AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Dann sollen die Herren ( MS und namhafte Grafikkartenhersteller ) halt an den runden Tisch sitzen und zusammen eine gescheite API entwickeln .....

Ich glaube das haben die mal gemacht, sie nennen es DirectX oder so :p

Naja, gut, so war die Geschichte nun leider nicht, aber es ist doch davon auszugehen, dass sie engen Kontakt pflegen.

Zumal Huddy da (absichtlich?) schwammig formuliert. Was ist "10x besser"? Wie quantifiziert man das? Sinkender Grenzertrag ist dem Mann vielleicht kein Begriff.

DX kann nichts für Knie mit 3 Polygonen (Crysis 2), 2D-Dosen auf dem Wasser (Crysis 2), miese Texturen (95% aller Spiele) und flimmernde Shader (95% aller Spiele). Erstmal sollten die Programmierer die zur Verfügung stehenden Technologien und Ressourcen gescheit benutzen, bevor man über Grenzen meckern kann.

Das meine ich auch. Die vorhandenen Technik und APIs reichen locker aus, um viel schönere Spielwelten zu gestalten, aber es wird noch gar nicht genutzt. Wozu sollte also die Leistung steigern?

bye
Spinal
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Dann sollen die Herren ( MS und namhafte Grafikkartenhersteller ) halt an den runden Tisch sitzen und zusammen eine gescheite API entwickeln oder zumindest dafür sorgen, dass es bei Windows 8 besser wird !! :schief::D



Greets Winpo8T

DX ist mehr als "gescheit". Das Problem betrifft den Umstand, dass die Konsolen eben auch DX verwenden und neuere Versionen erst einmal immer in Hardware gegossen werden müssen und Konsolen werden nicht jedes Jahr weiterentwickelt , sondern sauern 6 Jahre vor sich hin, bis eine Ablösung stattfindet.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Ein offener, OS unabhängiger Standard wäre besser, dann würden die Games auch auf Linux laufen und Microsoft könnte einpacken. :D

Open GL 4.0 bringt ähnliche features wie DX11 zb. Tesselation und Compute Shader und läuft auf Mac, Linux und Windows :daumen:

@Dizer: der AMD spruch ist genial ! the future is fusion :daumen:

auf allen system ein und das selbe Spiel spielen zu können wäre doch mal eine gelungene fusion oder ?

Wenn man aber auf kostenlosen Linux versionen alle Spiele spielen könnte, würden die umsätze für Microsoft dramatisch einbrechen da keiner mehr einen grund hätte 100 euro für ein Betriebssystem auszugeben wenn das Spiel auch auf einem kostenlosen Ubuntu läuft also muss Microsoft sich da echt was einfallen lassen bevor andere kommen und sich was besseres einfallen lassen ;)
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Also auf zu Konsolen, wo man wenigstens die Grafikkarte tauschen kann. Kann doch net so schwer sein, im selben Powerenvelope alle 2 Jahre was auf den Markt zu werfen. Altes Modul raus, neues rein, fertig :D

Ich denke, Huddy macht hier eher eine politische Stammtischaussage (fragt mich nicht, was die Absicht dahinter sein soll), denn eine, über die er wirklich nachgedacht hat.

Stellt euch mal vor, was es für ein Stress für so einen eh unter Zeitdruck stehenden Spieleentwickler wäre, gleich für drei Architekturen getrennt zu entwickeln. DAS sollen die wollen? I don't think so!
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Ach ... alles Noobs bei ATI! Die wollen einfach nicht arbeiten, so siehts aus.
Die wollen doch nur noch ein KLICK machen und fertig ist das Spiel optimiert und programmiert.

:lol:

LG Rob
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Trau deinen Kameraden mal mehr Intelligenz zu :P
Quantenslipstream meint einfach, dass die Hauptschnittstelle DX ist und sich nichts ändern wird, nur weil Open GL Featuremäßig aufgeholt hat.

ja leider setzen zuviele Spiele entwickler auf DirectX anstatt auf OpenGL obwohl im Professionellen bereich OpenGL führend ist und nicht DirectX

Valve hat meiner meinung nach aber einen guten Schritt gemacht in die richtige richtung Steam Spiele auch Mac kompatibel zu machen mit hilfe von OpenGL
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Hat zufällig einer von euch Infos zu Grafikkarten-verkäufen in der letzten Zeit? Ich frag mich ob ATI und NVIDIA nicht langsam herbe Umsatzeinbußen haben müssten, weil niemand mehr die Hardware braucht. Ich kannte mich früher super im Highend-Bereich aus, nur nun kenn ich nichtmal spontan die Namen der besten Nvidia-Karte. Wieso auch, Tesselation- und DX11-Fähigkeiten kaufe ich doch nicht nur für Benchmarks :P.Es liegt also sehr in deren Interesse mal eine tolle neue Schnittstelle zu entwickeln ^^.
Meine übertaktete 8800 gt schafft Crysis 2 locker. Früher hab ich mir alle zwei Jahre (z.T JEDES Jahr!FarCry erst mit 9600pro und dann x800pro xD) eine neue Graka gekauft.. nun ist es 4 1/2 Jahre her...
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Das weiß ich, aber wenn ich ein Game anschaue und dort nach den Voraussetzungen gucke, dann steht da immer DirectX kompatibel, nie Open GL kompatibel.

guck mal bei Steam rein dort wirst du sicher einige Spiele finden die auch OpenGL unterstützen wie z.b. Counter-Strike Source / Left 4 Dead 2/ Team Fortress 2 / Assassin's Creed 1+2 / Two Worlds 1 + 2 und die komplette Half Life Serie :daumen:
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

guck mal bei Steam rein dort wirst du sicher einige Spiele finden die auch OpenGL unterstützen wie z.b. Counter-Strike Source / Left 4 Dead 2/ Team Fortress 2 / Assassin's Creed 1+2 / Two Worlds 1 + 2 und die komplette Half Life Serie :daumen:

Nett, dass du an mich denkst, aber ersten benutze ich kein Steam und zweitens spiele ich die Games, die du vorgeschlagen hast, gar nicht.
Außerdem hab ich ja DirectX, also kann ich mir ja ein DirectX kompatibles Spiel kaufen, ich finde es nur eben schade, dass Microsoft da so eine Marktmacht ausübt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Xbox, auf der die meisten Titel entwickelt werden, auch aus Redmond kommen.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Nett, dass du an mich denkst, aber ersten benutze ich kein Steam und zweitens spiele ich die Games, die du vorgeschlagen hast, gar nicht.
Außerdem hab ich ja DirectX, also kann ich mir ja ein DirectX kompatibles Spiel kaufen, ich finde es nur eben schade, dass Microsoft da so eine Marktmacht ausübt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Xbox, auf der die meisten Titel entwickelt werden, auch aus Redmond kommen.

die XBox arbeitet übrigends mit OpenGL für Embedded Systems (OpenGL ES) genau so wie die Playstation und nicht mit DirectX :D
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

die XBox arbeitet übrigends mit OpenGL für Embedded Systems (OpenGL ES) genau so wie die Playstation und nicht mit DirectX :D

Öhm... Die XBox 360 arbeitet mit einer modifizierten DirectX 9.0c Version (leider finde ich den namen der modifizierten Version nicht mehr). (Die alte XBox hatte ebenfalls DirectX.)
Zu finden hier -> DirectX <- Bei DirectX 9.0c suchen.
Falls man sowas schon behauptet, sollte man es auch nachprüfen.
Microsoft besitzt nicht eine eigene Grafik-API, um dann doch auf eine Fremde auszuweichen.
Greetz


edit: Achja, nur weil die Konsolen dort aufgelistet sind, heißt es nicht, dass es genutzt wird.
Es ist wie bei den Grafikkarten, sie können OpenGL, aber das Betriebssystem muss es unterstützen.
Entsprechend ist das bei der Liste. Es gibt für diese Plattformen OpenGL, aber zumindest Microsoft würde bei seiner(!) Konsole nur DirectX erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Irgendwo finde ich, trifft es doch zu. Wenn es "keine" Schnittstelle mehr zwischen Hard und Software gibt, kann man die Hardware deutlich besser nutzen und vor allem werden die Spiele deutlich besser in der Grafik und geringer in der Anforderung.

In meinen Augen bremsen Konsolen auch nicht, da schließlich das Programmieren auf dem PC deutlich einfacher ist als auf einer Konsole wie der PS3.
 
Zurück