• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Treiber und manchmal auch der PC stürzt ab

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Treiber und manchmal auch der PC stürzt ab

Hi,
Mein PC, den ich mit Hilfe dieser Community zusammengestellt habe, hat schon ein paar Monate nach der Inbetriebnahme angefangen, hin und wieder Probleme zu machen. Ein Problem tritt anscheinend auch bei anderen Nutzern öfters auf: Das Bild friert für einen Moment ein, dann kommt eine Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Meistens bleibt er danach nochmal kurz stehen, die Meldung erscheint erneut und dann funktioniert es wieder. In letzter Zeit tritt der Fehler um einiges häufiger auf als zuvor, ich habe Overwatch/Battle.net im Verdacht, damit im Zusammenhang zu stehen, denn seit ich dieses installiert habe tritt es viel öfter auf (z.B. während des Downloads von Overwatch). Der Absturz passiert nicht nur, wenn ich Spiele, sondern auch bei einfachen Dingen wie in Adobe Illustrator.
Ein zweiter Fehler, dessen Häufigkeit wesentlich geringer ist (vielleicht ein- zweimal die Woche), ist dass das System komplett abstürzt, aber nicht mit einer Fehlermeldung oder einem BSOD. Stattdessen wiederholt es die letzte Millisekunde der Audioausgabe, und auf dem Bildschirm erscheint ein regelmäßiges Muster, das jedesmal anders aussieht. Mal sind es feine Streifen in zwei verschiedenen Grautönen, manchmal geht es eher Richtung kariert.

Hier die Systeminfos:
OS: Windows 10 64-Bit
GraKa: MSI R9 270X Gaming [Details:] http://gpuz.techpowerup.com/16/06/15/9sw.png
CPU: Intel Core i5 4460
Mainboard: Asus Z87-Pro
RAM: 2x 4096MB HyperX FURY
Netzteil: Cooler Master G450M, 450W

Ich habe nichts übertaktet, alles ist so eingestellt, wie es aus der Verpackung kam. Allein schon deswegen weil ich vom Übertakten nicht viel Ahnung hab und es nicht wirklich brauch.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
AW: AMD Treiber und manchmal auch der PC stürzt ab

Hört sich nach schleichenden VRAM defekt an. Was passiert bei einem Bench wie Unigine Heaven/Valley?
Mal den Treiber mit DDU enfernen und den neusten installieren, und die Taktraten um 50 MHz absenken
 
TE
Ireeb

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Treiber und manchmal auch der PC stürzt ab

Vielen Dank für den Vorschlag.
Den Unigine Heaven Benchmark hat es ohne größere Probleme durchgemacht, FPS haben sich zwischen 40 und 60 bewegt, nur einmal ist es für eine Sekunde auf 8 gefallen. Es gab jedoch keine Abstürze und kein Einfrieren. Treiber habe ich neu installiert, und soll ich nur den GPU Takt senken oder auch vom Speicher?
 
TE
Ireeb

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Treiber und manchmal auch der PC stürzt ab

Okay, habs jetzt mal so eingestellt. Ich werde jetzt einige Tage warten und sehen ob die Probleme weiterhin bestehen. Ich melde mich entweder wenn der Fehler wieder auftritt, oder in ein paar Tagen falls der Fehler behoben wurde.
 
TE
Ireeb

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Treiber und manchmal auch der PC stürzt ab

Leider sind gestern nach den Änderungen beide Probleme erneut aufgetreten. Die Grafiktreiber sind einmal während des Surfens im Internet abgestürzt, und einmal beim Spielen von Overwatch. Abends war ich nicht zuhause, habe aber meinen PC angelassen und nur den Bildschirm ausgeschaltet. Als ich nach ca. 3 Stunden wiederkam und den Bildschirm angeschaltet habe, war dort wieder ein Pixelmuster und der PC hat nicht reagiert.
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
AW: AMD Treiber und manchmal auch der PC stürzt ab

Beide Taktraten schon abgesenkt? Du kannst das jetzt nochmal mit 50MHz machen, RMA falls noch möglich, oder falls keine RMA mehr möglich, Backofenmethode.
 
Oben Unten