AMD - Treiberinstallation für Noobs

bumi

PC-Selbstbauer(in)
AMD - Treiberinstallation für Noobs

So. Es ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber im Zweifelsfalle springt man lieber über seinen eigenen Schatten und fragt nach ^^

Ich war die letzten ~15 Jahre Nvidia Kunde und hab mir nun eine rx470 nitro+ 8gb bestellt, welche wohl irgendwänn nächste Woche eintreffen sollte. Vorab hab ich mich schon mal versucht ein wenig schlau zu machen und im Vorfeld bereits den richtigen Treiber zu ziehen damit dieser gleich installationsbereit sein wird wenn die Karte hier ankommt. Dabei bin ich aber bereits auf mein erstes Hindernis gestossen...

Nvidia macht einem die Treibersuche und die Installation ziemlich einfach, da hatte ich nie irgend ein Problem mit.
Auf der AMD Homepage ist die Auswahl jedoch ein wenig grösser und ich bin in wenig verunsichert, was ich denn nun genau herunterladen und installieren soll... :ugly:

amd.jpg

AW: AMD - Treiberinstallation für Noobs

der ist aber scheinbar "non whql" - klingt also nach Beta.
Sind bei AMD die aktuellsten Treiber jeweils die erstgelisteten und alles was darunter ist (Software und Setup) brauch ich nicht? Auch nicht bei einer Erstinstallation?

Nein, "non-WQHL" heißt nur, dass der Treiber nicht von Microsoft zertifiziert wurde. Dieses Zertifikat ist aber eher unnötig, deshalb spart sich das AMD gerne Mal.

Genau, die unteren zwei Treiber brauchst du nicht.
Der zweite Treiber ist ein Vorgänger vom aktuellen und der dritte ist eigentlich kein Treiber, sondern nur ein Programm, das automatisch den Crimson 16.7.3 downloadet und installiert.

Oben ist der aktuellste Beta inkl. Software, darunter der offizielle inkl. Software und ganz unten nur der reine offizielle. Kleiner Tipp bevor du die neue Karte einbaust muss der alte NVIDIA Treiber + Anhang runter, dazu lädst du dir das Tool DDU runter damit bekommst du diesen sauber und komplett runter.

Vielleicht noch als Hinweis wie man die aktuellste Version erkennt:

Bei 16.8.2 steht die "16" für das Jahr 2016, "8" für den achten Monat August und "2" für die zweite Version welche in dem Monat erschienen ist.

Davon hab ich noch nie gehört, was'n das?
Reicht es nicht, den Treiber einfach zu deinstallieren? 3D Vision und all den Quatsch hab ich sowieso nie installiert..
DDU = Display Driver Uninstaller, damit putzt du den alten Treiber restlos aus dem System. Kann sicher nicht schaden, damit keine Probleme entstehen.

Vielleicht noch als Hinweis wie man die aktuellste Version erkennt:

Bei 16.8.2 steht die "16" für das Jahr 2016, "8" für den achten Monat August und "2" für die zweite Version welche in dem Monat erschienen ist.

Richtig. Oder man schaut in die Spalte daneben mit der Spaltenbezeichnung "Veröffentlichungsdatum" ;-)

Aber der Dateigrößenunterschied zwischen dem August-Hotfix und dem Juli-Treiber ist schon strange finde ich, sofern beide vollwertige Treiber sind.

Davon hab ich noch nie gehört, was'n das?
Reicht es nicht, den Treiber einfach zu deinstallieren? 3D Vision und all den Quatsch hab ich sowieso nie installiert..

DDU = Display Driver Uninstaller.

Display Driver Uninstaller Download version 16.1.0.0

Das Problem bei den Treibern ist, dass die sich schon tief in Windows verankern. Bei einer normalen Deinstallation kann es leider passieren, dass die Treiber nicht Restlos entfernt werden. Um nicht zu riskieren, dass sich der alte NVidia-Treiber und der neue AMD-Treiber irgendwie in die QUere kommen (wie auch immer), gibt es dieses Tool, welches alle alten Treiberrückstände vollständig entfernt.

Vorgehen:
1. DDU ausführen um die alten NVidia Treiber rutnerzuschmeissen.
2. Windows neustarten
3. AMD Treiber in der aktuellen Version installieren.

Nun sollte alles problemlos funktionieren. Viel Spaß mit der RX480.

Ich hab bei Winfuture bzgl. dem DDU gelesen, dass das auch mal Probleme verursacht, die neu installierten Treiber haben danach nicht richtig funktioniert. Hoffen wir mal, dass ich bei einer kompletten Neuinstallation von AMD nach NV keine Probleme haben werde...

Vorgehen:
1. DDU ausführen um die alten NVidia Treiber rutnerzuschmeissen.
2. Windows neustarten
3. AMD Treiber in der aktuellen Version installieren.
Hm. Sollte ich nicht eher die Deinstallation + Shutdown wählen, danach die Karten tauschen, Windows starten und als letztes den neuen Treiber installieren?

Viel Spaß mit der RX480
Es ist zwar eine 470er, aber danke :)

Ich habe gerade festgestellt, dass der 16.8.2 doch tatsächlich ein WHQL-Logo besitzt, sagen zumindest GPU-Z und dxdiag :ugly:

Ich hab bei Winfuture bzgl. dem DDU gelesen, dass das auch mal Probleme verursacht, die neu installierten Treiber haben danach nicht richtig funktioniert. Hoffen wir mal, dass ich bei einer kompletten Neuinstallation von AMD nach NV keine Probleme haben werde...

Hm. Sollte ich nicht eher die Deinstallation + Shutdown wählen, danach die Karten tauschen, Windows starten und als letztes den neuen Treiber installieren?

Es ist zwar eine 470er, aber danke :)

Huhu. Jupp, du hast recht. Nimm lieber die Option "Deinstall + Shutdown", dann die neue Karte einbauen, hochfahren und die neuen Treiber installieren.

Dann mal viel Spaß mit der 470er ;)

Eine Gigabyte gtx660 OC - also doch schon ein etwas älteres Kaliber

Ich habe mit DDU gemischte Erfahrungen gemacht. Einmal hatte ich nach Verwendung davon große Probleme und musste Win7 neu aufsetzen, einmal hat eine Treiber-Neuinstallation (allerdings von fehlerhafter AMD-Treiberinstallation zu funktionierender) erst nach DDU geklappt. Allerdings kann ich es in beiden Fällen nicht hundertprozentig auf DDU zurückführen.

Ich hab bei Winfuture bzgl. dem DDU gelesen, dass das auch mal Probleme verursacht, die neu installierten Treiber haben danach nicht richtig funktioniert.
Klar, denn das Programm arbeitet mit Reverse Engineering. Die Entwickler haben keine Ahnung, wie der Treiber, den ihr Programm entfernen soll, genau funktioniert.

Deshalb würde ich den Schrott auch nie leichtfertig benutzen. Und dass es hier im Forum alle Nase lang empfohlen wird, ist grob fahrlässig.

Solche Programme sollte man nur dann nutzen, wenn sonst garnichts mehr geht und die einzige Alternative eine Windows-Neuinstallation wäre, denn dann kann man mit DDU auch nichts mehr verschlimmern.

der ist aber scheinbar "non whql" - klingt also nach Beta.
Den WHQL Status kannst du sowohl bei AMD als auch bei Nvidia ignorieren. Er sagt über die Qualität des Treibers rein garnichts aus.

Ach ja, noch eine andere Frage (weil ich diesbezüglich auch davon gelesen hatte): besteht die Möglichkeit, dass mein Corsair CX600 V3 die Lastspitzen der rx470 nicht vertragen wird?
Ich hatte in anderen Threads von Darstellungsproblemen und Framedrops nach einem Graka-Austausch gelesen und der eine oder andere meinte, es könnte möglicherweise damit zusammenhängen.

Ja, das PSU ist logischerweise nicht mehr das neueste, aber ich hatte wirklich nie irgendwelche Probleme damit oder gar Framedrops wie man wirklich spüren konnte. Und Kepler war auch nicht die sparsamste Architektur wenn's um den Stromverbrauch ging...

Zurück