AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Eher wie die HD 3xxx/ GF 9xxx Generation, die ja hauptsächlich ein refresh der vorangegangenen Generation war

Hey warum ignoriert ihr die ganzen Posts vor euch?

Das Teil wird kein Refresh sondern ein Mix aus dem HD5 Chip und dem HD7 Chip.

Das nennen die dann HD6 und die Jungs bei Nvidia müssen Überstunden schieben^^ :lol:
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Ich möchte gern nochmal kurz zum Thema zurück kommen. *lol*

In der Usernews zum selben Thema hatte ich schon gepostet ...
@topic
Ich kann mir nicht vorstellen das die neuen Karten, weiterhin irgendwie HD5k heißen, auch nicht HD5890 oder 5990 ect.pp.
Wenn man ein komplettes Lineup auf Basis des kommenden Hybriden bauen will, wird der schon HD6k genannt werden.

Und die Preise für die aktuellen HD5k werden nur sinken, sollte doch noch Lagerbstand aufkommen bis zum Release der neuen HD6k.
Darauf wetten würde ich nicht, also nicht für die großen HD58xx u. HD5970, bei den kleineren Modellen ist es denkbar. ;-)

... als Anhang:
Ich denke außerdem, dass AMD durchaus ab anfang Oktober mit der HD6k starten wird, es hängt meiner Ansicht nach nur davon ab, wie schnell AMD ihre Treiber an den neuen Hybriden anpassen kann.

Von der Hardware erwarte ich da kein Probleme, wenn gleich die Leistungsaufnahme sicherlich steigen wird, grade dann, wenn sie die Dreiecksleistung deutlich erhöhen sollten.
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

die fermi refreshs werden alles vernichten was aufm markt ist und kommen wird. da hilft auch kein north, south, west oder east island dings bums. nvidia konnte die karten nicht vernünftig optimieren weil sie unter zugzwang standen und kaum zeit dazu hatten. ich sag nur wartet auf die neuen fermis. die werden die beste leistung haben und der stromverbrauch wird auch sinken.

Ein hämisches Lachen kann ich mir grad wirklich nicht verkneifen, kauf Dir bitte eine Brille mit Nvidiaschutzfaktor 10 oder höher.
@Topic, ich freue mich schon auf die neue Generation, die Effizienz der HD5XXX und ein Stück der Tesselations-Leistung einer HD7XXX :sabber:.


MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

fakt ist hd6870 wird ein verrückter gpu sein der alles im schatten stellen wird = ein erneuter gpu ära alla hd5870 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Mit effizient wird die Architektur gemeint was in meinen Augen auch Sinn macht von der Rohleistung einer HD 58xx müsste die eine GTX 480 schlagen was sie nicht tut.
Um ehrlich zu sein freue mich sehr auf Southern Island und bin schon gespannt was ATI aus den Hut zaubert.
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Das wird bestimmt eine starke Karte.

Ich frage mich nur, ob sie das Ding jetzt raushauen, weil sie mit dem Northern Island probleme haben, damit sie ihre Jährliche "neuerscheinung" haben.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass irgend ein User vor Monaten schon diese Information als Usernews geschrieben hatte...
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Ich frage mich nur, ob sie das Ding jetzt raushauen, weil sie mit dem Northern Island probleme haben, damit sie ihre Jährliche "neuerscheinung" haben.

Nein, es geht darum, dass kein Mensch TSMC noch glaubt dass sie bald den 28nm Prozess fertig haben. Deshalb wartet AMD auf Globlafoundries, die den 28nm Prozess im nächsten Jahr fertig haben wollen.

Northern Island bereitet ganz offensichtlich keine wirklichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

die fermi refreshs werden alles vernichten was aufm markt ist und kommen wird. da hilft auch kein north, south, west oder east island dings bums. nvidia konnte die karten nicht vernünftig optimieren weil sie unter zugzwang standen und kaum zeit dazu hatten. ich sag nur wartet auf die neuen fermis. die werden die beste leistung haben und der stromverbrauch wird auch sinken.

Der wahr gut. Der wahr echt gut. Ehrlich.:daumen::lol:
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Oh verdammt jetzt soll schon wieder eine neue Generation von den ATi´s kommen und ich wollte mich jetzt langsam hinreißen lassen einen neuen Rechner zu kaufen.

Der neue Hexcore T1090 von Amd zuckt mich so sehr und bloß bei der Graka weiß ich langsam nicht mehr so richtig welche Hd 5870 ich nehmen soll.

Hab jetzt die ganze Zeit erst gewartet bis die 2GB-Versionen nun endlich kommen. Aber leider waren die nicht wirklich viel schneller, wie ich dachte.

Nun wollt ich mir ne Powercolor HD5870 PCS++ holen, weil die momentan vom Preis recht günstig ist, im Vergleich zu den anderen extrem ab Werk übertakteten.
Jetzt lese ich hier das die HD6000 Reihe im Herbst kommen soll. Man jetzt weiß ich echt nicht mehr ob ich noch in bissel warten soll oder zugreifen soll.

Verdammt !!
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

@rouki999,

jo geht mir in moment genau so mit den 2gb version, warte seit 2 wochen auf die toxic edition die ich bestellt habe :ugly:

und in 3 bis 5 monate steht hd6870 2gb vor der tür :ugly:

glaub holle mir als übergang hd5870 e6 edition 2gb ab 402€ :wow:

und weiss einer ob da adapter mit dabei sind für dvi-d ausgang ?
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

die fermi refreshs werden alles vernichten was aufm markt ist und kommen wird. da hilft auch kein north, south, west oder east island dings bums. nvidia konnte die karten nicht vernünftig optimieren weil sie unter zugzwang standen und kaum zeit dazu hatten. ich sag nur wartet auf die neuen fermis. die werden die beste leistung haben und der stromverbrauch wird auch sinken.

Hehehe, der ist super. :lol:
Nvidia hat ein halbes Jahr Zeit gehabt um auf ATI zu reagieren und was ist daraud geworden?
Zwar die schnellste Single GPU, die man kaufen kann, aber mit sehr vielen Nachteilen, wie Stromverbrauch und Lautstärke und wo will man da noch was Refreshen?
Man kann die nur noch einstampfen und was Neues entwickeln.
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Hab jetzt die ganze Zeit erst gewartet bis die 2GB-Versionen nun endlich kommen. Aber leider waren die nicht wirklich viel schneller, wie ich dachte.

Nun wollt ich mir ne Powercolor HD5870 PCS++ holen, weil die momentan vom Preis recht günstig ist, im Vergleich zu den anderen extrem ab Werk übertakteten.
Jetzt lese ich hier das die HD6000 Reihe im Herbst kommen soll. Man jetzt weiß ich echt nicht mehr ob ich noch in bissel warten soll oder zugreifen soll.

Verdammt !!

LOL der klassische Endloswarter wie aus dem Bilderbuch!
Was sich die Leute nur immer die Köppe zermartern was wann kommt, auf was man noch warten sollte, was wann wie gut wird usw. :haha:

Wenns etwas gibt was einem passt kauft man es und hat Spass damit fertig!
Ein halbes Jahr später gibts eh praktisch immer was schnelleres, reine Zeitverschwendung diese Hirnerei über ungelegte Eier. :schief:

P.S. Nach den allerneusten Gerüchten sollen schon 2011 sogar noch schnellere Karten kommen.....verdammt, man kommt einfach nie zum kaufen. ;)
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Ey, wozu muss denn ein Treiber gut aussehen?? Starrst du den die ganze Zeit an oder was? Ich würde Treiber nur mal starten (also das User Interface) wenn es ein Problem gibt, oder ich etwas meinen Bedürfnissen anpassen will. Das gelingt mir immer sehr schnell und selbst wenn der Treiber in Lila blass blau wäre, würde ich das aushalten können. :D

Und um ehrlich zu sein, hatte ich bisher nur mit Nvidia Treibern Probleme. Und zwar nicht in irgendeinem komplizierten Spiel, sondern er hat einfach Probleme, wenn ich den Pc aus dem Ruhezustand aufwecke. Da stürzt der Treiber regelmäßig ab.

Außerdem wegen Tools alla nhancer. Das is doch ein Tweaking Tool oder? Ja und ist doch wurscht ob das schon beim Treiber dabei ist, und übrigens musste ich es immer nachträglich runterladen. Wozu gibt es zB den Afterburner oder das ATI Traytool. Da hat man genauso gute Tweaking Tools.

Ich finde es eher ein "Armutszeugnis, dass ich bei meiner 9600 GT den Lüfter nicht auf weniger als 35% setzen kann, denn das Ding nervt.


Kommen wir zum Aussehen der Karten. Erstmal Wayne interrissiert es wie eine Karte aussieht. Stört dich das PCB bei ATI; ist dir der Headsink vom Chip zu klein oder findest du die Farbe der PCI-E Stromanschlüße nicht schön. Oder sollte das nächste mal für den Slot Weißgold verwendet werden?!

Oder stört dich der Kühler. Auch für den interrissiert sich kein Mensch. Das Referenzdesign ist meistens und zwar jetzt im Moment grad bei Nvidia in die Tonne zu kloppen. Ansonsten sehen die Custom Cooler sogar richtig gut aus von MSI, Sapphire, usw Also das kann man auch niocht billig nennen.

Eine Theorie wäre ja, dass dir ein Spiegel vorgehalten wurde und du das zu sehende Modell echt billig fandest. Eine Theorie, aber nicht meine. Ich denke du wolltest einfach nur ein unqualifiziertes nichts sagendes undwichtiges Geflame von dir geben. Aber deine Aussage ist es eigentlich nicht wert, sie auch nur zu kommentieren. Also belassen wir es dabei.
Und wenn cih jetzt damit gleiche mehrer angesprochen habe, umso besser.


Übrigens lustig die Behauptung dass jede 2. 5770 kaputt geht. Das ist wahrscheinlich auch noch stark untertrieben oder? :D ^^
Weil du wahrscheinlich in einem tollen Forum irgendwo mal gelesen hast, dass 3 kaputt gegangen sind. Ähm es wurden aber fei mehr als 6 Stück ausgeliefert! Eher so an die 500k bis 1kk. Welcher Händler würde die denn noch verkaufen wenn er einen Rücklauf von 50% hätte. Oder welcher Hersteller würde das noch weiter an den Markt liefern. Wirtschaft hattest du nicht in der Schule oder? Also so maximal 7. Klasse wenn ich tippen darf.

Und natürlich können 40 Watt mehr im ersten Hinblick vernachlässigt werden, denn das wirkt sich erst nach einiger Zeit auf die Stromrechnung aus. Wenn aber die Karte so 1 Mio mal auf der Welt läuft, dann summiert sich das. Das sind dann keine 40 Watt mehr sondern 40 Mio Watt. Und das beeinträchtugt dann doch ein wenig das Klima. Ich weiß einige werden jetzt an meiner Rechnung was auszusetzen haben aber das ist mir egal.

B2T: Es ist irgendwie lustig dass ATI und Nvidia eigentlich nichts machen müssen und trotzdem so sau mäßig viel über sie geredet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Ah dicht gefolgt vom klassischen Threads verwechseln Falschposter. :D
Irgendwie wirkst du etwas OT....;)

Außerdem wegen Tools alla nhancer. Das is doch ein Tweaking Tool oder? Ja und ist doch wurscht ob das schon beim Treiber dabei ist, und übrigens musste ich es immer nachträglich runterladen. Wozu gibt es zB den Afterburner oder das ATI Traytool. Da hat man genauso gute Tweaking Tools.


:lol::klatsch:

Richtig unterhaltsam hier, schade msus ich weg nun. :(
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Ey, wozu muss denn ein Treiber gut aussehen?? Starrst du den die ganze Zeit an oder was? Ich würde Treiber nur mal starten (also das User Interface) wenn es ein Problem gibt, oder ich etwas meinen Bedürfnissen anpassen will. Das gelingt mir immer sehr schnell und selbst wenn der Treiber in Lila blass blau wäre, würde ich das aushalten können. :D
:ugly: Solang der Treiber kein weißes leeres Fenster darstellt ist für mich auch die Welt in Ordnung.
Den Rest von deinem Post /sign ich einfach mal.

@topic:
Mal sehen was die liefern. Die Karten werden dann ja evtl auch mal einen kleinen Einblick auf die Northern Island Chips geben.

gruß

diweex
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Ja mei, dann ist der nhancer halt was anderes:D aber sehen heutige spiele nicht schon gut genug aus? :D und abgesehen von Konsolen-drecks-ports dürften doch alle spiele zB anpassbaren antistophischen filter und aa haben, sodass man es nimmer über den treiber machen muss.


Oder sieht das per Treiber erzwungen einfach besser aus?
 
AW: AMD: Southern Island-GPUs angeblich für 2010 bestätigt

Oder sieht das per Treiber erzwungen einfach besser aus?
Je nach Art des AA kann es durchaus eine bessere Bildquali haben, frisst jedoch zumeist mehr Leistung, als über das Spiel selbst, da es ja erst über den Treiber berechnet werden muss.

gruß

diweex
 
Zurück