Moin Moin, ich stell mir grad nen neuen PC zusammen und bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
CPU: Ryzen 5 2600X (soll OC werden)
CPU-Kühler: Wasserkühlung BeQuiet Silent Loop 240mm
Mainboard: Asus Prime x370 Pro
Grafikkarte: Zotac GTX 1050 ti 4gb (bereits vorhanden)
RAM : 8GB 2666 mhz (soll OC)
Netzeil: 500 Watt
Gehäuse: 4 Lüfter möglich
Zum Gebrauch:
-Gaming, aber kein High-End-Gaming mit Ultra Settings
- Soll allerdings OC werden ( Kein Xtreme)
-Office Anwendungen
(-Programmieren)
Meine Ideen:
1. Den 2600x bevorzuge ich durch die 6 Kerne (zukunftstreu), obwohl ich weiß zu dem Stand jetzt, nicht alle Kerne genutzt werden bei Games.
Dieser soll zudem OC werden.
2.Das x370pro mit ddr4 für (Dual) 2x4 GB Ram.
Dieses ist durch Testberichte positiv aufgefallen und ich hab noch keinen gravierenden Unterschied zu x470 gefunden.
3. CPU Kühlung? Da ich nicht aus Tests entnehmen konnte, das Lüfter sich von Wasserkühlungen in der Kühlung (Temperatur) groß unterscheiden,
ist Design-technisch die Wasserkühlung optisch ansprechender.
Bin allerdings für Alternativen offen, egal ob Lüfter oder Wasserk.
Meine Frage lautet ,ob es Verbesserungsvorschläge gibt, die allerdings das Budget der einzelnen Komponenten nicht sprengen.
MFG ripred12
CPU: Ryzen 5 2600X (soll OC werden)
CPU-Kühler: Wasserkühlung BeQuiet Silent Loop 240mm
Mainboard: Asus Prime x370 Pro
Grafikkarte: Zotac GTX 1050 ti 4gb (bereits vorhanden)
RAM : 8GB 2666 mhz (soll OC)
Netzeil: 500 Watt
Gehäuse: 4 Lüfter möglich
Zum Gebrauch:
-Gaming, aber kein High-End-Gaming mit Ultra Settings
- Soll allerdings OC werden ( Kein Xtreme)
-Office Anwendungen
(-Programmieren)
Meine Ideen:
1. Den 2600x bevorzuge ich durch die 6 Kerne (zukunftstreu), obwohl ich weiß zu dem Stand jetzt, nicht alle Kerne genutzt werden bei Games.
Dieser soll zudem OC werden.
2.Das x370pro mit ddr4 für (Dual) 2x4 GB Ram.
Dieses ist durch Testberichte positiv aufgefallen und ich hab noch keinen gravierenden Unterschied zu x470 gefunden.
3. CPU Kühlung? Da ich nicht aus Tests entnehmen konnte, das Lüfter sich von Wasserkühlungen in der Kühlung (Temperatur) groß unterscheiden,
ist Design-technisch die Wasserkühlung optisch ansprechender.
Bin allerdings für Alternativen offen, egal ob Lüfter oder Wasserk.
Meine Frage lautet ,ob es Verbesserungsvorschläge gibt, die allerdings das Budget der einzelnen Komponenten nicht sprengen.
MFG ripred12
Ernsthaft, die Kühlung der Spannungswandler der genannten Boards sind vorbildlich und B450 erlaubt übertakten. Höher als 4,1 bis 4,3 GHz gehen die so oder so nicht. Und ob die CPU mit 4,2GHz läuft oder mit 4,3 spielt doch keine Rolle. Und wenn ein 2700x auf den Boards vernünftig läuft, läuft auch ein übertakteter 2600 darauf ordentlich.
da brauch man kein 140€ Mainboard für. Da brauch man auch keine "20 Jahre Erfahrung" um das zu wissen.