• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Treiber (19.3.2 / 19.3.1) Probleme mit Lüfter unter Last (RX Vega 64)

Minera

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Treiber (19.3.2 / 19.3.1) Probleme mit Lüfter unter Last (RX Vega 64)

Moin,

Ich hab folgendes Problem. Sobald ich ein Spiel starte drehen die Lüfter im deutlich hörbaren Bereich richtig auf und das ganze gleicht einer Achterbahnfahrt. Ich habe mit den Treibern (19.3.2 / 19.3.1) absolut keine Kontrolle mehr darüber die Lüftergeschwindigkeit selbst zu steuern. Es funktioniert nicht mit Wattman und die Lüfterkurve beim MSI Afterburner (V. 4.6.0) wird komplett ignoriert. Die Lüfter spielen absolut verrückt und drehen so laut auf das es unerträglich ist. Dabei wird doch gerade die Vega 64 Sapphire Nitro+ immer dafür gelobt das die Grafikkarte doch so leise ist.

Mit den Treiber (19.2.1) kann ich ohne Probleme mit den MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellen die auch so übernommen wird und nicht wie bei den anderen beiden Treibern komplett ignoriert wird. Deshalb gehe ich hier von einen Treiber Problem aus. Hat hier sonst noch irgendjemand Probleme mit den neuen Treiber?


Mit den 19.2.1 Treiber laufen die Lüfter auch ohne MSI Afterburner sehr leise. Die Probleme treten nur bei den oben genannten Treiber Versionen auf das die Lüfter machen was die wollen ohne das ich daran etwas ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Treiber (19.3.2 / 19.3.1) Probleme mit Lüfter unter Last (RX Vega 64)

Ich habe in der letzten Zeit auch Probleme die Lüfter meiner RX-470 zuverlässig mit der MSI Lüfterkurve zu steuern, heißt unter Last fällt die Geschwindigkeit öfters für ein paar Sekunden auf 25% und springt dann sofort wieder auf 60-70% (habe zum Glück zwei 120mm E-Loops)

Vor allem wenn ich mit MSI Afterburner die Lüfter auf 100% stelle (mache ich immer wenn ich Folding@Home laufen lasse) ignoriert das nach einer bestimmten Zeit die Karte immer und läuft dann mit der Lüfterkurve vom Hersteller ...
 
TE
M

Minera

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Treiber (19.3.2 / 19.3.1) Probleme mit Lüfter unter Last (RX Vega 64)

Echt schade. Aber gut zu wissen das ich nicht alleine damit Probleme habe.
 
Oben Unten