AMD: Spiele-Chef gratuliert Nvidia zum Ampere-Launch, Vorfreude auf RNDA 2

Üblich waren es eigentlich immer so 30%, außer beim Topmodell und bei Turing waren es teilweise negative Prozente. :ugly: Ne im ernst, das sagste jetzt auch nur im Nachhinein. Der Leistungsschub bei Ampere ist durch die Bank schon gewaltig. Das muss man anerkennen. Hier wird einem schon mit einer RTX3070 einiges geboten.

Üblich waren 60-70% mehr Leistung bei gleichem Preis + Inflation
680 zur 780ti
780ti zur 980ti
980ti zur 1080ti
da waren immer so 60%-70% mehr Leistung für 50€ mehr als die alte UVP bei.

Die 3090 bringt 50-55% für 200€ mehr als die 2080ti
Ist also nichts gewaltiges. Geht aber in die richtige Richtung.
Gewaltig wären 80-90% gewesen.

Die 2080ti war ein richtiger Rückschritt und das trag ich Nvidea auch noch weiter nach.
Der Leistungsschub von der 3090 ggü der 2080ti war einfach überfällig.
die 3070 ist tatsächlich ne sau gute Karte. :)

Die Preise haben wir vermutlich AMD zu verdanken, da sie wieder Konkurrenzfähig werden.
Und wenn sich das bestätigt werd ich das denen auch mit Geld danken.
 
(Nochmal, die Nvidia Präsentation ist keine 24h her, da braucht man noch keine Schnappatmung bekommen)

Hast du deinen Kalender noch nicht umgeblättert oder zwischendurch mal nen Tag im Delirium verbracht?
Die Präsentation war am Dienstag. Heute ist Donnerstag. Der Beginn der Präsentation ist also jetzt ca. 45 Stunden her.

Beim Rest gebe ich dir Recht, nichts für ungut. :daumen:
 
Man will ja den maximalen Shockeffekt erzielen und wird daher die Daten des 3090 Killers bis zum Launch geheim halten. Ich erwarte eher Leaks, die die Leistung schlechter angeben werden, sagen wir zwischen 3070 und 3080 und so bereitet man dann den Big-Navi-Hammer vor, wenn man plötzlich die 3090 deutlich demoralisiert. :daumen:

Ach ja ... dieses schön Gerede. Wieso sollte denn AMD jetzt bereits Kundschaft an Nvidia abtreten? 200k views auf Twitch bei der Vorstellung. Mein Bekanntenkreis ist gehyped von dieser Karte. AMD hat da schon bereits Kunden verloren die locker 1000-1500€ ausgegeben hätten.

AMD hätte hier schon längst mal mit ihrem „Big Navi-Hammer“ mal wenigstens nen kleinen Türklopfer im Internet machen können. Stattdessen gibt’s nix und Nvidia greift mit ihrem Hype alle Leute ab ... na dann prost - ich denke da kommt eher nen Hämmerchen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Aber hier manche mit ihren: „Ja wird schon AMD macht nen Riesen Wurf“ kann es nicht mehr hören. Nvidia macht aktuell einfach Nägel mit Köpfen. Hoffe AMD hat dafür wirklich nen Hammer!
 
Üblich waren es eigentlich immer so 30%, außer beim Topmodell und bei Turing waren es teilweise negative Prozente. :ugly: Ne im ernst, das sagste jetzt auch nur im Nachhinein. Der Leistungsschub bei Ampere ist durch die Bank schon gewaltig. Das muss man anerkennen. Hier wird einem schon mit einer RTX3070 einiges geboten.

Üblich, wenn ich das schon höre. Vielleicht in den letzten 2 GraKa-Generationen, davor sicher nicht. Es gab durchaus genug Nachfolger, die auch 100% draufgelegt haben.

Das hängt natürlich damit zusammen, dass man nicht immer eine neue Architektur hat, sondern auch immer optimierte Versionen und Refreshs. Sowas bringt dann auch keine 100% Mehrleistung. Wenn 30% üblich wren, müsste ich mindestens 4, eher 5 Generationen abwarten, um aus meiner SIcht sinnvoll aufzurüsten.

Und hier wird mir mit der 3070 erstmal nicht viel geboten. Gleicher Speicher wie meine 1080, irgendwas zwischen 30 und 50% Mehrleistung (wenn überhaupt, falls in die Angaben von NV wirklich die Steigerung der RT-Leistung mit eingegangen ist, ist es ohne RT natürlich noch weniger).

Also dafür soll ich nach 4 Jahren 500€ hinlegen? Wozu? Da hol ich mir doch lieber ne 1080ti, fast dieselbe Mehrleistung und 11 GB Speicher, dazu wahrscheinlich billiger. Oder ich kann 800€ in die Hand nehmen, lächerliche 2 GB mehr Speicher kriegen aber nen ordentlichen Leistungsschub. Nur, das hätte ich mit 800€ auch schon bei der letzten und vorletzten Generation machen können. Und hätte mehr Speicher gehabt!

Ja, irgendwann kommt auch die 3080ti mit 16 oder 20 GB, die ist sicher auch ne tolle Karte. Und sicher nicht billiger als die normale 3080 für 800€.
Na danke, würde ich 1000€+ für ne GraKa ausgeben wollen, hätte ich bereits eine Karte, bei der mich das aktuelle Portfolio noch weniger jucken würde als mit der 1080. Bin ich dagegen nicht bereit, soviel Geld auszugeben gibt es keinen sinnvollen Aufrüstpfad.

RT kann mir gestohlen bleiben, solange das P/L-Verhältnis so bleibt.
Für mich könnten sie alle Karten auch ohne RT-Karten anbieten, dann gern für 200€+ weniger.

(Die Technik ist natürlich sehr hübsch und interessant, aber mir sicher nicht den Aufpreis und die FPS wert, die es kostet. Ähnlich wie miener ANsicht nach SSAO, da gibts nur wenigstens keinen Aufpreis.)
 
Komm schon AMD, hau endlich Big Navi raus.
Extra gespart dafür :D
Aber Release noch in diesem Jahr bitte, danke.

Tja AMD habemus Probleme! Konsolen SoC's, Zen 3, Big Navi und die Restriktion der Waferkapazität ist alles auf einmal zu beachten! Die Lieferschwäche von Ryzen 4000 Notebooks ist wohl darauf zurückzuführen, dass der SoC genau den in leicht modifiziert nutzt!
 
AMD lebt noch. ;)
Schön ein Lebenszeichen zu lesen.

Ich glaub immer noch daran, dass die vertraglich einfach noch keine großartigen Infos raushauen dürfen, vor Konsolenstart und hinterher vielen vielleicht die Kinnlade runterklappen wird. :D
Hab mich zwar ziemlich auf Nvidia eingeschossen, aber das war bei mir vorher klar, wegen meinem mir nicht unwichtigen G-sync Monitor.

Werde aber interessiert beobachten wie die Schlacht zwischen AMD und Nvidia da abgehen wird, so bald das meiste Zeug offen released ist.
(Hoffentlich hab ich dann da schon meine Ampere drin und kann mir das genüsslich aus 2. Reihe ansehen ;) :D )

Ich gehe aber davon aus, dass da durchaus was Highendwürdiges kommt, mit neuester Fertigung, viel Speicher und auch mit Sachen wie RT an Board, plus weiterer technischer features, wie es ja die Konsolen auch bringen.
Und in beiden steckt ja AMD drin.

Bin echt gespannt ! :daumen:


edit:

Hast du deinen Kalender noch nicht umgeblättert oder zwischendurch mal nen Tag im Delirium verbracht?

Er sollte mehr Kaffee rauchen ! :D jumpin.gif
 

Je höher die Leistung der Karte,desto eher benötigt man auch eine bessere Anbindung.Vor allem in FHD und WQHD wird 4.0 eine Rolle spielen,je geringer die Auflösung,desto mehr Durchsatz brauch man am Slot da dadurch die DrawCalls und die Fps steigen was mehr und schnellere Kommunikation mit Ram und CPU erfordert.
 

Und? 2 Jahre lang super Leistung welche auch jetzt noch super ist. Dann bekomme ich im Zweifel nur noch 550€ oder so. Alles Panik Verkäufe. Was soll dann Vega kosten oder gar eine 1070. Wer kauft sich denn eine 1200€ GPU in der Hoffnung die nach 2 Jahren wieder für einiges loszuwerden. Wahrscheinlich nur Menschen die sich sowas auf Pump kaufen und es als Statussymbol betrachten. Alle anderen machen gehabt wie eh und je und investieren alle 2 Jahre halt mit dem Wissen das der Preisverfall wieder dramatisch wird. Seid ihr alle erst seit Pascal am Pc? Man denke nur mal zurück da wurden HighEnd Geräte nahezu obsolet gemacht mit einem neuen Produkt und hier wird teilweise geredet als würde eine 2080ti dann kein Land mehr sehen. Selbst die 980ti damals wurde später spottbillig verkauft. Macht das die Karten irgendwie schlechter? Jemand der nur Max. 500€ Hat wird sich freuen das Topmodell der letzten 2 Jahre zubekommen und kann froh und munter 4k@60 spielen.
 
Vor allem in FHD und WQHD wird 4.0 eine Rolle spielen,je geringer die Auflösung,desto mehr Durchsatz brauch man am Slot da dadurch die DrawCalls und die Fps steigen was mehr und schnellere Kommunikation mit Ram und CPU erfordert.

Gerade zur 3090 + Intel PCIe3 System gibt's ja auch ne offizielle Aussage(Nvidia), ob das ein beachtenswerter "Bottleneck" sein könnte, auf PCIe3:

Will PCIe 3.0 bottleneck the RTX 3090? Concerned because my Intel system does not support 4.0.
Tony Tamasi – System performance is impacted by many factors and the impact varies between applications. The impact is typically less than a few percent going from a x16 PCIE 4.0 to x16 PCIE 3.0. CPU selection often has a larger impact on performance.


 
Seid ihr alle erst seit Pascal am Pc? Man denke nur mal zurück da wurden HighEnd Geräte nahezu obsolet gemacht mit einem neuen Produkt und hier wird teilweise geredet als würde eine 2080ti dann kein Land mehr sehen.

Der Unterschied zu früher ist wohl, dass die 2080 ti einen nie vorher dagwesenen Preis hatte.
Somit ist der prozentuale Wertverlust vermutlich ähnlich zu früher. Gemessen in harten Euros gab es einen solchen Sturz vorher (im Consumerbereich) aber noch nie.
 
Einfach auf AMD warten, bringt wohl niemanden 1 2 Monate zu warten. Bis dahin fallen die Early Adopter Preise und mit etwas Glück kommen auch die wirklich interessanten nVidia Karten mit der richtigen Menge Speicher.

Nochmal stecke ich mir 8GB GPU RAM bei steigenden Auflösungen und neuen Konsolen nicht in den Rechner. Mindestmaß sind 12 GB, also wohl beide Navis und eine 3070TI und 3080TI.

Also abwarten und Tee trinken.
 
AMDs Infopolitik zu Big Navi ist echt nicht so gut und bisher sehen alle Unkenrufe eher danach aus, das sie nicht mithalten können. Aber der Herr mit den Spekulatzius hat schon ausreichend berichtet. Das ist eh fast die einzige Quelle, neben manch anderer, die man nutzen kann. Bei der 3090 werde ich wohl mal genauer hinschauen...
 
Also abwarten und Tee trinken.

Das is nie verkehrt.

Es kennt doch wohl fast jeder den berühmten Spruch: "Der frühe Vogel zahlt den Preis!" !?

Es sollen dann ja auch besser ausgestattete Modelle kommen, wie eine RTX 3070 Ti 16GB und vielleicht sieht man ja dann auch schon Anzeichen der viel beredeten 3080 mit 20GB(Ti?).
Und wer weiß was AMD bringt, hat ja echt noch gar keiner einen blassen Schimmer von.
Da könnte noch n Knaller kommen, oder auch Flops.
Letzteres glaube ich aber eher nicht, diesmal. Sonst hätte Nvidia wohl nicht solche Preise rausgehauen(also unterhalb der 3090) und vor allem schon die Modelle mit mehr Speicher in der Hinterhand.
 
Der Unterschied zu früher ist wohl, dass die 2080 ti einen nie vorher dagwesenen Preis hatte.
Somit ist der prozentuale Wertverlust vermutlich ähnlich zu früher. Gemessen in harten Euros gab es einen solchen Sturz vorher (im Consumerbereich) aber noch nie.

Ja wenn ich nur die Euros zähle mag das stimmen aber das ist und bleibt überall so. Als ich mein Mercedes in Bremen abgeholt habe war der nach der Heimfahrt auch 10000€ weniger Wert. Jetzt vermutlich nicht mal mehr ein 1/3 Wert. Was sollen dann die ganzen Golf Fahrer machen? Nichts weil das kein Premium bzw. HighEnd ist und jeder weis das wenn er sowas kauft der Preisverfall viel höher ist als bei den „minderwertigen“ Modellen. Ausgenommen Wertsachen, was der Name ja schon sagt. Was glaubt ihr passiert mit der 3090 in 2/3 Jahren. Mit ganz viel Pech dauert es nichtmal ein Jahr und alle 3070/3080 Käufer sind am „Arsch“. Wenn man natürlich sein ganzes Geld in eine GPU steckt kann ich den Frust verstehen aber sollten doch eher froh sein das zumindest mit der 3090 mal mehr VRAM und deutlich mehr Leistung kommt.
 
Zurück