AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

wieso ist der i5-2500k besser als der 8350????
und ich habe mit einem kumpel auch mal cinebench gemacht i5 score: 643 <---
und der FX-8350 score 689 <---DER FX ist doch jetzt besser als der i5-2500k auch in games oder nicht ich meine der punkte stand lügt doch nicht oder gibes da iwo was besonderes auf das man achten muss?
LG

Naja, Benchmarks sind nicht wirklich aussagekräftig, sie zeigen nur bedingt Tendenzen an

In einer schon älteren Ausgabe der pcgh wurde glaub mal ein i7 mit einem FX-8*** verglichen mit verschiedenen Hintergrundlasten, Der i7 war besser, ist allerdings bei vermehrter Hintergrundlast stärker abgesackt als der FX soweit ich mich noch richtig erinnere :)

wieso ist der i5-2500k besser als der 8350????

Weil der 2500k in Spielen einen Vorsprung raus holt den der 8350 auch durch die bessere Anwendungsleistung nicht wet machen kann. Liegt auch daran dass das Verhältnis Spiele/Anwendungen 6/4 ist.

und ich habe mit einem kumpel auch mal cinebench gemacht i5 score: 643 <---
und der FX-8350 score 689 <---DER FX ist doch jetzt besser als der i5-2500k auch in games oder nicht ich meine der punkte stand lügt doch nicht oder gibes da iwo was besonderes auf das man achten muss?
LG

Der Pacour besteht aber nicht nur aus Cinebench - wäre auch unsinnig, denn Cinebench spiegelt sicher keine allgemeine Anwendungsleistung und schon gar keine Spieleleistung wieder.

ok dan sagt mal die programm will das selber mal testen:
nur komisch das intel immer soweit vorne ist egal welche cpu...

Der Pacour besteht aber nicht nur aus Cinebench - wäre auch unsinnig, denn Cinebench spiegelt sicher keine allgemeine Anwendungsleistung und schon gar keine Spieleleistung wieder.
Wo kann man den Pacour einsehen? Sind da viele Singlethread-Spiele enthalten?

MfG

Wo kann man den Pacour einsehen? Sind da viele Singlethread-Spiele enthalten?

MfG

Es gab afaik eine Community Wahl, einen Print Artikel und einen Online Artikel dazu. Wer davon gar nichts mitbekommen hat, muss wohl unter einem Stein leben. :ugly:

Noch einfach wäre es allerdings einfach mal den Artikel zu lesen:
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juni 2014 - CPUs: Übersicht und Kaufempfehlungen Juni 2014 - Testsystem und Benchmarks

Testsystem und Benchmarks

Testplattform und Treiber
• CPU-Kühler: diverse
• Grafikkarte: Geforce GTX 780 Ti @ 875/3.504 MHz (BF4 & C3: 1.000/3.504)
• Netzteil: Enermax Platimax (600 Watt, 80-Plus Platin)
• 4 GiByte DDR3-RAM pro vorhandenem Speicherkanal. Geschwindigkeit je nach CPU-Hersteller-Spezifikation

Treiber und Betriebssystem
• Geforce 331.65 WHQL (High Quality, Vsync deaktiviert)
• Windows 8.1 Pro (64 Bit)

Benchmark-Auswahl
• Anno 2070 (DX11, Uplay)
• Battlefield 4 (DX11, Origin)
• Crysis 3 (DX11, Origin)
• F1 2013 (DX11, Steam)
• Starcraft 2 HotS (DX9, battle.net)
• The Elder Scrolls 5 Skyrim (DX9, Steam)

• 7-Zip 9.30 (64 Bit)
• Luxmark 2.0 Sala (64 Bit)
• Adobe Lightroom 5.3 (64 Bit)
• x264 (Version r2377, 50 Mbps, Ultra-HD-Clip)

Jeder Benchmark-Durchlauf wird mindestens zwei Mal wiederholt und das beste Ergebniss gewertet - Grundlage ist die Überlegung, dass die Hardware zu dieser Leistung im Stande ist und bei niedrigeren Resultaten ein unerwünschter äußerer Einfluss bremsend wirkt. Die Auflösung für die Spiele beträgt 1.280 x 720 Pixel (720p), die Details sind bis auf Kantenglättung, anisotrope Filterung und Post-Processing-Effekte, welche nur die Grafikkarte belasten, maximiert. Der Turbomodus sowie SMT/CMT sind aktiviert, PC Games Hardware testet "out of the box". Informationen zu den einzelnen Benchmarks finden Sie im FAQ: So bencht PCGH Spiele (How-to-Benches inside).

Steht doch im Artikel!

Spiele: Anno 2070, BF4, Crysis 3, F1 2013, Starcraft 2, TES5 Skyrim
Anwendungen: 7-Zip, Adobe Lightroom 5.3, Luxmark 2.0, x264

Edit: zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Unter einem Stein lebe ich nicht aber anscheinend habe ich heute Tomaten auf den Augen, denn trotzt Nachschauen hatte ich das nicht gesehen. :-D

MfG

2700K leider nicht dabei..... und die letzte liste will ich jetzt auch ma mit grakas sehen......... so langsam kommt man unter den grakatests garnicht mehr klar!!!

Die Liste wäre mal schön, wenn sie ergänzt würde nach nun fast einem halben Jahr um die Modelle i7 4790k, i5 4690k, Pentium Anniversary.

Zudem wenn es möglich wäre auch eine 10%/20%/max oc Wertung mit angeben der einzelnen übertaktbaren CPUs wäre genial. Etwa als farblich unterlegter Balken wie Beispielsweise so (Zahlen fiktiv).
CPU Performance Januar 2014 - verändert.png

Ja und am besten auch gelb auf weiß damit man die Werte auch ja nicht erkennt :schief: :ugly:

Aber an sich ne gute Idee. Kann man auch mit optionalem slider realisieren.

Nagut das gelb sieht schon dürftig aus auf dem weißen Hintergrund. Und war mehr aus Beispielgründen gewählt.

Oha genau bitte eine Option für Farbenblinde einbauen ;)

Ich hätte mal eine Frage zu der Benchmarkscene bei Starcraft 2 HOTS: Welche Einstellungen werden denn dabei genutzt? Ich habe selbst mit meiner Krüppel-CPU (Athlon II X4 640 @3,6GHz) über 30 FPS und würde mal tippen, dass ein Haswell deutlich mehr Leistung auf einem Kern hat :)

Ich hätte mal eine Frage zu der Benchmarkscene bei Starcraft 2 HOTS: Welche Einstellungen werden denn dabei genutzt? Ich habe selbst mit meiner Krüppel-CPU (Athlon II X4 640 @3,6GHz) über 30 FPS und würde mal tippen, dass ein Haswell deutlich mehr Leistung auf einem Kern hat :)

Hast du auch so getestet?
Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen - Update mit Grafikkarten-Benchmarks 2013/2014

@Hübie: Danke für den Link :daumen:

@Golden Mic: Nein, das würde gnadenlos das Spiel auf Schätzungsweise 5 FPS (wenn überhaupt) runterbrechen. Ich spiele auf mittleren Details einigen wenigen Funktionen auf hoch :ugly:
Mich wundert es aber auch ein wenig, dass die höchsten Einstellungen nochmal so einen großen Unterschied machen.

Die Liste wäre mal schön, wenn sie ergänzt würde nach nun fast einem halben Jahr um die Modelle i7 4790k, i5 4690k, Pentium Anniversary.
Ein halbes Jahr? Den i5-4690K zum Beispiel haben wir gerade erst letzten Monat testen können. Aber keine Bange, kommt Zeit, kommt Benchmark. :)

Zudem wenn es möglich wäre auch eine 10%/20%/max oc Wertung mit angeben der einzelnen übertaktbaren CPUs wäre genial. Etwa als farblich unterlegter Balken wie Beispielsweise so (Zahlen fiktiv).
Anhang anzeigen 758482
Das würde ich supergern machen. Dann müssten wir aber noch jemanden einstellen, der meine sonstigen Arbeiten dauerhaft übernimmt - und das wäre dann wieder Chefsache.

@PCGH_Carsten
Dann lasst das doch die Anwender machen mit der OC. Liste/Tabelle. Wir schicken euch Benchmarks zu, die Programme bestimmt ihr. Ihr teilt eine Rubrik jeweils für Luft und Wasser zu. Dann bräuchtet ihr nur noch den schlechtesten und den besten CPU. eintragen mit entsprechender Kühler- Rubrik. Das OC. sollte natürlich altagstauglich sein und nicht nur R-15 Benches durchstehen. Ihr könnt auch das Ganze eingrenzen in dem man feste Themperaturen vorgibt, fixt ;) um Altagstauglich zu gewährleisten. Ausgeschlossen würden die geköpften CPU.(seufz), also nur Original Prozessor/en kommen in Betracht.
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ich Zitiere mal:
(Einstieg in die 2011-3 mit einem Sechskerner, Top-Modelle mit 8 Kernen) und das kleinste Modell gibt's "schon" für 340 Euro - die Sechskerner der Vorgängergeneration kosteten 130 Euro mehr.

Jetzt frage ich mich wirklich, welche Vorgängergeneration meint ihr den Genau?
Würde die Investition sich lohnen oder nicht, für den Vorgänger, in dem Bereich Gamer?

Zurück