AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry dieser Test hat mir leider null geholfen.

Nicht einmal eine grafische Aufbereitung. Jetzt muss ich weiter googlen um wenigstens einige performance grafen zu sehen. Leider lieben es alle die Grafiksettings runter zu schrauben bis 720p, bin immer noch der Meinung , dass das Unfug ist!

Bringt mir doch garnichts wenn ich keine Realwelt Performance vergleichen kann!?
Die absolute CPU Spitze ist nicht relevant wenn ich bei Spielsetting min. Medium sowieso nur 3fps Unterschied erreiche für dann 200$ mehr (reines hypothetisches Beispiel).

Mein Problem:
Habe den i7 5820K und die GTX1080. Wollte zunächst die GPU aufrüsten aber eventuell komme ich mehr in ein CPU Limmit?
 
Nicht einmal eine grafische Aufbereitung. Jetzt muss ich weiter googlen um wenigstens einige performance grafen zu sehen.
Gib dich nicht auf, lerne eine Suchmaschine zu bedienen ;-)
Wer suchet, der findet auch...

Leider lieben es alle die Grafiksettings runter zu schrauben bis 720p, bin immer noch der Meinung , dass das Unfug ist!
:nene: :klatsch:
Warum soll man CPUs im GPU-limit testen, GPUs möchtest du doch auch nicht im CPU-limit testen, nicht wahr.
Sag mal, schreist du bei RAM und SSDs auch dasselbe, dass man diese Hardware auch in 4K testen soll, nein, warum denn nicht, die haben ja genauso wenig mit Pixel/Auflösung zu tun wie die CPU.
Wenn du wissen willst wann die GPU limitiert, lies GPU-Tests!
 
Vor allem, keine Ahnung davon, wie man eine CPU testet, selbst aber nicht in der Lage es sich zu erarbeiten, weil hinreichend dargelegte Ergebnisse einfach nicht anerkannt werden?! Nach offensichtlichen (fast) 8 Jahren in diesem Forum? Setzen, 6.

Aber gut, nochmal zum mitschreiben @Pleasedontkillme, obwohl ich sicher bin, dass dir durch deine umfangreiche Recherchearbeit schon mehr als einmal folgende Erklärung vor Augen gelangte: Wenn du eine CPU in 720p mit rein GPU lastigen Settings auf low testest, siehst du ihre tatsächliche Leistung, weil sich das System dann rein im CPU Limit befindet. Die Ergebnisse dieser Tests kannst du dann 1:1 auf andere Auflösungen und Settings übertragen, denn eine CPU liefert IMMER die gleiche Leistung wie in diesen Tests, auch in "8k-uber-ultra-pron". Klar soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, keine Ahnung davon, wie man eine CPU testet, selbst aber nicht in der Lage es sich zu erarbeiten, weil hinreichend dargelegte Ergebnisse einfach nicht anerkannt werden?! Nach offensichtlichen (fast) 8 Jahren in diesem Forum? Setzen, 6.

Aber gut, nochmal zum mitschreiben @Pleasedontkillme, obwohl ich sicher bin, dass dir durch deine umfangreiche Recherchearbeit schon mehr als einmal folgende Erklärung vor Augen gelangte: Wenn du eine CPU in 720p mit rein GPU lastigen Settings auf low testest, siehst du ihre tatsächliche Leistung, weil sich das System dann rein im CPU Limit befindet. Die Ergebnisse dieser Tests kannst du dann 1:1 auf andere Auflösungen und Settings übertragen, denn eine CPU liefert IMMER die gleiche Leistung wie in diesen Tests, auch in "8k-uber-ultra-pron". Klar soweit?
Genau, fast 8 Jahre...

Wenn du was wissen willst kannst du MICH fragen.
Wir reden in diesem Thema an einander vorbei.
Gib dich nicht auf, lerne eine Suchmaschine zu bedienen ;-)
Wer suchet, der findet auch...


:nene: :klatsch:
Warum soll man CPUs im GPU-limit testen, GPUs möchtest du doch auch nicht im CPU-limit testen, nicht wahr.
Sag mal, schreist du bei RAM und SSDs auch dasselbe, dass man diese Hardware auch in 4K testen soll, nein, warum denn nicht, die haben ja genauso wenig mit Pixel/Auflösung zu tun wie die CPU.
Wenn du wissen willst wann die GPU limitiert, lies GPU-Tests!

Witzig , bin Minuten später auch auf der Seite gewesen unter anderem.

Der Punkt, warum mir die low Settings testen nichts bringen, ist ganz simple.
Ich spiele nicht in den Settings.

Also, wenn ich bei mir doch auf Hoch-Ultra auf 1440p spiele, bringt es mir garnichts in den CPU benches zu sehen, dass zwischen (hypothetisch) 600€ und 400€, 40% Unterschied ist.
Denn in post-upgrade ist es dann nur noch 4%, also bei meinen Ultra/1440p (vielleicht, weiss man ja nicht ohne Bench) und dann muss man sich es überlegen, zu kaufen, auf zu rüsten oder garnichts kaufen für einen marginalen Mehrwert. Den Mehrwert bestimmt man immer für sich selbst.

Konnte ich mich hier verständlich erklären.

Viel näher kommt dieser Link meinem Bedürfnis: https://www.cpuagent.com/cpu/intel-...eck/amd-radeon-rx-6800-xt?res=1&quality=ultra
...die Details an Einstellungen fehlen leider und man redet von 1080p. Aber es sind nahe meiner geschätzten 30% die ich verlieren würde wenn ich die CPU behalte.
Dreh die Auflösung auf 720p und erfahre selbst, was bei dir limitert: CPU oder GPU :schief:

:-D beides ist am Limmit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt, warum mir die low Settings testen nichts bringen, ist ganz simple.
Ich spiele nicht in den Settings.
:nene:
Ich merke das du es einfach nicht wahrhaben willst... mir kanns ja egal sein.
Dann solltest du auf keinen Fall die CPU aufrüsten, nie mehr, nach deiner Logik bringt dies bei DIR kaum bis gar nichts.
Bei RAM, SSD und Netzteil solltest du genauso verfahren :schief:
 
Hab letzte Woche ein Sparschweindaddelmaschienchen gebaut.
Der 12100 geht so ab, liegt deutlich vor meinem R5 3600....
Egal ein Zocker PC für 1080p @ Max Details um 800 Tacken ist schon mal was Heutzutage...
Prinzipiell hättest Du auch einen Ryzen 7 5800X3D verbauen können und wärst um einiges schneller gewesen als mit der Notlösung.
 
Prinzipiell hättest Du auch einen Ryzen 7 5800X3D verbauen können und wärst um einiges schneller gewesen als mit der Notlösung.
War nicht für mich ich hab beide Systeme mit meiner 3060 Tufftuff und der von mir verbauten Rx6650 getestet.
Die RX6650 ist in einigen Spielen fixer und auch der 12100 liegt deutlich vor meinem. Aber das Sys für 800 ist um einiges lauter als meins.
Stört aber laut aussage nicht, und ein gutes 1440p Sys + 4 Spiele als Beigabe zu den verbauten Teilen ist schon ok für den Preis. Basteln macht eh spaß und ich helf gern.
 
Sorry dieser Test hat mir leider null geholfen.

Nicht einmal eine grafische Aufbereitung. Jetzt muss ich weiter googlen um wenigstens einige performance grafen zu sehen. Leider lieben es alle die Grafiksettings runter zu schrauben bis 720p, bin immer noch der Meinung , dass das Unfug ist!

Bringt mir doch garnichts wenn ich keine Realwelt Performance vergleichen kann!?
Die absolute CPU Spitze ist nicht relevant wenn ich bei Spielsetting min. Medium sowieso nur 3fps Unterschied erreiche für dann 200$ mehr (reines hypothetisches Beispiel).

Mein Problem:
Habe den i7 5820K und die GTX1080. Wollte zunächst die GPU aufrüsten aber eventuell komme ich mehr in ein CPU Limmit?

Dein Post ist zwar schon etwas her, aber dennoch:

Dafür gibts auf PCGH gesondert CPU-Tests? Die sogar hier auf der Website mit der Suchfunktion leicht zu finden sind - da brauchst du nicht mal Google.

Auf 720p testest du im CPU-Limit und weißt, was dir die CPU (verglichen mit anderen oder älteren CPU's) beim Gaming bringt. Wurde auf PCGH auch schon hinlänglich erklärt (was der Sinn des ganzen ist und wieso CPU's u.a. in dieser Auflösung getestet werden). Dabei ist es irrelevant, in welcher Auflösung DU spielst - es ist da einfach nur interessant, wie die entsprechende CPU in ihrem Limit ohne dazwischenfunken der GPU im Vergleich mit anderen performt. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso ja umgekehrt: je höher die Auflösung, umso ähnlicher sind die CPU-Benchmarks, da du dann ins GPU-Limit kommst.

Trotzdem: bei Games wie z.B. Echtzeitstrategie generell, FS Flight Sim oder Caberpunk 2077 machen solche Tests sehr viel Sinn, da diese auch die CPU beanspruchen.

Wie willst du sonst die Leistung einer CPU bei Games messen und vergleichen? Wenn du der Meinung bist, dass das Unfug ist, dann liefere uns doch bitte Alternativen, die deiner Meinung nach kein Unfug sind.

On Topic:

Guter Artikel, der eine gute Kaufberatung darstellt. Ich hoffe einfach mal, dass mein 5800X3D die nächsten 5 Jahre reicht. Aber mein 2700X hat sich ja bis zum Schluss auch wacker geschlagen.
 
:-D beides ist am Limit
Die CPU spielt in höheren Auflösungen meistens eine untergeordnete Rolle, wenn heutzutage mindestens 6 Kerne und 12 Threads vorhanden sind und die Leistung pro Einzelkern unabhängig vom Takt nicht unterirdisch schlecht ist. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die nach mehr Kernen und Takt lechzen. Berühmtes Beispiel sind in Total War die Grasschatten.

Die Radeon RX 6800 XT sollte noch gut mitspielen. In Szenarien, die nach mehr CPU Performance hungern, sollte ein Ryzen 5800X3D effizient und wesentlich schneller sein. Raytracing beherrscht die 6800 XT, allerdings nicht so schnell wie bei einer aktuellen Geforce RTX.
Hinweis:
Raytracing kann auch die CPU ganz schön fordern.

Ein Ryzen 5800X3D ist durch den großen Cache nicht ganz so abhängig vom RAM-Takt wie die anderen Prozessoren. Ich würde daher an deiner Stelle auf ein AM4 Mainboard mit besagter CPU setzen und den alten DDR4-RAM behalten. Das ist zwar eine aussterbende Plattform, aber dafür kann man den DDR4-RAM behalten und sie ist ausgereift (BIOS Update auf eines mit AGESA 1.2.0.A durchführen).

Der Spar-Tipp wäre eine Intel Core i5 12400F, welcher für unter 160€ deinen 5820k auch alt aussehen lassen dürfte.
Hinweis:
Gerade RAM-Bestückung mit 2 oder 4 Modulen für optimale Performance nutzen. Mit 4 Modulen kann u. U. kein hoher Takt wie DDR4-3600 erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist zwar schon etwas her, aber dennoch:

Dafür gibts auf PCGH gesondert CPU-Tests? Die sogar hier auf der Website mit der Suchfunktion leicht zu finden sind - da brauchst du nicht mal Google.

Auf 720p testest du im CPU-Limit und weißt, was dir die CPU (verglichen mit anderen oder älteren CPU's) beim Gaming bringt. Wurde auf PCGH auch schon hinlänglich erklärt (was der Sinn des ganzen ist und wieso CPU's u.a. in dieser Auflösung getestet werden). Dabei ist es irrelevant, in welcher Auflösung DU spielst - es ist da einfach nur interessant, wie die entsprechende CPU in ihrem Limit ohne dazwischenfunken der GPU im Vergleich mit anderen performt. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso ja umgekehrt: je höher die Auflösung, umso ähnlicher sind die CPU-Benchmarks, da du dann ins GPU-Limit kommst.

Trotzdem: bei Games wie z.B. Echtzeitstrategie generell, FS Flight Sim oder Caberpunk 2077 machen solche Tests sehr viel Sinn, da diese auch die CPU beanspruchen.

Wie willst du sonst die Leistung einer CPU bei Games messen und vergleichen? Wenn du der Meinung bist, dass das Unfug ist, dann liefere uns doch bitte Alternativen, die deiner Meinung nach kein Unfug sind.
Wie kann man solchen Stuss stoppen?

Es regt mich echt auf und ich will hier nicht streiten, vor allem wenn es gut gemeint sein soll.
Der grösste Idiot hier drin kennt die These des CPU-Limits! Behaltet doch den Klugscheisserbeitrag für euch, wenn nichts Nützliches beizutragen gibt.
Ich werde nicht debattieren über Dinge, die mit Menschenverstand greifbar sein sollten.

Theorie, Theorie interessiert mich einen feuchten, denn ich lebe in der Realität und in der gehen die Regler rauf.
Auch zu beobachten bei RT oder Weitsicht oder LOD, ist eine zusätzliche CPU Belastung vorhanden und kann sich auf genutzte CPU auswirken, was möglicherweise doch noch was bringt (wir werden es nie erfahren).

Mich persönlich interessiert mehr der Zeitpunkt, in welchem sich ein Aufrüsten lohnt. In den meisten Fällen, wie auch in CP2077 lohnt es sich nicht. Aber eben, ganz genau kann ich das nicht sagen.

Nochmal, es spielt gar keine Rolle, welche CPU die schnellste ist, nur was sie mir bringt im Gegensatz zu anderen, wenn die Regler oben sind.
Hier wird ständig versucht CPUs anzudrehen, obwohl es den Leuten in den meisten Fällen wohl nicht viel bringen mag, vermeintlich.
Ausser natürlich, eine Rechnung von 700-800€, ja dann vielen Dank auch.

Die CPU spielt in höheren Auflösungen meistens eine untergeordnete Rolle, wenn heutzutage mindestens 6 Kerne und 12 Threads vorhanden sind und die Leistung pro Einzelkern unabhängig vom Takt nicht unterirdisch schlecht ist. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die nach mehr Kernen und Takt lechzen. Berühmtes Beispiel sind in Total War die Grasschatten.

Die Radeon RX 6800 XT sollte noch gut mitspielen. In Szenarien, die nach mehr CPU Performance hungern, sollte ein Ryzen 5800X3D effizient und wesentlich schneller sein. Raytracing beherrscht die 6800 XT, allerdings nicht so schnell wie bei einer aktuellen Geforce RTX.
Hinweis: Raytracing kann auch die CPU ganz schön fordern.

Ein Ryzen 5800X3D ist durch den großen Cache nicht ganz so abhängig vom RAM-Takt wie die anderen Prozessoren. Ich würde daher an deiner Stelle auf ein AM4 Mainboard mit besagter CPU setzen und den alten DDR4-RAM behalten.
Hinweis:
Gerade RAM-Bestückung mit 2 oder 4 Modulen für optimale Performance nutzen. Mit 4 Modulen kann u. U. kein hoher Takt wie DDR4-3600 erreicht werden.
Danke, aber wie gesagt. "Ist schneller" , ist für mich keine greifbare Aussage für meine Anwendung.
Die Anwendung ist Games, so wie in PC GAMES H.

Ich habe mal auf einer Seite theoretische Werte vergleichen können (nicht hier).
Es hat sich gezeigt, ob schon ich es nicht für vollkommen transparent und up to date halte, dass ich mit meiner GPU, von GTX1080 auf 6800xt, mehr als verdopple für die geforderten 600€. Kann ich jetzt bestätigen!

CPU jedoch, mit deinem Beispiel, denn wir sind ja alle der gleichen Gehirnwäsche ausgesetzt, waren es meinte ich 20-30% im besten Fall für eher 700-800Fr. Investition + ein Wochenende + Lieferverzögerung einzelner Teile und mögliche Defekte oder Inkompatibilität.

Tut mir leid, aber keine CPU konnte gegen ein easy GPU Update von 15min. gewinnen. Schon wieder.

Meine CPU ist 9 Jahre alt !!!
Sollte doch zu denken geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber keine CPU konnte gegen ein easy GPU Update von 15min. gewinnen. Schon wieder.
Es kommt eben auch auf die Anwendungen und da auch nochmal auf die verwendeten Einstellungen an.
Es ist zwar etwas pauschal, aber ich denke ein Upgrade auf einen günstigen Core i5 12400F mit B660 / 760 DDR4-Mainboard würde bei der Performance alles zwischen 0% und über den Daumen 40% Zuwachs bringen. Bei Echtzeitstrategie wie beispielsweise Total War: Warhammer 3 könnte das Sidegrade sogar nützlich sein, mehr Performance pro Kern, in der Kombination sogar geringerer Stromverbrauch.

Ich weis auf was du hinaus willst: Die Anforderungen liegen heute meistens bei 6 Kernen und 12 Threads, was vor Jahren noch eine Seltenheit war, vor allem vor Ryzen. Wer damals einen 5820k gekauft hat, braucht auch heute je nach Anwendung und eigenen Anforderungen nur eine Grafikkarte. Zum Release war der 5820k nur wenig teurer als ein 4790k, man musste quasi nur für das X99 Mainboard draufzahlen.
Wenn du hohe Anforderungen hast und Geld auch für geringe Mehrleistung nur eine untergeordnete Rolle spielt, lohnt sich ein 5800X3D, 7800X3D oder auch 13600KF auf jeden Fall.
Hier wird ständig versucht CPUs anzudrehen, obwohl es den Leuten in den meisten Fällen wohl nicht viel bringen mag, vermeintlich.
Es gab hier genug Leute, die beispielsweise einen i5 6600k oder i7 6700k nutzten und sich trotz neuer Grafikkarte über zu geringe Mehrleistung bzw. hin und wieder auftretende Ruckler beschwerten. Da war einfach der Prozessor zu schwach bzw. hatte zu wenig Kerne (4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ständig versucht CPUs anzudrehen, obwohl es den Leuten in den meisten Fällen wohl nicht viel bringen mag
Wenn Jemand in der Kaufberatung in einem GPU Limit hängt, dann weisen wir ihn selbstverständlich darauf hin =)
Es gibt aber viele Fälle, wo Jemand eine neue Grafikkarte kaufen will, auch wenn diese ihm/ihr nichts bringt (auf Nachfrage...)
Da stellt sich dann sehr oft heraus, dass tatsächlich die CPU in game x bei Auflösung y nicht mehr schnell genug ist.

PS: Kein Grund so zu Schreien.
Nur weil bei dir kein CPU-limit auftritt...
Nicht von sich auf Andere schließen :schief:
 
Auch zu beobachten bei RT oder Weitsicht oder LOD, ist eine zusätzliche CPU Belastung vorhanden und kann sich auf genutzte CPU auswirken, was möglicherweise doch noch was bringt (wir werden es nie erfahren).
Ja ist korrekt, aber auch das hat keinen Einfluss auf die Auflösung und PCGH testet in 720P Max Details aus genau diesem Grund.

Da entsteht dann ebenfalls die Hohe CPU Last durch Weitsicht und RT.

"Maximal mögliche Details im CPU-Limit, inklusive Raytracing, wenn möglich"

Und wenn du CPU / GPU Aufrüstungen vergleichen willst, dann besorg dir ein PCGH Heft und schau in die entsprechend Aufrüstmatrix.
Die gibts schon ewig:

Wenn du nur nach CPU Benchmarks schaust, dann ist doch klar, dass diese dir keine Anlaufstelle zur Balance zwischen CPU und GPU Leistung bieten.
Dafür gibt es ganz andere PCGH Artikel...

Hab dein Problem noch nicht so ganz verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spar-Tipp wäre eine Intel Core i5 12400F, welcher für unter 160€ deinen 5820k auch alt aussehen lassen dürfte.
Hinweis:
Gerade RAM-Bestückung mit 2 oder 4 Modulen für optimale Performance nutzen. Mit 4 Modulen kann u. U. kein hoher Takt wie DDR4-3600 erreicht werden.
Oder der Ryzen 5 5600 für 129€.
 
Zurück