Obiwan
PCGH-Community-Veteran(in)
Hab mal den Geekbench mit CPU@stock auch gemacht: System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser
- Geekbench Browser
Meiner schafft auch keine 1900fclk.Du jetzt auch? Ihr macht mich fertig...
Hab ich als einziger einen 3900X, der das nicht packt?![]()
Gestern lief der Rechner mit nur einem 16GB Modul ein paar Stunden durch den Memtestm Spiele liefen auch. Vielleicht liegts doch am Ram.
OT: Wie viele von diesen Meldungen überlebt ein System Power 7 bzw. das System?
Den i5 3. Gen mit langsamen 8GB Ram und ner 7 Jahre alten HDD könnte es doch ruhig mal grillen.

Ist das nicht mein Wallpaper? So oft wie ich das sehe![]()
Hallo Ryzengemeinschaft!
Hab seit Beginn mitgelesen und mir auch dementsprechend vor einem Monat meinen 3700x auf einem MSI x570 Edge inkl 2070S gecheckt...bin mit dem System auch vollstens zufrieden...läuft irrsinnig smooth! Da ich immer wieder lese, dass die UEFIs nicht immer ganz so passabel laufen, schau ich immer, dass es up-to-date ist, obwohl ich nicht mal OC im Sinn habe, dennoch scheint es mir irgendwie sinnvoll.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: anfänglich hatte ich das Bios mit der Versionsnummer 7C37v12 geflasht...lief dann eigentlich alles super, außer, dass ich nicht immer die Werte anderer User erreichte, aber immer sehr akzeptable...
Sobald eine neue Version herauskam, bei MSI bislang e nur 2, musste ich, obwohl ein paar Pünktchen in gewissen Benches mehr da waren, auf die 7C37v12 zurückflashen, da das System von beinahe "Silent" auf "Ultralaut" wechselte...woher kommt das bzw. was mach ich falsch? Beim "Ursprungsbios" und den neueren Version hatte ich nie mehr als XMP on...???
Edit: sollte ich in meinem Fall, ohne OC, einfach auf eine "normale" Version warten und mir die BETA sparen?
Herzlich willkommen.
Wenn das v12 ohne Probleme läuft und dir nur minimal etwas Performance fehlt, dann würde ich dir dazu raten. MSI bekleckert sich grad wenig mit Ruhm, was ihre Bios-Versionen angeht, besonders die Betas scheinen sehr durchwachsen zu sein.
Letztendlich können die Differenzen bei der Performance auch an den RAM-Timings liegen, die von den meisten hier ja schon etwas verschärfter angegangen werden als nur mit XMP.
.gif)

@ Obiwan
Da du ja einen 3900X hast, kannst du mir mal einen Gefallen tun und folgendes im Bios einstellen?
ACPI auf Enabled (wo es zu finden ist, siehe Screenshots)
Und bei den Numa Nodes dann auf NPS4. (weil ja 4 CCX in 2 CCP)
Dazu dann CorePrio herunter laden (man erinnert sich eventuell an den Windows Scheduler und damit verbunden den 2990WX) und Numa Nodes auf alle Kerne anweden?
Mit CPUz dann mal den Benchmark ausführen und nur auf den SC Wert achten.
Der MC Wert sollte sinken, der SC steigen. (bei gleich bleibenden Takt)
Ich habe nämlich langsam paranoia was die Scheduler angeht und es würde mich interessieren ob ein 3900x mit 2 chiplets und 4 ccx sich ähnlich verhält.
Dann könnte man nämlich mit Core Prio zum zocken aktivieren und wenn Workloads anstehen wieder deaktivieren.
Zur Erklärung:
Ich habe mich auf die Suche nach eventuellen Flaschenhälsen im Bios umgeschaut und bin dann auf die Idee gekommen, es mit den oben genannten Einstellungen mal zu testen.
Cinebench 15 reagierte positiv (von ~210 Punkte auf ~215 im SC) ist nun nicht die Welt, aber es ist mehr Leistung.
Ebenfalls sinken mit aktivierten Numa Nodes bei mir die Latenzen beim RAM und der Readwert steigt um fast 1500 MB/s
CPUz Benchmark steigt im SC von 540 auf 554 Punkte an, im MC sinkt der wert von 5750~ auf 5550 ~
Es sind keine enormen Leistungssprünge, aber es sind welche.
Kann also sein, dass wenn Windows den Scheduler wieder etwas überarbeitet (oder je nach Windows Version schon jetzt) mitunter sehr unterschiedliche Ergebnisse beim benchen heraus kommen.
Mein Ryzen sei mit dir, mein lieber Obi
Dann lass ich das Ganze und schau nur nach, wenns ein "richtiges" BIOS gibt...danke dafür...
Und jetz ab zu "Fear Inoculum"...![]()
Es gibt die version 138 für das gaming Edge.
Die erste Version mit AGESA 1.0.0.3ABB das Bios solltest du flashen und dann im Bios den Quick and Quit Mode aktivieren.
Support fuer MPG X570 GAMING EDGE WIFI | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Bei der Version 120 hör ich die Lüfter bei gleichem Szenario kaum...