AMD Treiber/Graka fliegt regelmäßig raus

Danke euch. Schnellstart prüfe ich morgen mal.

Ich bin noch mal in mich gegangen:
Aktuell habe ich noch Windows 10.
Ich habe ein BIOS Update gemacht, damit ich Secure Boot und TPM aktivieren konnte. Davor habe ich die C: Festplatte von Legacy zu UEFI konvertiert. Alles um irgendwann auf Windows 11 wechseln zu können.

Seit dem ist auch das Problem, dass mein Corsair RGB Mauspad nicht direkt bei Start von Windows erkannt wird und ich immer erst den USB Stecker einmal raus und wieder neu einstecken muss.

Seht ihr, mit den neuen Infos, mögliche Fehlerquellen?

Boah.
Aktiv hatte ich mit Win 10 zu Letzt vor 4 Jahren zu tun (R5 2600 / RTX 2060S / X470).
Ansonsten nur mit älterer Hardware.

Aber Schnellstart und Ruhestandsmodus gab es da auch.

Könnte im UEFI das "Fast Boot" ein Einfluss haben?
Nein. Ist auch was anderes als der "Schnellstart" von Windows.
"Fast Boot" lässt einige POST-Test aus und überspringt die Initialisierung von USB- und Netzwerktreibern.
Dazu kommt man bei einigen Boards nur erschwert ins UEFI.

Wenn, dann macht die Aktivierung Probleme. Ist aber "default" deaktiviert.

Schnellstart.PNG
Energie.PNG

Änderungen welche ich durchgeführt habe:
- Schnellstart war bereits deaktiviert => keine Änderung
- Bildschirm ausschalten habe ich nun von "10 Minuten" auf "Niemals" umgestellt
- Im BIOS war tatsächlich "Fast Boot" aktiviert, habe ich jetzt deaktiviert
- Mein Corsair Mauspad wird immer noch nicht direkt beim booten erkannt -> ich hatte das Kabel mal direkt beim Booten raus und wieder reingesteckt und es hat funktioniert, noch bevor er in Windows gebootet hat. Daher kann es nicht an Windows liegen sondern ggf. am BIOS - würde auch bestätigen, dass das Problem erst nach dem BIOS Update auf kam, weil wahrscheinlich irgendwas aktiviert wurde, was vorher deaktiviert war

Mal schauen, ob es was gebracht hat.

Zusätzlich werde ich am Wochenende mal die Graka ausbauen und neu einbauen + DDU Verfahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück