AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Zitat von Meister_Ben
... Das Leben/andere Hobbys sind/ist zu spannend und abwechslungsreich als hunderte € für Hardware / Software auszugeben und sich nachts vor den Bildschirm zu setzen.
Hm also das Hobby PC ist ein (sehr) günstiges Hobby von daher dürfte noch genug für alles andere übrig bleiben. Man darf nur nicht zum "Suchti" werden der die Sonne nicht mehr sieht. So wie an diesem schönen Tag heute :)
Von daher kann man das ganz gelassen sehen.

Der Preissturz vom Q9550 ist übrigens schon sehr verlockend. :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

:huh:

Servus, habe eine Frage zum "Kauftipps-Juli 2009"-Artikel:

In der grafisch aufbereiteten Preisvergleich-Tabelle wird der Q9550 E0 Stepping für etwa 160-170 Euro angezeigt. Im Preisvergleich finde ich den Q9550 E0 jedoch nur für mindestens 180-190 Euro...
:huh:


Ich interessiere mich schon seit 2-3 Monaten für den Q9550 E0 , für 160-170 Euro würde ich natürlich sofort zuschlagen *g*

(derzeit hab ich einen E6850er, aber der ist mit seinen 2 Kernen bei GTA4 / Anno 1404 usw. schon richtig am Limit, obwohl ich ihn scho auf stabile 3400MHZ getaktet habe, nachdem GTA4 arg durch den CPU limitiert wurde und 20-25 FPS keinen Spaß machen... Und ich erhoffe mir durch die zwei zusätzlichen Kerne einen deutlichen Leistungsschub in Regionen jenseits von "meiner persönlichen/subjektiven Spielbarkeitsgrenze" 30FPS in GTA4 bei gleichen Einstellungen)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Oje, ich hatte anfangs auch gedacht, es gebe nur eine Intelseite, aber jetzt weiss ich ja wo ich die Seiten wechseln kann :D.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Master-Frage ist nur, ob es Sinn macht in eine aussterbende Plattform LGA 775 zu investieren. Neuerungen im LGA 775-Sektor sind nicht mehr zu erwarten. CPU Aufrüstung fällt dahingehend dann auch flach. Warum also für einen Zwischenschritt unnötig Geld ausgeben, wenn rechtzeitig zu Window7 der Launch von LGA 1156 mit Core i5/Lynnfield ist ?

Wer unbedingt was neues brauch, ist mit dem AMD 955 BE -meiner Meinung nach- besser beraten. Ich hab den seit knapp 3 Wochen in Betrieb und muss sagen, der rennt sau gut für das bisschen Geld. Wobei mein iC2D E6300 eigentlich auch noch okay war.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Irgendwie jeden Monat das gleiche...
Irgendwelche Intel Prozessoren werden im Text billiger beschrieben als sie sind, bei AMDs ist es andersherum ...
Für mich sinds eindeutig 190€ ..., Lieferbar erst ab 204 Euro !!!
Der Preisvergleich sagt mir 105€ ...
Sagen wir 145€ :P und
was soviel bedeutet wie 160 €

Argunmente wie Preisverfall kann ich schonmal gleich damit entstellen, dass sich die Preise von gestern auf morgen bis auf die paar Cent beim 720 BE nicht verändert haben ...

Es ist zwar schön und gut, dass ihr euch die Mühe macht, jeden Monat soeinen Text und die Tabelle zu schreiben / überarbeiten, aber wenn ihr es macht, dann Macht es wenigstens Ordentlich und seid nicht so Anti-AMD-isch. Und soweit ich weiß, habt ihr frher mal in euren Regeln, nach denen ihr den Preiswatch macht reingeschrieben, dass die Artikel auhc LIEFERBAR sein müssen, was beim 9550 E0 definitiv erst ab 204 Euro der Fall ist. Ob dies heute morgen noch anders war, weiß ich nicht, deshalb ist dieses Argument nicht alzu aussagekräftig.


Edit: Mir ist gerade aufgefalen, dass ihr in eurem Artikel beim Q9550 die Tray Version verlinkt habt, die jedoch teurer ist, als das Boxed Modell, welches ab ab 182 Euro Lieferbar gibt :)
Bitte den Link ändern :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

für mich sind die neuen von AMD "meine" Favoriten. Besonders der 955BE. Preis-Leistung... absolute Sahneschnitte. Core i...was für´n ding. brauch doch keiner xD
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Master-Frage ist nur, ob es Sinn macht in eine aussterbende Plattform LGA 775 zu investieren. Neuerungen im LGA 775-Sektor sind nicht mehr zu erwarten. CPU Aufrüstung fällt dahingehend dann auch flach. Warum also für einen Zwischenschritt unnötig Geld ausgeben, wenn rechtzeitig zu Window7 der Launch von LGA 1156 mit Core i5/Lynnfield ist ?

Wer unbedingt was neues brauch, ist mit dem AMD 955 BE -meiner Meinung nach- besser beraten. Ich hab den seit knapp 3 Wochen in Betrieb und muss sagen, der rennt sau gut für das bisschen Geld. Wobei mein iC2D E6300 eigentlich auch noch okay war.


-------

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man eigentlich in einen neuen Sockel investieren sollte. Geld hätte ich dafür schon, aber ich sehe es eben so, dass die ersten Prozessoren und die ersten Mainboards des neuen Sockels noch zu unausgereift sind oder von der Leistungsfähigkeit erheblich von den in vielleicht 10 Monaten verfügbaren Modellen abweichen. Ich kaufe eigentlich NIE die neue Technologie, wenn sie "frisch geschmiedet und heiß" ist.

Ausserdem sieht die Rechnung so aus:

E6850 verkaufen in... zum Beispiel ebay... für etwa 70 Euro (gebühren / versand schon abgezogen)

Q9550 E0 kaufen für 160-170 Euro

= tatsächliche Aufrüstausgaben 100 Euro

Sollte ich jetzt gleich auf den neuen Sockel umsteigen (ich will JETZT nen Prozessor mit mehr Kernen wegen der GTA / Anno - Performance ; und Operation Flashpoint 2 kommt auch im September *g*), fallen folgende Kosten an:

-Prozessor Intel der neue corei7 920 oder wie der heisst 220 Euro
-Mainboard (ein gutes) 150-200 Euro
-Arbeitsspeicher DDR3 6gigabyte ... 150-180 Euro

=550 Euro

Und wieviel Leistungszuwachs habe ich dann für diese 450 Euro MEHR-Ausgaben? Preis-Leistungsverhältnis bestenfalls ausreichend-mangelhaft im Vergleich der beiden Möglichkeiten.

Hätte ich kein gutes 775er Mainboard, keinen guten/schnellen/viel DDR2 Speicher und eventuell sogar noch die Generation vor dem 775er oder ein Board, welches den Q9550 nicht annimmt, dann wäre die Sache sicher so wie du beschrieben hast.

///
///
Aber zu meiner Frage, warum im Preisvergleich der Q9550 E0 mit 162 Euro gelistet ist, hat niemand eine Idee... Oder?
///
///
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sehe auch keinen Sinn darin, jetzt auf den I7 umzusteigen. Habe letztes Jahr vom C2D E6600 auf C2Q 6700 gewechselt, beide auf je 3 GHz übertaktet. Hab bis heute keinen richtigen Unterschied in der Performance gemerkt, naja, inzwischen profitieren wenigstens einige Spiele von 4 Kernen. Für mich würde aber auch ein Q9550 keinen echten Sinn machen, erwarte keinen großen Performancesprung zu meinem OC Q6700. Mal sehen was es nächstes Jahr so gibt, bis dahin reicht der noch gut aus, reiner Gamer-PC bei mir, keine Videokonvertierung o.ä.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe leider noch immer nicht herausbekommen, was man mit einem Quad Prozi machen kann. Ich habe bis dato noch kein Programm gefunden, welches 4 Kerne nutzt, ausser 7zip, aber auch da werden die 4 Kerne bestenfalls angewärmt und dümpeln mehr als das sie genutzt werden. Zu dumm, dass ich sehr selten etwas packe oder entpacke und wenn, ist dies meist nicht viel größer als 50MB.

Für mich ist ein Quad so wichtig, wie das berühmte 5 Rad am Wagen!


Boinc, div. Render-Software und Benchmarktools!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also ich hol mir im August nen Q9550 und 2 zusätzliche GB RAM - das reicht dann für die nächsten 2 Jahre...:lol:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

sicher reicht das für die nächsten 2 jahre wenn du nur cod und crysis zockst :lol:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

die Tabellen sind schon sehr hilfreich.
AMD bietet derzeit das beste P/L verhältnis, da gibt es nix drann zu rüteln. :daumen:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wer kauft sich noch den 775 Sockel :ugly:

Wenn Intel noch CPU Verkaufen will dann müßen die schon mit den preisen
20, 30 euro billiger verkaufen als Amd :
Quad core Cpu bereich

Wenn ich vor hätte ne cpu zu kaufen dann bestimmt

AMD 955 Black edition 160 euro
Mainboard Gigabyte 100 euro
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sehr gute Beschreibung, aber nachrüsten werde ich erst nächstes Jahr.
Aber AMD wieder Preis/Leistungs-Sieger im Mittelklassebreich. Naja aber solange Intel seine S775-Prozessoren nicht günstiger macht bleibt das auch so. Ich denke aber das sich jetzt der Core i7 nicht mehr so ganz lohnt, da der Sockel keine Zukunft hat. Dann lieber warten bis der Core i5 kommt oder später der Larrabee.

Lg Kl@y92
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sehr gute Beschreibung, aber nachrüsten werde ich erst nächstes Jahr.
Aber AMD wieder Preis/Leistungs-Sieger im Mittelklassebreich. Naja aber solange Intel seine S775-Prozessoren nicht günstiger macht bleibt das auch so. Ich denke aber das sich jetzt der Core i7 nicht mehr so ganz lohnt, da der Sockel keine Zukunft hat. Dann lieber warten bis der Core i5 kommt oder später der Larrabee.

Lg Kl@y92

Denke nicht das der Sockel aussterben wird. Es wird der High End Sockel bleiben. Wobei Core i5 meiner Meinung nach auch sinnvoller ist...
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finde es klasse, dass ihr in diesem Artikel die (konstruktive) Kritik aus dem "Einkaufsführer" neulich berücksichtigt zu haben scheint -- das hier sind wirklich mal vernünftige Tips für Einkaufswillige!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finde es klasse, dass ihr in diesem Artikel die (konstruktive) Kritik aus dem "Einkaufsführer" neulich berücksichtigt zu haben scheint -- das hier sind wirklich mal vernünftige Tips für Einkaufswillige!
Danke! An den Empfehlungen selbst hat sich allerdings gegenüber dem Vormonat wenig geändert. Wir haben aber die Nennung von Intel und AMD in der Überschrift der Reihenfolge im Artikel selbst angepasst und weisen im Text noch mal deutlich daraufhin, dass sich die AMD-Empfehlungen auf Seite 2 finden. Damit ist hoffentlich allen gedient.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Speichercontroller ab dem i7 965 sollte doch 1333 Mhz sein und nicht 1066 Mhz
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

pcgh-news schrieb:
Wir empfehlen daher den X4 955 BE, leicht per Multiplikator übertakten können Sie ohnehin beide.
Mal eine Frage.
Macht es nicht durchaus Sinn doch den 965´er zu empfehlen, da er eine neue Revision hat, bzw. ausgewählt ist und damit letztendlich generell besser und weiter zu übertackten sein wird als der 955´er?

MfG
 
Zurück