AMD Sienna Cichlid: Weitere Hinweise auf Größe von "Big Navi"

Dachte bei Big Navi ehrlich gesagt an HBM2 statt GDDR6. 512Bit sollen ja unmöglich zu verdrahten sein. Gibt es zum Thema Speicher, Bandbreite, Menge was Neues ?

HBM2 wird es sicher nicht geben. Ist einfach zu teuer und am Ende scheitert damit das Produkt dadurch ziemlich, wie es leider bei Fiji und Vega passiert ist.
Es könnte auch ein 256 Bit SI mit hoch taktendem GDDR6 zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer wird teuer: PS5, neue GPU, iPhone 12 :s
Hm... nö.
PS5 und die GPUs kommen weit später und ein iPhone braucht kein Mensch. :D

Dann haben sie in RT-Benches null Chance.
AMD sollte mMn RayTracing erstmal vernachlässigen, bis das Thema ausgereifter ist und es dann auch spezielle Cores dafür gibt in 1-2 Jahren. Wichtiger wäre es jetzt primar Ampere in normalen Spielen ordentlich auf die Pelle zu rücken. Soll Nvidia in RT halt die Leistungskrone behalten. Hauptsche AMD kann beim Rest überzeugen. Dann wäre schon viel gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
RT war doch eines der must-haves bei den neuen konsolen, dachte ich. Wie soll AMD das da vernachlässigen? Zudem scheinen sich ja auch einige spieleentwickler schon dahingehend geäußert zu haben, sich in sachen RT auf AMD's lösungsansatz zu konzentrieren!?
also... immer her damit!

Und da kann man schon teilweise beruhigen, denn eine reine ALU-Lösung wird es bei RDNA2 schon praktisch offiziell nicht werden.

Ehrlich, warum Nv einen RT Core braucht (oder ihn so nennt) ist immer noch ungewiss, zumindest kann es nur darum gehen Tensor einzubinden, um DLSS in bestimmten Leveln ausführen zu können. Eine Intersectionsengine für die Durchquerungs- und Schnittpunktoperationen die RT dominieren und für dessen Berechnung einzubinden, wurde schon 2011 vorgeschlagen. Auch die dreiphasige Schnittpunktberechnung für das Firstlayout in der Tiefe stammte aus dem Jahr. Wahrscheinlich hat Nv selbst mit erhöhter Latenz zu kämpfen und hat sich darüber Gedanken gemacht, wie man das intern lösen kann. Die Speicherbandbreite ist dabei eine wichtige Größe und wie man sieht pushen sie den Bereich mit GDDR6X, wenn nicht sogar mit HBM weil Micron HMC aufgegeben hat und auf den HBM Stack aufgesprungen ist. Das Nv immer eine interaktive Wurst braucht, wissen wir ja aus der Geschichte.

Von einer reinen ALU Lösung hat AMD nie gesprochen.

RTX lohnt sich bisher noch nicht wirklich und DLSS ist funktionier nur in manchen Spielen und nur mit NVidia. Das ist aktuell noch eine Sackgasse wie PhysX oder GSync.

Warum sollte gsync eine Sackgasse sein?
Es gibt immer keine Monitore die mit den Gsync Ultimate Teilen mithalten können.
Und nur weil sich RTX und DLSS für dich nicht lohnen, gilt das nicht für andere.

Ich denke wir werden zwangsläufig eine offene Schnitstelle mit RTX bekommen, NV hat auf dem wichtigen Konsolenmarkt einfach nichts zu Karamellen. Ich denke die Führung von NV unterschätzt diesen Aspekt.

Wir haben ne offene Schnittstelle für RT, nennt sich DXR und ist Bestandteil von DX12.
RTX ist einfach nur die Bezeichnung von Nvidia.

Gsync funktioniert doch auch auf Freesync Monitoren nennt sich kompatibel auf Deutsch.

Das ist falsch. Es ist genau umgekehrt.
Es funktioniert FreeSync/AdaptiveSync mit der Nvidia-Karte, nachdem Nvidia das im Treiber freigeschalten hat. Nutze ich auch mit der 1660S bzw. vorher mit der 1050ti.

GSync kann man vergessen, denn das geht mit einer AMD-Karte nicht.

Intel wollte FreeSync auch mal unterstützen, aber davon ist bisher leider noch nichts zu sehen.

DLSS wird der oberhammer schon mal die neueste Version gesehen?

Nützt aber nur was, wenn Nvidia das Spiel entsprechend auf den eigenen KI-Servern zum Trainieren laufen lässt. Dazu ist man auch da an NVidia gebunden.

Das ist falsch. Es ist genau umgekehrt.
Es funktioniert FreeSync/AdaptiveSync mit der Nvidia-Karte, nachdem Nvidia das im Treiber freigeschalten hat. Nutze ich auch mit der 1660S bzw. vorher mit der 1050ti.
GSync kann man vergessen, denn das geht mit einer AMD-Karte nicht.

An seiner Aussage ist garnichts falsch, vor allem beschreibst du auch noch mal das, was er geschrieben hat.
Ein "Freesyncmonitor" mit DP1.2 funktioniert an einer Nvidia ab GTX10xx, Win10 und ab Treiber 430.39.
Nennt sich Gsync compatible.

Thema Gsync+AMD: ViewSonic XG270QG Elite-Gaming-Monitor im Test - ComputerBase

Zudem kann Gsync leider immer noch mehr als das "normale" adaptive Sync.

Nennt sich Gsync compatible.

Das ist nur eine billige Marketing-Masche von Nvidia, nachdem ihr GSync gefloppt ist.
Die funktionierende Technik bei FreeSync/Adpative-Sync Monitoren ist und bleibt AdaptiveSync.

Zumal es halt auch mit FreeSync-Monitoren funktioniert, die NVidia noch nicht mit "Gsync compatible" bewirbt.

Laptops haben kein Gsyncmodul und unterstützen Gsync trotzdem. Zu vermuten ist, dass es am Markt keine kompatiblen Asic für Gsync gab, die Nv mit dem Modul dann ersetzte.

An deiner Stelle, würde ich mich mal mit dem Thema Gsync kompatibler Tcon beschäftigen. Gsync funktioniert wie Adapativ Sync (was nicht von AMD stammt sie aber mitentwickelt haben), nur das Nv anfangs ein eigenes Modul lieferte. Was eigentlich nichts anderes garantierte als Gsync auszuführen und unter einem 300-fachen Testverfahren zertifiziert wurde (was also einem bestimmten Garantieversprechen gleich kommt), bei Ultimate kommt noch 1000nits für HDR dazu. Compatible und neuere Monitore setzen auf diese Tcons, wobei das Modul dann nicht mehr benötigt wird und wenn ein Displays mit eDP angeschlossen wird, brauchen sie weder ein Modul noch was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur eine billige Marketing-Masche von Nvidia, nachdem ihr GSync gefloppt ist.
Die funktionierende Technik bei FreeSync/Adpative-Sync Monitoren ist und bleibt AdaptiveSync.
Zumal es halt auch mit FreeSync-Monitoren funktioniert, die NVidia noch nicht mit "Gsync compatible" bewirbt.

Erstens ist Gsync nicht gefloppt und zweitens sind es keine Freesyncmonitore, sondern adaptive sync Monitore.
Freesync und Gsync sind nur die Marketingnamen.
Aber da du dich anscheinend nicht soviel damit beschäftigst und Nvidia ja sowieso nicht leiden kannst, muss man ja irgendwas finden.

Das sie noch ein Modul brauchen ist völliger Humbug. Und dann ist dieses Modul nur noch reines Marketing. Bei Laptops brauchten sie es noch nie und Adaptiv Sync basiert auf dem mobilen eDP Standard. Das stammt weder von Nv noch von AMD. Freesync und Gsync sind die jeweiligen herstellerinternen Umsetzungen dieses Standards für Monitore ohne eDP.

Also mein Monitor hat keinen adaptive overdrive.

Und was hat das mir der Sychronisierung zu tun, dass liegt an der Elektronik des Panels und wie diese angesteuert wird. An deiner Stelle, würde ich deinen Ton auch mäßigen, vor allem gegenüber DKK007. Ihr schreibt doch alle nur irgendwelchen Firlefanz.

Zurück