AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps
Also ich hab mir seinerzeit auch das Asrock 970 Extreme 4 geholt, eben weil dies von PCGH im Test als gut beschrieben wurde.
Leider und ich muss sagen leider, hat dieses Board so seine Macken, trotz des super Technik Service über E-Mail mit Holland.
Zuerst ist festzustellen, dass die Northbrigde wirklich Sau heiß wird.
Dann kommt hinzu, dass es nachwievor offensichtlich Probleme mit dem UEFI-Bios bei einigen Leuten in Verbindung mit der Tastatur/Maus gibt, bei welchem die Maus eben nicht unter der Bios Oberfläche funktioniert. Ich hab das selbe Problem mit dem Wireless Comfort Keybord + Maus von Microsoft, bei welchem die Maus Wild über den Bildschirm wandert.
Weiterhin ist festzustellen was auch andere Berichten, dass es erhebliche Temperatur Probleme wie gesagt mit der Northbrigde und gerade bei den Spannungswandlern gibt, wenn OC betrieben wird oder man eine FX CPU verwendet, in Verbindung mit einer Wasserkühlung. Offensichtlich muss der Kühler aufgrund seiner größe wirklich in einem aktiven Luftstrom stehen, was eben bei ener Wasserkühlung leider nicht gegeben ist und extern nachgerüstet werden muss. Aber darauf muss man erst mal kommen.
Ferner darf man sagen, dass ab und zu neuere Bios-Versionen dazu neigen, die im Bios eingestellten Werte nicht dauerhaft abzuspeichern, will heißen, nach einem Neustart werden die zuvor eingestellten Werte nicht übernommen. Ich hab diesen Effekt zulezt beim neuen 2.20 Bios festgestellt, bei welchem meine Northbridge Einstellung mit 13*200Mhz und die Ram-Einstellung nicht übernommen wurden. Nach dem Rückschritt auf's Bios 2.10 klappte wieder alles.
Sonst aber läuft das Board echt Super.
Gruß