AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genug Argumente

Oh Wait mein 11,6 Zoll Lenovo hat noch eine E450 Apu

Du gehst von deiner begrenzten Perspektive aus, während wir uns über ein Weltmarktprodukt unterhalten. Lieferengpässe einzelner CPUs in einzelnen Ländern und Regionen sind kein Zeichen dafür, dass so wahnsinnig viele davon verkauft worden wäre, sondern dass initial gar nicht so viel davon produziert und/oder verstärkt aussichtsreiche Märkte beliefert wurden.
Und jetzt überlegen wir doch mal, woran das liegen könnte ... Ach ja, unter Umständen daran, dass der aufgerufene Preis nur unter ganz bestimmten Produktionsparametern überhaupt haltbar ist, obwohl man bereits beschnitten hat, wo es nur geht?

Übrigens nichts gegen AM1 an sich: Mein damals gekaufter Athlon 5350 tuckert immer noch einwandfrei auf einem Asrock AM1B-ITX in meinem Backup-Server. Das ändert allerdings nichts daran, dass sich das Billigheimer-Experiment für AMD trotz des kompletten Produkt-Biotops nicht gerechnet hat.

Warum also sollten es Boardhersteller unter viel ungünstigeren Bedingungen wiederholen, nur damit du und eine Handvoll weiterer Hansel weltweit beim Kauf des Boards bestenfalls 10 Euro sparen und irgendwann früher für 10 Euro gekaufte Erweiterungskarten endlich sinnvoll verwenden können?
 
Die Netbooks und Nettops mit den kleinen APUs hatten ohnehin meist die verlötete, nicht die gesockelte Variante. Der AM1 war schon konzeptionell eine Totgeburt: Prozessoren, die sich kaum in der Leistung unterschieden, konnten flexibel mit Mainboards kombiniert werden, die mangels eigener I/O-Fähigkeiten keine Unterschiede in der Ausstattung hatten – nicht dass man auf diesem Niveau noch viel hätte weglassen oder in bei den angestrebten Budgets überhaupt etwas hätte hinzufügen können. Am Ende hatte man Einheitssysteme, aber die dreifachen Vertriebskosten für getrennte CPU, Board und Kühler.
 
Naja, mit den Mutterbrettern war das die lezten Monate auch so ne Sache. Bei PCIe 4.0 hat die lange die Leistung zum Preis nicht gepaßt. Intel fährt mit den neuen Prozessoren auch nur PCIe 3.0.

Eigentlich sollte man da noch ein paar Monate warten und schauen was das nächste Jahr bringt, denn PCIe 5.0 soll ja schon in den Startlöchern stecken und wenn das gleich mit vernünftigen Brettern zu vernünftigen Preisen kommt, dann eben auch mit neuen CPUs (eventuell auf beiden Seiten), dann kann mich sich die Neuanschaffungen derzeit noch sparen.
 
Ich will mir das Asus ROG Strix B550-E Kaufen aber bin mir selber unsicher...
Kein Mensch kauft mehr B550er Board für ein AM4 System seit es schon die X570er Modelle gibt. Hier gab es extra mal einen Beitrag weswegen die X570er Boards besser sind als die 550er. Suche Dir mal danach war sehr aufschlussreich weswegen ich auch Eines drin habe beim neuen Rechner
 
Wieso sollte ich mehr Geld für ein X570 MB ausgeben wenn mir ein B550 reicht?

klar sind X570 MB besser, aber auch teurer...
 
Kein Mensch kauft mehr B550er Board für ein AM4 System seit es schon die X570er Modelle gibt. Hier gab es extra mal einen Beitrag weswegen die X570er Boards besser sind als die 550er. Suche Dir mal danach war sehr aufschlussreich weswegen ich auch Eines drin habe beim neuen Rechner

Was wenn ich in der 20X€ bei Asus schaue bekomme ich leider keine bessern MBs als das Strike F B550 ! Es hat mehr VRAMs dem besser Sondchip, mehr Kühlfläsche, etc ! Das ganze vergleiche mit dem TUF Gaming X570 plus.

Wenn ich deinen PC mir anschaue mag das sogar stimmen das für dich das X570 mehr sinn ergibt !
 
Wieso sollte ich mehr Geld für ein X570 MB ausgeben wenn mir ein B550 reicht?

klar sind X570 MB besser, aber auch teurer...
So teuer sind die Boards nicht und wenn solche Seiten wie hier und andere für die neuen Ryzen die x570er Boards anbieten wird das schon ein Grund haben und meines war auch gar nicht so teuer 184 € oder so

Und noch ein sehr wichtiger Grund für die neuen Grafikkarten und Festplatten ist das X570er Board hat schon PCI Express 4.0 Anschlüsse und wenn man eine neue Grafikkarte rein setzten will wie auch eine schnelle Platte was ich drin habe ist beides nötig

AMD selbst sagt zum B550er Board als Fazit dass das X570 die bessere Wahl ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein sehr wichtiger Grund für die neuen Grafikkarten und Festplatten ist das X570er Board hat schon PCI Express 4.0 Anschlüsse und wenn man eine neue Grafikkarte rein setzten will wie auch eine schnelle Platte was ich drin habe ist beides nötig


für einen "normalen" Gamer PC bietet der B550 genügend Unterstützung für PCI-E 4.0, nämlich x16 für EINE GPU und x4 für EINE SSD, daher kein Grund den nicht zu kaufen...

günstige B550 bekommst du für unter 100€ und das ist schon ein Unterschied zu 184€ wie bei dir...

Quelle:
 
für einen "normalen" Gamer PC bietet der B550 genügend Unterstützung für PCI-E 4.0, nämlich x16 für EINE GPU und x4 für EINE SSD, daher kein Grund den nicht zu kaufen...

günstige B550 bekommst du für unter 100€ und das ist schon ein Unterschied zu 184€ wie bei dir...

Quelle:
Das es günstiger ist ist klar man sollte wie gesagt nicht am falschen ende sparen wenn man PCI E 4.0 bei beiden Sachen haben will. Ich habe mir gerade die Spezifikationen eines unter 100 € Boards von MSI angesehen und da steht PCI E 3.0
 
Wie gesagt, wenn man die ganzen PCIe 4.0 lanes auch ausnutzt, dann machen die 50€ Aufpreis Sinn.
Ansonsten aber nicht.

1x PCIe 4.0 x16 und 1x PCIe 4.0 x4 für eine NVMe SSD bieten beide Chipsätze, was für einen Gamer locker ausreicht.
Eine zweite PCIe 4.0 SSD nur für Spiele ist auch rausgeworfenes Geld mMn.
 
Das es günstiger ist ist klar man sollte wie gesagt nicht am falschen ende sparen wenn man PCI E 4.0 bei beiden Sachen haben will. Ich habe mir gerade die Spezifikationen eines unter 100 € Boards von MSI angesehen und da steht PCI E 3.0
man bekommt 4.0 für beide...
M.2 ist, ebenso wie der obere 16x PCIe-Steckplatz mit PCIe 4.0 angebunden.
und das ist das 95€ MB aus dem Gamestar Artikel

der GPU Steckplatz und der ein M2 Steckplatz werden von der CPU beliefert, das bestimmt die CPU ob es 4.0 gibt oder nicht...
 
man bekommt 4.0 für beide...

und das ist das 95€ MB aus dem Gamestar Artikel

der GPU Steckplatz und der ein M2 Steckplatz werden von der CPU beliefert, das bestimmt die CPU ob es 4.0 gibt oder nicht...
Na dann kauft Euch die Billigboards wenn sie das haben als ich ein Board für mein System gesucht habe gab es hier zeitgleich einen Artikel weswegen eben die X570er Boards besser sind für ein AM4 Sockel als B550er
 
Das beste Board ist immer das, was genau die Features bietet, die man benötigt und das zu dem Preis, den man auszugeben bereit ist.

Ein X570-Brett zu kaufen, ohne eine Mehrwert dadurch zu haben, ist in vielerlei Hinsicht unsinnig. Man gibt mehr Geld aus, das man besser in CPU oder GPU stecken kann, verbrät Strom für nicht genutzte Features und erhöht damit auch unnötig die Wärmeentwicklung im Gehäuse.

Hinzu kommt, dass B550 neuer ist, einige Kinderkankheiten des X570-Hubs auskuriert hat und X570 kein Bißchen mehr Leistung aus CPU, GPU und RAM herausholt, als es auch B550 könnte.

Kurz: X570 kauft man, wenn man genau das braucht, was X570 voraus hat, nämlich mehr Lanes für mehr schneller angebundene Komponenten. Oder wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat. :D
 
Hast du mal einen Link zu dem Artikel?
Leider nicht und kann es nicht suchen arbeite gerade in nem Computershop :-)

Und der Andere unten drunter von wegen keine neuen Sachen dabei. Ein X570er Board hat mehr USB Anschlüsse als ein B550er. Das nenne ich schon ein Mehrgewinn heutzutage wo meine Tastatur allein 2x USB 3.0 frisst weil es eine Razer ist mit einem USB 3.0 Hub an der Seite und der andere Anschluss ist dann wohl für den Betrieb plus Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 3.1, 4x 3.0, 4x 2.0 schaffen auch 2 B550 MBs -> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11915_4~3072_4~7212_2

btw. es tauchen nur genau dein X570 Board auf, d.h. alle anderen X570 MB haben weniger

der Chipsatz mag mehr unterstützen, nur musst du auch einen Hersteller finden der das alles rausführt...

und wer eine Tastatur baut die USB3.0 "braucht" gehört erschossen und gesteinigt, dafür reicht USB1.1! es sein ein eingebauter USB Hub wird mitversorgt, aber das scheint bei deiner ja nicht zu sein die halt ja 2x USB3.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück