AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit mehr Gehalt wäre ich reicher :D Nein, im Ernst. Das ist derzeit zeitlich (leider) nicht möglich.

Wann schreibt ihr denn endlich mal zu den Performance-Balken Preise dazu? (Oder macht ihr das mit Absicht nur in der Printausgabe?) Ich finde, es verzerrt ein wenig die Aussagekraft, das wegzulassen. Auf englischen Seiten ist das mit dem "Bang-for-the-Bug"-Faktor oft selbstverständlich.

Der Index wird von zwei Prozessoren angeführt wird, die jeweils um die 900 Euro kosten. Ist ja nett zu sehen, was mit dem Stand der Technik möglich ist, aber wenn Preise dabeistehen würden, könnte man die 3 Grafiken WIRKLICH als Entscheidungshilfe benutzen. So muss ich erst mal nachrecherchieren und mit Paint hässlich Preise nachtragen.

Der Preis hat mit der Leistung erst mal nichts zu tun. Preise ändern sich und sind ständigen Schwankungen unterworfen, zudem sind im Index diverse CPUs enthalten, die ohnehin nicht mehr im regulären Handel erhältlich sind. Wir überdenken eine Lösung.

EDIT
Reine CPU-Preise sind ohnehin wenig praktikabel, da man zwingend ein Board braucht, hier variieren die Preise ebenfalls (stark) je nach Sockel.

Zuletzt bearbeitet:

> Der Preis hat mit der Leistung erst mal nichts zu tun. <
OK, stimmt schon nüchtern gesehen. Aber wenn ich eine CPU *kaufen* will, hat der Preis so ziemlich ALLES mit der Leistung zu tun. Und der Benchmark dürfte doch in erster Linie für potentielle Käufern von Interesse sein. (Abgesehen von den glücklichen Besitzern, die für ihr ausgegenbenes Geld entsprechend lange Balken sehen wollen, für's eigene Wohlbefinden :)

Ihr wisst doch selber, wie das in der schnellebigen IT so ist. Dieser Benchmark ist wohl kaum für die Ewigkeit gemacht, und ein Datum schreibt ihr ja sowieso immer mit dazu. Was spricht also gegen eine Momentaufnahme der Preislage? Ich kann jedenfalls nichts falsches darin sehen!

Siehe Edit oben. Was machen wir mit den Boards? Eine AM2-Platine ist weitaus günstiger als eine X58-Plattform, ein i7-920 aber liegt in Spielen kaum vor einem 965 BE. Mir ist die Sache mit den Preisen durchaus bewusst, aber CPU+Board ist halt eine weite Spanne :( Dann doch lieber die Leute sich selbst informieren lassen?

Ich frage mich gerade warum ich die Zeitung im ABO habe wenn ich den Inhalt dann doch hier auf der Website wiederfinde.

Das gibt mir zu denken das ich mein ABO vielleicht kündigen sollte.

Du möchtest dein Abo kündigen, nur weil mit dem CPU-Index ein winziger Teil des Heftes auch online zu finden ist? Bitte nicht :(

Nen Phenom II X4 940 BE würd ich mir schon sehr gerne zulegen, aber leider reicht die Patte dazu nicht. Von daher.....
Bequiet Dark Power Pro P7 750W

Aha... deswegen hast Du auch einen 955 laut eigenen Angaben, und dafür reicht die Patte dann!? Mhm.

Ich frage mich gerade warum ich die Zeitung im ABO habe wenn ich den Inhalt dann doch hier auf der Website wiederfinde.

Das gibt mir zu denken das ich mein ABO vielleicht kündigen sollte.

Was für eine Aussage... Weil 1 Artikel aus der Printversion hier auch (gekürzt!) auftaucht, so ein Anfall? Ich persönlich kann mir eine Nacht im Bett ohne "Nachtlektüre" in Form von PCG usw kaum noch vorstellen, auch wenn meine Frau das hasst ;-) Heul nicht rum, die BLÖD kannste auch online lesen, was den Verkaufszahlen der Printversion aber keinen Abbruch tut, eher im Gegenteil :-)

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mit meinem Q9550 ja noch ganz gut aufgestellt...dafür, dass die CPU bereits 2 Jahre auf dem Markt ist.

Ich hoffe noch auf weitere 2 Jahre.

Die Penryn-Sparte soll nach oben hin abgerundet werden? Wie soll das denn konkret aussehen? Die Penryn-Quadcores sind eh schon verhältnismässig teuer, weil sie von Core i5/7 abgelöst wird. Ich kann mir nicht vorstellen was hier noch groß für Neuigkeiten dazukommen sollen. :huh:

Intels 980X kostet 600€ mehr als AMDs Hexacore, ist aber nur 30% schneller in Anwendungen. In Spielen sind beide ähnlich schnell. Ganz klar, dass AMD damit die bessere Wahl ist.

Tja bei dem aktuellen P/L-Verhältnis ist AMDs Slogan "Smarter Choice" wieder zutreffend.
Erstrecht, wenn man zusätzlich die hinzukommenden Mainboardpreise berücksichtigt.
Wie mein Vorredner schon bemerkte:
Intels 980X kostet 600€ mehr als AMDs Hexacore, ist aber nur 30% schneller in Anwendungen. In Spielen sind beide ähnlich schnell. Ganz klar, dass AMD damit die bessere Wahl ist.
Dazu nochmal 70-120 Euro mehr fürs Mobo... pfff...
Also FAzit: Intel Highend nur für Fanboys und Leute, die mehr Geld als Verstand haben.

Er ist mehr als 30% schneller.

Du kannst bei einem auf 100% normierten gewichteten Ranking nicht einfach 100 minus 69,7 Prozent rechnen.

X=(100*100)/69,7-100=43,47%

Das ist Mathematik 7. Klasse.

@Topic
Ich finde das Rating ehrlich gesagt nicht sonderlich repräsentativ. OK, Quads haben in vielen Spielen inzwischen merkliche Vorteile, aber dass ein Q6600 über 15% vor einem E8400 liegt ist dann doch eher selten der Fall, besonders in praxisrelevanten Settings. Hier wurde meiner Meinung nach bei der Spiele-Auswahl Cherry-Picking zugunsten der Quads betrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben uns für ein zukunftsorientiertes Rating bzw. Spiele entschieden, da wir nicht alle Monat den Index neu machen können.

X=(100*100)/69,7-100=43,47%

Das ist Mathematik 7. Klasse.

Das stimmt nicht genau der x6 1090 ist ca. 30% langsamer als der i980

Aber i980 ist aus der sicht des x6 wie du sagst (war zu faul um nachzurechnen) 43% schneller als der x6 1090.
Kommt also immer auf die sichtweise an lernt man auch in der 7.klasse

Wenn er 30% langsamer ist, kann der 980X aber nicht 30% schneller sein, wie Gunny Hartman fälschlicherweise behauptet. Sondern eben gut 43%. Was deutlich mehr ist als 30%.

Mich würde mal ein Prozessor oder Grafikbench zwischen Desktop Prozessoren und Mobile Prozessoren und Karten interessieren. Besonders wie groß da die Unterschiede zwischen den einzelnen Mobile Prozessoren und Grafikplatinen untereinander ist und wie die Leistung im Vergleich zu den Desktop Prozessoren und Karten dasteht.

Zurück