AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wahlweise schlichtweg falsch, basiert auf veralteten Informationen oder ist irreführend dargestellt.

Mein B440-A Pro hat definitiv einen PCIe 4.0 x16 Slot und einmal M.2 Gen4.

Und diese 67 (!) anderen B550-Boards ebenso:
Ich war gerade auf der Herstellerseite von MSI und was M2 Platten angeht bietet es nur PCI E 3 Dein ach so tolles Board weil da drauf nur M.2 Platten der 2ten und 3ten Generation verbaut werden können. PCI E 4.0 ist aber 4te Generation ! Soll ich Dir den Link schicken ? Und was Grafikkartenanschlüsse und überhaupt auf dem Board angeht steht da nur 2 also die Stückzahl und auch nichts von PCI E 4.0
Und das MSI B450M Pro -VDH Max hat auch mein Arbeitskollege mit seinem Ryzen 5 und das hat auch nur was M.2 Platten angeht PCI E 3.0 und auch was die Grafikkarten angeht noch den PCI E 3.0

Das ist bei Slots bei Deinen Board Spezifikationen 1:1 raus kopiert. Also erzähl mir keine Geschichten es hätte irgendwo PCI E 4.0 denn das hat es nicht bei der Grafikkarte wie Du unten drunter sehen kannst noch bei M.2 Platten !

Slots

  • 1 x PCIe 3.0 x16 slot(PCI_E1)
    • Supports x16 speed with AMD® Ryzen™ 1st and 2nd Generation processor
Da steht ja selbst bei der CPU dass es nur die 1ste und 2te Gen unterstützt und nicht die 3te

Man die Typen wissen nicht mal wirklich was Ihr Board kann und nicht kann aber man kann das und jenes. Ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das MSI B450M Pro -VDH Max hat auch mein Arbeitskollege mit seinem Ryzen 5 und das hat auch nur was M.2 Platten angeht PCI E 3.0 und auch was die Grafikkarten angeht noch den PCI E 3.0
Jetzt misch doch hier nicht den alten B450 "Chipsatz" mit rein... der kann natürlich kein PCIe 4.0...

Hier auf msi.com steht es doch direkt, selbst beim billigsten B550 Board:
(https://de.msi.com/Motherboard/B550M-A-PRO/Specification)

1611770523346.png

1611770546998.png


Ich glaube @Mahoy hat da oben einfach einen Fipptehler drin:
Das gibts ja eh nicht, und im Eifer des Gefechts ist halt der einer der 10 Zeigefinger von der "5" auf die "4" abgerutscht denke ich :D
 
Jetzt misch doch hier nicht den alten B450 "Chipsatz" mit rein... der kann natürlich kein PCIe 4.0...

Hier auf msi.com steht es doch direkt, selbst beim billigsten B550 Board:
(https://de.msi.com/Motherboard/B550M-A-PRO/Specification)

Anhang anzeigen 1352316
Anhang anzeigen 1352317

Ich glaube @Mahoy hat da oben einfach einen Fipptehler drin:

Das gibts ja eh nicht, und im Eifer des Gefechts ist halt der einer der 10 Zeigefinger von der "5" auf die "4" abgerutscht denke ich :D
Ich habe nichts rein gemischt :-) Der Typ meinta ja er hätte das B450er Chipsatz und hätte schon PCI E 4.0

Wofür steht denn bei den PCI Sachen die kleine 1 in der Ecke ? Hast Du das überprüft ?

Und auch wenn die allerneuste Generation der B550er das hat denn die, die ich mir bei einem Großhändler angeguckt habe letztes Jahr hatten nur 3.0 stehen würde ich es nicht kaufen denn es hat nur sehr wenige USB 3.2 Anschlüsse nur 2 und ich habe 8 und Typ C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht denn bei den PCI Sachen die kleine 1 in der Ecke ? Hast Du das überprüft ?
Ja... die PCIe Generation der "ersten" 24 lanes hängt von der CPU ab.
Aber das tut sie genau so auf X570 oder X470 oder B450... ;)

auch wenn die allerneuste Generation der B550er das hat denn die, die ich mir bei einem Großhändler angeguckt habe letztes Jahr hatten nur 3.0 stehen
Das hat auch die allerälteste Generation, weil es von Anfang an so spezifiziert war.
Da hast du dich entweder verguckt oder der Händler hat Mist gebaut.

denn es hat nur sehr wenige USB 3.2 Anschlüsse
Und da sind wir wieder bei "wer es braucht" oder eher noch:
Wofür braucht man das groß im sogenannten "mainstream"? :ka:

PS: Ich bin immer noch neugierig welche 8(!) USB 3.2 Geräte du hast :wow:
Also ernsthaft! Das würde ich gern wissen =)
 
mir fehlen immer noch deine Anwendungen/dein Nutzen für zusätzliche PCIE 4.0 Lanes des X570....

PCIE4.0 für die GPU gibt es bei B550 und bei X570
PCIE4.0 für eine M2.SSD gibt es bei B550 und bei X570

und für was dann noch?

Du solltest vielleicht mal aufhören komische YT Videos von Leute zu gucken die entweder keine Ahnung haben oder sich verdammt missverständlich ausdrücken.

Der B550 hat nur PCIE3.0 das ist vollkommen richtig, aber die GPU und die M2SSD wird direkt an die CPU angebunden OHNE Chipsatz dazwischen, daher bestimmt da die CPU welche GEN deine Slots sind.

Statt dessen mal die Artikel hier auf PCGH z.B. lesen, da wird dir geholfen....
 
Ja... die PCIe Generation der "ersten" 24 lanes hängt von der CPU ab.
Aber das tut sie genau so auf X570 oder X470 oder B450... ;)


Das hat auch die allerälteste Generation, weil es von Anfang an so spezifiziert war.
Da hast du dich entweder verguckt oder der Händler hat Mist gebaut.


Und da sind wir wieder bei "wer es braucht" oder eher noch:
Wofür braucht man das groß im sogenannten "mainstream"? :ka:

PS: Ich bin immer noch neugierig welche 8(!) USB 3.2 Geräte du hast :wow:
Also ernsthaft! Das würde ich gern wissen =)
Es geht nicht darum dass ich 8 x USB 3.2 Geräte habe nur sehr viel mehr von den schnellen USB Anschlüssen an sich und ich habe vieles halt dann dass USB 3.0 braucht inklusive so was wie Tastatur wie bereits gesagt :-)

@DOcean

Nein die PCI E Slot Geschwindigkeit der M.2 Platte hat nichts mit dem PCI E Anschluss der CPU zu tun
 
jein...

Man nehmen ein B550 oder ein X570 Board und kombiniere das mit:

Ryzen 2000 CPU ---- > GPU Slot UND 1. M2SSD Slot bekommen PCIE3.0

Ryzen 3000 CPU -----> GPU Slot UND 1. M2SSD Slot bekommen PCIE4.0
 
Ich war gerade auf der Herstellerseite von MSI und was M2 Platten angeht bietet es nur PCI E 3 Dein ach so tolles Board
Ich muss dir zugute halten, dass es ein Weilchen gedauert hat, bis deine Ausdrucksweise leicht angepisst wirkt, aber nichtsdestotrotz ist es unangemessen.

Wenn da B440 steht, muss man kein Genie sein, um zu ahnen, dass ich mich vertippt habe, nicht wahr? Zumal es schon die ganze Zeit um B550 vs. x570 geht und dir "der Typ" ferner eine ganze Liste mit B550-Boards gepostet habe, die die jedoch anscheinend ignoriert hast, weil es viel zu verlockend war, mir persönlich eins auswischen zu wollen.

Zur Sicherheit:
MSI B550-A Pro.jpg


MSI B550-A Pro (2).jpg


Und auch wenn die allerneuste Generation der B550er das hat denn die, die ich mir bei einem Großhändler angeguckt habe letztes Jahr hatten nur 3.0 stehen
Höchst unwahrscheinlich, da es nie ein B550-Board ohne 4.0 gab.

Oder der Großhändler war ein Cousin vom "Youtube-Typ" und hat das falsch ausgewiesen. :D

würde ich es nicht kaufen denn es hat nur sehr wenige USB 3.2 Anschlüsse nur 2 und ich habe 8 und Typ C
Und dafür habe ich USB-C und du ja nicht, ällerbätsch, ällerbätsch! :ugly:

Spaß beiseite: Ist es wirklich so schwer, einfach mal zuzugeben, dass du dich geirrt hast?
Dein X570-Board wird dadurch schließlich nicht zum Fehlkauf. Es hat offenbar alles, was du brauchst und vermutlich sogar ein bißchen mehr.
 
Bei B550 kann man kritisieren, dass die recht spät aufn Markt kamen.
Bei X570 kann man den Minilüfter kritisieren -- das hätte man auch passiv lösen können.
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass es zwei Boards gjbt, die X570 haben und passiv sind -- die Dinger sind praktisch nie lieferbar und schweineteuer. :D
 
PS: Ich bin immer noch neugierig welche 8(!) USB 3.2 Geräte du hast :wow:
Also ernsthaft! Das würde ich gern wissen =)

Funfact am Rande: Die ersten I/O-Hubs mit nativem USB 3.2 Gen2x2 (20 GBit/s) werden überhaupt erst nächsten Monat in die Läden kommen (und das für LGA1200); Platinen mit einem Zusatzcontroller für auch nur zwei derartige Anschlüsse sind bislang seltener als Kenntnisse der deutschen Interpunktion in diesem Thread. Für AM4 sogar inexistent.


Oh, jetzt sind's schon zwei? - Da muss ich gleich mal nachschauen ... :D

Strengenommen sind es sogar drei ohne Lüfter: X570 Aqua, X570 Xtreme und Dark Hero. Ersteres braucht aber eine Wasserkühlung und die 999 Retail-Exemplare sind längst verkauft, mittleres ist auch ohne Limitierung und trotz astronomischer Preise praktisch nirgendwo mehr lieferbar und letzteres trotz des extrem hohen Preises und mehrerer Monate Zeit seit der Präsentation praktisch noch nirgendwo lieferbar. (Also außer bei einer ganz bestimmten Adresse, an der ich Boards beziehe und die unbedingt in die 04 möchte. :-))
 
Bei B550 kann man kritisieren, dass die recht spät aufn Markt kamen.
Bei X570 kann man den Minilüfter kritisieren -- das hätte man auch passiv lösen können.
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass es zwei Boards gjbt, die X570 haben und passiv sind -- die Dinger sind praktisch nie lieferbar und schweineteuer. :D
Der Minilüfter ist total leise den hörst Du nicht

@Mahoy

Ich habe ja gestern eines der B550er Board bei MSI eingegeben und da steht bei Anschlüssen 3.0 bei PCI E

Und klar USB Typ C habe ich auch direkt auf dem Tower oben drauf habe ich aber auch geschrieben
 
Das erzähl mal den Asus Boards. ;)
Ich habe aus gutem Grund kein Asus drin denn Gigabyte halte ich immer noch als den besten der 3 Top Hersteller

Von Asus habe ich nur einen geilen 32 Zoll WQHD Monitor mit Freesync und 144 HZ + HDR

@chill_eule

Muss ich zu Hause gucken denn da habe ich mir den Link gespeichert

Hallo €ule :-)

Endlich Feierabend. Also ich habe mal nachgesehen und Der Link bezieht sich nur auf das B450 Board von unseren Freund hier. Das hat beides noch PCI E 3.0 und kann den neuen Ryzen auch nicht mehr tragen. Habe mich vertan. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Intel Chipsatztreiber z.B. für die Z490er Boards seit Mai 2020 nicht mehr erneuert wurden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück