AMD Treiber stürzt ab - atikmpag.sys Bluescreen

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
AMD Treiber stürzt ab - atikmpag.sys Bluescreen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Neuerdings bekomme ich beim CS:GO spielen immer mal wieder angezeigt, dass mein AMD-Grafikkartentreiber sich aufgehängt hat und wiederhergestellt wurde.

Und das nur bei CS:GO (nicht bei Diablo, nicht bei League of Legends) und ganz unregelmäßig. Leider habe ich erst mit CS:GO angefangen und kann somit nicht sagen ob es schon mal ohne Probleme lief. Nachdem ich anfangs dachte das Problem sei möglicherweise zu lösen, in dem ich Windows 8 runterwerfe und wieder Windows 7 benutze, musste ich enttäuscht feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Mit Windows 7 ist es sogar noch etwas ärgerlicher geworden. Heute habe ich zum ersten Mal 2 Bluescreens gehabt, die mir folgenden Fehler anzeigen:
atikmpag.sys

Ich habe schon viel recherchiert und einiges ausprobiert (neue Treiber installiert, alte Treiber installiert, Grafikeinstellungen auf sehr niedrig/sehr hoch). Leider ist das Problem gerade wieder aufgetreten, dieses mal jedoch wieder ohne Blue Screen.

Was passiert, wenn dieser Fehler auftaucht: Das Spiel freezed ein, mitunter kann ich in den Task Manager und es so beenden, andernfalls (in 70% der Fälle), muss ich meinen PC neu starten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe leider keine zweite Grafikkarte zur Hand, um zu testen, ob es vielleicht an der Karte liegt. Die Temperaturen habe ich während des Spielens überprüft und keine Temperatur über 50°C feststellen können.

Hat jemand eine Patentlösung? Leider ist die Garantie vor 2 Monaten ausgelaufen und somit fällt einsenden auch flach :(

Grüße,

alex

AW: AMD Treiber stürzt ab - atikmpag.sys Bluescreen

Eine Möglichkeit wäre im CCC unter "Video" -> "Globale Videoqualität" -> "Glatte Videowiedergabe erzwingen" das Häckchen raus zu nehmen und damit zu deaktivieren, das löst meistens die Bluescreens (Der Treiber hat immer noch Probleme mit der Hardwarebeschleunigung und dadurch wird diese deaktiviert). Als weiteres könntest du mal mit dem DDU den Treiber komplett runterputzen und den frischen 15.4 Beta von AMD runterladen und aufspielen um Konflikte mit alten Treiber auszuschließen. Ansonsten bleibt noch den Takt der Karte und deren VRAM stückweise zu senken um ein instabiles (Werks-)OC oder instabile Taktraten auszuschließen. Zusätzlich auch mal mit memtest86 den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen.
Hast du irgendwas an der Hardware geändert in dessen Folge dann die Bluescreens und sonstigen Probleme auftraten? Wie sehen die Temps aus? (Mal mit HWMonitor auslesen oder mit dem MSI Afterburner-Overlay ingame einblenden lassen, da mir unter 50°C für eine 7950 als viel zu wenig vorkommen, es sei denn du nutzt eine WaKü) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wann hast du das letzte mal dein Rechner gereinigt? Schau mal was dort an Staub ist.

Wann hast du das letzte mal dein Rechner gereinigt? Schau mal was dort an Staub ist.

Werde ich morgen mal machen. Letzte Reinigung: Ende Dezember

@FrozenPie: Die Kantenglättung habe ich mal ausgemacht, nachdem ich die Treiber sauber entfernt und neu installiert habe.
Ich nutze keine Wasserkühlung. Habe auch nicht die Graka aus der Signatur, sondern die Gigabyte mit den 3 Lüftern. Temperaturen während CS:GO (bei ~200fps) waren max. 50%, ausgelesen mit GPU-Z (lief parallel auf dem 2. Bildschirm).
An der Hardware wurde seit Erstzusammenbau nichts geändert.

@FrozenPie: Die Kantenglättung habe ich mal ausgemacht, nachdem ich die Treiber sauber entfernt und neu installiert habe.
Ich nutze keine Wasserkühlung. Habe auch nicht die Graka aus der Signatur, sondern die Gigabyte mit den 3 Lüftern. Temperaturen während CS:GO (bei ~200fps) waren max. 50%, ausgelesen mit GPU-Z (lief parallel auf dem 2. Bildschirm).

Die "Glatte Videowiedergabe" ist die Hardwarebeschleunigung, keine Kantenglättung :D
Wie schaut's mit Memtest und DDU aus? ;)

Bios-Update vom Mainboard wäre auch noch möglich: ASRock > Z77 Pro4 (Wenn nicht schon das aktuellste drauf ist)
Irgendwas muss ja zu den Instabilitäten geführt haben, also irgendeine Änderung an der HW, da du Windows ja schon neu aufgesetzt hast. Sitzen alle Kabel usw. noch fest am Platz?
Wie sehen die SMART-Daten deiner HDDs/SSDs aus? Am besten mit CrystalDiskInfo checken ;)

Zuletzt bearbeitet:

MemTest habe ich laufen lassen, aber er hat mir nach dem Neustart kein Ergebnis gezeigt?! Komisch. Habe das aber auch gerade zum ersten Mal gemacht.

Crystal Disk Info pack ich als Bild mit rein. Alles ist auf der SSD (OS, Treiber, CS:GO) (Hatte ich unter Win8 noch anders und da war der gleiche Fehler)

Was jetzt noch als Problem hinzu gekommen ist (ganz frisch nach dem Neustart): Ab und zu "zuckt" die Taskleiste... Als wäre "automatisch ausblenden" aktiviert sein... Z.b. wenn ich das Mausrad benutze oder zu 80% wenn ich Tasten drücke... Komische Welt...

Edit: Mainboard BIOS auch auf aktuellem Stand

Anhänge

• cdi.jpg
    cdi.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 384

Das klingt wirklich nach einem Treiberproblem oder deine Grafikkarte segnet gerade das Zeitliche, wobei ich das nicht hoffe :(
Zum Testen des RAMs kannst du auch mehrere Instanzen von diesem Programm laufen lassen: MemTest - Download - CHIP
Wenn Fehler angezeigt werden, dann weißt du, dass der RAM Schuld hat ;)

Alle Kabel schon auf sicheren Sitz gecheckt?

Das werde ich morgen machen, wenn ich von der Uni komme. Muss leider schon um 6 aus dem Haus und gehe jetzt lieber ins Bett, um dem Prof meine volle Aufmerksamkeit zu schenken (wenigstens einer im Hörsaal sollte das :D )

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Mal schauen ob der Fehler morgen nach dem reinigen und Kabel kontrollieren noch auftritt.

Was mich nur wundert ist, dass das Problem nur bei CS:GO auftritt. Müsste das nicht auch bei anderen Spielen auftreten?

Bis morgen :)

Memtest lief die halbe Nacht durch und hat 0 Fehler gefunden. Der Ram ist es anscheinend auch nicht.

Eine Möglichkeit, die Grafikkarte zu testen gibt es nicht, oder?

Memtest lief die halbe Nacht durch und hat 0 Fehler gefunden. Der Ram ist es anscheinend auch nicht.

Eine Möglichkeit, die Grafikkarte zu testen gibt es nicht, oder?

Gegen eine andere AMD-Karte austauschen wäre noch eine Möglichkeit. Wenn der Fehler immer noch auftritt, liegt's nicht an der Grafikkarte ;)

Die "zuckende" Taskleiste scheint gefixt. Habe vergessen den Overscan auf 0% zu stellen nach dem Treiber-Re-Install :D
Der Rest wird sich zeigen.

Denkst du ich kann bei AMD / Mindfactory auf Kulanz hoffen? Hab alle Teile bei denen gekauft, 1000€ für den PC.
Oder kann ich von denen die Graka checken lassen?

Hab leider keine Tauschkarte :/

Denkst du ich kann bei AMD / Mindfactory auf Kulanz hoffen? Hab alle Teile bei denen gekauft, 1000€ für den PC.
Oder kann ich von denen die Graka checken lassen?

Hab leider keine Tauschkarte :/

Mit der Kulanz von MF habe ich noch keine Erfahrung, da ich noch nichts zurück schicken bzw. eine RMA machen musste, aber wenn du die Rechnung hast, sollte es, denke ich keine Probleme geben ;)
Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung mit der Kulanz von MF gemacht :)

Rechnung habe ich und den Karton müsste ich auch noch haben. Extra aufgehoben weil ich damals gesagt bekommen habe sowas sollte man aufheben, da sich sonst einige Händler/Hersteller querstellen :D

Gerade eine Runde gespielt und keine Probleme. Wie üblich. Der Fehler tritt 1-2 mal am Tag auf. Temperatur: 49°

Bei Mindfactory habe ich angerufen. Ein gelangweilter, unfreundlicher Herr. Hatte nicht wirklich Interesse an meinem Problem. Hat mich sofort an den Hersteller verwiesen, was nicht schlimm ist, aber das geht auch freundlicher. Das war es mit Mindfactory...
Mal gucken wann Gigabyte sich meldet.

Bei Mindfactory habe ich angerufen. Ein gelangweilter, unfreundlicher Herr. Hatte nicht wirklich Interesse an meinem Problem. Hat mich sofort an den Hersteller verwiesen, was nicht schlimm ist, aber das geht auch freundlicher. Das war es mit Mindfactory...
Mal gucken wann Gigabyte sich meldet.

Da bin ich ja froh, dass ich den Support noch nie nutzen musste :ugly:
Ich drück dir die Daumen :daumen:

Heute ist das Problem nicht aufgetreten. Vielleicht kann ich Besserung vermelden :)
Gigabyte hat leider noch nicht geantwortet, rechne nicht vor nächster Woche mit einer Antwort.

Hallo zusammen,

gerade eben ist das Problem wieder aufgetreten.
Spiel hängt, Spielton hängt, ich gehe auf den Desktop und sehe, dass der Grafikkartentreiber abgeschmiert ist und neugestartet wurde.
Task Manager -> CS:GO darüber beendet -> Spiel gestartet -> connected -> Bluescreen atikmpag.sys

Und das heute beim 2. Spiel. Irgendwas stimmt da nicht... Für einen Grafikkartendefekt ist das doch zu random oder nicht? Am Treiber kann es eigentlich auch nicht liegen, den habe ich komplett entfernt und neu installiert... Bin echt ratlos...

Okey, soeben ein Absturz bei HotS. Hab jetzt die Schnauze voll.

Bräuchte eine Empfehlung bis ~200€
Auf Grund des Fehlers priorisiere ich NVidia, auch wenn ich schon etliche Jahre keine Nvidia mehr hatte (die letzte dürfte die 8800GT gewesen sein).
- 2 Bildschirme werden daran betrieben (wäre super wenn die Karte 2x HDMI hätte)

Spiele: LoL. CS:GO, HotS

Zurück