das Board schon ein gutes "Arbeitstier";
ich spiele nicht, aber schätze, dass es dazu jedoch weit Besseres gibt?!
Mein ASRock ALiveXFire-eSATA2 mit X2 7750BE ist meistens sogar schneller, aber bei intensiven Aufgaben kann es halt nicht mehr so gut mithalten!
Obwohl ich bei Beiden eine SSD benutze; 2er Serie beim 7750 u.3er beim FX.

Hm ich bin mit meinem Board überhaupt nicht zufrieden (Spulenfiepen). Aber ich hab auch noch nix mit Sockel 1155 gefunden was mich als Ersatz wirklich überzeugt .:(
Echt Spulenfiepen?
Im Moment nutze ich ein Asrock Z77 Professional und höre da echt wirklich nichts, vielleicht solltest du dir das angucken?

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mal etwas zu dem zu dem AM3+ Board Gigabyte UD3 sagen, welches ich mir selber zugelegt habe.

Die Aussage es besitze kein UEFI ist falsch. Es nutzt technisch gesehen das UEFI(hybrid-efi) aber mit der AWARD Oberfläche, somit gibt es keine Terrabytebegrenzung und auch Windows 8 wird damit gehen.

Bereits seit einiger Zeit nutzt man allerdings ein Hybrid EFI. Auf das Grundgerüst von Award wird ein EFI Bootloader aufgesetzt. Somit bietet das BIOS zwar Unterstützung des GPT-Modus und großer Festplatten, muss aber auf auf Mausunterstützung oder ein graphisch aufwendiges Menü verzichten.

MfG

Also ich hab mir seinerzeit auch das Asrock 970 Extreme 4 geholt, eben weil dies von PCGH im Test als gut beschrieben wurde.

Leider und ich muss sagen leider, hat dieses Board so seine Macken, trotz des super Technik Service über E-Mail mit Holland.

Zuerst ist festzustellen, dass die Northbrigde wirklich Sau heiß wird.

Dann kommt hinzu, dass es nachwievor offensichtlich Probleme mit dem UEFI-Bios bei einigen Leuten in Verbindung mit der Tastatur/Maus gibt, bei welchem die Maus eben nicht unter der Bios Oberfläche funktioniert. Ich hab das selbe Problem mit dem Wireless Comfort Keybord + Maus von Microsoft, bei welchem die Maus Wild über den Bildschirm wandert.

Weiterhin ist festzustellen was auch andere Berichten, dass es erhebliche Temperatur Probleme wie gesagt mit der Northbrigde und gerade bei den Spannungswandlern gibt, wenn OC betrieben wird oder man eine FX CPU verwendet, in Verbindung mit einer Wasserkühlung. Offensichtlich muss der Kühler aufgrund seiner größe wirklich in einem aktiven Luftstrom stehen, was eben bei ener Wasserkühlung leider nicht gegeben ist und extern nachgerüstet werden muss. Aber darauf muss man erst mal kommen.

Ferner darf man sagen, dass ab und zu neuere Bios-Versionen dazu neigen, die im Bios eingestellten Werte nicht dauerhaft abzuspeichern, will heißen, nach einem Neustart werden die zuvor eingestellten Werte nicht übernommen. Ich hab diesen Effekt zulezt beim neuen 2.20 Bios festgestellt, bei welchem meine Northbridge Einstellung mit 13*200Mhz und die Ram-Einstellung nicht übernommen wurden. Nach dem Rückschritt auf's Bios 2.10 klappte wieder alles.

Sonst aber läuft das Board echt Super.

Gruß

Also ich hab auch das ASRock 970 Extreme4 .... hab aber die Probleme mit dem UEFI Bios nicht
auch nicht nach meinen Bios Update auf 2.20
nur halt wie schon von anderen beschrieben dass die Northbridge sehr heiß wird .... ich benutze
auch eine Wasserkühlung und hab auch eine lösung für die Northbridge gefunden einfach nen
lüfter drauf gesetzt fertig.
@Sauerland mal eine frage..... das mit dem Bios 2.10 das gibt es doch nicht auf der ASROCK Support seite ?
da gibt es nur 1.90 dan 2.00 und 2.20... und mit deiner Einstellung der Northbridge 13x200 da muss die ja hoch heißer werden
als die eh schon ist. ........also ich hab das mal aus probiert da läuft mein System nicht stabil mit der Einstellung . :huh:

Kann es sein, dass ihr etwas aneinander vorbeiredet?
Es gibt die CPU-NB und die NB auf dem Board. Die CPU-NB ist in der CPU (enthält afaik RAM Controller und hat auch irgendwas mit den Caches usw. zu tun)
Die CPU-NB zu übertakten bringt ein kleines bisschen was. Die ist auch durch den CPU Kühler mitgekühlt.
Die NB auf dem Board zu übertakten bringt bei Phenom II/Athlon II soweit ich weiß nichts.

Weiß wer wann amd vorhat neue Chipsätze für den Sockel am3+ zu bringen? würde mir gerne mal ein neues Board gönnen, welches nicht veraltet ist.

Ich hab auf Empfehluung von PCGH mir das 970 Extreme 3 zugelegt.Ist klasse zum Undervolten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück