AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik
 
AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Interessant, aber was soll dann Directx ersetzen oder sollte lieber gar nichts es ersetzen ?
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Nunja, der größte Bremsklotz sind natürlich die viel zu lahmen Konsolen - was nützt die beste API, wenn die Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner sind und die Entwickler sich dann leider danach richten müssen.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Die Microsoft-API sei dafür verantwortlich, dass die GPUs von PCs durch Entwickler schlechter ausgereizt werden könnten wie Konsolen-GPUs.

Schlechter ALS! mannomann, das wird ja immer schlimmer hier.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Nö, der Bremsklotz sind all diejenigen, die sich keine GTX580 kaufen wollen.
Wenn es einen Standard gäbe, könnte man einfacher optimieren, aber das rentiert sich beim PC nicht. ;)
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Also die Übersetzung und Formulierung ist mir in diesem Fall viel zu reißerisch. Liest man sich den original Text durch bekommt man ein sehr viel differenzierteres Bild von dem was der Herr da sagt und wie er zu DirectX steht. Da will man ganz eindeutig Aufregung kreieren und "gewagte Sager" wo eigentlich gar keine sind.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

DirectX ist doch bloß das Symptom, welches durch die Konfigurationsvielfalt ausgelöst wird.
Die angesprochene Low-Level Optimierung wäre doch auf dem PC nur möglich, wenn jeder (konsolenartig) die gleiche Kombination aus GPU und CPU hätte.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient DirectX als Software Schnittstelle zwischen Hardware und Software... Genauso wie OpenGL.
Es leuchtet mir ein das wenn Spiele Entwickler einen direkten Zugriff auf die Hardware hätten, Sie diese besser ausnutzen könnten, die Frage die ich mir stelle ist nur die: Würde es dabei nicht Nachteile für die Systemstabilität mit sich bringen? Und wäre das mit der bestehenden Architektur von Windows überhaupt möglich, den soweit ich weiß ermöglicht es Windows nicht die Hardware direkt anzusprechen... Dafür ist doch der HAL unter WindowsOS da oder? :what:
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

es würde sich doch kein Mensch mehr eine Konsole kaufen wenn die PC Grafik wirklich 10 mal besser aussieht und wenn das wirklich an Directx liegt sollte man sich ma Gedanken drüber machen warum man einer Firma erlaubt einem vorzuschreiben wie man die Hardware nutzt. Ich meine die Grafikkarten hersteller könnten doch eine eigene Api entwickeln. Dann kommt nen bisschen schwung rein. ATI eien eigene und NVidia eine und directx ^^......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Wie wäre es den mall mit Konsolen wo man Hardware Tauchen kann schon is das Problem eins von gestern .
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Nö, der Bremsklotz sind all diejenigen, die sich keine GTX580 kaufen wollen.
Wenn es einen Standard gäbe, könnte man einfacher optimieren, aber das rentiert sich beim PC nicht. ;)
Ich hoffe mal du meinst das nicht ernst... sonst kannst du einem nur leid tun...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient DirectX als Software Schnittstelle zwischen Hardware und Software... Genauso wie OpenGL.
Es leuchtet mir ein das wenn Spiele Entwickler einen direkten Zugriff auf die Hardware hätten, Sie diese besser ausnutzen könnten, die Frage die ich mir stelle ist nur die: Würde es dabei nicht Nachteile für die Systemstabilität mit sich bringen? Und wäre das mit der bestehenden Architektur von Windows überhaupt möglich, den soweit ich weiß ermöglicht es Windows nicht die Hardware direkt anzusprechen... Dafür ist doch der HAL unter WindowsOS da oder? :what:

Es wäre definitiv kein Nachteil und die Stabilität würde nicht darunter leiden.
DirektX ist an sich eine feine Sache und an sich auch besser als OpenGL/CL doch leider halt nicht so transparent wie diese. Microsoft bietet mit DX eine Vielzahl von Funktionen an die zwar toll sind aber man hat als Programmierer leider nicht immer das wissen was sich dahinter verbirgt!
Das macht es für den Programmierer wieder schwieriger gewisse Dinge zu optimieren, schließlich muss er gewisse Dinge anpassen worauf DX/Mircosoft ihm keinen Zugang gewährt! Da ist OpenGL dann doch von Vorteil.
DX wird sich auch weiterhin durchsetzen obwohl ich mir das auch teilweise anders wünschen würde, allein um Microsoft etwas unter druck zu setzen und ihr DX Konzept vllt. überdenkt wird => OpenSource :)
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

@Zyanoses
Da könnte man ja gleich nen ITX-PC aufstellen. ;)
 
xD na dann einfach gleich nen pc ... Ich meine ich zock auch sehr gerne sowas wie 3rd Person Shooter,Rennspiele, jumpn Run usw. mit einem gamepad, aber das ist ja mit dem xbox360 Controller usw. kein Problem... Naja egal... Können nur noch hoffen das die nächsten konsolengeneration ganz schnell kommt ^^ aber glaube das dauert noch so bis 2014 :D
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Crimson deutet es sehr schön an.

Wenn sich der AMD-Heini übe DX beschwert, dann soll er halt für OpenGL die Trommel rühren anstatt rum zu meckern óÒ
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

gabs auch schon beim Sega Mega Drive, von 16 auf 32bit.

das Ding hieß 32x ;) dann nochn Mega CD dabei und fertig war das Sandwich... ach ja das waren noch coole Zeiten^^

mag sein, dass AMD Recht hat, aber Microsoft -> XBox

ob die wollen, dass PC Spiele viel besser aussehen, als die Konsolen Games.. ich glaube ja nicht
 
Zurück