AMD über die Leistung des SoC der Xbox Series X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD über die Leistung des SoC der Xbox Series X

Jack Huynh, der Corporate Vice President und General Manager der Semi-Customs-Sparte von AMD, hat in einem Blogbeitrag über Next-Generation-Gaming und den für die Xbox Series X hergestellten SoC gesprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD über die Leistung des SoC der Xbox Series X
 
Was soll AMD denn sagen? Das die leistung nicht da wäre ? das die nie und nimmer zuereichen wäre ? Glaube das gäbe böse was auf die Finger von Seitens MS
 
Man habe wie in einem Rollenspiel ein Team aus den "besten Helden" von AMD und Microsoft zusammengestellt, um gemeinsam die Herausforderungen zu bestehen und jeden Aspekt des SoC für Xbox Series X und des SoC für die Xbox Series S zu erfüllen.
Also die Aussage finde ich etwas übertrieben. Aber gut, eventuell steht er auf Helden wie die Avengers. Ansonsten liest es sich aber sehr gut. Ich bin mal gespannt, was die Konsole so können wird.
 
Frage mich auch was man bei der PS5 sagen würde. Einfach auf Repeat drücken... Auch wenn Ich AMD mag aber ja... Was soll man schon groß dazu sagen.
 
Frage mich auch was man bei der PS5 sagen würde. Einfach auf Repeat drücken... Auch wenn Ich AMD mag aber ja... Was soll man schon groß dazu sagen.
Also den letzten Absatz könnte er so über die PS5 nicht ganz äußern, da die Grafikleistung für Konsolen nicht wegweisend wäre, da der SoC von AMD für die Series X eben mehr Leistung hat. PS5 nutzt auch kein Direct X 12 Ultimate Raytracing.
 
Also den letzten Absatz könnte er so über die PS5 nicht ganz äußern, da die Grafikleistung für Konsolen nicht wegweisend wäre, da der SoC von AMD für die Series X eben mehr Leistung hat. PS5 nutzt auch kein Direct X 12 Ultimate Raytracing.
PS5 SoC kämpft angeblich mit Yield-Problemen. Der Grund soll sein, sie wussten, dass XSX stärker ausfallen würde aber nicht 52CUs stark, deswegen haben sie ihren SoC kurzfristig auf 2,2GHz übertaktet, obwohl er für 1,8GHz konzipiert war. Das Ergebnis ist, dass nicht alle Chips die Taktraten schaffen. Um die Hälfte wird weggeworfen.
 
PS5 SoC kämpft angeblich mit Yield-Problemen. Der Grund soll sein, sie wussten, dass XSX stärker ausfallen würde aber nicht 52CUs stark, deswegen haben sie ihren SoC kurzfristig auf 2,2GHz übertaktet, obwohl er für 1,8GHz konzipiert war. Das Ergebnis ist, dass nicht alle Chips die Taktraten schaffen. Um die Hälfte wird weggeworfen.


Ich gehe davon aus das der Basistakt bei der CPU bei 1,6GHz liegt (erste Leaks) und bei der GPU auch ähnlich niedrig sei.

MS hätte damals einfach die One verschieben sollen, stärkeren CHip und man hätte ein halbes Jahr später ein Konkkurenz fähiges Produkt gehabt.

Aber man hat sich für etwas OC entschieden.

Ich würde die PS5 verschieben, um noch am Chip Anpassungen zu machen. Ich finde die Xbox SX von der Hardware interessanter, die Software könnte sich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Grafik übernimmt eine GPU mit der brandneuen RDNA2-Architektur, die auch in den kommenden Radeon-RX-6000-Grafikkarten zum Einsatz kommen wird."

Da kommts raus! :D Hab mich schon gewundert, wie die auf die Leistung mit der derzeitigen Navipower kommen wollen, aber schwubs, wird da Big Navi aus dem Hut gezaubert, dachte ehrlicherweise, daß die Konsolen auf der kleinen Navi fußen, bzw. einer Optimierung davon.

Nun wissen wir auch warum das für den PC solange dauerte und Big Navi nicht schon relativ nah auf Navi folgte. Die Konsolen, naja, da ist wohl auch erstmal n Batzen Kohle drin, da war Vorfahrt angesagt. Nicht schön für den Graka"markt", aber aus AMD Sicht heraus verständlich.
 
Also den letzten Absatz könnte er so über die PS5 nicht ganz äußern, da die Grafikleistung für Konsolen nicht wegweisend wäre, da der SoC von AMD für die Series X eben mehr Leistung hat. PS5 nutzt auch kein Direct X 12 Ultimate Raytracing.
Roh Leistung ist halt nicht alles. Klar kann man es nicht 1:1 genauso sagen aber man würde dann ganz einfach unterstreichen das die PS5 5,5 GB pro Sekunde von der SSD in den VRAM schaufeln kann und man das bald auch bei den Grafikkarten machen wird können wodurch ungeahnte grafische Möglichkeiten bestehen würde und wodurch man weniger Roh Leistung braucht. Blablabla was auch immer. Lass dir was einfallen. Da gibt es noch ein paar Möglichkeiten wie man das schön verpacken kann. Auch die 2,23 GHZ schnelle Grafikeinheit kann man erwähnen wenn man will. Das 50% der Chips kaputt sein sollen glaub ich nicht. Vor allem nicht einen Tag vor der PS5 Showcase. Ein Schelm wer böses denkt...

Fakt ist AMD würde Sony nie ein Bein stellen. Da wär man scon schön blöd.
 
PS5 SoC kämpft angeblich mit Yield-Problemen. Der Grund soll sein, sie wussten, dass XSX stärker ausfallen würde aber nicht 52CUs stark, deswegen haben sie ihren SoC kurzfristig auf 2,2GHz übertaktet, obwohl er für 1,8GHz konzipiert war. Das Ergebnis ist, dass nicht alle Chips die Taktraten schaffen. Um die Hälfte wird weggeworfen.

Warum hauen sie dann nicht eine Lite Konsole damit auf den Markt? MS geht ja ebenso diesen Weg, auch wenn die 4TF in meinen Augen zu wenig sind um die Konsole interessant zu machen. Sony könnte mit den teildefekten Chips ja wunderbar (wenn sie 1,8Ghz gehen) eine Konsole irgendwo zwischen den 4TF der XBox Lite und 8TF bauen, ich würde 6TF nehmen, man distanziert MS deutlich, lässt aber eben genug Platz zum eigenen Spitzenmodell.
 
Das 50% der Chips kaputt sein sollen glaub ich nicht. Vor allem nicht einen Tag vor der PS5 Showcase. Ein Schelm wer böses denkt...
 
Interessant wie manche den englischen Text auslegen und gleich auf "kaputt" gehen.

Die Probleme können auch schlicht sein, dass es mehr Zeit in Anspruch nimmt als kalkuliert, einen Chip von Produktion bis Testlauf und Abnahme herzustellen.
 
Die Probleme können auch schlicht sein, dass es mehr Zeit in Anspruch nimmt als kalkuliert, einen Chip von Produktion bis Testlauf und Abnahme herzustellen.
Nope, sie haben extra Geräte bei ASML bestellt, um die "Ausschüsse" schneller auszusortieren, die Yield-Rate wird aber dadurch nicht verbessert. Du hast recht, sie sind nicht kaputt, erfüllen aber die Merkmale für eine PS5 nicht. Microsoft geht dem Problem mit XSS sehr geschickt aus dem Weg.
 
Das übliche Marketing Bla Bla. Natürlich kann ich auch mit meiner momentanen GTX 670 in 4K60 zocken, ich muß nur die richtigen Spiele und Einstellungen nehmen.

Aus den 4K120 wird bei den meisten Spielen bestenfalls 4K60, nach einiger Zeit in anspruchsvolleren Titeln 4K30. Dann wird auch noch die Auflösung in die Knie gehen, irgendwann werden WQHD30 und eventuell auch Full HD 30 üblich sein.

Ich schätze mal, dass in der Mitte des Konsolenzyklus eine verbesserte Version kommt, mit der maneinige Spiele dann auch in 8K zocken kann, dann wird es auch wieder mit den 4K.

MS hätte damals einfach die One verschieben sollen, stärkeren CHip und man hätte ein halbes Jahr später ein Konkkurenz fähiges Produkt gehabt.

Bei den üblichen Entwicklungszeiten wären es wohl eher 3-4 Jahre geworden.

Interessant wie manche den englischen Text auslegen und gleich auf "kaputt" gehen.

Da die PS5 nur eine Art von Chip nutzen kann (bei den Grakas würde man einfach ein Modell mit teildefekten Chips rausbringen) und es wohl auch sonst keine Verwendung für diese Chips gibt, trifft das durchaus zu.

Die Frage ist, ob MS seine teildefekten Chips für die Series S nutzen kann.
 
Also alles in einem ist diesmal der Hardware unterschied (Leistung) noch größer als sie zuletzt waren.
Der Unterschied von PS4Pro zur One X war schon spür und sichtbar und jetzt kommt nochmal ne ganze ecke drauf.

Wenn jetzt MS noch ein paar Software Überraschungen aus dem Schirm zaubert dann sollten sie gegenüber Sony aufholen können.
Ich habe auch immer noch das Gefühl das Steam auf die Konsolen kommen wird und evtl. exclusiv für die Xbox.
In letzderzeit gab es Anzeichen dafür (Halo auf Stream und diverse andere spiele)
 
PS5 SoC kämpft angeblich mit Yield-Problemen. Der Grund soll sein, sie wussten, dass XSX stärker ausfallen würde aber nicht 52CUs stark, deswegen haben sie ihren SoC kurzfristig auf 2,2GHz übertaktet, obwohl er für 1,8GHz konzipiert war. Das Ergebnis ist, dass nicht alle Chips die Taktraten schaffen. Um die Hälfte wird weggeworfen.
Die Vermutung habe ich auch, man hat den Takt offenbar in der letzten Sekunde noch erhöht bzw einen Boost eingerichtet damit man im Vergleich zur XSX nicht allzu schlecht aussieht den jedoch nicht alle Chips schaffen.
 
versprochene Spieleleistung in 4K mit bis zu 120 Hz

Reden die jetzt von Hz, oder von FPS ? Ich mein es gibt auch 400 Hz TVs oder so.
Mein Monitor macht 144Hz, aber ich bin mit 100 fps zufrieden. :)

War nicht eigentlich das Ziel 60 fps auf 4k zu machen ?
Haben die das auf 120 fps als Ziel angehoben ? Aber nur "bis zu". Ja ?
Ich hab auch "bis zu" 7000 fps. Aber die Begrenze ich dann sofort per Limiter, denn das Spulenfiepen zieh ich mir nicht rein. ;) Wie gesagt, kommt da der 100 fps Deckel drauf und feddich.

Was das mit "bis zu 120 Hz" heißen soll, erschließt sich mir gerade nicht so.
Können die da keine besseren Monitore/TVs dran anschließen, oder was soll das heißen ?
 
Die frage ist WER eine Konsole wegen der LEISTUNG kauft. Selbst wenn die Xbox 10x stärker wäre als die PS5, intressiert mich das nicht die bohne wenn ich nur crappy games bekomme. Die PS hatte bisher immer die besseren exclusives, aus dem Grund bleib ich lieber bei Sony. Völlig egal wie "stark" die xbx am ende ist. Wenn ich leistung will, schalt ich den rechner ein lol
 
Zurück