AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kurzfassung: Solange keine AffinityMask genutzt wird, ist SMT unter Win7 genauso flott wie ohne (bei Quads/Hexas). Bei DCs bringts auch unter Vista was, sofern App/Spiel von mehr als zwei Cores profitieren.

Kurzfassung: Solange keine AffinityMask genutzt wird, ist SMT unter Win7 genauso flott wie ohne (bei Quads/Hexas).

AffinityMask?

Das heißt, ich kann unter Windows 7 nun wieder bedenkenlos HT aktivieren und muss dann nur mit Einbrüchen unter Windows XP rechnen?

Windows 7 selbst nutzt dann aber alle logischen Kerne effizient aus, wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lasse, nur bei Spielen werden dann die vier virtuellen Kerne "geparkt"?

@ ColeTrickle

Richtig. Und wo steht im Artikel, er hätte 2x6M L3 statt L2? Ich finde es nicht.

@ Dr. Cox

Ja, du kannst SMT beim i7-920 aktivieren - außer bei WoW oder ArmA2, mehr Titel die eine AffinityMask nutzen, kenne ich aktuell nicht. AffinityMask = der Code setzt sich auf sagen wie Core #0 bis #3 fest, dummerweise sind #1 und #3 aber virtuelle Cores. Da kann auch SMT-Parking nichts dran ändern. Win7 lastet erst alle physischen Cores aus, erst wenn der load darüber hinaus geht, werden auch die virtuellen genutzt.

Win7 vs. XP gibts in einem Artikel in der kommenden 05/2010.

@ Dr. Cox

Ja, du kannst SMT beim i7-920 aktivieren - außer bei WoW oder ArmA2, mehr Titel die eine AffinityMask nutzen, kenne ich aktuell nicht. AffinityMask = der Code setzt sich auf sagen wie Core #0 bis #3 fest, dummerweise sind #1 und #3 aber virtuelle Cores. Da kann auch SMT-Parking nichts dran ändern. Win7 lastet erst alle physischen Cores aus, erst wenn der load darüber hinaus geht, werden auch die virtuellen genutzt.

Dank für die ausführliche Erklärung :daumen:

Hört sich interessant an. Allerdings kann ich auf XP leider nich komplett verzichten, da ich hin und wieder mal gerne ein paar ältere Spiele mit EAX spielen möchte und das ohne Einschränkungen/Probleme ab Vista ja nicht mehr möglich ist ;)

Schöne Übersicht. Aber warum ist eigentlich der i3 530 nicht mit aufgelistet? Kostet nur rund 100 Euro, hat SMT und ist dazu noch sehr sparsam. Sogar ich als AMD Supporter muss rüber zu der CPU schielen.

Das Leistungsdiagram ist übrigens etwas arg klein geraten.

650x800 Pixel ist die übliche Größe. Der i3-530 ist in der Übersicht drin, für 100€ gibts aber bei AMD flotteres.

Breiter als 650 Pixel ist nicht, sonst kollidiert es mit der Werbung. Reicht euch das hier nicht? Das sind 650 Pixel ...

CPU-Index.PNG

Was soll mit dem sein? Den haben wir kommende Ausgabe drin und dann wandert er evtl. auch in den Index. Angesichts des 860ers würde ich aber keinen 930er (neu) kaufen.

Die Größe ist gut. Aber ich habe jetzt gesehen warum die Grafik so klein ist. Die Grafik gibt es nur (verkleinert) in der Bildergalerie.

Im Fließtext eingebunden, wäre es besser zu sehen, weil dann auch wirklich 650pixel groß.

@ ColeTrickle

Richtig. Und wo steht im Artikel, er hätte 2x6M L3 statt L2? Ich finde es nicht.

@ Dr. Cox

Beim Ranking steht das 2x6MB Level3 Cache!

@ Pokerclock

Baue ich nächstes Mal so ein :)

@ ColeTrickle

Wird gefixt.

@Marc

Was würdest du bevorzugen fürs Zocken?

bsp: 4Ghz HT on oder 4,2Ghz HT off.

4 Virtuelle Cores oder hören Takt?

Danke.

Ich würde den höheren Takt nehmen - sonst hätte ich (noch oder wieder) einen i7.

wiso ist der I5 in vielen Games eig schneller als der I7 860???

Vista und SMT vertragen sich nicht. Mit Win7 ist das Geschichte, ergo ab der nexten Index-Aktualisierung.

Zurück