AMD SSAA bei Source Spielen

HAWK7

Kabelverknoter(in)
Bei jedem Source-Engine Spiel, bei dem ich SSAA im Catalyst eingestellt habe, wird das Bild weich und unscharf (blur).

Der Performanceunterschied ist deutlich weshalb, ich auch sicher bin, dass SSAA eingeschaltet ist.

Ich hab gehört das die Option "Farbkorrektur", wenn sie deaktiviert ist, abhilfe schaft mit der Kombination SSAA und blur.

Leider haben viele Source-Spiele, die nicht von Valve sind, keine derartige Option.

Hat jemand die gleichen Probleme wie ich oder gibts eine Lösung?

Links mit 8x MSAA und rechts 8x SGSSAA.

Anhänge

• SSAA 8x.jpg
    SSAA 8x.jpg
    550 KB · Aufrufe: 87
  • MSAA 8x.jpg
    MSAA 8x.jpg
    663 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Um Contagion dem geistigen Nachfolger der Mod Zombie Panic Source. Ist gerade auf Steam als Early Access erschienen.

Ich hab das problem aber mit jedem Source Spiel, weshalb ich eine allgemeine Lösung zu SSAA und Source Engine suche.

Hm also bei meinem Vater, der relativ häufig CSS spielt, kann er 4x SSAA sehr gut verwenden, wenn er die Farbkorrektur abstellt.
Allerdings ist mir noch kein Source Spiel untergekommen, dass nicht die üblichen Grafikeinstellungen bietet... Unter anderem eben die Farbkorrektur.
Bist du dir sicher, kein FXAA oder ähnliches dazugeschaltet zu haben ?

Sehr viele Indie Spiele habe diese Option nicht, also ist es automatisch an.

FXAA hab ich nicht an.

Wie es aussieht, muss ich manuel in der .ini nach der Option Farbkorrektur suchen.

Sehr viele Indie Spiele habe diese Option nicht, also ist es automatisch an.

FXAA hab ich nicht an.

Wie es aussieht, muss ich manuel in der .ini nach der Option Farbkorrektur suchen.

Probier diesen Befehl in eine config.cfg bzw. ( wenn es bei Contagion möglich ist ) autoexec.cfg zu schreiben:
mat_colorcorrection 0

Der befehl geht leider nicht mehr, weil das die neuste Version der Source Engine ist.

Der kennt den Befehl einfach nicht.

Danke trotzdem für den Tip.

Habs jetzt bei Counter-Strike: Source ausprobiert. Das Bild wird unscharf.

Es macht keinen Unterschied ob ich "Farbkorrektur" einschalte oder deaktiviere.

Links mit 8x MSAA und rechts 8x SGSSAA.

Anhänge

• MSAA 8x.jpg
    MSAA 8x.jpg
    663 KB · Aufrufe: 79
  • SSAA 8x.jpg
    SSAA 8x.jpg
    550 KB · Aufrufe: 73
Zurück