AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

ich weiß nicht ob da schon tests waren, aber mich würde interessieren ob der am3 wirklich ne gute plattform darstellt.
ob der sich im preis und in der leistung gegen einen 775er oder nem i5 behaupten kann.
habe da nämlich nen kumpel der viel leistung für wenig geld möchte. habe bis jetzt immer nen 4kerner von intel empfohlen. ist zwar nicht günstiger als wie der amd phenom, doch denke ich das man mit dem intel etwas später wieder aufrüsten muss. daher hatte er bei mir immer den vorsprung.
würde ich nett finden, wenn man mir nen guten rat für meinen kumpel geben kann. :daumen:
bin im moment selber nen intel-jünger was aber nicht heißen soll das ich deren schlampampe bin.:hail:
(bin also bei guten ratschlägen nicht markengebunden)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also im Moment sieht das fü mich so aus.

Wenn man nicht High End haben möchte, aber Vier Kerne, empfiehl sich der Phenom II. Ansonsten fürs Spielen ist bis dato ein schneller zwei Kerner meistens noch besser als ein Vier Kerner gleichen Preisniveaus. Hier hat dann Intel auch ganz klar mit der E8xxx Serie die Nase vorn.

Hab mit meinem E8400 fast alle Spiele gegen den Phenom II (der kleine) gewonnen. Zur Zeit sind beide Systeme auch in etwa auf einem Preis.

Aber eine generelle Empfehlung kann man ja eigentlich nie geben. Kommt drauf an, was dein Kumpel alles so anstellen will, welche Spiele bevorzugt werden. CPU lastige Genres werden wohl schneller Quad (oder besser Multi)Cores integrieren als weniger CPU lastige Genres.

CPU lastig sind meist Strategiespiele und Rennspiele.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also im Moment sieht das fü mich so aus.

Wenn man nicht High End haben möchte, aber Vier Kerne, empfiehl sich der Phenom II. Ansonsten fürs Spielen ist bis dato ein schneller zwei Kerner meistens noch besser als ein Vier Kerner gleichen Preisniveaus. Hier hat dann Intel auch ganz klar mit der E8xxx Serie die Nase vorn.

Hab mit meinem E8400 fast alle Spiele gegen den Phenom II (der kleine) gewonnen. Zur Zeit sind beide Systeme auch in etwa auf einem Preis.

Aber eine generelle Empfehlung kann man ja eigentlich nie geben. Kommt drauf an, was dein Kumpel alles so anstellen will, welche Spiele bevorzugt werden. CPU lastige Genres werden wohl schneller Quad (oder besser Multi)Cores integrieren als weniger CPU lastige Genres.

CPU lastig sind meist Strategiespiele und Rennspiele.

Stimme dem absolut zu.
Nach wie vor ist man mit einem schnellen Zweikerner hervorragend bedient, es sei denn man möchte auch Strategiespiele oder z.B. GTA4 ohne Kompromisse spielen.
Allerdings sollte man beim Kauf eines Zweikerners folgendes bedenken: Bis auf den Preis gibt es keinen Nachteil bei den Quads - bei den meisten Spielen reichen um die 3 GHz locker aus, in den entscheidenden Spielen hat man mit dem Vierkerner allerdings enorme Vorteile.
Hier würde ich im Moment ebenfalls den Phenom II bevorzugen. Der 940 BE ist immerhin 60 Eier günstiger als ein Q9550 und pendelt leistungmäßig zwischen diesem und dem Q9450.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was ist eigentlich mit dem Phenom II X4 910?
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir ein AM3 System zusammengestellt. Nun, auf der Road-map von AMD war im Februar noch der 910er und 810er aufzufinden, angeboten wird im Handel wohl nur der 810er den ich nun auch mein Eigen nennen darf :P

Kommen nicht eigentlich erst "schnellere" Modelle auf den Markt und anschließend die "kleineren" und stromsparenden Varianten. Siehe Intel: Erst der i7, dann i5

:wow:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was ist eigentlich mit dem Phenom II X4 910?
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir ein AM3 System zusammengestellt. Nun, auf der Road-map von AMD war im Februar noch der 910er und 810er aufzufinden, angeboten wird im Handel wohl nur der 810er den ich nun auch mein Eigen nennen darf :P
Der 910 ist nicht für den Einzelhandel bestimmt. Früher oder später gibt's ihn sicher trotzdem als Tray-Version.

Kommen nicht eigentlich erst "schnellere" Modelle auf den Markt und anschließend die "kleineren" und stromsparenden Varianten. Siehe Intel: Erst der i7, dann i5:wow:
Normalerweise schon - und so war es auch hier: erst 920 und 940 BE, dann die kleineren Modelle. Nur dass diese kleineren Chips in diesem Fall einen neuen Sockel bekommen.
Und Intel bringt den i5 zwar nach dem i7, aber die ersten Westmere-Modelle werden Einsteiger-CPUs sein.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bin auf der Suche nach neuem Prozie.
Welcher von denen ist jetzt aber der schnellster TDP 45W-Prozie und kann meinen AMD 4200+BE-Prozie (2x2.1GHz) Paroli bieten?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe leider noch immer nicht herausbekommen, was man mit einem Quad Prozi machen kann. Ich habe bis dato noch kein Programm gefunden, welches 4 Kerne nutzt, ausser 7zip, aber auch da werden die 4 Kerne bestenfalls angewärmt und dümpeln mehr als das sie genutzt werden. Zu dumm, dass ich sehr selten etwas packe oder entpacke und wenn, ist dies meist nicht viel größer als 50MB.

Für mich ist ein Quad so wichtig, wie das berühmte 5 Rad am Wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Tja „Nobbis“, Marketing ist alles. Ja auch ich war Jung und musste immer auf dem Laufenden sein. Vor mehreren Monaten habe ich mein X2 4200@3100 (939) für 80€ verkauft, seitdem ersetzt ihn ein 4000+@3100 und kann echt nicht klagen. Das Leben/andere Hobbys sind/ist zu spannend und abwechslungsreich als hunderte € für Hardware / Software auszugeben und sich nachts vor den Bildschirm zu setzen.
Zum arbeiten verstehe ich Dualcore (mit einer Menge Arbeitsspeicher), habe selber ein Acer Notebook mit 2x2Ghz aber zum Spielen reicht locker ein (schneller) Kern aus. Ne anständige Grafikkarte ist wesentlich wichtiger!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

haben tun C2D@3,4
denk auch en quad lohnt noch nicht. eher ne vernünftigere graka ala gtx280 als meine jetzige.....
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe leider noch immer nicht herausbekommen, was man mit einem Quad Prozi machen kann. Ich habe bis dato noch kein Programm gefunden, welches 4 Kerne nutzt, ausser 7zip, aber auch da werden die 4 Kerne bestenfalls angewärmt und dümpeln mehr als das sie genutzt werden. Zu dumm, dass ich sehr selten etwas packe oder entpacke und wenn, ist dies meist nicht viel größer als 50MB.

Für mich ist ein Quad so wichtig, wie das berühmte 5 Rad am Wagen!
Dann hast du wohl das Posting von bleedingme erfolgreich ignoriert !! Naja .. wenigstens schreibst du ja dass für DICH der Quad im Moment noch nicht wichtig ist. Mittlerweile gibts nämlich ne Menge von Leuten und Games die erheblich von Mehrkernern profitieren.

Stimme dem absolut zu.
Nach wie vor ist man mit einem schnellen Zweikerner hervorragend bedient, es sei denn man möchte auch Strategiespiele oder z.B. GTA4 ohne Kompromisse spielen.
Allerdings sollte man beim Kauf eines Zweikerners folgendes bedenken: Bis auf den Preis gibt es keinen Nachteil bei den Quads - bei den meisten Spielen reichen um die 3 GHz locker aus, in den entscheidenden Spielen hat man mit dem Vierkerner allerdings enorme Vorteile.
Hier würde ich im Moment ebenfalls den Phenom II bevorzugen. Der 940 BE ist immerhin 60 Eier günstiger als ein Q9550 und pendelt leistungmäßig zwischen diesem und dem Q9450.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also im Moment sieht das fü mich so aus.

Wenn man nicht High End haben möchte, aber Vier Kerne, empfiehl sich der Phenom II. Ansonsten fürs Spielen ist bis dato ein schneller zwei Kerner meistens noch besser als ein Vier Kerner gleichen Preisniveaus. Hier hat dann Intel auch ganz klar mit der E8xxx Serie die Nase vorn.

Hab mit meinem E8400 fast alle Spiele gegen den Phenom II (der kleine) gewonnen. Zur Zeit sind beide Systeme auch in etwa auf einem Preis.

Aber eine generelle Empfehlung kann man ja eigentlich nie geben. Kommt drauf an, was dein Kumpel alles so anstellen will, welche Spiele bevorzugt werden. CPU lastige Genres werden wohl schneller Quad (oder besser Multi)Cores integrieren als weniger CPU lastige Genres.

CPU lastig sind meist Strategiespiele und Rennspiele.

Sorry, aber sowas kann ich nicht ganz verstehen. Ein E8400 liegt bei etwas älteren bis einigen aktuellen Spielen sagen wir gleich mit dem Phenom II 940 (der große ;) )
Allerdings gibt es immer mehr Spiele, die auf 4 Kerne setzen und da sitzt dein Freund dann mit einem E8400 den du gerade erst gekauft hast
- wie gesagt um knapp 40-50€ Ersparnis (welches sich beim Mainboard vermutlich noch etwas verringert)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry, aber sowas kann ich nicht ganz verstehen. Ein E8400 liegt bei etwas älteren bis einigen aktuellen Spielen sagen wir gleich mit dem Phenom II 940 (der große ;) )
Allerdings gibt es immer mehr Spiele, die auf 4 Kerne setzen und da sitzt dein Freund dann mit einem E8400 den du gerade erst gekauft hast
- wie gesagt um knapp 40-50€ Ersparnis (welches sich beim Mainboard vermutlich noch etwas verringert)

Wie ich schon sagte, beides in etwa ein Preis.

Nur es sollten einige Punkte nicht vergessen werden.

Zum einen kann ich meinen E8400 ohne etwas zu modifizieren auf 3,67Ghz takten. Das kann der Phenom nicht so ohne weiteres. Des weiteren ist der Core2 definitiv deutlich schneller als der Phenom II in Spielen. Im Office Betrieb sind auch beide Verschwendung.

Ich hab auch den Test gemacht, beide CPU's auf 3Ghz laufen zu lassen. Den Spielen war es fast egal, der Phenom war immer langsamer als der Core2. Dies liegt meines Erachtens daran, dass die Spiele nicht QuadCore optimiert sind. Sie gehen einfach nur mit zweien um.

Aber bei Gelegenheit werde ich nochmal einen Test machen und Everest loggen lassen wie die CPU Belastung aussieht. Vieleicht erkennt man was daran.

Auch ausser Acht lassen sollte man nicht den immens hohen Stromverbrauch des Phenom im Vergleich zum Core2

Wobei in einem Punkt muss ich dir recht geben, Stand heute würde ein Phenom II den Weg in meinen PC finden.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Q8200 ist seit dem Preisverfall auf ca. 130€ sehr interessant geworden. Mal schauen wann meiner ankommt :D

Gruß
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nen Phenom II X4 940 BE würd ich mir schon sehr gerne zulegen, aber leider reicht die Patte dazu nicht. Von daher.....
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Coole Übersicht gut gemacht. Da kann man schön sehen was man so kaufen kann.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ach euere Roadmap für AMD ist nicht mehr Up to Date, denn das Releasedate vom Propus und Rana wurde auf Aug-/Sept. 2009 verschoben. Mein Traum ist Phenom II X3 720:sabber: oder Phenom II X4 925:love:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich LIEBE die Übersichten von der PCGH. Sie sind das ideale Utensil,
um zielgerichtet und fachmännisch die ideale Auswahl für seine zukünftigen
Komponenten zu treffen. :daumen: Echt, schön detailiert und übersichtlich, mal wieder...
 
Zurück