AMD System tot nach Hard Reset

Raz0r

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich habe ein Problem mit der Zusammenstellung "ohne Laufwerk" von Oromis16. (Zu finden hier: https://geizhals.at/eu/?cat=WL-578541 )

Meinen Aufbaufaden findet ihr hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-loesung-fuer-kameraueberwachung-gesucht.html

Habe die Konfig zwei mal bestellt, zusammengesetzt und auf beiden Linux Mint installiert. Beide liefen ganz gut und vor allem nahezu lautlos.

Im Laufe der Konfiguration jedoch gab es ein Problem mit einem der beiden. Der besagte PC ließ sich einfach nicht mehr starten, trenne ich das NT vom Strom, schließe es wieder an und drücke den Power Button zuckt der CPU Lüfter einen Millimeter, sonst passiert nichts.
Die Status LED (im Power Button integriert) leuchtet, wenn ich den PC "einschalte", und erlischt erst wieder, wenn ich entweder den Strom ziehe, oder den Power Button für fünf Sekunden gedrückt halte.

Erste Maßnahme war natürlich ein BIOS Reset, welcher aber nichts brachte.
Daraufhin hab ich alles vom Board abgezogen außer CPU und RAM, trotzdem keine Reaktion.
Ich vermutete einen Mainboard defekt und tauschte das Teil beim Händler.
Ergebnis ist das selbe: Lüfter zuckt einen Millimeter, das war's.
Testweise habe ich den ATX Stecker meines Desktop PC's an das neue mainboard angeklemmt, wieder keine Reaktion. Die Festplatten und sogar die GraKa vom Desktop PC, die ich angeschlossen gelassen hatte, sind angesprungen, also gibt das Mainboard das "On" Signal von Gehäuse korrekt weiter.
Auch der Speaker aus meinem Tower (das LC-Power hat keinen) gibt keinen Ton von sich.
Deshalb hatte ich dann die CPU als Schuldigen ausgemacht. Will sie heute wegschicken.
Gestern Abend dann der supergau.
Weil die Kassensoftware nicht Linux-fähig ist (Stichwort GDPdU) wollte ich "flott" Win 7 Pro installieren. Nachdem der Rechner zum zweiten Mal nicht vom USB Stick Booten wollte, war ich leicht genervt und habe den Power Knopf gedrückt gehalten, statt herunterzufahren. Und siehe da:
Das exakt gleiche Fehlerbild. Kein Bild, kein Ton, Lüfter zuckt.
Innerlich bin ich erstmal ausgerastet. Als ich dann länger darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass der erste defekte Patient ebenfalls vor dem Ausfall nicht heruntergefahren wurde, sondern ebenfalls über gedrückt halten des Power Buttons ausgeschaltet wurde. (Mache ich nie wieder, das könnt ihr mir glauben!)

Nun die Frage: Wie bzw was kann das sein? Normalerweise muss ein PC das doch abkönnen, muss ja nur mal n Stromausfall geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe, jemand hat eine Idee, ich rufe nachher noch bei LC Power an, die haben wenigstens einen deutschen Support, vielleicht wissen die ja was.

Vielen Dank an alle!
Gruß

Hab ich auch noch nicht erlebt sowas. Wenn sich nen Rechner mal aufhängt hab ich den schon oft mit nem Druck auf den Ausschalter oder kurzem Steckerziehen runtergefahren.

Vllt ne Spannungs-/Stromspitze erzeugt, welches das billige LCP nicht abfangen konnte?

Edit: OCP ist dort garnicht vorhanden, oder die SCP hat versagt

Zuletzt bearbeitet:
schon komisch das ganze, habe fast das selbe Zweit System. Habe ebenso ein LC Power Gehäuse mit Netzteil, bei mir läuft das aber ohne Probleme. Ich gehe stark von aus das liegt nicht an deinen System an sich, sondern an dem Netzteil, bzw die Platine die im Gehäuse verbaut ist.

Jetzt bin ich wohl in der Verantwortung, autsch verdammt :D
Ich tippe auch stark auf das Netzteil, bzw. hatte im MF Forum einer mal ein Kurzschlussproblem mim Mainboard, da hat dann ausbauen geholfen [Da halte ich das Netzteil aber für wesentlich wahrscheinlicher ;) ]

Hey, erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Ja, auch ich habe eben sowas noch nie erlebt, und ich schraube schon seit inzwischen 17 Jahren an aller Art PC's.

Jetzt bin ich wohl in der Verantwortung, autsch verdammt :D

Ach Quatsch, hier ist niemand in der Verantwortung, außer das defekte Teil, welches auch immer es sein mag. Und eventuell noch ich, immerhin habe ich die Computer anschaffen wollen. ;-)

@ all: Aber spricht nicht eigentlich mein Test mit meinem Netzteil aus meinem PC gegen einen Netzteil defekt?
Habe ja da den ATX Stecker sowie den 8-Pin CPU Dings von meinem eingebautem Board abgezogen, den ATX Stecker auf das ebenfalls eingebaute, aber bereits ausgetauschte Mini-ITX Board gesteckt und den Power Button betätigt. Daraufhin begannen die noch am Netzteil angeschlossenen Festplatten sowie meine Grafikkarte zu laufen, der CPU Lüfter jedoch blieb still.
Also eventuell doch ein Kurzschluss des Gehäuses? Werde es mal komplett demontieren, und nackt mit einem weiteren Netzteil aus meinem Fundus probieren. Muss ich mal auf die Suche gehen, wo das hin ist.

Danke schon mal für die Ideen, werde definitiv weiter berichten!
Gruß

@Raz0r

Den CPU-Lüfter mal umgesteckt?

@Oromis16

Der Powerbutton dient ja nur zur überbrückung von 2 Pins, oder meinst du das der "Fest" ist und dadurch das MB abgeraucht ist, bzw das NT die HW gegrillt hat? Dafür wäre doch die OCP zuständig oder?

Du schriebst, du hättest 2 PCs. Stell beide PCs zusammen. Zieh vom guten alle Stecker am NT ab (oder bau es aus) und verbinde es mit dem defekten PC auf dem MB und den restlichen Komponenten. Läuft er , voilà. NT war der Übeltäter...
Falls nicht, tausch mal die CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass irgendwas einfach saublödes mim Anschalter ist, woran man gar nicht denkt, und ausprobieren ja nichts kostet ;)

Netzteile von LC-Power in Produktivsystemen...
Tja, das Ergebniss davon sieht man hier wieder mal... :rollen:
Verstehe ich echt nicht! :hmm:

Die Qualität von Fujitsu und Co. sind nicht besser aber dennoch weit verbreitet im Einsatz.
Wir haben nur Fujitsu am laufen und da ist in über 20 Jahren nichts abgeraucht - sind halt Serviceverträge drauf.
Wenn man sich jedes System selber zusammen baut hat man wohl echt nichts zu tun.
Na ja, wir sind auch unterbesetzt und machen oft 12 Std. am Tag obwohl 8 gegeben sind, hängen trotzdem zurück.

Die Qualität von Fujitsu und Co. sind nicht besser
Diese Aussage kann ich so nicht unterschreiben, zwischen LC-Power und Fujitsu liegen Welten.

LC-Power ist einfach Elektroschrott, ja. Den netzteilen fehlen wichtige Schutzschaltungen und sie können oft die angegebene Leistung nicht nsatzweise erbringen. Klassische Chinaböller eben. :ugly:

Aber Fujitsu-Netzteile sind OEM- Auftragsfertigungen und werden bei Delta hergestell. Delta genießt einen guten Ruf und gilt sicher nicht umsonst als der beste OEM-Fertiger von Netzteilen. Einfach mal ein paar Testberichte durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage kann ich so nicht unterschreiben, zwischen LC-Power und Fujitsu liegen Welten.

LC-Power ist einfach Elektroschrott, ja. Den netzteilen fehlen wichtige Schutzschaltungen und sie können oft die angegebene Leistung nicht nsatzweise erbringen. Klassische Chinaböller eben. :ugly:

Aber Fujitsu-Netzteile sind OEM- Auftragsfertigungen und werden bei Delta hergestell. Delta genießt einen guten Ruf und gilt sicher nicht umsonst als der beste OEM-Fertiger von Netzteilen. Einfach mal ein paar Testberichte durchlesen.

Letzteres kann ich nicht zustimmen. Nicht jede Serie wird von Delta hergestellt.

Hatte sowas ähnliches auch mal und es lag im Endeffekt am NT. Dadurch gingen mir 3 CPU s kaputt.

Dachte erst das MB ist schuld aber im Endeffekt war es doch das NT.

Seitdem NT Wechsel keine Probleme mehr.

So, habe jetzt mal ganz "nackt" Mainboard mit CPU, Kühler und RAM aufgebaut.
Dann ein nagelneues Netzteil gekauft, angeklemmt, und Power-Pins gebrückt.
Fehlanzeige.
Netzteil Lüfter läuft, Rest nicht. :-(
Dann noch ein baugleiches Mainboard besorgt. Gleiche Konfig nochmal: nix.
Jetzt kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein? Evtl durch fehlerhafte Absicherung im LC Power beim Hard Reset gebraten?
Leider kann ich hier vor Ort keine CPU organisieren mit passendem Sockel. :-(
Also bleibt nur RMA, und abwarten... Ich hoffe einfach mal.

Edit: habe gerade noch an den RAM gedacht, aber dann müsste es ja wenigstens piepen, oder? Habe mir für nen Euro n Speaker geholt, um was hören zu können ;-)
CPU Lüfter habe ich auch mal den retail angeschlossen, um einen Defekt des Arctic Lüfters auszuschließen. (Hatte nicht immer ein DVI- Kabel dran.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück