AMD Sempron 3000+ Mobile neue WLP

Creedness

Kabelverknoter(in)
Hi,

will von nem AMD Sempron 3000+ (ka obs da Unterschiede gibt, ist aber ein Notebook) mal neue WLP drauf schmieren und Lüfter reinigen...

Hab hier die MX-4 die auch wunderbar bei meinem Desktop-PC passt, aber -http://cdn.cpu-world.com/CPUs/K8/S_AMD-SMS3000BQX2LF.jpg

Wie soll ich denn da am besten vorgehen? Ist ja direkt der Die wenn ich das richtig sehe oder wie ist das zu verstehen? Kenn leider nur die neueren mit Heatspreader D:

Grüßld

Das was du auf dem Bild siehst ist der Heatspreader. Der war bei den alten CPU's noch viel kleiner da er nur den Die direkt abdeckt. Bei neuen CPU's bedeckt der Heatspreader die gesamte Oberseite der Platine.

Das was du auf dem Bild siehst ist der Heatspreader. Der war bei den alten CPU's noch viel kleiner da er nur den Die direkt abdeckt. Bei neuen CPU's bedeckt der Heatspreader die gesamte Oberseite der Platine.

Du meinst wohl eher das dies es Die selber ist.
Die alten Athlons/Semprons hatten noch keinen HS. :schief:

Wenn man da den Kühler verkanntet hatte war die CPU Platt.

@TE ,

ganz ganz wenig auf das Die und dann vorsichtig und vorallen gerade den Kühler wieder drauf.
.

Das ist NICHT der HS, das IST der Die.
Eine Ecke abgebrochen, zack CPU gekillt.

Die Oberseite ist blank und mit Laser die Bezeichnung draufgebrannt. Aber trotzdem kannst du da so nah auf das Silizium schauen, wie nirgends anders.
Bei vielen mobilen CPU ist die Bauweise immer noch so, weil es 2mm Bauhöhe einspart.

Falsch machen kannst du aber nix. Den Kühlerrahmen an allen 4 Ecken losschrauben, den Kühler vorsichtig abheben. Die alte WLP mit einem Küchentuch runtermachen und die neue ca. 1/2 Erbse groß auftragen fertig.
Es ist dick genug, wenn du die Schrift kaum noch lesen kannst. Alles, was du zuviel drauf machst, drückt sich eh nur zur Seite raus.

Du meinst wohl eher das dies es Die selber ist.
Die alten Athlons/Semprons hatten noch keinen HS. :schief:

Wenn man da den Kühler verkanntet hatte war die CPU Platt.

@TE ,

ganz ganz wenig auf das Die und dann vorsichtig und vorallen gerade den Kühler wieder drauf.
.

tja wieder was gelernt. man soll halt nicht alles glauben was einem gesagt wird^^
jetzt weiß ichs besser

@TE:
Die Schrauben beim montieren des Kühlers langsam über Kreuz anziehen. Am besten am Anfang nur mit den Fingern anziehen und dann vorsichtig mit Werkzeug fester anziehen. Aber nicht zu fest.

Das ist NICHT der HS, das IST der Die.
Eine Ecke abgebrochen, zack CPU gekillt.

Die Oberseite ist blank und mit Laser die Bezeichnung draufgebrannt. Aber trotzdem kannst du da so nah auf das Silizium schauen, wie nirgends anders.
Bei vielen mobilen CPU ist die Bauweise immer noch so, weil es 2mm Bauhöhe einspart.

Falsch machen kannst du aber nix. Den Kühlerrahmen an allen 4 Ecken losschrauben, den Kühler vorsichtig abheben. Die alte WLP mit einem Küchentuch runtermachen und die neue ca. 1/2 Erbse groß auftragen fertig.
Es ist dick genug, wenn du die Schrift kaum noch lesen kannst. Alles, was du zuviel drauf machst, drückt sich eh nur zur Seite raus.

Das ist meines Wissens nach bei allen mobilen CPUs so....?
Hat aber auch noch den Vorteil, dass man geringfügig bessere Temperaturen erzielt...

Zurück