AMD: Spiele-Chef gratuliert Nvidia zum Ampere-Launch, Vorfreude auf RNDA 2

Dann würden sie mal nen kleinen Leak hier nen kleinen Leak da durchsickern lassen. Einfach um NVidia ein wenig die Show zu stehlen ... Aber da Funkstille herrscht, denke ich da wird nix konkurrenzfähiges kommen!
Wir haben keine 24h seit Nvidias Vorstellung:D
Ich erwarte auch nichts bis zum Release wo die Magazine voll mit Tests sind.
Danach Feuer Frei...

Und wie so oft, wer nicht warten möchte der kauft einfach was da ist, bzw. wenn was da ist;)

In Love. :-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Founders Edition oder wartest du auf die Customer Karten?

Nice launch from @Nvidia yesterday on their new graphics cards, they are going to pair well with our latest @AMDRyzen CPUs.

Statt mal was zu Big Navi zu sagen sagt er die Konkurrenzprodukte passen gut mit den eigenen CPU's zusammen? :schief:

Tweaktown lag bei einigen Leaks zu Ampere daneben, wie der "Tensor Memory Compression" oder dem traversal coprocessor, und wenn die jetzt schreiben "If you want one, you better pre-order", dann nehm ich das mal so gar nicht für voll.

...und wenn die jetzt schreiben "If you want one, you better pre-order", dann nehm ich das mal so gar nicht für voll.
Moore's Law Is Dead auf YT hat das auch schon länger behauptet, zuletzt nochmal gestern bestätigt. Generell vieles was er schon vor Monaten sagte hat zugetroffen.
Sieht nach einem Paperlaunch aus, ganz besonders aber bei der 3090.

die mainstream Kunden kaufen was gerade "an Lager" bzw. verfügbar ist, und das macht sicher der grösste Kuchenanteil auf dem Markt aus. Wenn AMD verkaufen will, dann müssen sie jetzt handeln, und nicht abwarten und ihre neue Produkte auf dem Markt bringen, wenn alle schon satt sind.
Bei 300€ Mainstreamkarten würde ich dir ja zustimmen, aber hier? Niemand klickt einfach so auf Amazon rum, und bestellt dann eine 3080 für 800+€. Und schon gar nicht beschweren sich die "Ich kauf mal was da ist" Kunden auf Twitter.

Wenn ich bei AMD säße würde ich erstmal abwarten, wie gut die grünen Karten abschneiden und ob sie überhaupt lieferbar sind. Wenn sie halten was sie versprechen, und tatsächlich im Laden stehen, kann man immer noch einen kleinen Benchmark "in Umlauf bringen".

Dann würden sie mal nen kleinen Leak hier nen kleinen Leak da durchsickern lassen. Einfach um NVidia ein wenig die Show zu stehlen ... Aber da Funkstille herrscht, denke ich da wird nix konkurrenzfähiges kommen!

Leaks gab es doch die vergangen Wochen auch zu den AMD Karten und da war von 40-60% höherer Leistung als eine 2080ti die Rede, würde also irgendwo zwischen 3080 und 3090 rauskommen. VRAM war letzte Info 16GB GDDR6 und Preise um die 800-900$. Sollten die Gerüchte stimmen, dann könnte AMD genau da eine GPU platzieren wo viele eine 3080ti sehen. Mit den Leaks wäre AMD ganz gut aufgestellt, auch wenn die Leistungskrone weiterhin Nvidia gehören würde. Die Frage wäre dann nur wie die RT Leistung ausschaut (dazu habe ich noch gar keine Leaks gelesen) und ob es nochmal ein Update für AMDs KI Upscaling gibt, was zwar besser als DLSS 1.0 ist aber aktuell bei weitem nicht an DLSS 2.0 herankommt. Ebenso Neuerungen für Mediaencoder und Latenzen. Besonders Nvenc 7 was 8k+HDR@60FPS ermöglichen soll ist für Leute die gerne Spielaufnahmen machen oder Streamen interessant und alleine dafür könnte es sich schon lohnen zu einer Nvidia GPU zu greifen.

Man darf aber weiter gespannt bleiben und zuletzt hieß es ja noch das man die GPUs vorstellen möchten bevor die neuen Konsolen auf den Markt kommen und bei der Series X wissen wir das die irgendwann im November kommt.

Da kann sich AMD aber auch kräftig bei Nvidia bedanken, dass sie solche Kracher-Karten mit PCIe 4.0 rausbringen.
Richtung release werden da sicher noch so einige Intel Systeme gegen AMD Systeme ausgetauscht :lol:

AMD führt gegen beide "Krieg". Und NVIDIA ist auch nicht unbedingt ein Feind Intels. Intel ist einfach nur ins Hintertreffen geraten. Dumm gelaufen. Bin mal gespannt auf nächstes Jahr, wenn die erste "Highend-Intel-GPU" kommen soll

Man will ja den maximalen Shockeffekt erzielen und wird daher die Daten des 3090 Killers bis zum Launch geheim halten. Ich erwarte eher Leaks, die die Leistung schlechter angeben werden, sagen wir zwischen 3070 und 3080 und so bereitet man dann den Big-Navi-Hammer vor, wenn man plötzlich die 3090 deutlich demoralisiert. :daumen:

Man will ja den maximalen Shockeffekt erzielen und wird daher die Daten des 3090 Killers bis zum Launch geheim halten. Ich erwarte eher Leaks, die die Leistung schlechter angeben werden, sagen wir zwischen 3070 und 3080 und so bereitet man dann den Big-Navi-Hammer vor, wenn man plötzlich die 3090 deutlich demoralisiert. :daumen:

Lol, der Meister des AMD-Fasel-a-bularasa schlägt wieder zu? Pseudofakten in völliger Abwesenheit jedweder Fakten zu verbreiten ... ja, das kann man natürlich auch zu einer Kunst erheben, sinnlose Worthülsen bleiben das dennoch.
Hast du auch nur irgendwas ansatzweise Greifbares, das andeutet, dass es einen "3090-Killer" geben könnte außer, dass du das in deiner Traumwelt unbedingt so haben willst?
Rein nüchtern betrachtet ist es viel wahrscheinlicher, dass sich AMD zuwischen der 3090 und 3080 einordnen wird und dann wird man abwarten müssen, wie nVidia die vermeitlich "3080 Ti" genannte Karte positionieren wird. Aber hey, klar, der "3090-Killer" kommt und an den wird nVidia wahrscheinlich noch nicht einmal mit seiner Nachfolgegeneration Hopper herranreichen. AMD rulez forever, for-ever-ever-ever ...

Und btw ... deine Schockeffekt-Theorie in Verbindung mit absichtlich tief stapelnden Leaks (insbesondere zu diesem Zeitpunkt) zeugt schlicht von völliger Sales/Marketing-Unkenntnis. So wie sich das aktuell darstellt, bist wohl eher du derjenige , der in einigen Wochen einen gehörigen Schock erleiden wird, weil seine hochtrabenden Wunschvorstellungen nicht erfüllt wurden.

[...] zuletzt hieß es ja noch das man die GPUs vorstellen möchten bevor die neuen Konsolen auf den Markt kommen und bei der Series X wissen wir das die irgendwann im November kommt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich letztens zu einer Konsole gelesen habe, dass die bereits ab Anfang November verfügbar sein soll, d. h. für den RDNA2-Launch wäre wohl möglicherweise Ende Oktober das späteste Zeitfenster. (Der 1.11. ist ein Sonntag.)
Nimmt man noch die Verfügbarkeit der vermeitlichen "3080 Ti" hinzu, die aktuell etwa Mitte Oktober erscheinen soll, kann man annehmen, dass nVidia glaubt, dass AMD früher launchen wird, denn an nVidia's stelle würde ich erst diese Karte rausbringen, wenn AMD gelauncht hat (oder aber ich zumindest sichergestellt hätte, dass ich weiß, was da konkret der Konkurrent veröffentlichen wird, sodass ich die Karte explizit darauf abstimmen kann).

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt nach einem vollkommen logischen und in keiner Weise abwegingen Vorgehen. Zumal zu diesem Zeitpunkt kein einziger Kunde schon eine 3090 gekauft haben wird.
Da der Leistungsvorsprung gegenüber der 3090 ja bei mindestens 75% liegen wird wäre aber selbst das egal. Die Leute würden ihren grünen Schrott einfach in die Tonne treten und bei AMD Schlange stehen!

Lol, der Meister des AMD-Fasel-a-bularasa schlägt wieder zu? Pseudofakten in völliger Abwesenheit jedweder Fakten zu verbreiten ... ja, das kann man natürlich auch zu einer Kunst erheben, sinnlose Worthülsen bleiben das dennoch.
Hast du auch nur irgendwas ansatzweise Greifbares, das andeutet, dass es einen "3090-Killer" geben könnte außer, dass du das in deiner Traumwelt unbedingt so haben willst?.

Wir wissen dass der AMD Chip 80CUs haben wird, wir wissen dass er ein 33% breiteres Speicherinterface hat. Wir wissen, dass AMD den Vorteil der besseren Fertigung bei TSMC genießt. Wir wissen, dass die Erfahrungen der hochpotenten SOCs neuen Konsolen in RDNA2.0 schlummert. Wir wissen seit heute, dass die Verantwortlichen bei AMD offensichtlich keien Angst vor Ampere haben. :daumen:

Wäre es anders, wären die Twitterkommentare sonst newsworthy?

Zurück