AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

Wir steuern direkt auf eine Monopolstellung einiger Hersteller zu.
Duopol im Festplattensegment (WD/Seagate), Intel bei x86 CPUs (AMD ist schon lange kein echter Konkurrent mehr), und Nvidia bei GPUs (Wer weiß, was dann aus AMD/ATI wird?). Gut für diese Unternehmen, schlecht für die Kunden.
Selbst für PCGH ist das schlecht. Da gibt es dann viel weniger zu berichten....

Ich denke es wird nie das aus von AMD geben. Wenn es hart auf hart kommt werden sie eher noch von wem anders übernommen. Schon allein wegen AMD/ATi. Aber Intel wird AMD nicht sterben lassen. Sonst kommt das nette Kartellamt. Für Intel kann es niemans besseren geben als AMD. Ein Konkurrent der momentan und auch absehbar nix wirklich entgegenzusetzen hat. Wäre ja dumm wenn sie das alles riskieren würden. Und ob nun wirklch 30% entlassen werden steht noch gar nicht fest? Und selbst das, würde ja noch keine Pleite bedeuten ;) bei 30% werden natürlich massig gehälter eingespart. wie sagt man so schön? Totgesagte leben länger....

Insgesamt finde ich es einfach falshc nun schon über das ende von AMD zu sprechen. Denn das ist noch weit weg.....

Grad gelesen, dass ein Großteil der zu entlassenen Mitarbeiter aus dem Entwicklungsbereich und dem Bereich der Grafikkarten kommen soll. Zumindest behauptet dies die GameStar mit Verweis auf SemiAccurate.

AMD würde sich da aber ins eigene Fleisch schneiden. Immerhin wirft der Grafikbereich noch Gewinn ab.

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

AMDs Aktienkurs ist gestern massiv eingebrochen: Statt bei über 2€ liegt er nun nur noch bei 1,70€, die Marktkapitalisierung beträgt ~1,2 Mrd. € bzw ~ 1,5 Mrd, $.

Hoffentlich wird AMD nicht irgendwann von der Bildfläche verschwinden.

AMD hätte niemals ATI kaufen sollen.
Das Geld hätten Sie eher in die Forschung stecken sollen:heul::motz:

So pauschal kann man das nicht sagen. Mit Sicherheit war das Holen von GPU-Knowledge eines der besten Dinge, die sie tun konnten.

Wie schlecht es wirklich um AMD steht, wird sich sicherlich zeigen.
Gut kann es jedenfalls nicht sein.
Ich habe heute Morgen im Fernsehen gesehen, das die Aktie von AMD weitere 16,8 % gesunken ist.
Ich kann mir vorstellen, dass ers auf jedem Fall nur noch eine Frage der Zeit ist, bis AMD geschluckt wird.
Ich hoffe, dass AMD dann als eigenständige Firma weiter bestehen bleiben wird.

Bessere Fertigungstechnologien hätten sie wahrscheinlich dennoch nicht, von einer Grafiksparte, die wahrscheinlich auch in solch einem Fall heute sehr wichtig wäre, ganz zu schweigen.

Mit 5 Millarden kann man glaub Ich schon sehr gut forschen(entwickeln).

Nur hätte das auf die Entwicklungszeit der Fertigungsprozesse wohl kaum Einfluss gehabt, sprich: AMD wäre immer noch nicht bei 22nm.

Naja, das Grafikkartengeschäft gehört noch zu den profitabelsten Teilen bei AMD.

Ja, aber das Geld was AMD für ATI bezahlt hat, ist bei weiten noch lange nicht drin.

Nur hätte das auf die Entwicklungszeit der Fertigungsprozesse wohl kaum Einfluss gehabt, sprich: AMD wäre immer noch nicht bei 22nm.

Bei 5 Milliarden wären glaube Ich die Eine oder andere Milliarde dafür übrig geblieben um das zu beschleunigen.;)

@Dynamitarde

Vielleicht war der ATI-Kauf auch etwas vom Vorausschauendsten und Besten, was die AMD-Führungsriege in den letzten paar Jahren entschieden hat.

Wer weiss, ob AMD nicht dank den APUs noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Mit einer reinen CPU-Architektur hätte Intel AMD kurz- bis mittelfristig plattgemacht, ob sie jetzt temporär mehr in die Forschung hätten investieren können oder nicht.

@Dynamitarde

Vielleicht war der ATI-Kauf auch etwas vom Vorausschauendsten und Besten, was die AMD-Führungsriege in den letzten paar Jahren entschieden hat.

Wer weiss, ob AMD nicht dank den APUs noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Mit einer reinen CPU-Architektur hätte Intel AMD kurz- bis mittelfristig plattgemacht, ob sie jetzt temporär mehr in die Forschung hätten investieren können oder nicht.

Jaein.
Man weiß ja heute das AMD eigentlich Nvidia wollte(Dann hätte Ich zugestimmt) .Es ist bloß an den vielen Bedingungen des Nvidia Vorstand gescheitert.
Statt dessen hat sich AMD Ati gekauft zu einen deutlich zu hohen Preis.Wo selbst die ganze IT Branche sagt das Ati niemals 5 000 000 000 wert ist.
Bis sich ATI für AMD rentiert ist AMD wohl schon Pleite.:lol:

Die schlechten Nachrichten bei AMD nehmen nicht ab.

Ein wichtiges Entwicklungsteam in Dresden wird entlassen:
http://www.heise.de/open/meldung/AMD-hat-viele-Open-Source-Entwickler-entlassen-1744540.html
AMD entlässt viele Open-Source-Entwickler - ComputerBase

Und CIO Mike Wolfe verlässt AMD schon wieder nach 19 Monaten:
http://www.brightsideofnews.com/new...rate-vp-trevor-schulze-leave-the-company.aspx
CIO Mike Wolfe verlässt AMD nach nur 19 Monaten - ComputerBase

Man kann sich auch zu Tode umstrukturieren.....

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sich auch zu Tode umstrukturieren.....

Das sehe ich auch so.
Ein gewisses Fundament an Personal für Neuentwicklungen muss und sollte schon vorhanden sein.
Hoffentlich spart sich AMD nicht zu Tode und hoffentlich wird es bald bessere Nachrichten von und über AMD geben.

Zurück