Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. Was für ein Spiel.
2. Was für ein Gehäuse und dessen Airflow.
3. Sind die 80°C für eine 7970GHz aka 280X einfach zuviel im Game.
4. Welche 280X also welcher Hersteller ?
5. 550 Watt was ? Welches NT ?
Lasst Euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen .
Aber das steht doch alles in meiner Signatur. Core I5 2500@3,6 GHz mit Corsair H60
Asrock H77
8GB GSkill
WD 2,5" 500GB
SanDisk SSD 240GB
MSI R9 280X
Sound onboard
Corsair CS550M
Shark Zone C10 zwei Lüfter raus und einer rein.
80° sind zwar schon ordentlich aber noch lang nicht zuviel für ne 280X. Für die MSI normale Temperatur, ist halt nicht unbedingt der beste Kühler. Welchen Treiber hast du installiert?
Das Netzteil würde ich an deiner Stelle irgendwann wenn mal etwas Geld locker sitzt ersetzen. Ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei^^
Treiber habe ich den 14.2 er drauf. Der läuft am Besten. Mit den Beiden neueren Betatreibern ist es deutlich schlimmer.
Karte läuft mit 1020 MHz anstelle der 1000 MHz. Der Fehler kommt jedoch bei 1000 MHz auch.
Das komische ist eben, dass es Tage gibt, an denen nichts passiert und dann wieder Tage an denen es öfter passiert.
Habe auch schon div. Benchmarks mehrer Stunden laufen lassen. Alles ohne Fehler.
Wie gesagt nur manchmal schmiert der Treiber ab oder das Bild flackert. Mit einer Gigabyte R9 280X habe ich das gleiche. Mit einer GTX 960 4GB habe ich den Fehler nicht. Vielleicht sollte ich einfach die GTX 960 nehmen anstelle weiter zu testen oder das NT zu tauschen. Oder?
Da habe ich keins bzw. passt kein anderes in das Gehäuse. Darf max 140 mm lang sein.
Die haben doch bei PCGH das NT als gut getestet. Bzw. auch empfohlen. Daran sollte es nicht liegen.
Takte mal deine Grafikkarte auf 700MHz. Den GDDR5 Speicher würde ich auch noch getrennt (einmal das eine und einmal das andere) Deutlich heruntertakten. So kann man sehen was Probleme verursacht, falls es an der Grafikkarte liegt.
Ich hatte sowas mal bei einer HD4870, diese ist dann noch paar Jahre in einem 2. Rechner geloffen.
Meinst du mit Catalyst 14.2 den 14.12 Omega WHQL? Mit dem Treiber würde ich solange auch weiter testen, da er eigentlich stabil laufen sollte.
Mein erster Versuch wäre eine saubere Neuinstallation des Treibers, vorher aber alles deinstallieren (Deinstallation / Custom bzw. benutzerdefiniert) und das danach nutzen.
Ein abstürzender Treiber kann auch durch instabilen RAM hervorgerufen werden. Bitte versuche mal die Timings manuell im BIOS einzustellen (das sind meist die ersten 5 Werte wie z.B. CL 9, tRCD 9, tRP 9, tRAS 27 mit CR 2T) und ein BIOS-Update würde ich auch erstmal versuchen (Download von Asrock für Windows oder entpacken auf FAT32 formatierten Stick und Flash aus dem BIOS heraus und beim ersten Neustart stecken lassen).
Was du noch machen musst eist einen Treiber deinstaller drüber laufen lassen bevor du neuen installierst. Ich bin zwar nicht sicher aber es gibt GPU und APU Treiber bei AMD achte mal ob du wirklich den GPU Treiber installiert hast, wie gesagt kann sein das ich mich da täusche.
Das DDU Tool benutze ich immer um die Treiber zu löschen und den habe ich drauf. Desktop 14.12 Omega.
Ich habe jetzt mal im BIOS der Grafikkarte den TDB Wert von 204 auf 220 hoch genommen. Seit dem hatte ich keinen einzigen Fehler mehr und die Temps blieben bei 79 - 81 °C.
Das NT sollte es echt nicht sein. 1. ist es einen Monat alt und 2. empfiehlt es ja auch die PCGH wie schon erwähnt.
Die Timings vom RAM im Bios schaue ich mir mal noch an. Danke.
Und das habe ich wenn ich in der Fotogalerie Bilder anschaue. (Siehe Anhang) Aber nur dort und sonst in keinen Programm. Wenn ich kurz rein und raus Zoome ist es weg. Habe aber schon einige gelesen, die sowas haben.
Dann sollte das auch funktionieren, wenn du mit Original-BIOS der Grafikkarte im Catalyst unter Overdrive das Powertarget auf beispielsweise plus 10% stellst...